MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MTF Formel 1 Saison 1 [Diskussionen/Anmeldung/Ergebnisse]  (Gelesen 95020 mal)

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
Re: MTF Formel 1 Saison 1 [Diskussionen/Anmeldung/Ergebnisse]
« Antwort #800 am: 10.November 2019, 22:20:47 »

Im Grund ist das Rennen sehr interessant, mit den kurven hatte ich ja schon geschrieben, auch wenn ich am Ende gewonnen habe  :D
Ich habe jetzt aber 185 Punkte mehr ausgegeben als ich eigentlich hätte haben sollen. Wo hab ich mich verrechnet?

MarceloWallace

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #801 am: 10.November 2019, 22:25:05 »

dann hab ich gewonnen?

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #802 am: 10.November 2019, 22:26:27 »

@MW: Ja, werde ich noch veröffentlichen. Ob sich das heute noch ausgeht, weiß ich nicht, weil vermutlich wären ja auch die EInsätze KI-Fahrer interessant.

@juve2004:
Hier meine Aufzeichnung deiner eingesetzten Punkte:

1: -125
2: -100 & -40 (Spurwechsel auf Mitte)
3: -40
4: -40 & -40 (Spurwechsel auf Rechts)
5: -100 & +25 (Fahren auf Rechts bei Rechtskurve)
6: -100 & +25 (Fahren auf Rechts bei Rechtskurve)
7: -60 & -40 (Spurwechsel auf Mitte)
8: -200
9: -165

Summe: 1000

Passt also von meiner Seite ;)

Edit: @MW: Nein, bist 3. bzw du wärst 2. (ohne KI)

MarceloWallace

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #803 am: 10.November 2019, 22:30:45 »

das man KI rauschrechnet weiß ich, juves zahlen kannte ich nur nicht ;)

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #804 am: 10.November 2019, 22:31:27 »

Das nächste Mal werde ich wohl mehr Kurven reingeben.

Und ich denke, dass man die Bonuspunkte für die innere/äußere Spur einer Kurve etwas erhöhen könnte?

Also zB Spurwechsel kostet 40 Punkte, Bonus für innere Spur ist 35 Punkte? (Dann hat man zumindest schonmal nen günstigen Spurwechsel, den man machen kann. Bzw. wenn es dann noch mehr Rechtskurven im restlichen Rennen gibt, bringt sich das auch wirklich was für das Speedkonto.)

« Letzte Änderung: 10.November 2019, 22:33:57 von MichaelCR97 »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #805 am: 10.November 2019, 22:31:54 »

@MW: Ja, werde ich noch veröffentlichen. Ob sich das heute noch ausgeht, weiß ich nicht, weil vermutlich wären ja auch die EInsätze KI-Fahrer interessant.

@juve2004:
Hier meine Aufzeichnung deiner eingesetzten Punkte:

1: -125
2: -100 & -40 (Spurwechsel auf Mitte)
3: -40
4: -40 & -40 (Spurwechsel auf Rechts)
5: -100 & +25 (Fahren auf Rechts bei Rechtskurve)
6: -100 & +25 (Fahren auf Rechts bei Rechtskurve)
7: -60 & -40 (Spurwechsel auf Mitte)
8: -200
9: -165

Summe: 1000

Passt also von meiner Seite ;)

Edit: @MW: Nein, bist 3. bzw du wärst 2. (ohne KI)
:-[
Stimmt, wenn man die Zahlen falsch und teilweise doppelt schreibt kommt man auf mehr als die 1000, zum Glück speicherts die PN und ich konnte es nachprüfen  8)
Die Doppelabschnitte haben mich durcheinanander gebracht.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #806 am: 10.November 2019, 22:32:37 »

bei neuen Renne mach die Pause ruhig länger, kenne das selbst, auswerte, Posten.... kann echt stressig werden
Dann zieht sich das Rennen allerdings noch mehr in die Länge. Wenn jetzt nicht grad z.B. Football nebenbei läuft ist mir das Rennen eigentlich schon zu lang und es wird schwierig, dass da viele Zeit haben
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #807 am: 10.November 2019, 22:34:31 »

Eine Sache die ich noch überlege, ist das "Ausbremsen" wegzulassen. Also, dass innerhalb einer Fahrreihe die eingesetzten Punkte 1:1 verglichen werden. Dann hätte man als Fahrer mehr Auskunft während dem Rennen, was passiert und weiß zB dass Fahrer X mehr als Y gesetzt hat, aber weniger als Z (und das für jede Fahrreihe). Wäre das sinnvoll?

bei neuen Renne mach die Pause ruhig länger, kenne das selbst, auswerte, Posten.... kann echt stressig werden
Dann zieht sich das Rennen allerdings noch mehr in die Länge. Wenn jetzt nicht grad z.B. Football nebenbei läuft ist mir das Rennen eigentlich schon zu lang und es wird schwierig, dass da viele Zeit haben

