MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 20] "Ligen hinzufügen/entfernen" plötzlich deaktiviert  (Gelesen 1805 mal)

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

erstmal: schönes Forum, da kann man sich schonmal die eine oder andere Stunde drin verlieren.  8)

~~~~

Da das mein erster Post hier ist, eine Bitte: sollte ich dieses Topic ins falsche Forum gestellt haben, bitte an den richtigen Platz schubsen, danke!  :)

~~~~
Ich spiele seit ein paar Monaten den SI FM (Fußball Manager an sich allerdings schon seit seligen BMP-Zeiten).
Feines Spiel, macht Laune - insbesondere wenn man ein, zwei, viele Extra-Files installiert (hauptsächlich Ligenerweiterungen).
Starte am liebsten in England und da am liebsten gaaaaanz unten in den Ligen.
Da kam mir das "Lower Leagues"-File natürlich grad recht.
Gleichzeitig haben mich Ein-Verein-für-30-Jahre-Karrieren noch nie gereizt, ich habs lieber realistisch und wandere aller paar Jahre weiter (entweder freiwillig oder wegen Erfolglosigkeit  ::) ).

Ich möchte also irgendwann in der Karriere auch mal aus England raus und zB in Deutschland oder Ungarn Titel sammeln.
Um den Rechner (der eher unteres Leistungslevel ist) nicht zu überfordern, gleichzeitig aber die Entwicklung der interessanten Ligen verfolgen zu können, starte ich immer ein Spiel mit England (spielbar) und den Ligen, die ich später mal brauche (betrachtbar).

Hab letzten Freitag (mal wieder) einen neuen Spielstand angefangen, weil es eine neue Version des England-Files gibt (diesmal runter bis Ligalevel 16 (!)).
Und wollte mal was neues ausprobieren, immer nur mit den aktuellen Spielern zu zocken ist doch langweilig.  ;D
Hab also beschlossen, ein paar Jahrzehnte unter Mißbrauch eines Trainerdummies zu simulieren. Um das zu beschleunigen (Simulation einer einzigen Saison auf Level 15 dauert bei mir fast einen halben Tag  :o), hab ich nicht England Level 16 spielbar gemacht, sondern nur Schottland Level 4. "Urlaub auf unbestimmte Zeit" eingestellt und schön übers Wochenende samt Partnerin an die Ostsee gefahren.

Heute nach der Arbeit Bildschirm angemacht, mir die Ligen in England angeschaut, mich gefreut, dass Stockport County im November 2052 als Letzter in der 11. Liga (!) dümpelt.
Der Plan war ziemlich einfach: nur noch schnell zum Juni 2053 England bis zur 12. Liga spielbar machen,ein halbes Jahr simulieren und dann einen mir sehr sympathischen Verein zurück in die Football League führen.

Und dann der Schock: Ich kann plötzlich keine Ligen mehr aktivieren!  :-[

Ich hab das sehr regelmäßig vorher schon getan. Andere Ligen im selben Land, komplett andere Länder, auch welche, die nicht auf "betrachtbar" gesetzt waren. Ich kenn den Klickweg quasi im Schlaf.
Und jetzt gehts nicht mehr. Auch nicht in Spielständen, in denen es definitiv vorher ging (weil ich das Land in diesem Spielstand bereits mehrfach gewechselt habe).
Der Button "Ligen hinzufügen/entfernen" ist ausgegraut und bleibt es auch.

Nachdem ich jetzt mehrere Stunden mit der zunehmend frustrierteren Suche (sowohl im Spiel als auch per Google) nach möglicher Ursache dieses Problems zugebracht habe, hoffe ich auf eure Hilfe.
Hatte das schon mal jemand? Kann man das fixen? Wenn ja, wie?

Danke fürs Lesen - ich bin echt für jeden Vorschlag dankbar!
« Letzte Änderung: 31.August 2020, 23:07:15 von Achtelprofi »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] "Ligen hinzufügen/entfernen" plötzlich deaktiviert
« Antwort #1 am: 01.September 2020, 07:01:58 »

Hallo und willkommen!

Ich hatte das Problem bis jetzt noch nicht und habe daher nur Lösungsanstätze bzw. das was ich eben so versuchen würde.

- Skin neu laden
- Skin wechseln
- cache leeren, sowohl im Spiel als auch auch nach beenden des Spiels die temp files des FM
- neuen Spielstand ohne das neue file starten um zu testen ob es damit zu tun haben könnte.
Eigentlich unwahrscheinlich aber immer besser, wenn man etwas ausschließen kann

sonst fällt mir grad nichts ein
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] "Ligen hinzufügen/entfernen" plötzlich deaktiviert
« Antwort #2 am: 01.September 2020, 13:23:12 »

Hallo Casho,

danke fürs Willkommenheißen und die Tips.  :)
Einen Teil hatte ich bereits ausprobiert, den Skin zu wechseln/neu zu laden hat leider nichts geändert, auch einen Save ohne das File zu starten war erfolglos.
Cashe leeren: den im Spiel hab ich gefunden, aber wo befindet sich der "temp"-Ordner des FM? Ich bin blind, wie's scheint. ^^
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 20] "Ligen hinzufügen/entfernen" plötzlich deaktiviert
« Antwort #3 am: 01.September 2020, 13:30:54 »

