Game : FM 2006
Ligen : Südafrika (1+2.Liga), Südkorea (1+2.Liga), Island (1+2.Liga), Brasilien (1+2.Liga), Argentinien (1.Liga),
Chile (1.Liga), USA (1.Liga), England (1.Liga)
Eine neue Aufgabe ruft ! Nach dem ich zuletzt beim spanischen Klub CF Palencia als Trainer tätig war und dort den Aufstieg von der 3.Liga bis in die Primera Division geschafft habe und ich damit wohl das bestmögliche erreichte hatte räumte ich meinen Trainerstuhl um mich wieder einer neuen reizvollen Aufgabe zustellen.
Es dauerte auch nicht lange und die ersten Angebote flatterten ins Haus. Ein spannendes und reizvolles Angebot bekam ich dann aus Südafrika vom dort ansässigen Fußballklub
Bush Bucks FC. Ich mußte daher gar nicht mal lange überlegen denn genau auf so eine interressante Aufgabe hatte ich gehofft und gewartet.
Südafrika BILDRund 45 Millionen Einwohner hat Südarfrika die Haupstadt des Landes ist Kapstadt.BILDDie Nationalflagge Südafrikas Der Verein Bush Bucks FC, seine Erfolge und seine heutige SituationBILDDer 1957 gegründete Verein hat seinen Sitz in
Port Elizabeth und erlebte seine besten Zeiten in den 90er Jahren.Man konnte sogar den beiden erfolgreichsten Vereinen den Orlando Pirates und den Kaizer Chiefs Paroli bieten. Die beste Ligaplazierung war 1995 ein dritter Rang in der Abschlußtabelle. Den Ligapokal konnten sich die Bush Bucks 1987, 1993 und 1996 sichern. Nach den Hochzeiten in den 90er Jahren begann Anfang der
Jahrtausendwende der langsame Abstieg der 2003 dann auch mit dem Gang in die Zweitklassigkeit endete. 2004 schaffte man dann den sofortigen Wiederaufstieg und konnte in der Saison 2004/05 in der Premier League den 11.Platz erreichen.
BILDPort Elisabeth, PE, liegt an der Algoa Bay, direkt an der Mündung des Baakens River und ist die fünftgrößte Stadt von Südafrika.Seine Heimspiele trägt der Verein im East London Rugby Stadium aus. Das Stadion fasst 12.000 Zuschauer, alle
Zuschauerränge sind als Sitzplätze ausgelegt. Die Trainingseinrichtungen sind nicht im besten Zustand hier sind
unbedingt Investitionen nötig um das Team Professionell auf die Spiele vorbereiten zu können.
Die finanzielle Lage des Vereins ist o.k. Der Kontostand liegt bei rund 340.000 Euro. Für Transfers steht eine
Summe von ca. 87.000 Euro zur Verfügung. Für Gehälter steht ein Budget von 1.1 Mio. Euro zur Verfügung davon sind derzeitig schon 735.000 Euro verplant. Sage und schreibe 44 Spieler stehen zur Zeit unter Vertrag bei den Bush Bucks davon allein 36 Spieler fürs erste Team. Hier muß als erstes eine klare Verringerung des Kaders angegangen werden denn mit so einer Anzahl von Spielern ist kein vernünftiges Training möglich.
Das Ziel des Vereines in dieser Saison so der Präsident, kann nur der Klassenerhalt sein denn bekanntlich ich das zweite Jahr in einer neuen Liga das schwerste.
Die Saison 2005/200620.07.05 Am heutigen Tag beginnt die Vorbereitung auf die Ende August beginnende Saison. Mein Co-Trainer
Nigel Dixon leitet Heute das erste Training da ich mich noch um Testspielgegner kümmern mußte.
21.07.05 Der Vorbereitungsplan steht sechs Testspiele wurden vereinbart. Beginnen werden wir am 24.07 mit
einer Auswärtspartie beim Amteurklub Basotho Tiger. Desweiteren werden Spiele gegen Tembisa Classic,City Sharks, Moja United, ES Tunis und USM Algier bestritten.
22.07.05 Da der Kader mit 36 Spieler viel zu groß ist, beginne ich ab Heute mit dem Groß reinemachen. Erstes
Opfer ist der Leihspieler von den Kaizer Chiefs
Simphiwe Mbambo (24 Jahre, OMZ). Auf seiner Position haben wir genügend eigene Spieler mit höherem Potential als es Mbambo besitzt.
23.07.05 Mit
Jacques Songo der immerhinm 69 Länderspiele für Kamerun bestritt konnte ein erfahrener Asisstenztrainer verpflichtet werden. Songo ist damit der dritte Asisstenztrainer bei den Bush Bucks. Er soll sich vor allem um das Torwarttraining, Taktikschulung und Verteidigungstraining kümmern.
24.07.05
1.Testspiel : Bosotho Tigers : Bush BucksDer erste Auftritt des Team unter meiner Leitung endete mit einem glatten 4:0 Erfolg gegen die Amateurkicker von Bostho Tigers. Mit je zwei Treffern sorgten Mrewa und Chamanga für klare Verhältnisse in einer einseitigen
Begegnung in dem der Gastgeber nur selten zu Torchancen kam. Am Endde hätte der Sieg noch höher ausfallen können wenn meine Stürmer die zahlreichen Chancen besser genutzt hätten. Für den ersten Auftritt aber war die Leisting in Ordnung.
Aufstellung Bush Bucks : Dikete - Mofoteng,Dabi,Klaasen[59.Mpofe]-Masheri,Mugeyi-Mannetti[46.Khondowe],F.Khondowe,Migwigwi[59.Vukubi]-Matroos[59.Diadla],Mrewa[59.Chamanga]27.07.05 Mit
Msindisi Ngamthini konnte der zweite Spieler zu einerm anderen Verein vermittelt werden. Für 1.000 Euro plus 50 % bei Weiterverkauf wechselt er zu Zweitligist University of Pretoria.
28.07.05 Der Amateurverein Mabopane Young Masters verpflichtet für 1.000 Euro plus 50 % bei Weiterverkauf den Spieler
Sithembiso Ntombela von uns. Zu den gleichen Wechselbedingungen geht
Slipo Made zu Ligakonkurrent Free State Stars.
29.07.05
2.Testspiel : Bush Bucks : Tembisa ClassicIm heutigen Testspiel gegen einen stark auufspielenden Zweitligisten gehen wir dank dreier Torer von Mrewa mit 3:1 als Sieger vom Platz. Schon nach drei Minuten nutzte der Zweitligist eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr zum Führungstreffer ehe Mrewa mit zwei Treffern noch vor der Halbzeit das Ergebnis dreht. Schluß endlich zum
Mann des Tages wurde Mrewa als er auch den dritten und letzten Treffer für uns zum Endstanderzielte.
Aufstellung Bush Bucks : Dikete-Mofoteng,Dabi,Klaasen-Masheri,Mugeyi-
Mannetti[56.Khondowe],F.Khondowe[56.Haschik],Migwigwi[56.Vukubi]-Matroos[59.Chamanga],Mrewa30.07.05 Um den bei uns eher schwach besetzten Sturm zu verstärken wurde Maroka Swallows für ihren Angreifer
Daniel Matsau eine Ablöse von 10.000 Euro geboten. Da Daniel Matsau auf der Tranferliste steht sind die Chancen für eine Zusage gar nicht aml zu schlecht.
02.08.05
3.Testspiel : City Sharks : Bush Bucks Auch das dritte Vorbereitungsspiel können wir gewinnen. Beim 3:2 Erfolg konnnte wie schon in den Spielen zuvor unser Stürmer Mrewa mit einem Doppelpack zum Erfolg beitragen. Einziger Schwachpunkt war Heute die löchrige Abwehr das muß unbedingt verhindert werden das der Gegner zu so vielen Chancen kommt.
Aufstellung Bush Bucks : Dikete-Mofoteng,Dabi[59.Mpofu],Klaasen-Masheri,Mugeyi[59.Qaba]-
Bolsiki,F.Khondowe[56.Haschik],Migwigwi[46.Mazibuko]-Matroos,Mrewa[46.Dladla]03.08.05
Daniel Matsau hat unser Vertragsangebot angenommen und wechselt für die Ablöse von 10.000 Euro ab zu sofort von den Maroka Swallows zu uns. Der 28 Jährige Stürmer hat schon ein Länderspiel für Südafrika absolviert. Seine Stärken sind Driblling, Abschluß und im Spiel ohne Ball.
07.08.05
4.Testspiel : Moja United : Bush Bucks Auch das letzte der eher leichteren Vorbereitungsspiele konnte mit 2:0 gewonnen werden. Die Torschützen waren Vakubi und Mazibuko mit einem dirket verwandelten Freistoß. Gegenüber dem letzten Spiel war die Abwehrleistung Heute endlich mal Erstligareif. Neuzugang Natsau dürfte gleich über die vollen 90 Minuten rann, er konnte zwar kein Tor erzielen aber die Leistung war viel versprechend. Nun stehen uns mit den nächsten beiden
Testpielen aber erst die richtigen Härtetest für die Saison bevor.
Aufstellung Bush Bucks : Dikete-Mofoteng,Dabi[60.Mpofu],Klaasen-Masheri,Mugeyi-
Bolsiki[46.Kondowe],F.Khondowe[60.Haschik],Vukubi[60.Mazibuko]-Matsau,Mrewa[60.Dladla]07.08.05
Superpokalfinale SüdafrikaAm heutigen Tag fand das Superpokal Finale statt zwischen Supersport United und den Kaizer Chiefs. Vor rund 95.000 Zuschauern im FNB Stadion von Johannesburg setzte sich nach einem spannenden Finale Supersport Utd. im Elfmeterschießen mit 3:2 gegen den Favoriten Kaizer Chiefs durch. Nach der regukären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden.
09.08.05 Der 20 jährige rechte Verteidiger
Charles Gallagher wechselt auf Leihbasis für ein Jahr zu Wits
University. Der junge Gallagher soll sich dort in der zweiten Liga Spielpraxis holen.
13.08.05
5.Testspiel : Bush Bucks : ES TunisFast 9.000 Zuscher waren gekommen um den ersten Härtetest der Saison zu verfolgen und sie mußten gerade zu Beginn des Spiels an einer Blamage für das Heimmannschafte denken denn nach nur Zwölf Minuten führte der Gast bereit mit 2:0. Die Bush Bucks kämpften sich aber zurück ins Spiel und kamen in der 30.Minute durch Mrewa zum Anschlußtreffer. Ab jetzt war es ein Spiel zwischen zwei gleichstarken Teams. In der zweiten Hälfte gab es zwar für beide Teams noch kleinere Chancen aber am Spielstand änderte sich nichts mehr. Am Ende stand für die Bush Bucks zwar die erste Niederlage aber gegen die starken Tunesier war das trotz der Niederlage eine gute Leistung.
Aufstellung Bush Bucks : Dikete-Qaba,Dabi,Klaasen-Masheri,Mugeyi-
Mannetti,F.Khondowe[58.Matroos],Vukubi[58.Mazibuko]-Matsau[58.Chamange],Mrewa 16.08.05 Mit
Wellington Sambu verlässt uns ein weiterer Spieler. Der 22 Jährige der bei uns kaum Einsatzchancen gehabt hätte wechselt für 1.000 Euro zu den City Sharks.
20.08.05
6.Testspiel : Bush Bucks : USM AlgierZum Abschluß der Testspielphase gab es gegen den afrikanischen Champions League Teilnehmer USM Algier vor 8.100 Fans eine 1:3 Heimniederlage zu verbuchen. Den einzigen Treffer der Bush Bucks erzielte Mrewa zur
zwischenzeitlichen 1:0 Führung. Obwohl es eine Niederlage gab kann ich am Ende auf Grund der Stärke des
Gegnerteams mit der Niederlage leben.
Aufstellung Bush Bucks : Dikete-Qaba,Dabi,Klaasen-Masheri[63.Mpofu],Mugeyi-
Mannetti[63.Kondowe],F.Khondowe,Vukubi[63.Mazibuko]-Matsau[63.Chamange],Mrewa 21.08.05 Unser U19 Spieler
Renaldo Snaymon konnte für 1.000 Euro zu den Power Stars transferiert werden. Beim Auftaktspiel der U19 Liga mußte unser Nachwuchsteam eine 1:3 Niederlage beim Nachwuchsteam von University of pretoria hinnehmen.
22.08.05 Eine knappe vor ddem Saisonstart wurden die
Meisterschaftswettquoten bekannt gegeben. Favorit auf den Meistertitel sind die Orlando Pirates [2,25]. Es folgen die Kaizer Chiefs [2,5] und die Mamelodi Sundows [2,5] knapp dahinter. Auf Grund der knappen Quoten ist mit einer spannenden Meisterschaft zu rechnen. Uns sehen die Wettanbeiter bei einer Quote von 500,0.
23.08.05 Unser Mittelfeldspieler
Phumlani Mhahma wir für ein Jahr zu den Peoples Bank Spurs in Liga zwei ausgeliehen um dort regelmäßig zu Einsätzen zu kommen.
26.08.05
Pressekonferrenz bei Bush Bucks vor dem SaisonstartHerr Rummenigge Sie gehen in Ihre erste Saison bei den Bush Bucks was sind Ihre Ziele ?Wie vom Vorstand vorgegeben wollen wir als erstes den Klassenerhalt schaffen sollte am Ende mehr möglich sein werden wir versuchen die Chance zu nutzen.
Kennen Sie die Südafrikanische Castle Premiership überhaupt ?Bis auf die Kaizer Chiefs und den Orlando Pirates kannte ich bis vor einem Monat keines der anderen Teams.
Inzwischen aber habe ich mich informiert sehr hilfreich war hier natürlich mein Co-Trainer Nigel Dixon.
Was sind ihre Ziele mit den BUsh Bucks auf längerer Sicht ?Wie schon erwähnt wird es in der ersten Saison erst einmal um den Klassenerhalt gehen. In den nächsten Jahren sollte mein Jahresvertrag verlängert werden hoffe ich darauf die Mannschaft ganz nah an die Spitzenklubs der
Südafrikanischen Liga führen zu können.
Ihr Ziel morgen zum Auftakt bei den Bloemfontein Celtics ?Wir hoffen alle auf einen Punktgewinn. Das die Aufgabe beim Vorjahres Achten nicht leicht wird ist uns allen klar aber alle meine Spieler sind fit und wollen alles geben damit der Auftakt erfolgreich gestaltet werden kann.