Genau, deshalb habe ich die Zeiten so eng gewählt. Dürfte für euch Fahrer ja eh nicht so stressig sein und für mich ist es auch in Ordnung.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #808 am: 10.November 2019, 22:35:00 »

Und ich hatte in Runde 8 noch 500 über, dachte aber, dass ich mit denen dann eigentlich mehr als die auf der anderen Spur haben müsste und hab deswegen fast nix gesetzt.
Hatte den SL-Kommentar dann so verstanden, dass man in der letzten Runde nochmal setzt und dann die verbliebenen noch entscheiden

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #809 am: 10.November 2019, 22:36:10 »

Wenn es nicht unbedingt nötig ist würde ich die Pausen auch nicht verlängern, mehr Kurven würden ich besser finden

Und ich hatte in Runde 8 noch 500 über, dachte aber, dass ich mit denen dann eigentlich mehr als die auf der anderen Spur haben müsste und hab deswegen fast nix gesetzt.
Hatte den SL-Kommentar dann so verstanden, dass man in der letzten Runde nochmal setzt und dann die verbliebenen noch entscheiden

Also wenn man im Ziel ist die Restpunkte die Platzierung ausmachen?

MarceloWallace

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #810 am: 10.November 2019, 22:36:48 »

Ich schaue auch NFL nebenbei, kann dich als Fahrer verstehen, verstehe aber auch die SL seite, gerade bei neue Rennen ist es schwer als SL die 5 min einzuhalten, die können wenn man alles Kontrollieren muss ziemlich kurz sein. Meinte ja dass man beim Test etwas an Zeit als Luft lassen kann, wenn sich es eingespielt hat wird es auch für den SL leichter.

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #811 am: 10.November 2019, 22:39:18 »

Wenn es nicht unbedingt nötig ist würde ich die Pausen auch nicht verlängern, mehr Kurven würden ich besser finden

Wenn das Programm mal rund läuft, könnte ich die Runden Pausen sogar auf 2-3 Minuten verkürzen.
Selbst wenn jeder die PN Sekunden vor Rundenende sendet, würde sich das dann noch gut ausgehen. Aber erstmal lassen wir es bei 5 Minuten, zur Sicherheit.

Jap, mehr Kurven ist ne gute Idee. :)

Also wenn man im Ziel ist die Restpunkte die Platzierung ausmachen?

Ja, ich denke so meint er das. Und er hatte dies wohl auch für jede Runde so verstanden, dass so die Platzierung innerhalb der Fahrreihe zustandekommt.
Wäre eigentlich auch eine interessante Idee finde ich.

White

• Lebende Legende
« Antwort #812 am: 10.November 2019, 22:40:46 »

Als Zuschauer fand ich das Rennen bisher am interessantesten, gerade weil man auch schön zurückrechnen kann und versuchen kann zu sehen, wer wohl was tun wird und wer am Ende gewinnt :D

Bei der Kursplanung und dem Vergeben von Boni sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass es so gemacht wird, dass es auch sinnvoll ist die Spur zu wechseln. Ich kann mirt bei dieser Strecke ein Szenario vorstellen, in dem ein Fahrer einfach nie die Spur gewechselt hätte und vermutlich sehr große Chancen auf den Gesamtsieg gehabt hätte.

MarceloWallace

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #813 am: 10.November 2019, 22:47:14 »

Ich kann mirt bei dieser Strecke ein Szenario vorstellen, in dem ein Fahrer einfach nie die Spur gewechselt hätte und vermutlich sehr große Chancen auf den Gesamtsieg gehabt hätte.

Das liegt nur daran weil man die KI rausrechnen kann, wären 10 reale Fahrer dabei würde man anders fahren

Etappen bringen ja nicht viel
« Letzte Änderung: 10.November 2019, 22:51:09 von MarceloWallace »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #814 am: 10.November 2019, 22:50:21 »

Als Zuschauer fand ich das Rennen bisher am interessantesten, gerade weil man auch schön zurückrechnen kann und versuchen kann zu sehen, wer wohl was tun wird und wer am Ende gewinnt :D

Bei der Kursplanung und dem Vergeben von Boni sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass es so gemacht wird, dass es auch sinnvoll ist die Spur zu wechseln. Ich kann mirt bei dieser Strecke ein Szenario vorstellen, in dem ein Fahrer einfach nie die Spur gewechselt hätte und vermutlich sehr große Chancen auf den Gesamtsieg gehabt hätte.
Ja, ich :D

Ich schaue auch NFL nebenbei, kann dich als Fahrer verstehen, verstehe aber auch die SL seite, gerade bei neue Rennen ist es schwer als SL die 5 min einzuhalten, die können wenn man alles Kontrollieren muss ziemlich kurz sein. Meinte ja dass man beim Test etwas an Zeit als Luft lassen kann, wenn sich es eingespielt hat wird es auch für den SL leichter.

