MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 183615 mal)

Akumaru

• Profi
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #540 am: 09.August 2020, 13:28:30 »

Nehrim jetzt mal ein wenig angezockt. Sicherlich ganz spannend, allerdings nerven die Freezes/Abbrüche schon gewaltig.

Ganz wichtig: FPS Limiter nutzen (oder Vsync wenn dein Monitor nicht über 60hz ist). Die Skyrim bzw Creation Engine benutzt für die Physik (dh in dem Fall Wellen, Wolken, Gras Wallungen, usw) die Framerate und ist getoppt auf 60. Wenn man da mit brachialen 190 reinfährt (wie ich anfangs auch), schwimmen da plötzlich die Fischchen im Himmel, Zeug flackert, stürzt irgendwann ab usw. Gilt allerdings auch für das Grundspiel soweit ich weiß.

Das hatte ich bisher noch nicht - Nehrim ist aber auch Oblivion. Da gibt es "nur" die altbekannten Freezes, welche ich ab und an auch am Anfang bei Enderal (Skyrim) hatte. Ich habe mir jetzt angewöhnt, die Autosave-Funktion aktiviert zu lassen und selbst immer wieder zwischendurch zu speichern. Immerhin ist Nehrim nach wie vor "nur" eine Mod von einigen Fans.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #541 am: 10.August 2020, 01:28:58 »

Elex kann (Licht)stimmung manchmal richtig gut.

Die Charakterprogression ist am Anfang relativ zäh. Jetzt, wo ich mich einer Fraktion angeschlossen habe, nimmts aber an Fahrt auf. Finde es ja interessant, dass das Studio nur aus ca. 30 Personen besteht. Erklärt natürlich auch, warum sie technisch nicht mit den "Großen" mithalten können... https://www.youtube.com/watch?v=cMl9FfqlxEU

karenin

• Profi
« Antwort #542 am: 10.August 2020, 07:38:39 »

Das hatte ich bisher noch nicht - Nehrim ist aber auch Oblivion. Da gibt es "nur" die altbekannten Freezes, welche ich ab und an auch am Anfang bei Enderal (Skyrim) hatte. Ich habe mir jetzt angewöhnt, die Autosave-Funktion aktiviert zu lassen und selbst immer wieder zwischendurch zu speichern. Immerhin ist Nehrim nach wie vor "nur" eine Mod von einigen Fans.

Ach stimmt Nehrim war ja Oblivion. (Gute Wahl! Mir hat das echt Spaß gemacht und an sich würd ichs gern mal wieder zocken, finds immer noch extrem was die aus der Oblivion Welt gemacht haben + wie sie es dann noch dazu geschafft haben die höchst diversen und ich finde auch lebendige Umgebungen in die Quests einzubinden. Ich mein das waren damals quasi Schüler die das gemacht haben.).

O.g. Feststellung trifft aber auch für Oblivion (bzw alle Spiele auf der Vorgänger Engine) zu, kann mich noch gut erinnern das ich in Fallout 3 (gleiche Engine) dieselben Probleme mit der Physik und allgemein allem was irgendwie mit einer Art "System Zeit" zu tun hatte (zb Animationen mit geskripteten Ablauf), wenn über 60fps gespielt wurde. Am Schluß ist die Enigne für Skyrim ja auch nur ne Weiterentwicklung von ebender aus Oblivion. Daher wie gesagt Framelimiter sollte das alles lösen (ich konnte nach anfänglichen 5 CTD pro Stunde das komplette Enderal nach aktivieren vom FRTC des AMD Treibers ohne einen einzigen durchzocken. Bin mir sicher, gilt auch für Oblivion/Nehrim).

Falls du ne Nv Karte hast weiß ich nicht ob die direkt über den Treiber sowas anbieten. Solltest du ein Monitor haben der mehr als 60hz hat, und es keine einfache Möglichkeit über Treiber oder Mod gibt, ginge es zur Not wenn du Windowsweit auf 60hz einstellst (findet man in der neuen Sys-Steuerung unter System-Anzeige dann jeweils blauer link "Erweiterte Anzeigeneinstellungen" -> "Adaptereigenschaften für BildschirmX ändern") und im Spiel dann Vsync anmachst.

@KI-Guardiola: Wie ist es denn bisher vom "Feeling" her? Kommt was durch oder ist es doch schon eher eine Art "MMORPG" im SP Gewand?
« Letzte Änderung: 10.August 2020, 07:58:54 von karenin »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #543 am: 10.August 2020, 08:49:17 »

@KI-Guardiola: Wie ist es denn bisher vom "Feeling" her? Kommt was durch oder ist es doch schon eher eine Art "MMORPG" im SP Gewand?

Das eher nicht. Es ist wie Gothic -- die Karte ist allerdings sehr groß und man wird von den Quests schon ziemlich hin und her geschickt. Die ersten Spielstunden bin ich dabei bis auf kleinstem Viehzeug eigentlich allem ausgewichen -- es gibt halt wieder anfangs aufs Maul. Erst jetzt auch mit Begleiter kommt da eine ganz andere Dynamik rein. Das ist eine Stärke der Gothic-"Formel": man startet als n00b und kriegt von allem auf die Zwölf, und anfangs freut man sich über jede halbwegs brauchbare Rüstung/Waffe, die auch spürbar ist.

