MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die lustigsten Links & Videos  (Gelesen 927380 mal)

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3860 am: 29.September 2012, 05:46:44 »

Boah. Wenn ich überlege, dass ich für Referate oft wochenlang recherchiert und vorbereitet habe...
Erinnere mich da an ein Referat von der Machtergreifung Hitlers bis Ende 2. Weltkrieg. Habe 8 Schulstunden referiert.

Was soll man dazu sagen... selber schuld...?!
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3861 am: 29.September 2012, 10:32:49 »

Genau deshalb liebe ich das Internet.

http://i.imgur.com/nsNER.jpg
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3862 am: 29.September 2012, 10:43:07 »

Das deutsche Bildungswesen scheitert nicht (nur) am Geld, da ist auch die Ausbildung der Lehrer sehr fraglich.

Darüber könnte man jetzt seitenlang diskutieren und ich muss dir zustimmen, dass die Ausbildung der Lehrer nicht optimal ist. Ich denke aber nicht, dass das deutsche Bildungssystem daran scheitert. Ich denke, das hat mehrere andere Gründe, z.B. das mittlerweile grottenschlechte Ansehen des Lehrberufs. Dadurch sind nicht nur die Schüler überaus respektlos zu den Lehrern sondern auch die Eltern, die die Schuld nicht mehr bei sich oder ihren Kindern suchen. Der Lehrer ist grundsätzlich alles Schuld und viele Eltern erwarten nicht nur, dass der Lehrer es schafft, dass ihr Kind überall Einsen hat, sondern er soll zudem die schlechte/mangelnde Erziehung der Eltern "nebenbei noch" ausbügeln. Damit sind viele Lehrer aber überfordert, weil das auch gar nicht ihre Aufgabe ist. Durch diese Abwertung des Lehrberufs denken leider viele junge Erwachsene "Ich kann nix, also werd ich Lehrer" (quasi als Neuauflage des alten Mottos "Wer nix wird, wird Wirt"), wodurch der Missstand unfähiger Lehrer weiter gefördert wird, sodass die Leute noch mehr meckern können über die unfähigen Lehrer. Tatsächlich habe ich leider nur noch sehr wenige Mitstudenten erlebt, die (so wie es bei mir ist) den Lehrberuf ergreifen, weil sie sich wirklich in dieser Rolle sehen und ihnen das Lehren Spaß macht. An dieser Stelle scheitert oft die (leider teils schlechte) Ausbildung. Leider muss das Land so gut wie alle Lehrer durchwinken, weil sie natürlich auch keine Alternativen haben und kaum noch Leute gerne Mathelehrer oder sowas werden wollen. Wer kann es ihnen verübeln - manchmal frage ich mich auch, wieso ich überhaupt einen Beruf ergreife, bei dem ich von Vornherein weiß, dass ich immer der Depp sein werde.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3863 am: 29.September 2012, 11:12:40 »

manchmal frage ich mich auch, wieso ich überhaupt einen Beruf ergreife, bei dem ich von Vornherein weiß, dass ich immer der Depp sein werde.
Damit sprichst du mich ja direkt an, denn ich habe das vor. ;D

Und ich gehöre zu denen, die ihre Zukunft in der Lehre sehen (egal ob schulisch oder universitär). Macht mir beides großen Spaß.

Es ist schon erschreckend, was ich da teilweise für Kommilitonen sehe. Der Knaller bei einem Hauptseminar (also kein Grundstudiumskurs!) war eine Studentin, die dann vorne saß und über die Medien in den Besatzungszonen referieren sollte. Die hat doch tatsächlich aus der SBZ die süddeutsche Besatzungszone gemacht. Der Prof hatte an dem Tag keine Lust, aber ich hätte die an seiner Stelle so was von in die Pfanne gehauen. Wenn man einen Begriff nicht kennt, dann sollte man ihn doch zumindest googlen können. Aber das war nur noch peinlich. Gleich der zweite Googleeintrag führt zum wiki-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Besatzungszone
Und die hat das nicht mal gemerkt. Keine Sekunde lang.

Und ich stimme bei der Ausbildung zu. Hier wären mehr Eignungstests wichtig. Praxiseinheiten in Schulen sind in BaWü mittlerweile verpflichtend (ein halbes Schuljahr mit 30 eigenen Unterrichtsstunden), doch es sollte noch weiter intensiviert werden. Zudem wird während des Studiums kaum Didaktik vermittelt. Verpflichtend ist ein (!) Kurs je Fach. In Anbetracht der Wissenslücken oder schlicht Ignoranz vieler Studierender sollte aber ein Semester lang eine Art Studium generale verpflichtend sein. Es ist einfach nur krass, welche Wissenslücken viele Anfänger offenbaren. Man kann nicht alles wissen, aber wenn man ein Geschichtsstudium anfängt, sollte man die Anzahl der Weltkriege und ihre ungefähre Dauer kennen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3864 am: 29.September 2012, 11:17:30 »

Wie Salvador schon schreibt. Es ist nicht die Schuld der Lehrer (vielleicht zu gewissen teilen) es ist die Schuld der jetzigen Elterngeneration das unsere Kinder nichts mehr werden. Wir suchen doch immer die Schuld bei allen anderen als bei unseren eigenen Kindern und damit ist dann der böse Mitschüler, die vielen Ausländer, die Lehrer und im Zweifel noch der Hausarzt und Augenarzt Schuld, die alle nicht festgestellt haben woran es scheitert das unser Kind sein potential ausschöpft. Und wir Eltern sind doch die letzten die dann einen Fehler gemacht haben, dafür zahlen wir ja die ganzen Helfer.

Gruß
Bertolux
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3865 am: 29.September 2012, 11:24:53 »

Anderseits muss man aber auch sehen, dass junge gut ausgebildete Lehrer keinen Job finden, da die Länder an der Schulbildung sparen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3866 am: 29.September 2012, 11:37:55 »

Und ich stimme bei der Ausbildung zu. Hier wären mehr Eignungstests wichtig. Praxiseinheiten in Schulen sind in BaWü mittlerweile verpflichtend (ein halbes Schuljahr mit 30 eigenen Unterrichtsstunden), doch es sollte noch weiter intensiviert werden. Zudem wird während des Studiums kaum Didaktik vermittelt. Verpflichtend ist ein (!) Kurs je Fach. In Anbetracht der Wissenslücken oder schlicht Ignoranz vieler Studierender sollte aber ein Semester lang eine Art Studium generale verpflichtend sein.

Also bei uns ist zumindest etwas mehr Didaktik pflicht. Aber wenn ich diese Kurse reflektiere, habe ich in diesen leider nicht allzu viel nützliches für mein späteres Berufsleben gelernt. In Mathe habe ich drei Semester lang vier Stunden die Woche gelernt, wie man mit neuen Medien umgeht - der für mich wichtige Teil (wie Excel, Word und so funktionierten weiß ja wohl heutzutage jeder Student..), nämlich die sinnvolle Integration von solchen in den Unterricht wurde allerdings nie richtig behandelt. Das ist ziemlich bescheiden für einen Kurs im Fachbereich "Didaktik der Mathematik".
In Chemie hingegen hatte ich didaktisch eine wahnsinnig gute Ausbildung. Dort wurden zahlreiche Kurse angeboten, die sinnvoll für den Unterricht waren und darauf abgezielt haben, Fachwissen für Schüler angemessen zu reduzieren und didaktisch und methodisch in den Unterricht einzubinden. Dazu notwendig musste ich u.a. zwei Praktika machen, bei denen ich Schulversuche durchführen und didaktisch auswerten musste sowie in einem Praktikum kleine Schülergruppen an der Uni bei weiterführenden Versuchen betreuen konnte.
Hier in NRW ist mittlerweile ein Praxissemester im Studium Pflicht. Das ist aber mehr eine Farce, als Teil der Ausbildung - ein halbes Jahr des Referendariats (Leute, die bezahlt werden müssen) werden durch Studenten ersetzt (die kein Geld kosten) und dafür das Studium quasi um ein Semester verkürzt. Zudem gibt es ein Eignungspraktikum vor dem Studium, von dem ich bisher aber auch nicht gehört habe, ob das wirklich was bringt - das wurde erst vor kurzem eingeführt. An sich sinnvoll finde ich es auf jeden Fall, wenn es denn auch gut umgesetzt wird.
Zudem studiert man bei uns im Master 4 Semester ausschließlich Didaktik und Erziehungswissenschaften. Leider sind viele dieser Kursekaum praxisbezogen sondern vermitteln lediglich theoretisches Wissen. Dabei sieht es in der Praxis an den Schulen oft ganz anders aus. Generell sinnvoll ist dieses Studium allerdings schon und beinhaltet mehr Didaktik und Pädagogik als das alte Lehramts-Studium.

Zitat
Es ist einfach nur krass, welche Wissenslücken viele Anfänger offenbaren. Man kann nicht alles wissen, aber wenn man ein Geschichtsstudium anfängt, sollte man die Anzahl der Weltkriege und ihre ungefähre Dauer kennen.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich denke, dass hängt (zu) oft mit der von mir erwähnten Einstellung "Ich kann nix, ich werd Lehrer" zusammen..

