MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?  (Gelesen 14551 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #60 am: 08.Mai 2021, 16:14:16 »

Endlich... Nach knapp unter 30 Stunden Bauzeit geht die Odysee zuende.


Ich bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Immerhin ist die Zeit der Farbtropfen und Klebereste auf Flächen vorbei. Hab halt wirklich über die ganze Zeit einige Leichtsinssfehler gemacht und eine Menge gepfuscht. Das es mir dann am Ende noch runtergefallen ist, hat der Qualität des Fahrwerks und der Flügel auch nicht gut getan.

Aber ich hab eine Menge gelernt. Es war interessant mal kein Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg zu bauen. Mein Pinselstrich hat ordentlich Fortschritt gemacht. Als nächstes werde ich mir mal eine Junker oder Messerschmied ansehen. Das erste Modell das nicht von Revell sein wird.

« Letzte Änderung: 08.Mai 2021, 16:20:37 von DragonFox »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #61 am: 08.Mai 2021, 16:27:49 »

Hat sich aber gelohnt. Mir gefallen die Decals, gute Arbeit :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #62 am: 08.Mai 2021, 21:39:01 »

Vielen Dank. Mit den Decals, vor allem auf den Flügeln und der Seite, bin ich auch sehr zufrieden. Die auf dem Seitenruder fand ich sehr knifflig. Sieht man auf dem Bild nicht so sehr, aber mir ist da ordentlich was abgerissen. Also von dem roten Kreis fehlt sehr viel um diesen schwarzen Knubbel herum. Das Problem war, dass dieses Decal einfach komplett war und die Fläche hat aber diesen Knubel der auf dem Decal nicht vorgesehen ist.
Ich weiß bis jetzt nicht wie ich das hätte sauber lösen sollen. Decal mit einer Rasierklinge auseinanderschneiden, den Knubel aussparen und dann am Modell wieder zusammenfügen? Aber da hätte man abnormal genau messen müssen. Durch die Unebenheit konnte ich ja nicht mal "Maß" nehmen, in dem ich es dran halte.
Auf der anderen Seite hatte ich dafür einen einfachen Leichtsinnsfehler. Da habe ich ein genau so großes Decal nicht genug eingeweicht und es war noch an einem Eck spröde. Zack - war es ein Eck weniger.



Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #63 am: 09.Mai 2021, 08:29:09 »

Für diese Zwecke gibt es "Mr. Mark Setter" und "Mr. Mark Softener". Das sind Flüssigkeiten, die man auf das Decals nach Anbringen aufpinselt. Das Decal legt sich dann sehr geschmeidig um Modellkonturen herum. Du schaffst damit sogar die vollständige Konturierung von Cockpitinstrumenten.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #64 am: 09.Mai 2021, 10:17:56 »

Für diese Zwecke gibt es "Mr. Mark Setter" und "Mr. Mark Softener". Das sind Flüssigkeiten, die man auf das Decals nach Anbringen aufpinselt. Das Decal legt sich dann sehr geschmeidig um Modellkonturen herum. Du schaffst damit sogar die vollständige Konturierung von Cockpitinstrumenten.

Danke für den Tipp.
Ich habe Decal-Soft und komme damit auch recht gut zurecht. Ich ab in dem Fall habe ich ein paar Probleme gesehen. Zum einen ist dieser Dorn am Seitenruder zu deulich, als das sich da ein Decal ordentlich drauf legen könnte. Ungefähr 2x3 mm spitz zulaufend. Zumindest mein Decal-Soft Produkt würde das glaube ich nicht schaffen.
Warum ich aber eher darauf kam da ein Loch oder so hineinzuschneiden war, dass dieser Dorn selbst gar nicht vom Decal bedeckt weden sollte. Zumindest dachte ich das zu dem Zeitpunkt.  ;D Aktuell bin ich mir da auch nicht mehr sicher...
Auf jeden Fall hatte ich Angst, dass ich das Decal weich mache, es versuche drüber zu spannen und es dann entweder nicht weich genug wird und ich wahnsinnige Wellen habe. Oder, dass es sich dehnt und dann doch reist und ich dann Wellen in die andere Richtung gehabt hätte. Im Nachhinein würde ich sagen, war das die kniffligste Stelle am Modell für mich.