Ja, verstehe ich schon, schildere ja nur die Spielersicht :D

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #815 am: 11.November 2019, 18:13:19 »

Es sollte sich heute noch ausgehen die Einsätze der Fahrer zum Rennen zu veröffentlichen (muss noch am Programm schrauben, dass mir dieses das ganze automatisch exportiert). Morgen wird es dann die ausstehenden Rennberichte und Endplatzierungen geben.
Ein Saisonbericht wird dann gegen Ende der Woche veröffentlicht.

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #816 am: 11.November 2019, 20:40:31 »

Rennverlauf - Saisonrennen 15 (GP von Ungarn):

Runde 1 (Start):
(click to show/hide)
Runde 2 (Gerade):
(click to show/hide)
Runde 3 (Linkskurve):
(click to show/hide)
Runde 4 (Gerade):
(click to show/hide)
Runde 5 (Rechtskurve):
(click to show/hide)
Runde 6 (Rechtskurve):
(click to show/hide)
Runde 7 (Gerade):
(click to show/hide)
Runde 8 (Linkskurve):
(click to show/hide)
Runde 9 (Gerade):
(click to show/hide)

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #817 am: 11.November 2019, 21:35:27 »

Ergebnisse GP von Abu Dhabi (Zeitrennen)

Rennbericht Saisonrennen 12: GP von Abu Dhabi (Zeitrennen)

Gleich 7 Fahrer haben bei dieser neuen Rennart teilgenommen.

Kaliumchlorid (7.) und juve2004 (6.) hatten sich mit den Regeln bzw. der Berechnung etwas vertan und mussten bereits früh die Segel streichen.
Da hab ich in die falsche Richtung gerechnet   ::) ich sollte so spät abends keine Rechenaufgaben mehr machen.

Bei Tim's Turbo Tourenwagen gab es interne Abstimmungsprobleme, womit auch Magnificient7 (5.) und Tim Twain (4.) den Sprung auf das Podest verpasst haben.

akim91 war in seinem Mercedes hingegen super unterwegs, sicherte sich den 3. Platz und damit sein 3. Podium der laufenden Saison.

Den Sieg machten die beiden Brawn GP Fahrer untereinander aus, wobei Eichi (1.) diesmal die Nase gegen Champion (2.) vorne hatte und sich für seinen 2. Saisonsieg feiern lassen durfte.

Danke nochmal an Tim Twain für das Rennen und Magnificient7 für seine Verbesserungsvorschläge, aus dem Rennen ist sicher etwas zu machen. :)

Ergebnisse GP von Austin (Reifenpoker)

Rennbericht Saisonrennen 13: GP von Austin (Reifenpoker)

Bei nur 2 Teilnehmern war an diesem Abend in Austin natürlich wenig los.
In einem kurzfristig einberufenen Shoot-Out setzt sich Eichi erneut gegen Champion durch und feiert seinen nun 3. Saisonsieg!
Brawn GP befindet sich in Topform und auf dem Weg zu beiden WM-Titeln!

Ergebnisse GP von Sochi (Streckenrennen)

Rennbericht Saisonrennen 14: GP von Sochi (Streckenrennen)

Nur Champion hat die Reise nach Sochi angetreten und bekommt dafür den Tagessieg zugeschrieben. Ohne Mühe kein Preis heißt es doch eigentlich ;)

Es folgt: Rennbericht/Ergebnisse Saisonrennen 15 & * Saisonbericht *

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #818 am: 11.November 2019, 21:48:36 »

Man könnte aus dem Streckenrennen wohl mehr machen, wenn es mehr Kurven gibt (oder eine lange Linkskurve halt aus dreimal links besteht, etc.) und man das Spiel einfacher über mehrere Tage laufen lässt. Da ist zwar nicht ganz das dauernde On sein für die Puristen dabei, aber würde das Spiel denke ich für viele attraktiver machen

Ich könnte mir eine Saison folgendermaßen vorstellen: Das lange Streckenrennen über den ganzen Zeitraum:
Bringt dafür doppelte/dreifache Punkte

1 mal 24h

3 spontane Rennen (2 mal einfach der, der am schnellsten danach postet) und einmal mit Fragen

3 Rennen, für die man länger am Stück on sein muss (ShootOut, Reifenpoker, Wer bremst verliert)

3 Rennen, für die man zwar zu nem Zeitpunkt on sein muss, aber eben auch nicht für so lange und nicht „ontime“ (z.b. Zeitrennen mit 3 Runden oder so)

Sich für nen Abend mal ne Stunde für Shootout oder Wer bremst verliert nebenbei Zeit zu nehmen finde ich schon ok, aber nicht in der Häufigkeit wies diese Saison war. Das wird mir zum Beispiel einfahc zu viel. Das mal meine Anregungen, wie man vielleicht neue Mitspieler gewinnt

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #819 am: 11.November 2019, 22:19:38 »

Danke für dein Feedback!  :)
In der nächsten Saison wird es definitiv einige Änderungen geben und es wird sicher in die Richtung gehen, dass es insgesamt weniger "ontime" gibt.

