24.August 2006EUROPACUP TIME
für die Österreichischen Mannschaften
Heute ist der Tag der Entscheidung.
Die Frage ist nur , kann Österreich die wichtigen Punkte für die UEFA Wertung holen ?
Die Chancen stehen nicht so schlecht.
Denn , die Wiener Austria spielt das Rückspiel zur Champions League Gruppenphase in Lissabon gegen Benfica.
Die Salzburger müssen auswärts bei Fenerbahce Istanbul antreten.
Eindeutig bessere Chancen auf den Aufstieg , haben die Wiener. Denn das Heimspiel konnte überraschend mit 3:1 gewonnen werden.
Dagegen , gab es für die Salzburger eine derbe 1:2 Niederlage.
Kurzbericht zu den Spielen : Unglaubliche 42403 Zuschauer , wollen den Aufstieg der Portugiesen erleben.
Und es geht gleich volle Kanne los. Nach nur einer Minute , kann Nery Castillo das 1:0 erzielen. Anscheinend waren die Veilchen noch nicht am Platz , zumindest nur körperlich aber nicht geistig.
Doch mit Zunehmender Spieldauer , konnten auch die Wiener ins Spiel finden.
Nach 68 Minuten , raubt sich Benfica praktisch selbst die Chance um doch noch den Aufstieg zu schaffen.
Der Grieche Giorgos Karagounis , streckt in der Manier eines Henry Maske , den Deutschen Legionär Tobias Damm mit einem rechten Haken nieder und sieht zurecht Rot.
Zu zehnt , gelingt es nicht ein zweites Tor zu erzielen und die Wiener Austria steht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Champions League.
26.August 2006
Das zweite Spiel , im gut besuchten Sükrü Saracoglu Stadion von Istanbul , scheint eine klare Angelenheit für die Türken zu werden.
Scheint aber nur so.
Nach 10 Minuten , kann Conor Casey das 0:1 und somit das wichtige frühe Auswärtstor erzielen.
Der Belgier , Benji de Ceulaer kann nur 10 Minuten später auf 0:2 erhöhen. Somit wären die Salzburger ebenfalls in der CL.
4 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit , gelingt der Anschlusstreffer durch Sentürk Semih.
Somit geht das Spiel in die Verlängerung.
Beide Mannschaften , können bzw. wollen in den ersten 15 Minuten kein Spiel aufziehen.
Als jeder im Stadion schon mit einem Elfmeterschiessen rechnet , schlägt Conor Casey aus heiterem Himmel zu.
In der 120 Minute , nimmt er einen Eckball volley und schiesst die Dosen in die Champions League.
Das gab es noch nie.
Beide Österreichische Vertreter sind in der Champions League.![](http://img187.imageshack.us/img187/6348/clgruppenjm0.png)
26.August 2006Kann diie Überraschungsmannschaft des FC WACKER TIROL wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt werden ?
Diese Überschrift , musste ich in der heutigen Ausgabe der Tageszeitung , anlässlich des bevorstehenden Meisterschaftsspieles zwischen FC Wacker Tirol und SK Rapid Wien lesen.
Kaum am Stadion angelangt , bestürmt mich ein Reporter.
Rep: Herr Firefighter. Nur ein kurzes Interview vor der Abreise nach Tirol.
Was denken Sie , kann Ihre Mannschaft das wichtige Spiel gegen den FC Wacker Tirol für sich entscheiden ?Ich : Wenn ich das jetzt schon sage könnte , dann könnte ich genausogut auch einen Lottoschein ausfüllen und bei der nächsten Ziehung einen Sologewinn bekommen , ich kann es nicht beurteilen.Rep : Fakt ist aber , das die Tiroler derzeit ein wenig schwächeln.Ich : Wie bitte ? Nur weil sie letzten Spieltag gegen Red Bull Saluburg kurz vor Schluss verloren haben , heißt das noch lange nicht das sie schwächeln.
Red Bull Salzburg , ist keine No Name Truppe.Rep : Also sie gehen davon aus , das es keine "Kaffeefahrt" für ihre Mannschaft wird . Sehe ich das richtig ?Ich : Jetzt hören sie mir mal zu. Kein Spiel in der Österreichischen Bundesliga , ist eine - sogenannte - Kaffeefahrt.
In jeder Mannschaft spielen Fussballer , die viel Geld jedes Monat auf ihr Konto überwiesen bekommen. Und dieses Geld bekommen sie nicht nur , weil sie so klasse Burschen sind.
Nein , die können allesamt gut Fussballspielen.
