MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM22] Erste Eindrücke  (Gelesen 33543 mal)

deb10er0

• Halbprofi
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #120 am: 10.Januar 2022, 15:40:40 »

Die KI (Verträge, Transfers) ist auch heuer wieder schlecht. Ich frage mich warum hier nix gemacht wird. Hatte jetzt eben wieder ein super Beispiel...

Frank Kessie:
Am Anfang der Saison zu Arsenal geholt (Real Madrid hatte ihm auch einen Vertrag vorgelegt). Er hatte sehr großes Interesse daran. Er ist absoluter Stammspieler. Verein steht aktuell auf (Ende Dezember) auf Rang 3.

Nun kommt die Beschwerde das Arsenal zu schlecht ist und er doch CL spielen will. Lässt sich auch nicht mehr berruhigen und das halbe Team ist sauer. Es gibt auch kein Interesse anderer Vereine. Hä??? Der Spieler ist gerade mal 4-5 Monate im Verein.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #121 am: 10.Januar 2022, 18:54:54 »

Die KI (Verträge, Transfers) ist auch heuer wieder schlecht. Ich frage mich warum hier nix gemacht wird. Hatte jetzt eben wieder ein super Beispiel...

Frank Kessie:
Am Anfang der Saison zu Arsenal geholt (Real Madrid hatte ihm auch einen Vertrag vorgelegt). Er hatte sehr großes Interesse daran. Er ist absoluter Stammspieler. Verein steht aktuell auf (Ende Dezember) auf Rang 3.

Nun kommt die Beschwerde das Arsenal zu schlecht ist und er doch CL spielen will. Lässt sich auch nicht mehr berruhigen und das halbe Team ist sauer. Es gibt auch kein Interesse anderer Vereine. Hä??? Der Spieler ist gerade mal 4-5 Monate im Verein.

klingt wie Lukaku...

El Mariachi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #122 am: 27.Februar 2022, 14:08:54 »

Hallo Leute ,

nachdem ich heute erfahren habe , das der finale Patch für den FM22 letzte woche veröffentlicht wurde. Habe ich mir über einen Kauf nachgedacht. Wie emfpfindet ihr das spiel? Zu leicht? zu Schwer ? oder sollte ich lieber doch beim fm21 bleiben und das neue FM überspringen

DragonFox

• Profi
« Antwort #123 am: 27.Februar 2022, 21:09:50 »

Ist halt wie die letzten 2-3 Jahre.

Larrelter

• Vertragsamateur
« Antwort #124 am: 10.März 2022, 11:43:31 »

Moin zusammen

Wie sind denn die aktuellen Eindrücke vom FM22 nach dem letzten Update in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad?

Sind die Pressingtaktiken immernoch zu erfolgreich und performed sehr leicht über? Wurde daran etwas gedreht?

Ich selbst spiele noch den 21er.

Viele Grüße!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #125 am: 10.März 2022, 12:25:01 »

Laut Miles verschiebt sich das finale Update wegen den heutigen Geschehnissen nochmal um bis zu ein paar Wochen.
Wegen dem Krieg in der Ukraine und den Sanktionen gegen russische Mannschaften gab es schon ein Delay beim Datenbankupdate, danach kahm der ablösefreie Status von Spielern in Russland und der Ukraine dazu und heute die News zu Chelsea bei dennen noch nicht sicher ist wie es am Ende genau aussieht. Das muss jetzt erst abgewartet werden, danach irgendwie ins Spiel integriert, getestet und dann von den Plattformbetreibern abgesegnet werden.
Wer den FM erst nach dem letzten Datenbankupdate spielen will muss also noch mindestens 2 Wochen warten.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #126 am: 22.März 2022, 14:00:15 »

So... ersten Save gestartet und nun wechseln in der Winterpause gut ein Dutzend Spieler aus der 2. Bundesliga (ich spiele mit dem HSV) in die MLS.
Ohne jetzt die 1. Bundesliga oder weitere ausländische Ligen zu prüfen, sind das deutlich zu viele Transfere deutscher (Zweitliga-)spieler in die USA.
Das finde ich auffällig. Zuletzt durchgängig den FM 20 gespielt und dort waren die Transfers insgesamt in Bezug auf die Realität sehr nachvollziehbar (ganz schlimm sind hier als Referenz FIFA, EA Manager und We are Football zu nennen... das am Rande mal erwähnt wie gruselig dort das Transferverhalten der KI ist).