Prinzipiell finde ich deinen Vorschlag für den Rennplan sehr gut. Das 24h-Rennen werde ich nächste Saison aber wohl nicht wieder einführen und auch noch die ein oder andere Abänderung durchführen. Grob wird er aber wie von dir vorgeschlagen aussehen :laugh:

Ergebnisse Saisonrennen 15 (von 15): GP von Ungarn (Streckenrennen)
1.juve2004(Mercedes AMG)12 Pkt.
2.Tim Twain(T'sTT)8 Pkt.
DQChampion(Brawn GP)/
DQEichi(Brawn GP)/
DQakim91(Mercedes AMG)/
DQMagnificient7(T'sTT)/
DQKaliumchlorid(Alfa Romeo)/
DQLumpi(Toro Rosso)/
DQLucaBall(Renault)/

Rennbericht GP von Ungarn (Streckenrennen)
Die Strecke
Rennverlauf

Das letzte Rennen der Saison stand an und die beiden selbsternannten Saisonrivalen juve2004 und Tim Twain matchten sich noch einmal um den Sieg.
Die Strecke in Ungarn war nicht gerade kurvig, stand aber rechtzeitig für das Duell bereit.

Juve2004 erwischte einen sauberen Start und setzte sich in der linken Fahrspur an die Spitze. Tim Twain nahm auch auf der linken Spur Platz, ging es aber vorsichtiger an und setzt sich ganz hinten an das Feld.
In der ersten Gerade wechselt juve2004 dann auf die Mitte, TT bleibt links und macht etwas an Boden gut.
Es folgt dann die 1. Linkskurve, in der TT zum ersten Überholungsversuch gegen Max Verstappen ansetzte, welcher sich aber nicht abdrängen ließ. Bei juve2004 wurde nun hingegen der Sparmodus aktiviert, wodurch er von Valtteri Bottas überholt wird und nun in der gleichen Fahrreihe wie TT liegt.

Vor der langen Rechtskurve trifft juve dann eine sehr gute Entscheidung, wechselt auf die rechte Spur und hat dort freie Fahrt nach vorne, obwohl er nur wenige Punkte eingesetzt hat. TT hatte es auf Links schwerer, konnte seinen Platz aber souverän gegen Alexander Albon verteidigen.
In der Rechtskurve blieb TT gemeinsam mit Sebastian Vettel auf der äußeren Spur, wodurch er dem Großteil der Konkurrenz ausweichen konnte. juve fuhr in der Masse auf der rechten Spur und konnte sich dabei knapp aber doch gegen Perez und Albon durchsetzen.

Die letzten 3 Abschnitte standen an und TT (4.) und juve (6.) liegen denkbar knapp beisammen.
Auf der Geraden blieb TT auf links und riskierte mit einem mickrigen Einsatz viel - es ist ihm aber geglückt, da Perez den großen Abstand nicht aufschließen konnte. juve wechselte zum Glück auf die mittlere Spur, ansonsten wäre er von Perez überholt worden und hätte statt diesem den Anschluss verloren!

juve2004 hat nun noch 365 Punkte übrig, Tim Twain hingegen ganze 477!
Aufgrund eines Missverständnisses bezüglich der Regeln schied TT in der Linkskurve vor der Zielgeraden allerdings überraschend aus. Ein Jammer - er hätte sich seinen 1. Saisonsieg bei dieser tollen Leistung verdient gehabt!

juve nutzt dies hervorragend aus, überholt in Abschnitt 8 in der Linkskurve mit Räikkönen und Max Verstappen gleich 2 Fahrer (ein Glück, dass Räikkönen Verstappen überholte) und setzt sich damit kurz vor Rennende wieder in die vorderste Reihe!
Den Tagessieg lässt er sich in der Zielgerade dann nicht mehr nehmen und schließt das Rennen dank einer sehr starken Leistung mit dem 1. Platz und seinem 2. Saisonsieg ab!
(Obwohl juve in Runde 7 kurz vor dem Ausscheiden war bzw. ausgeschieden wäre, wenn er hier nicht auf die mittlere Spur gewechselt wäre.)

Danke an TT, juve und auch MW fürs Mitfahren! :)

Es folgt: * WM-Endstand, Statistiken, Rekorde und Saisonbericht *