Ah ok. Das mit dem Alter kann sein, weil es ein gebrauchtes Modell ist... Ich dachte zuerst es liegt am fehlenden Klarlack aber dann habe ich an der Unterseite lackiert und danach die Decals aufgetragen. War wieder silber.
Egal. Ich kann etwas besser damit leben, wenn ich selbst nicht dafür kann.
Ich darf präsentieren:
Seit Dienstag dieser Woche zusammengebaut und gerade fertigestellt. Eine Messerschmitt Bf110E-1 1. /NJG4 aus dem Frühling 1942 in Frankfurt.
Das war mein erstes Modell von Hobby Boss. Von Hobby Boss habe ich einen ganz guten Eindruck. Der Spritzguß ist 1A. Die Qualität der Teile ist wirklich super. Auch richtig gut hat mir gefallen, dass die Konturen auf dem Material 1:1 auf der Anleitung wiedergegeben wurde und man sich bei Decals super orientieren konnte. Dafür war die Darstellung der Decals sehr klein und zum Teil habe die kleinen Teile nach Gefühl, einigermaßen in der Gegend wo beschrieben, aufgebracht.
Etwas mehr Detail hätte ich mir bei der Beschreibung der Farbe gewünscht. Die Anleitung zeigt nur die große Lackierung außen. Für Sitze, Cockpit und kleine Teile während dem Bau wird keine Farbe angegeben. Ich bin damit gut klar gekommen und da stecke dann eine Hauch von Kreativität drin. Aber ich hab mittlerweile auch über 50 Farbtöne aus denen ich mir was passendes heraussuchen kann. Wenn das mein erstes Modell gewesen wäre, hätte ich das doof gefunden. Die Decals waren gut handlebar. Das sie silber wurden schiebe ich jetzt mal auf das Alter, weil das nahe liegt.
Ingesamt hatte die Anleitung gerade mal 3 Bauschritte. Das war sehr ungewohnt. Revell hätte daraus mindestens 15 gemacht.
Zum Bau: Ich fand es zu Beginn ziemlich cool mal ein matt schwarzes Flugzeug zu bauen. Mal was anderes und es macht echt was her. Und zu Beginn dachte ich auch noch, dass schwarz leicht zu bearbeiten ist. Deckt gut und so weiter. Aber weit gefehlt. Man sieht darauf alles. Jedes Staubkorn, jede Hautschuppe, jeden Pinselstrich und jeden Fingerabdruck. Am Ende habe ich mir einen Reinraum gewünscht.
Mit meinen Lackflächen bin ich mal wieder nicht sehr zufrieden. Man sieht ordentlich Pinselstriche und ich bin mir nach wievor nicht sicher woran das liegt. Farbe nicht genug verdünnt... Falsche Pinsel... Zu viel Druck beim malen... Ich weiß es nicht. Mir ist klar, dass die Pinselstriche wahrscheinlich immer leicht da sind und ich, um sie mir komplett abzuschafen, eine Air Brush brauche. Andererseits ist da noch viel Luft nach oben.
Wirklich herausfordernd war es das Cockpit zu bemalen. Das sieht man vor allem daran, dass ich mit einem in Watte eingewickelten Zanstocher immer wieder korrigieren musste wodurch das Glas etwas zerkratzte.
Die silbernen Decals habe ich an den großen und auffälligen Stellen mit schwarz nachgemalt. An den Stellen sieht man auch die Pinselstriche, weil sie zum Teil gegen das "Muster" verlaufen, aber das finde ich besser als silbern glänzendes schwarz auf dem schwarzmatten Flugzeug.
Nach der Dessault auf jeden Fall ein Art Befreiungsschlag. Jetzt werde ich aber mal ein paar Tage Pause machen und dann wohl mit einem Doppeldecker anfangen.
Zum Abschluss zu der Klarlack-Sache. Schwarz Matt ohne Klarlacke wäre gar nicht gegangen. Es sah Hammer aus, aber war einfach wahnsinnig empfindlich. Allerdings bin ich etwas enttäuscht, dass der matte Klarlack den ich da jetzt drauf gemacht habe glänzender ist als das matte Schwarz. Jetzt ist es zwar weniger empfindlich, sieht aber auch nicht mehr so gut aus.