Falls noch nie Gothic gespielt: https://www.youtube.com/watch?v=hVYrALStucs  Die Welt ist hier allerdings weniger in Zonen eingeteilt -- man trifft sowohl stärkere als auch schwächere Gegner an in allen Gebieten. War allerdings letztens in einem "Verbotenen Tal" -- nomen es omen. Da gabs wieder mächtig für mich aufs Maul.  ;D

Für ein halbwegs modernes Beispiel gibts immer noch die Demo von Risen 1. Brilliante Dialoge würde ich aber nicht erwarten, war noch nie deren Stärke, imo. Die Stärke ist eher das Gefühl, stärker zu werden, und die Erforschung der Spielwelt.
« Letzte Änderung: 10.August 2020, 09:11:55 von KI-Guardiola »

karenin

• Profi
« Antwort #544 am: 10.August 2020, 13:09:37 »

Ich meinte mit dem Rant gar nicht mal explizit Wortwitz auf Akademischem Niveau, mir würds schon reichen wenn ein AAA Spiel das sich RPG schimpft eine Homogene Dialog- und Aktions Struktur hätte und sich für die Geschichte, selbst wenn sie komplett eindimensional und linear ist, zumindest an Grundlagen aus dem Aufsatz 101 wie "Einleitung-Hauptteil-Schluss" halten würde. Es ist für mich wirklich sehr schwer fassbar wie Amateurhaft die in dem Bereich durchkommen und trotzdem Rekordsales erreichen. Bestes Beispiel wäre hier ja eigentlich Fable (1). Die Story ist der biederste aller biederste Durchschnitt. Sie macht aber zum einen Sinn als Story, zum anderen auch im Pace (Logik, wie wo wann warum ist mir als Spieler bekannt). Und das mit ner Hauptperson die Leute aufreisst mit grunzen. Also eh..

Jedenfalls wäre Risen (oder auch Two Worlds?) durchaus ne Option, soweit ich gelesen habe legen die nämlich schon wert drauf das die Welt in sich selbst Sinn macht. Müsste beide sogar auf Steam haben, zumindest eines davon war nämlich mal in nem HumbleBundle dabei.

Werd aber eher auch Elex holen, darauf schiele ich schon länger, fiel nur irgendwie immer unter das Radar. Zumindest komme ich selber nie drauf wenn ich dann mal wieder ein Game suche, und stolpere dann nur zufällig drüber wenn ich dann meistens schon ein neues Projekt in Angriff genommen hatte :laugh:
« Letzte Änderung: 10.August 2020, 13:16:24 von karenin »

White

• Lebende Legende
« Antwort #545 am: 10.August 2020, 13:29:28 »

Nachdem ich mir ja nen Retropie gebastelt habe spiele ich zur Zeit Final Fantasy 1 in der aufgehübschten Verison für die Playstation. Ich muss sagen, dass ich da nicht so einfach durchrenne wie durch die moderneren FF ab 7, also gibt da im Early Game durchaus Gegnerzusammenstellungen, die es einem schwer machen. Außerdem darf man auch keinen sterben lassen, bisher hab ich keinen Wiederbelebungszauber und immer zu ner Kirche rennen ist halt auch nicht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #546 am: 11.August 2020, 11:14:07 »

Wo hier gerade Elex diskutiert wird. Ist bei Steam aktuell für 16,49 statt 49,99 Euro zu haben.

LG Veni_vidi_vici

karenin

• Profi
« Antwort #547 am: 11.August 2020, 21:32:16 »

Gestern auf GOG auch für den gleichen Preis, ist aber anscheinend schon vorbei. Habs mir geholt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #548 am: 11.August 2020, 22:07:59 »

Wegen Elex: Nicht vom Intro/Einstieg irritieren lassen, Zwischensequenzen in Spielgrafik kann das Spiel finde ich wirklich nicht. Und dran denken, das ist kein Witcher, kein Elder Scrolls und auch kein Dragon Age. Eine verdammt lange Zeit ist es völlig normal, außer bei Kleinstvieh die Beine in die Hand zu nehmen. ;D Die Charakterprogression geht mir gerade etwas zu langsam. Ich bin Stufe 16 und renne im Prinzip noch mit den gleichen Waffen rum (wenn auch nicht gleiche Rüstung). Dadurch hat sich in den letzten Stunden das Spielgefühl kaum geändert. Attribute schalten hier nur noch bessere Rüstung, Waffen und Skills frei. Mir fehlen noch Attributspunkte für den fetten Bogen, oder besser: noch immer. Schade, dass Kills so wenige xp geben, etwas mehr hättens schon sein dürfen. So ist man extrem stark auf Quests angewiesen.