Da ich den FM 21 ausgelassen habe, bin ich jetzt nicht sicher wie sich die Corona Pandemie auf Marktwerte und Transfersummen zu Beginn eines Saves im FM 22 noch auswirken.
Bislang ist es schon krass wie günstig Spieler bewertet und transferiert werden... zumindest aus meiner Sicht und im Vergleich zum FM 20 ohne Berücksichtigung der möglichen Auswirkungen durch die Corona Pandemie.

Ändert sich das noch im Laufe eines Saves? Wie sind da eure Erfahrungen bislang?
« Letzte Änderung: 22.März 2022, 14:03:46 von BuddyNoone »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #127 am: 22.März 2022, 16:02:05 »

In der ersten Saison ist das schon schlimm aber schau dir mal an wie es gerade im realen Fussball aussieht. Die Ablösesummen sind, außer für absolute Topspieler, sehr niedrig, es gibt vermehrt Leihgeschäfte mit Kaufoption oder Kaufverpflichtung und bei der Eintracht zB kostet nur einer der bisherigen 5 Neuzugänge für die kommende Saison Ablöse. Die anderen 4 kommen ablösefrei.
Im FM normalisiert sich das aber nach 2 Saisons und spätestens nach der dritten Saison steigen die Ablösesummen wieder in astronomische Höhen.

Larrelter

• Vertragsamateur
« Antwort #128 am: 23.März 2022, 11:05:38 »

Hallo zusammen,

um nochmal auf meine Frage zurückzukommen:
Wie wird denn hier in der Runde der Schwierigkeitsgrad des FM22 im Vergleich zum FM21 gesehen?

Ich spiele noch den FM21 und auch ohne groß unrealistische Transfers zu tätigen erscheint mir der FM21 derzeit etwas zu leicht.

Viele Grüße!

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #129 am: 23.März 2022, 12:35:09 »

Wenn man den FM so wie ich schon einige Jahre spielt, ist es schwer eine längere Herausforderung zu finden, wenn man nicht persönlich einige Anpassungen vornimmt, die das Vorkankommen des eigenen Clubs erschweren. Gerade im Transferverhalten hinkt die KI deutlich hinterher
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Wiebke

• Gast
« Antwort #130 am: 31.März 2022, 12:43:03 »

Ich weiß nicht, ob die Frage hier paßt. Wenn nicht, Verzeihung ....

Wenn man nur einen FM 2017 hat, welche Version wäre denn eine Empfehlung als Verbesserung?
« Letzte Änderung: 31.März 2022, 13:00:33 von Wiebke »

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #131 am: 31.März 2022, 12:48:20 »

Ic weiß nicht, ob die Frage hier paßt. Wenn nicht, Verzeihung ....

Wenn man nur einen FM 2017 hat, welche Version wäre denn eine Empfehlung als Verbesserung?

Hi Wiebke, welcome  :)

Also, wenn du dir schon einen neuen FM zulegen willst: hol dir doch den FM 22, also den neuesten. Der ist schon ziemlich rund, gut - ein paar logische Dinge hauen noch nicht so hin und die KI ist schon noch verbesserungswürdig, aber er ist schon sehr gut - und eine Menge Männer hören dort auch auf dein Kommando ( und in seltenen Fällen auch mal nicht )  ;)
« Letzte Änderung: 31.März 2022, 12:55:50 von AgentGarcia »
One Hand on the Torch

Wiebke

• Gast
« Antwort #132 am: 31.März 2022, 12:58:40 »

Oh ... danke schön .. das ging ja schnell ...  nur hier scheint die Version 22 nicht so gut wegzukommen?

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #133 am: 31.März 2022, 13:02:25 »

Oh ... danke schön .. das ging ja schnell ...  nur hier scheint die Version 22 nicht so gut wegzukommen?

Das ist jedes Jahr so  ;)
Die, die was zu mäkeln haben posten es und die, die 550 Stunden auf der Uhr haben und das Game gut finden posten nur selten was.
Das ist wie mit den DHL Bewertungen im Internet: dort wo die Pakete nicht ankommen wird gepostet, die 100000 Pakete, die jeden Tag ohne Probleme ankommen werden nicht berücksichtigt.
Wie auch immer: wenn dir der 17er schon gut gefällt, ist der 22er auf jeden Fall eine gute Wahl  :)
One Hand on the Torch

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #134 am: 31.März 2022, 19:00:39 »

Ich empfehle auch immer die neueste Version, zumindest so spät im Jahr wenn der FM komplett gepatcht ist. Kurz nach Release muss man nicht unbedingt umsteigen da SI noch viel am Balancing arbeitet aber selbst dann ist die neueste Version sehr gut spielbar.
Der Unterschied zwischen dem 21er und 22er ist nicht besonders groß aber der Unterschied zwischen dem 17er und 22er ist gewaltig. Die Match Engine wurde mit dem 20er komplett überarbeitet und spontan würde ich behaupten das im 17er mindestens 7 Spielerrollen fehlen die der 22er hat. Das ist in Bezug auf Möglichkeiten beim Basteln an einer Taktik ein riesiger Unterschied und falls du dich entscheidest beim FM zu bleiben wird der Umstieg vom 17er auf den 23er nur noch schwerer.

Wiebke

• Gast
« Antwort #135 am: 31.März 2022, 19:16:37 »

Auf jeden Fall danke schön für die Antworten!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #136 am: 31.März 2022, 19:38:02 »

Vor allen Dingen jetzt nach dem letzten Update. Wieviel Realismus sie versucht haben reinzupacken, einfach wieder outstanding.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #137 am: 13.April 2022, 14:54:45 »

Habe mir vor einigen Tagen die Vollversion die Zeitlich begrenzt war runter geladen und ein paar Tage gespielt. Also bis auf die ME die wirklich wieder fortschritte gemacht hat, muss ich persönlich sagen das ich schon etwas enttäuscht bin in diesem Jahr...man ist es ja gewohnt das SI nur kleine Fortschritte im Football Manager macht, aber diesmal ist ja außer die Datenanalyse oder wie das heißt das Tool und Kleinigkeiten nix passiert also nur marginal der Unterschied zum 21er. Also heuer wird das erste mal sein das ich die neue Version nicht hole.

DragonFox

• Profi
« Antwort #138 am: 13.April 2022, 15:53:30 »

Naja. Die Match Day Darstellung, Datahub, Backroom Meeting (das ich recht nett finde) und Transfer-Deadline sind neu als "große" Features.
2021 wurde der Data Hub lediglich vorbereitet. Die Gesten und generell mehr Möglichkeiten für Interaktionen kamen. Pressekonferenz wurde überarbeitet.

Ich würde sagen, dass 2022 die größeren Features hat als letztes Jahr. Du hast damit recht, dass es jedes Jahr nicht viel ist. Aber ich würde sagen, dass es fast mehr eine Geschmacksache ist, ob man sich für das ein oder andere Feature interessiert, anstatt die reine Quantität der Features. Das letzte Feature das mir wirklich gut gefallen hat und ich zum Release direkt wollte war die Squad Hierachie. Auch die letzte Trainingsumstellung fand ich super.

Für um die 30 Euro und nach all den Updates im März oder April ist es aber eigentlich jedes Jahr ein guter Deal...

Wie sehr es mich nächstes Jahr interessiert hängt dann wieder stark von den Feature 2023 ab.

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #139 am: 14.April 2022, 10:12:59 »

Naja. Die Match Day Darstellung, Datahub, Backroom Meeting (das ich recht nett finde) und Transfer-Deadline sind neu als "große" Features.
2021 wurde der Data Hub lediglich vorbereitet. Die Gesten und generell mehr Möglichkeiten für Interaktionen kamen. Pressekonferenz wurde überarbeitet.

Ich würde sagen, dass 2022 die größeren Features hat als letztes Jahr. Du hast damit recht, dass es jedes Jahr nicht viel ist. Aber ich würde sagen, dass es fast mehr eine Geschmacksache ist, ob man sich für das ein oder andere Feature interessiert, anstatt die reine Quantität der Features. Das letzte Feature das mir wirklich gut gefallen hat und ich zum Release direkt wollte war die Squad Hierachie. Auch die letzte Trainingsumstellung fand ich super.

Für um die 30 Euro und nach all den Updates im März oder April ist es aber eigentlich jedes Jahr ein guter Deal...

Wie sehr es mich nächstes Jahr interessiert hängt dann wieder stark von den Feature 2023 ab.
Danke für deine Antwort! Ja wie du sagst, jeder empfindet es auch anders und jedem ist was anderes wichtig. Dadahub, Backroom Meeting Transfer Deadline Presse Konferenz na ja bracht man nicht unbedingt usw. sind meiner Meinung nach keine neuen Features sondern lediglich ein bessers Update, weil das alles gab es im 21er genau so ähnlich. Ich hab mich nur gedacht die Oberfläche ist ja komplett gleich wie im 21er nur ein andere Skin. Na ja. Also wie gesagt man kann oder muss es für sich selbst Entscheiden was einem gefällt. Mit einem Update hätte es man auch richten können. Aber 30 Euro sind für ein Game nicht die Welt. Lg