Anderseits muss man aber auch sehen, dass junge gut ausgebildete Lehrer keinen Job finden, da die Länder an der Schulbildung sparen.

Das ist auch wieder so ein Mist, der von der Regierung gemacht wird. Seiteneinsteiger kosten weniger als "richtige" Lehrer und werden dann teilweise bevorzugt eingestellt, wenn das Geld knapp wird.. und dann wundert man sich über die Qualität dieser nicht ausreichend pädagogisch geschulten Lehrpersonen.
« Letzte Änderung: 29.September 2012, 11:40:19 von Salvador »
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3867 am: 29.September 2012, 12:48:25 »

Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3868 am: 29.September 2012, 13:35:41 »



Krasse Wissenschaftler die Beiden. Auf diese Idee ist mit Sicherheit noch niemand gekommen.. am besten probieren sie es persönlich aus :laugh:
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3869 am: 29.September 2012, 13:45:42 »

Wenn sie das tun kriegen die auch garantiert neben dem sicheren Darwin-Award auch nen NASA-Stipendium!
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3870 am: 29.September 2012, 14:06:01 »

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3871 am: 29.September 2012, 14:26:27 »

Boah. Wenn ich überlege, dass ich für Referate oft wochenlang recherchiert und vorbereitet habe...
Erinnere mich da an ein Referat von der Machtergreifung Hitlers bis Ende 2. Weltkrieg. Habe 8 Schulstunden referiert.

Was soll man dazu sagen... selber schuld...?!
Naja, dafür kann so ein Referat ne drohende 5 zur 3 machen :D
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3872 am: 29.September 2012, 14:42:12 »

Glück gehabt:




Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3873 am: 29.September 2012, 14:51:18 »

Boah. Wenn ich überlege, dass ich für Referate oft wochenlang recherchiert und vorbereitet habe...
Erinnere mich da an ein Referat von der Machtergreifung Hitlers bis Ende 2. Weltkrieg. Habe 8 Schulstunden referiert.

Was soll man dazu sagen... selber schuld...?!
Naja, dafür kann so ein Referat ne drohende 5 zur 3 machen :D

Ein Referat macht eine drohende 5 zu einer 3?
Lass mich raten...Es gab noch Bonuspunkte dafür, dass du im Anschluss deinen Namen getanzt hast  ;)
Gespeichert

HoneyBadger

  • Gast
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3874 am: 29.September 2012, 15:01:09 »

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3875 am: 29.September 2012, 15:12:20 »

Boah. Wenn ich überlege, dass ich für Referate oft wochenlang recherchiert und vorbereitet habe...
Erinnere mich da an ein Referat von der Machtergreifung Hitlers bis Ende 2. Weltkrieg. Habe 8 Schulstunden referiert.

Was soll man dazu sagen... selber schuld...?!
Naja, dafür kann so ein Referat ne drohende 5 zur 3 machen :D

Ein Referat macht eine drohende 5 zu einer 3?
Lass mich raten...Es gab noch Bonuspunkte dafür, dass du im Anschluss deinen Namen getanzt hast  ;)
Nein. wie gesagt, ich hab 8 Schulstunden referiert, ne 2+ eingestrichen und der Lehrer hat das ziemlich hart gewichtet :D
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3876 am: 29.September 2012, 17:23:26 »







« Letzte Änderung: 29.September 2012, 17:28:42 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3877 am: 29.September 2012, 17:32:10 »

Zitat
Tatort Metzgerei: Mann nimmt Wurst mit

 Ein 55-jähriger Mann ist am Donnerstagabend in Schwäbisch Hall in einer Metzgerei ausgerastet und hat ein Stück Fleischkäse mitgenommen.

Quelle
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3878 am: 29.September 2012, 18:04:23 »

Zitat
Tatort Metzgerei: Mann nimmt Wurst mit

 Ein 55-jähriger Mann ist am Donnerstagabend in Schwäbisch Hall in einer Metzgerei ausgerastet und hat ein Stück Fleischkäse mitgenommen.

Quelle

Das kann übel enden.  ;D
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die lustigsten Links & Videos
« Antwort #3879 am: 29.September 2012, 18:57:06 »

Zitat
Tatort Metzgerei: Mann nimmt Wurst mit

 Ein 55-jähriger Mann ist am Donnerstagabend in Schwäbisch Hall in einer Metzgerei ausgerastet und hat ein Stück Fleischkäse mitgenommen.

Quelle

Das kann übel enden.  ;D

Genialer Film...und ein Ausschnitt davon ziert meinen Desktophintergrund auf der Arbeit...
...aber ist alles okay ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!