An der Stelle brauche ich dann doch noch mehr Erfahrung mit einem Weichmacher. Und eventuell auch ein besseres Produkt. Als ich vor ungefähr eine Jahr angefangen habe war ich sehr von Revell gefangen, weil das im Regal stand... Wenn ich die jeweiligen Produkte aufgebraucht habe werde ich mir beim nächsten Kauf mehr Zeit nehmen mich zu informieren, um zu sehen was es in den einzelnen Kategorien noch so gibt.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #65 am: 09.Mai 2021, 19:10:14 »

Wenn man deine Odyssee betrachtet, ist das Endprodukt doch aller Ehren wert. Ich kann mich da Henning nur anschließen, sieht wirklich gut aus.
Ich habe eine ganze nicht weitergebaut, bin nun aber bei den Decals meines Helikopters.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #66 am: 10.Mai 2021, 16:06:57 »

Vielleicht ist hier jemand, der mir eine Frage zu Glanzstufen bei Farben beantworten kann.

Revell hat verschiedene Schwarztöne im Sortiment. Matt, seidenmatt und glänzend. Matt ist stumpf, glänzend glänzt und seidenmatt ist ein bisschen in der Mitte. Soweit klar.

Aber wie wirkt das mit dem Klarlack zusammen? Glänzt schwarz glänzend nach einer Schichten mattem Klarlack noch oder hätte man dann direkt seidenmatt schwarz nehmen können?


Mein nächstes Modell wird eine Messerschmitt Bf110 in einer schwarzen Nachtflug-Lackierung.  :D
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #67 am: 10.Mai 2021, 16:25:05 »

Also bei "glänzend" Farben spare ich mir den Klarlack, denn der ändert nichts an der Farbe, außer dass ich an den Stellen, auf denen ich Decals angebracht habe, dann doch nochmal drüber lackiere (mit dem Klarlack).

Da hast du dir einen schönen Flieger ausgewählt - top!
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #68 am: 10.Mai 2021, 16:32:09 »

So habe ich das noch nie gesehen. Ich dachte der Klarlack sei Pflicht, um den Lack zu schützen.

Wobei ich ehrlich gesagt auch noch nie ein glänzendes Modell gebaut habe. Militärische Flugzeuge haben es nicht so mit glossy Look. Zumindest habe ich bisher immer überall klaren Lack drüber... Merke aber auch gerade, dass das bei wenigen metallischen Objekten der matte Klarlack eventuell wieder doof wäre.

Und das müsste im Umkehrschluss bedeuten, dass ein schwaz mattes Modell durch matten Klarlack sich nicht mehr verändert.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #69 am: 10.Mai 2021, 19:29:23 »

Die letzte Lackschicht bestimmt den Glanz, denn der wird durch das reflektierende Licht hervorgerufen. Je glänzender die Schicht, desto glatter ist die Lackoberfläche. Ein unebener (=matter) Lack wird durch Klarlack geglättet und glänzt dann mehr. Klarlack auf Glanzlack glänzt allerdings stärker.

Ich empfehle grundsätzlich immer Klarlack, weil
- er stärker abtrocknet als Glanzfarben und damit Fingerabdrücke vermeidet
- er eine schützende Schicht vor allem über die Decals legt (mechanischer Schutz, Verblassen der Farben wird verhindert)
- er Farbunebenheiten ausbessert, unter anderem weil er
- poliert werden kann, ohne den Lack selbst anzugreifen
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #70 am: 10.Mai 2021, 19:47:58 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir ginges vor allem darum, ob es einen Unterschied zwischen schwarz glänzend und schwarz matt gibt, wenn ich danach mit klarem matten Lack drüber pinsel. Aber so wie das klingt wohl nicht. Also es wird nachher beides gleich matt sein. Dann spare ich mir das glänzende schwarz...  ;D
« Letzte Änderung: 10.Mai 2021, 19:49:50 von DragonFox »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #71 am: 11.Mai 2021, 09:51:55 »

Doch, glänzender Klarlack auf Schwarz matt führt zu einem Glanzeffekt. Der ist nur nicht so stark wie Klarlack auf Schwarz glänzend.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #72 am: 11.Mai 2021, 10:12:15 »

Mir geht es um den umgedrehten Fall.  ;D Matter Klarlack auf glänzendes Schwarz negiert das glänzen der Farbe und macht es genau so matt wie schwarzes matt. Aber ist das komplett negiert?

Die letzte Lackschicht entscheidet über den Glanz. Die Frage ist, ob sich der Glanz dadurch "mischt". Also ist matte Farbe und matter Klarlack matter als glänzende Farbe mit mattem Klarlack? Oder ist glänzende Farbe mit glänzendem Klarlack super glänzend?

Der Hintergrund ist, dass mein nächste Modell überwiegend schwarz matt wird und ich dachte, dass ich damit spielen könnte ein paar Stellen, zum Beispiel Felgen und andere Metallteile, schwarz glänzend zu machen. Aber wenn ich nachher komplett mit mattem Klarlack drüber gehe und alles gleich aussieht kann ich es mir sparen.


« Letzte Änderung: 11.Mai 2021, 10:17:00 von DragonFox »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #73 am: 15.Mai 2021, 13:51:15 »

Ich dachte ich probiere mal den Klarlack VOR den Decals wegzulassen. Hätte ich nicht tun sollen. Klare stellen der Decals wurden sofort silbrig und heben sich richtig schön vom Lack ab. Gibt es da noch ein Mittel dagegen oder muss ich jetzt die Decals nachmalen?  :D
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #74 am: 16.Mai 2021, 10:36:45 »

Meines Wissens hast Du keine Chance, das wieder gut zu machen. Außer Du bestellst Dir die Decals neu und schleifst alle Decals weg.  :-\
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #75 am: 16.Mai 2021, 11:17:42 »

In so eine Falle mit den Decals bin ich auch getappt, allerdings waren es bei mir schlicht zu alte Decals, die leider nach Auftragen des matten Klarlacks versilbert sind und zum Teil Blasen geschlagen haben. Sehr ärgerlich, so habe ich mir das Modell mehr oder weniger versaut.

Hier die Bilder:

Bild 1

Bild 2

Warum er so glänzt, kann ich mir nur durch die Beleuchtung erklären. Jedenfalls habe ich mir aus Frust dasselbe Modell nochmal bestellt, dieses Mal allerdings von Zvezda. Ich bin gespannt, das wird mein erster Zvezda Bausatz.

Aktuell baue ich einen Mi-2URP Hoplite antitank variant von Hobby Boss. Ich bin aktuell auf dem Helikopter-Trip  :)
« Letzte Änderung: 16.Mai 2021, 12:19:55 von Muffi »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #76 am: 16.Mai 2021, 12:26:27 »

Ah ok. Das mit dem Alter kann sein, weil es ein gebrauchtes Modell ist... Ich dachte zuerst es liegt am fehlenden Klarlack aber dann habe ich an der Unterseite lackiert und danach die Decals aufgetragen. War wieder silber.

Egal. Ich kann etwas besser damit leben, wenn ich selbst nicht dafür kann.  8)

Ich darf präsentieren:


Seit Dienstag dieser Woche zusammengebaut und gerade fertigestellt. Eine Messerschmitt Bf110E-1 1. /NJG4 aus dem Frühling 1942 in Frankfurt.

Das war mein erstes Modell von Hobby Boss. Von Hobby Boss habe ich einen ganz guten Eindruck. Der Spritzguß ist 1A. Die Qualität der Teile ist wirklich super. Auch richtig gut hat mir gefallen, dass die Konturen auf dem Material 1:1 auf der Anleitung wiedergegeben wurde und man sich bei Decals super orientieren konnte. Dafür war die Darstellung der Decals sehr klein und zum Teil habe die kleinen Teile nach Gefühl, einigermaßen in der Gegend wo beschrieben, aufgebracht. 
Etwas mehr Detail hätte ich mir bei der Beschreibung der Farbe gewünscht. Die Anleitung zeigt nur die große Lackierung außen. Für Sitze, Cockpit und kleine Teile während dem Bau wird keine Farbe angegeben. Ich bin damit gut klar gekommen und da stecke dann eine Hauch von Kreativität drin. Aber ich hab mittlerweile auch über 50 Farbtöne aus denen ich mir was passendes heraussuchen kann. Wenn das mein erstes Modell gewesen wäre, hätte ich das doof gefunden. Die Decals waren gut handlebar. Das sie silber wurden schiebe ich jetzt mal auf das Alter, weil das nahe liegt.
Ingesamt hatte die Anleitung gerade mal 3 Bauschritte. Das war sehr ungewohnt. Revell hätte daraus mindestens 15 gemacht.  ;D

Zum Bau: Ich fand es zu Beginn ziemlich cool mal ein matt schwarzes Flugzeug zu bauen. Mal was anderes und es macht echt was her. Und zu Beginn dachte ich auch noch, dass schwarz leicht zu bearbeiten ist. Deckt gut und so weiter. Aber weit gefehlt. Man sieht darauf alles. Jedes Staubkorn, jede Hautschuppe, jeden Pinselstrich und jeden Fingerabdruck. Am Ende habe ich mir einen Reinraum gewünscht.  ;D
Mit meinen Lackflächen bin ich mal wieder nicht sehr zufrieden. Man sieht ordentlich Pinselstriche und ich bin mir nach wievor nicht sicher woran das liegt. Farbe nicht genug verdünnt... Falsche Pinsel... Zu viel Druck beim malen... Ich weiß es nicht. Mir ist klar, dass die Pinselstriche wahrscheinlich immer leicht da sind und ich, um sie mir komplett abzuschafen, eine Air Brush brauche. Andererseits ist da noch viel Luft nach oben.
Wirklich herausfordernd war es das Cockpit zu bemalen. Das sieht man vor allem daran, dass ich mit einem in Watte eingewickelten Zanstocher immer wieder korrigieren musste wodurch das Glas etwas zerkratzte.
Die silbernen Decals habe ich an den großen und auffälligen Stellen mit schwarz nachgemalt. An den Stellen sieht man auch die Pinselstriche, weil sie zum Teil gegen das "Muster" verlaufen, aber das finde ich besser als silbern glänzendes schwarz auf dem schwarzmatten Flugzeug.

Nach der Dessault auf jeden Fall ein Art Befreiungsschlag. Jetzt werde ich aber mal ein paar Tage Pause machen und dann wohl mit einem Doppeldecker anfangen.



Zum Abschluss zu der Klarlack-Sache. Schwarz Matt ohne Klarlacke wäre gar nicht gegangen. Es sah Hammer aus, aber war einfach wahnsinnig empfindlich. Allerdings bin ich etwas enttäuscht, dass der matte Klarlack den ich da jetzt drauf gemacht habe glänzender ist als das matte Schwarz. Jetzt ist es zwar weniger empfindlich, sieht aber auch nicht mehr so gut aus.
« Letzte Änderung: 16.Mai 2021, 12:30:40 von DragonFox »
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #77 am: 16.Mai 2021, 12:33:51 »

Deine BF110E-1 schaut doch super aus, vor allem bei der Cockpithaube sieht man die Arbeit, die da drin steckt, klasse! Doppeldecker sind cool, aber ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß mit den "Verstrebungen"  ;D.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #78 am: 16.Mai 2021, 18:52:14 »

Ich nochmal: Ein Kumpel, der auch schon lange Modelle baut, hat mir speziell für Decals Micro-Set und Micro-Sol von Microscale empfohlen. Das eine nutzt man auf der Stelle, auf der man den Decal anbringen möchte und das andere dann wie gehabt zum Weichmachen danach. Das soll Wunder wirken. Ich habe mir Beides einfach mal bestellt.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Modellbau - wer baut auch Modelle von Revell, Italeri, usw.?
« Antwort #79 am: 17.Mai 2021, 12:14:51 »

Micro macht auch tolle Sachen. Vergleichbar mit meinen Vorschlägen weiter unten.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.