Ein Arbeitskollege erzählte mir gestern, dass seine Tochter (im Sommer eingeschult) von einer Lehrerin verboten worden sei (als einzige) in der Klasse eine Maske zu tragen. Viele Lehrkräfte sollen auch nicht geimpft sein, an der Schule gibts natürlich bereits mehrere Fälle von Corona. Ist dieses Landn eigentlich vollkommen durchgedreht, oder was?
Was anderes vor kurzem erst gesehen (eigentlich schon ein paar Wochen alt):
https://www.youtube.com/watch?v=Mc3P5qXlyvU&Absolut haarsträubend aus mehrerer Hinsicht.
- Das Video bedient ob gewollt oder ungewollt sämtliche Klischees und Vorbehalte, die Menschen gegenüber Sozialhilfeempfängern haben: Erst absolut nix auf Vorrat kaufen, das gut, günstig und nahrhaft ist (Haferflocken, Reis Linsen, (VOllkorn)-Nudeln, Kartoffeln, etc. etc.) und sich in Kombination mit Gemüse oder Fleisch auf einfachste Weise zu günstigen Gerichten zubereiten lässt. Stattdessen: Ketchup, Dosenfisch, Bier; wenn überhaupt mal seblst zubereitet wird, Kinderkram wie Nudeln mit Ketchup (!!!!)) und am Schluss sogar der Abstecher zum überteurten Burgertempel, um einen "Salat" zu kaufen,d er angeblich so nährstoffreich sei.
- Entsprechend null Bildungseffekt und maximal Verdummungseffekt, und ich dachte, der ÖR hätte einen Bildungsauftrag. Es stimmt ja durchaus, dass wir Schulen als hochspezialisierte Fachidition verlassen, die sich Grundlegendes fürs Leben entweder in der Familie oder sonstwo selbst aneignen müssen (Umgang mit Geld, Haushalten, Kochen, usw).
- Ähnliche Muster fallen mir auch in Talkshows auf. Ja, Bedürftige haben häufig sehr viel Recht zu klagen. Aber zumindest manche davon könnten ihre Situation eventuell aus eigener Kraft zumindest ein bisschen bessern -- wenn man ihnen zeigte, wie, statt immer nur den Trostspender zu geben. Das gilt in Talkshows oft nicht mal nur für "Bedürftige", sondern auch bereits für besser Gestellte. Etwa in Talks zum Thema Geldanlage, wo Mittelschichtlicher gegen EZB und Co. wettern dürfen und der Mythos vom Sparbuch hochgehalten wird (obwohl es in vielen Jahren auch damals keinen echten Realzins dafür gab).