FM Cache löschen
KLICK MICH (Videoanleitung)
(versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen!)
Hangelt euch dann ins folgende Verzeichnis
WinXP: C:/Dokumente und Einstellungen/*USERNAME*/Anwendungsdaten/Sports Interactive
Vista: C:\Users\*USERNAME*\AppData bzw. Anwendungsdaten\Roaming\Sports Interactive\
Win7/8: C:\Users\*USERNAME*\AppData bzw. Anwendungsdaten\Local\Sports Interactive\
Auch zu erreichen via %appdata% (einzugeben im Dateipfad eures Windows Explorers)
und löscht dort den FM20xx-Ordner oder alles, was nach Cache aussieht.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] "Ligen hinzufügen/entfernen" plötzlich deaktiviert
« Antwort #4 am: 01.September 2020, 14:32:50 »

Danke für die Erklärung, Dani.
Hat den Button zwar leider auch nicht wieder lebendig gemacht, aber immerhin bin ich mal mit der Nase drauf gestoßen worden, dass man im Zeitalter von Windows 8 "appdata"-Ordner suchen sollte, auch wenns ein PC ist (und ich mich im Leben nicht dran gewöhnen werden, dass mein PC "neuerdings" wie ein &%$§$% Smartphone funktionieren soll...  ;D ).  ;)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 20] "Ligen hinzufügen/entfernen" plötzlich deaktiviert
« Antwort #5 am: 01.September 2020, 19:56:55 »

Gerne. Hat es denn dein Problem behoben?
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] "Ligen hinzufügen/entfernen" plötzlich deaktiviert
« Antwort #6 am: 01.September 2020, 20:27:13 »

Nee, leider nicht, wie ich scherzhaft, aber wahrscheinlich zu verschwurbelt oben angedeutet habe ("hat den Button leider auch nicht wieder lebendig gemacht").

Ich kanns mir echt nicht erklären und mir fällt inzwischen eigentlich nur noch eine Maßnahme ein: Neuinstallation.

Davor scheue ich mich aber aktuell noch ein wenig. Ich hab noch einen Save, in dem ich zur Abwechslung mal in Luxemburgs 4. Liga (bei DCE Echternach) gestartet war und im Jahr 2048 über Excelsior Rotterdam nach Ipswich gekommen bin. An dem Save hänge ich ein bissl zu sehr, um ihn jetzt (vielleicht) zu verlieren, weil das neuinstallierte Spiel ihn nicht mehr annimmt.
Gerade das mühsame Rauskrabbeln aus den Luxemburger Fussballniederungen hat ordentlich Zeit und Nerven gekostet - selbst 12. englische Liga ist einfacher als die 3. in Luxemburg, einfach, weil in England ganz andere Summen verfügbar sind. Der Pokalsieger in Luxemburg erhält 80k bis 100k. Der POKALSIEGER!  ;D Und die gesamte erste Liga ist bei Spielstart semiprofessionell, es ist nicht ungewöhnlich, in der BGL Ligue nach ein paar Jahren sogar den einen oder anderen reinen Amateurverein anzutreffen.

Ich warte also einfach mal noch n bissl ab, vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee. Und wenn nicht... *seufz* Mit dem Neuinstallieren von Spielen, die ich mir unwissentlich selbst zerschossen habe, kenn ich mich aber mal sowas von aus. ;D

(click to show/hide)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 20] "Ligen hinzufügen/entfernen" plötzlich deaktiviert
« Antwort #7 am: 01.September 2020, 20:39:21 »

Haha. Das hatte ich jetzt echt nicht gecheckt, aber es ist ja auch schon spät. :P

Normalerweise sind Spielstände auch bei einer Neuinstallation sicher, aber was ist schon normal?! Der Button sollte ja eigentlich auch immer verfügbar sein und ist es irgendwie nicht. Ich hätte nur ebenfalls vermutet, dass das Problem am Skin liegt, doch dem ist ja nicht so. Ziemlich merkwürdig. ???
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 20] "Ligen hinzufügen/entfernen" plötzlich deaktiviert
« Antwort #8 am: 02.September 2020, 19:02:59 »

War ja auch wirklich unnötig kompliziert ausgedrückt.  ;)

Und joa, was ist normal?
Im Zweifelsfalle ist die Normalität des einen ja eh nur der Wahnsinn eines anderen.  ;D

Ich hab jetzt vor lauter Sorge um meinen geliebten luxemburgischen Spielstand statt einer Neuinstallation ein neues Spiel mit einigen gewünschten zukünftigen Ligen plus England Level 16 begonnen.
Es gibt sogar einen Verein in Level 16 mit Originalwappen (das ist auch jedesmal so ein Krampf, ein Wappen hinzubekommen, das wenigstens halbwegs vernünftig aussieht - ich bin einfach kein GIMP-Experte^^). Habe also bei Bookham FC in der Guildford & Woking Alliance League Division Two begonnen.  8)
Kontostand: 0
Mitarbeiter: 1 Co-Trainer
Starspieler: ?!  ;D ;D ;D

Ich freu mich schon darauf, für mindestens die erste und zweite Saison jeweils 2 Wochen RL zu benötigen.  ;D (Wenn ich 2x aufsteige, kann ich ab der dritten Siason beginnen, die tieferen englischen Ligen mit jedem weiteren Aufstieg sukzessive abzuwählen - DAS geht nämlich erstaunlicherweise noch, s. Screenshot  :o )

Bis ich in dem Spielstand mal soweit bin, dass ich ins Ausland will, hab ich vielleicht auch herausgefunden, welchen haarsträubend dämlichen Fehler ich gemacht habe, um die "Ligen"-Button außer Gefecht zu setzen.  ;D
« Letzte Änderung: 02.September 2020, 19:09:31 von Achtelprofi »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers