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Autor Thema: Baldurs Gate 3  (Gelesen 21467 mal)

KI-Guardiola

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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #120 am: 28.Oktober 2023, 06:04:40 »

Vielleicht hau ichs trotzdem noch mal drauf, also BG3. Mit Akt3 bin ich zwar unsicher, was Performance angeht. Aber beständig über 30fps hat man mit passenden Einstellungen schon, auch ohne auf niedrige Settings zu gehen. Vor allem: Ich hatte die ganze Zeit eine RX 6600 im Auge. Aber auch für Full-HD und generell ist die eigentlich jetzt schon wieder ein Auslaufmodell. Zum einen mit ihrem Speicher. Zum anderen in Sachen Performance, mit Raytracing natürlich erst recht. Und das für immer noch 200 Euro -- was noch mal gut ~30% mehr ist, als ich für alle meine Grafikkarten seit 20 Jahren (!) ausgegeben habe. Zugegeben nicht inflationsbereinigt.

Kann also gut sein, dass ich auch die aktuelle Gen überspringe. Dann würde es noch eine Weile dauern, bis ich mich BG3 widme. Spiele wie Rogue Trader und Co. laufen auf einer 1050 ti eigentlich ohne Abstriche. Zuletzt bekam ich ja sogar noch Arkanes Deathloop recht ordentlich zum Laufen. Wohin die Reise bei den wirklichen Grafikblockbustern geht, zeigt seit gestern ja Alan Wake 2. Erst recht mit Raytracing. Das ist wohlgemerkt alles Full-HD. In 4K hat selbst ein 2000-Euro-Schnapper wie die RTX 4090 vielleicht 20 fps. Nvidia gefällt das.

Ich hätte gerne BG3, mit dem Level und Kampfsystem von WOTR. Das wäre das perfekte Spiel für mich. DD 5e ist, ach so naja....

BG3 hatte ich ja ausführlicher nur vor drei Jahren gespielt, als die EA rauskam. Aber Solasta basiert auf 5e. Insgesamt ist das natürlich abgespeckt. Aber alleine, dass man nicht vor jedem Popelkampf tausend Buffs anwendet, hat die Kämpfe für mich in Solasta wesentlich spaßiger gemacht als in beiden Pathfinder-Spielen. Das kann man Owlcat so mittel ankreiden. Denn das ist einerseits halt Pathfinder, in Fachkreisen auch gerne "Mathfinder" genannt. :D Andererseits haben sie die Stats der Gegner auch auf normalen Schwierigkeitsstufen recht gut gepimpt, so dass Buffs noch mal eine höhere Bedeutung bekommen. Die Spiele sind ja eh Brocken, aber wenn ich WOTR das nächste Mal weiterspiele, dann werde ich da einiges tunen. Ist mir zu viel von allem (die Anzahl der Kämpfe generell ist ja sowieso WEIT WEIT WEIT über Genre-Durchschnitt. Selbst Icewind Dale muss sich geschlagen geben und weinen).

Und das kommt natürlich von der 5e, auf der Solasta auch basiert. Die meisten (oder alle?) Buffs erfordern "Konzentration". Einfach mal Rindenhaut, Segen, Schutz gegen Böses, Schutz gegen Elemente, Schutz gegen wattweißich und Currywurst für alle casten? Dürfte selbst Shadowheart in BG3 nicht hinbekommen, wenn man ihr gut zuredet und sie pimpt, bis ihr die Glocken bimmeln. :D Weil sie sich auf ihren gerade angewendeten Buff "konzentrieren" muss und solange keinen anderen anwenden kann.

Wobei Solasta als Ausgleich noch eine zusätzliche Komponente hat, die allen Infinity-Engine-Likes (dazu gehören beide Pathfinder) abgeht: Vertikalität und Beleuchtung als Faktoren. Auch in den Original-BGs sind weder Höhe noch Licht ein Faktor. Bereits die Demo damals von Solasta hatte Spinnen, die buchstäblich die Wand hochgehen.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2023, 06:30:42 von KI-Guardiola »
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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #121 am: 28.Oktober 2023, 08:21:35 »

Aber genau das führt es ja ad absurdum. Ein Kampf dauert vielleicht 2-3 Runden, für was brauche ich ~30 Spells mit Konzentration?

Die Idee ansich ist ja nicht schlecht, aber ich hätte es so gemacht, dass man zumindest ab Caster Eigenschaft 20 einen zweiten Spell aufrecht erhalten kann.
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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #122 am: 28.Oktober 2023, 08:29:44 »

Aber genau das führt es ja ad absurdum. Ein Kampf dauert vielleicht 2-3 Runden, für was brauche ich ~30 Spells mit Konzentration?

Da hatte schon die EA damals aber deutlich längere. Einmal hatte ich glaube ich die ganzen Druiden in ihrem Hain gegen mich aufgebracht... das dauerte wegen der Runde sogar noch viel länger. :D
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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #123 am: 28.Oktober 2023, 11:14:08 »

Bis auf einige Bosskämpfe, brauche ich eigentlich für nicht länger als 2-3 Runden. Auch nicht auf schwer.

Wirklich fordernd wird das Spiel erst in Kapitel 3, dort gibt es einige heftige Kämpfe. Dafür finde ich die Gebiete davor wesentlich schöner und interessanter.
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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #124 am: 28.Oktober 2023, 11:59:23 »

Bis auf einige Bosskämpfe, brauche ich eigentlich für nicht länger als 2-3 Runden. Auch nicht auf schwer.


Haben die die HP der Gegner seit der EA vor 3 Jahren auf maximum 20 Punkte torpediert oder was? Larians Swen Vincke erregte ja von früh Aufsehen gerade unter D&D-Puristen mit der Aussage: "Missing isn't fun!" Ging das jetzt soweit, dass man Gegner quasi one-shotten kann? :D



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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #125 am: 28.Oktober 2023, 14:15:14 »

Ne, das nicht. Aber 4 Partymembers mit 2-X Aktionen plätten halt einiges in einer Runde.

Es gab genau zwei oder drei Kämpfe, bei denen ich Probleme hatte und an der Taktik feilen musste. Zumindest wenn man auf dem Stand ist, dass man weiß was man in BG3 tut. Die ersten Versuche waren bei weiten nicht so gut.
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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #126 am: 29.Oktober 2023, 15:59:39 »

Ich habs jetzt auch wieder auf die SSD gewuchtet. Ohne Upscaling-Tricks gehts halt mal gelegentlich bis knapp unter 30fps runter. Mit besser. Mittlere Details (Schatten aber auf niedrig). Akt 3 soll ja erst der wirkliche Flaschenhals sein. Aber was solls.

Hatte ganz vergessen, dass man die Attribute zu Start maximal auf 17 haben kann. Und dass "Springen" eine Bonusaktion ist. Muss mal probieren, ob man damit immer noch einfach "hinter" Gegner hüpfen kann in jeder Runde und dadurch jedes Mal "Vorteil" bekommt (der W20 wird beim Angriffswurf zweimal gewürfelt und es wird der bessere Wurf genommen). Das war schon in der EA irgendwie etwas cheatig -- v.a., weil das die KI nicht machte. :D

Die Rassenboni und Mali auf Attribute sind seit damals ja auch raus. Finds zwar etwas strange, dass man direkt einen Halblink-Herkules haben kann, der es mit jedem Halbork locker aufnehmen kann. Weil Halblinge vorher einen Abzug von -2 auf Stärke hatten (als Ausgleich eine +2 auf Geschicklichkeit). Und das macht die Rassen m.E. auch etwas gleichförmiger. Aber ich verstehe den Grundgedanken, warum das raus ist.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2023, 16:08:13 von KI-Guardiola »
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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #127 am: 29.Oktober 2023, 18:45:26 »

Ja, das mit den Rassenboni finde ich auch schade. Bringt zwar mehr Vielfalt rein, aber ist auch etwas unrealistisch, wenn man das über ein Fantasy Spiel so sagen kann.
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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #128 am: 30.Oktober 2023, 13:11:40 »

Spiele wohl einen Nekromanten, bzw. jemanden, der Tote auferwecken und mit ihnen sprechen kann. Ist mal was Neues für mich. Musste dafür aber gerade Wiki bemühen, um sicherzugehen, welche Klasse diese Zauber später bekommen kann. Läuft auf Warlock/Hexenmeister hinaus. Drow!

Entweder Anleitung (hach, ja) oder eine In-Game-Aufdröselung was bis Max-Stufe passiert wie bei Pathfinder wäre ganz nice. :D Alternativ hätte man natürlich auch das komplette 5e Player's Handbook beilegen können. Natürlich gedruckt. :P

Würde mir wünschen, dass da auch noch mehr Schriftgrößen-Optionen reinkommen. Gibts nur für Dialoge. Aber gerade in der Rest-UI gibts recht kleine Fonts, die in Verbindung mit der Schriftart nicht extrem optimal sind. Sieht man hier, finde ich auch ganz gut (untere Bildhälfte, "Belladonna").

« Letzte Änderung: 30.Oktober 2023, 13:15:47 von KI-Guardiola »
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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #129 am: 04.November 2023, 07:01:45 »

Hammer, dass die Musik im Spiel fließend in den Harpyien-Gesang übergeht, immer, wenn die ihren Gesang im Kampf "aktivieren". Inklusive tatsächlichem Gesang. Stört man ihre Konzentration, hört der wieder auf.  :o

Tales From The Sword Coast:

Letztens in einem Goblinlager versehentlich einen "Mit Tieren sprechen"-Trank gesoffen. Dort gibt es eine Grube mit Riesenspinnen, in die die Goblins gerne mal Leute reinwerfen, die sie loswerden wollen. Also einfach in die Grube "gesprungen", zu den Spinnen hingelaufen und mit ihnen gelabert. Einen Skillcheck und ein geöffnetes Grubentor später waren sie auf meine Seite. Kann sein, dass ich das so schon in der Early Access vor drei Jahren gespielt habe, cool wars trotzdem.



Und beim Nachtlager letztens fiel mir auf, dass mein Drow irgendwie ein wenig hexerisch ausschaut. Er hat trotzdem ein paar mehr Skill drauf als der Witcher -- und deutlich mehr Dialogoptionen IN DER REGEL sowieso. ;)







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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #130 am: 24.November 2023, 20:08:42 »

Ich bin fast wieder hier, in meinem Revier.

 Ein Vierteljahrhundert kurz vor den Toren von Baldur's Gate: Wyrm's Crossing.

1998.




2023.


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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #131 am: 01.Dezember 2023, 10:51:40 »

Mit Update 5 soll jetzt ein Kapitel hinzugekommen sein, welches ein halbes Jahr nach dem Ende ansetzt. Dürfte etwas in der Art des Citadel DLC von ME3 sein.

Naja, dann spiele ich es halt nochmals durch.:D Sind eh noch zwei Wochen zum neuen Owlcat Spiel.
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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #132 am: 02.Dezember 2023, 08:53:10 »

Gebt mal Berichte ab. Ich bin so Mitte Akt 3, weiß aber noch nicht, ob ich jetzt noch mal update.. 30GB Download und für irgenwas werden sogar ich glaube 150GB freier Speicher benötigt.

Japan schneidet:
https://www.thegamer.com/baldurs-gate-3-censorship-japan-romance-scenes-violence-torture/


Wie seht ihr das eigentlich? Ich suche hier nicht nach dem Boobie-Content, bislang. Aber im Netz gibt es seit Release Diskussionen, das Spiel sei in Sachen Sex arg juvenil und freizügig.

Vielleicht ist das ja ein Bug bei mir. Aber mich hatte bislang ein einziger Begleiter explizit angemacht. Zwischen den Party-Mitgliedern passiert überhaupt nichts. Und explizite Gewaltdarstellung, jetzt sogar in Cinematics und HD-tauglicher Auflösung, (Häutung, Pfählung, Verstümmelung, Kind- und Tiermord, Augen-Raureißen...) übersteigt auch nur die Andeutung eines Nippels bei weitem.

Meine Party ist währenddessen durch Meere voller Pixelblut gewatet, durch eine Höhle voller Eingeweide gekrochen, über Berge an abgetrennten Gliedmaßen geklettert -- die natürlich voll interaktiv sind, heißt aufgehoben, rumgeworfen und gelulzt werden können. Und ich spiele nicht mal Dark Urge. Weiß nicht, was das aussagt, dass man darüber weniger liest.

Persönlich hab ich jetzt Plautze voll und gehe in den Puff von Baldur's Tor. Wenn das nichts wird.... Back to the DSA Nordlandrammeltrilogie.



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El Mariachi

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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #133 am: 02.Dezember 2023, 20:52:43 »

Ich Wusste gar nicht das BG3 so freizügig ist mit dem Sex
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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #134 am: 04.Dezember 2023, 09:08:30 »

Ist es auch nicht.

Eine Sexszene gibt es erst relativ spät im Spiel, auch wenn du nach 5 Minunten schon die erste Romanze starten kannst. Die Berichte sind schwer übertrieben.

Zumindest bei meinen Durchläufen war es so.
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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #135 am: 04.Dezember 2023, 16:55:57 »

Selbst im Larian-Forum gibt es einen großen Thread dazu. Angeblich gab es im Sommer aber noch einen Bug, der dafür gesorgt hat, dass die Begleiter durchgehend "horny" sind. Heißt, ständig versuchten, bei dir zu landen.

Kann ich nicht beurteilen. Teilweise wird das natürlich auch dadurch angefacht, dass der Bärensex kurz vor Release ziemlich viral ging. Das war sicherlich eine Hoffnung, die das Marketing hatte. Für Aufmerksamkeit weit über die Zielgruppe hinaus sorgte jedenfalls auch diese Szene. Wobei ich sie im Kontext bewerte. BG3 wurde als ein Spiel vermarktet, das Pen&Paper-Freiheit emuliert. Also ein Spiel, in dem alles ginge. Jetzt kommt der Bärensex. Und mit ihm die Message: Ja, selbst DAS geht.

Meine Haltung: Wenn alles, was man braucht, um ein ausgewachsenes RPG auch dem Mainstream schmackhaft zu machen, ein paar Nippels sind, erwarte ich von demnächst den kompletten Turnaround -- und zwar von allen Studios, die die letzteN Jahrzehnte eher in Richtung interaktive Hollywood-Actionfilme zum Mitspielen abgebogen sind.  ;D
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2023, 16:57:39 von KI-Guardiola »
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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #136 am: 04.Dezember 2023, 18:39:59 »

Das Spiel braucht keine Sexszenen, wobei die Romanze mit Karlach schon der Hammer ist. Sehr berührend auf ihre Art.

Das Spiel überzeugt mit allem. Man kann jeden größeren Kampf auf zig Arten lösen, oftmals muss man nicht mal kämpfen. Die Interaktionen zwischen den Gruppenmitgliedern sind absolut toll geschrieben, und die Geschichte als Ganzes ist wirklich gelungen. Die Grafik und Musik spricht für sich selbst.

Bekritteln könnte man die Kameraführung bei Höhenunterschieden, und die Lagerverwaltung bis vor Update 5. Auch das es halt nur 4 Chars sind, und das Leveln so 0815 ist. Auch die "Stealth Thematik" ist nicht zufriedenstellend gelöst. Das liegt aber an D&D.

Alleine was man auf allen Karten alles entdecken kann, wenn man jeden Teil der Karte erforscht. Hammer.

Ich bin gerade sehr angetan von Durchlauf 3. Es packt mich einfach immer wieder.


Edit: Wenn ihr nach dem 1-2 Durchlauf etwas neues erleben wollt, dann spielt als einer eurer Partymember. Ich spiele gerade als Wyll, und es ist schon stark, wieviel mehr man über den Char erfährt, als wenn man ihn nur als Begleitung zu einem selbst erstellten Helden hat.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2023, 18:44:35 von Veichen blühen ewig »
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KI-Guardiola

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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #137 am: 05.Dezember 2023, 11:43:26 »

Ich bin jetzt schon 60-70 Stunden drin. Das sind ja fast zwei volle Tage Lebenszeit der letzten eineinhalb Monate nach Start. Nach dem ersten Durchlauf kommt bei mir deshalb erst mal was anderes, selbst wenn ich davor das ganze Jahr über sehr wenig gespielt hatte.  ;D

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DragonFox

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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #138 am: 05.Dezember 2023, 14:01:38 »

60-70 Stunden sind knapp zwei volle Tage deiner Lebenszeit? Ich will das auch haben.  ;D
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kn0xv1lle

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Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #139 am: 05.Dezember 2023, 14:54:10 »

Das man alle seinen Begleiter flachlegen darf fand ich auch sehr unnötig und ich weiß auch nicht wieso es so ein Feature braucht. Also ich vermute das man es kann, ich hab es bei den männlichen Begleitern jetzt auch nicht versucht. Also ich finde nicht verkehrt das man eine Beziehung eingehen kann, da dies schon sehr emotionale Dialogoptionen öffnet, eher das man den Sex usw. auch zeigt. Auch toll das man die Unterwäsche ausziehen kann vom Charakter.  ::) Keine Ahnung das sind so Features die brauch ein Spiel meiner Meinung nach nicht und da könnte die Entwicklungszeit auch in Bug Fixing etc. fließen. Das ist dann halt gefundenes Fressen  für Sensationsmedien die wieder über die creepingen Gamer lästern kann.
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