Noch dazu , sind wir nicht das Mass aller Dinge.Rep : Ja aber ihre Mannschaft steht an der Tabellenspitze.Ich : Und ? Es sind gerade mal 5 Spieltage gespielt . Die Saison dauert also noch 31 Spieltage , das kann sich noch in alle Richtungen drehen.Rep : Na gut , dann wünsche ich Ihnen und der Mannschaft alles Gute für das Auswärtsspiel.So eine Flasche denke ich mir . Der hat genausoviel Ahnung von Fussball , wie ich von Hochseeangeln.
Die ca. 7 stündige Autobusfahrt nach Innsbruck , ist wie immer der blanke Horror.
Staus und Baustellen auf der Westautobahn. Die Hitze ist trotz Klimaanlage enorm.
Und natürlich , bin ich ordentlich aufgeregt. Immerhin , müssen wir als Tabellenführer nach Tirol reisen.
Die Stimmung im Autobus ist dennoch ein Traum.
Pausenclown , Jozef Valachovic , singt Slowakische Lieder über das Mikrofon .
Helge Payer , Ümit Korkmaz , Mario Bazina , Marek Kincl sowie Petr Vorisek und Martin Hiden spielen Gesellschaftsspiele.
Verwundert war ich nur , als Marek Kincl nur in der Boxershort bei der ersten Pinkelpause ausgestiegen ist.
Aber ich habe mich nicht weiter darum gekümmert.
![Grin ;D](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/grin.gif)
Erwin Hoffer macht einen Telefonmarathon . Auch das nenne ich mal Leistungssport.
Kaum am Stadion angekommen , werden wir auch gleich recht herzlich von den Tiroler Fans empfangen.
Jegliche Ausdrücke , will ich aufgrund des Jungenschutzes nicht wiedergeben.
Einfach schön , wenn man so beliebt ist. *gg*
---------------------------- 6. SPIELTAG
FC WACKER TIROL (2) vs. SK RAPID WIEN (1) ![](http://img411.imageshack.us/img411/364/155qn6.png)
8571 Zuschauer im Tivoli Neu , Innsbruck
Schiedsrichter : Dietmar Drabek
----------------------------
Da ich aufgrund der Ausfälle und in anbetracht der Tatsache das Tirol kein leichter Gegner ist , keine Ahnung habe wer in der Startformation auflaufen wird , schicke ich die komplette Mannschaft zum aufwärmen.
Währendessen , setze ich mich mit meinem Co-Trainer , Zoran Barisic in die Kabine um an einer idealen Aufstellung und Taktik zu basteln.
Ich entschliesse mich mit einer
4-1-2-1-2 Taktik anzutreten.
Da Jozef Valachovic und auch Markus Katzer wieder fit sind , ist es besonders schwer die richtige Mischung zu finden.
Einerseits , kann ich auf Katzer nicht verzichten , andererseits kann ich Mario Sara aufgrund der letzten Spiele nicht auf die Bank setzen.
Also entschliesse ich mich , Markus Katzer erstmal auf der Bank zu lassen.
40 Minuten vor dem Spiel , lasse ich die Mannschaft in die Kabine holen und teile ihnen die Aufstellung und Taktik mit.
Ich : "Jungs , setzt euch bitte mal hin. Wer noch auf Klo - Pipi machen muss , der soll es jetzt machen."
13 Spieler hüpfen auf und laufen in Richtung WC.
Nachdem alle wieder auf ihren Plätzen sitzen , fange ich an.
"Im Tor beginnen wir , völlig überraschend mit
Helge Payer. - gelächter in der Kabine.
Die Viererabwehrkette wird sein :
Mario Sara links ,
Andreas Dober rechts.
Martin Hiden und
Jozef Valachovic in der Mitte als Innenverteidiger.
Radek Bejbl , wird vor der Abwehr , als Staubsauger aggieren. Ich weis , das haben wir noch nicht probiert , aber ich vertraue auf die Routine von Radek .
Auf den Aussenbahnen , werden
Veli Kavlak und
Christian Thonhofer beginnen.
Als Hängende Spitze , aber bitte auch Defensive Aufgaben erfüllen , wird
Mario Bazina spielen.
Der Angriff , wird schon wie letzte Woche aus
Leonid Kovel und
Erwin Hoffer bestehen.
So , nun zur Taktik.
Helge , Einfach nur halten - wehe du lässt einen Ball rein. Für jedes Tor das du heute bekommst , musst du am Heimweg im Autobus eine Stunde lang singen. - Kopfschütteln bei der Mannschaft und Martin Hiden appeliert auf seine Verteidigung , das sie ein Tor unbedingt verhindern sollen , damit die Ohren verschont bleiben.
Mario und Andi , Ihr spielt wie jede Woche. Nur heute bitte einmal gut. *gg* Nein war nur ein Scherz. Aufpassen auf die Tschechenfraktion der Tiroler , den die sind schnell. Sollte einer von euch mitgehen wollen , dann muss Radek zurück kommen.
Martin und Jozef , Ihr seid alte Hasen , steht konsequent. Produziert aber keine unnötigen Fouls in Strafraumnähe , den wenn Jiri Masek zum Freistoss kommt , dann wird es brenzlig.
Radek , Von dir erwarte ich mir viel heute. Du hast enorm viel Routine und die will ich heute sehen. Spiel beruhigen und übersichtlich spielen.
Veli , zeig heute mal was in dir steckt. Du hast bisher nicht schlecht gespielt , aber mir fehlt noch ein wenig der letzte Biss. Trau dich mehr.
Christian , klasse Leistungen in den letzten Spielen und genauso eine Leistung will ich heute auch sehen.
Mario , reiss das Spiel an dich . Fordere den Ball und dirigiere das Spiel. Ich weis das du das kannst.
Erwin. Zünde deine Rakete. Du bist der schnellste Spieler der Liga. Und setze Leonid im Strafraum ein.
Leonid . Äh , ja du verstehst mich sowieso noch nicht. Also versuche ich ihm in Form von Mimik zu erklären , das er Tore machen soll.
So Jungs , geht raus und zeigt den Tirolern , was es heißt ein Rapidler zu sein.
Spielt für unsere Fans , die zu Hauf nach Innsbruck gekommen sind , nur um euch zu unterstützen.
Ihr seit es ihnen schuldig.
Die Spieler springen auf und feuern sich gegenseitig an.-----------------------------------
Die Tiroler , wollen gleich zu Beginn zeigen , wer der Hausherr ist.
Doch die erste Chance des Spieles , haben wir . Eckball von Veli Kavlak und Leonid Kovel kann per Kopf das 0:1 erzielen. (4´)
Zahlreiche Chancen auf beiden Seiten , die aber ohne zählbaren Erfolg bleiben.
Kurz vor der Pause , dennoch der Ausgleich. Mader zieht nach Zuspiel von Masek aus 20m ab und trifft in die linke Ecke.
Nach der Pause , versuchen wir das Spiel an uns zu reissen , was aber nicht so richtig gelingen will.
Immerhin , konnten wir 1 Punkt aus Tirol mitnehmen.
- 0:1 Leonid Kovel - 4´![](http://www.sport1.at/fileadmin/s/Icons/fussball.gif)
- 1:1 Florian Mader - 45´
![](http://img157.imageshack.us/img157/1474/tirrapog3.png)
Die Ergebnisse des 6.Spieltages
FK Austria Magna (4) - FC Superfund (10) 1:0 (1:0)
Der Austria sieht man das schwere Spiel gegen Benfica an.
Superfund hat die besseren Chancen , dennoch gelingt Tobias Damm (35´) das entscheidende Tor.
Die Austria ist mittlerweile auf dem 3.Platz.
Liebherr GAK (6) - Red Bull Salzburg (3) 1:1 (1:1)
Auch den Helden von Istanbul , merkt man die Müdigkeit an.
Niko Kovac trifft nach 21 Minuten ins eigene Tor , aber Euro Held - Conor Casey kann nur 4 Minuten später den Ausgleich herstellen.
2 verlorene Punkte für die Dosen.
SCR Altach (9) - SV Josko Ried (8 ) 1:1 (0:0)
Ein trostloses Spiel auf beiden Seiten.
Kaum sehenswerte Aktionen.
Erst in der Schlussphase , taut das Spiel auf und die Rieder können durch Austria Leihgabe Madl in Führung gehen (81´)
In der 92 Minute , kann Harald Unverdorben ausgleichen.
Gerechte Punkteteilung in einem Regionalliga Niveau Spiel.
SV Mattersburg (7) - SK Sturm Graz (5) 0:3 (0:1)
Unspektakulär , aber effektiv. So kann man das Spiel der Blackies beschreiben.
Rabihou bringt die Grazer nach 29 Minuten in Führung.
In Hälfte 2 , ist es Frank Verlaat der die Führung ausbaut.
Ohne Widerstand , kann abermals Rabihou das 0:3 erzielen.
Starke Saison bisher von den Schwarzen.
Sollte Mattersburg so weiterspielen , dann wird es ein beinharter Abstiegskampf.