Der letzte fette Sprung war die erste vernünftige Rüstung, plus die Fähigkeiten der Fraktion, der ich mich angeschlossen habe... es ist allerdings absehbar, dass die besseren Waffen noch mal einen deutlichen Sprung bedeuten werden. Könnte aktuell noch eine bessere Rüstung bekommen, aber die ist recht teuer. Mal sehen.

Bloodlines 2, meine Hoffnung im AA/A-Bereich, ist auf nächstes Jahr verschoben.
« Letzte Änderung: 11.August 2020, 22:13:08 von KI-Guardiola »

karenin

• Profi
« Antwort #549 am: 11.August 2020, 22:37:52 »

... Wieso musst du VtmB erwähnen, jetzt darf ichs einser wieder installieren und nochmal spielen >:(

War für mich absehbar, gab schon länger Gerüchte aus der WoD Szene. An sich ist mir das recht solange Cyberpunk pünktlich kommt. Andererseits, die hätten auch das unfertige Spiel rausbringen können, und dann hätte die VtmB1 Modder Community das wahrscheinlich schneller fertig gestellt als die es selber können. ;D

Edit: Dazu noch ein Geständnis, ich hab Redemption tatsächlich noch nie gespielt bisher. Obwohl mich das Setting eigentlich viel mehr anspricht als das ganze Full-Blown Fantasy Zeug (Baldurs Gate, NWN usw), hats bisher nur zu ein zwei LetsPlay Durchgängen gereicht, die mich auch nicht wirklich dazu brachten es selber spielen zu wollen.
« Letzte Änderung: 11.August 2020, 22:42:00 von karenin »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #550 am: 11.August 2020, 23:13:52 »

Edit: Dazu noch ein Geständnis, ich hab Redemption tatsächlich noch nie gespielt bisher. Obwohl mich das Setting eigentlich viel mehr anspricht als das ganze Full-Blown Fantasy Zeug (Baldurs Gate, NWN usw), hats bisher nur zu ein zwei LetsPlay Durchgängen gereicht, die mich auch nicht wirklich dazu brachten es selber spielen zu wollen.

Redemption hatte ich damals nur die Demo, war so um 2000 rum, war ja auch eher Gekloppe als Bloodlines jetzt. War auch von einem ganz anderen Entwickler.

Akumaru

• Profi
« Antwort #551 am: 12.August 2020, 07:45:33 »

[...]

Neeeein.  :'(

karenin

• Profi
« Antwort #552 am: 13.August 2020, 21:02:00 »

Also ich probier wirklich in Elex reinzukommen, aber das Kampfsystem (ich will das eigentlich nicht mal so nennen) ist mit Abstand das übelste das ich bisher gesehen hab (und ja ich hab Gothic gezockt und weiß das PB quasi dafür berühmt ist das nicht zu können, aber Gothic war zu 100% nicht so schlimm). Schlägt nicht wenn man drückt, dafür 2 später wenn man schon weg läuft (trotz voller Ausdauer oder wie das heißt natürlich), Gegner haben grundsätzlich einen vollen Angriff frei sobald sie einen sehen und aufschalten, auf Treppen kann man nicht angreifen, Kameraführung ist extrem schlecht inkl nicht abschaltbarer (hab jedenfalls nichts gefunden) Inerta/"Beschleunigung" (leichtes nachziehen wenn man mit der Maus schon still steht).

Mein Urteil Stand jetzt ist daher leider: Mal wieder komplett verunglückter Konsolenport inkl der xten 0815 white male hero story. Werd aber mal weiter zocken, Erkunden macht leidlich Spaß (fürchte aber das genau das verhagelt wird, ähnlich zu KI-Guardiolas feststellung, haben auch die meisten Kommentare in den Bewertungen schon erwähnt, dass Looten und Erkunden quasi überhaupt nix bringen und Fortschritt in Waffen/Rüstung und XP/Fähigkeiten rein über Quest laufen).
« Letzte Änderung: 13.August 2020, 21:09:26 von karenin »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #553 am: 13.August 2020, 22:20:36 »

Schade, dass es Dir nicht so liegt. Ich bin auf Fernkampf und Zauber (Berserker) gegangen und habe die Tage meinen ersten Kampfkoloss gelegt. :D War eigentlich noch nicht meine Kragenweite, aber mit Begleiter und Beobachtung der Angriffsmuster ging das, was sich sehr befriedigend anfühlte. Wollte eigentlich weiter auf Bogen skillen, aber die Attributsanforderungen sind sehr hoch. Habe deshalb gerade die Berserkere-Magie verbessert, und mache mittlerweile vieles schnell platt. Zwei Feuerbälle frontal auf einen Raptor, und er ist Geschichte. Damit hat sich die Anfangssituation quasi umgekehrt, als einen selbst so manches Viehzeug in ein, zwei Treffern plattmachen konnte.
« Letzte Änderung: 13.August 2020, 22:23:25 von KI-Guardiola »

karenin

• Profi
« Antwort #554 am: 13.August 2020, 22:25:11 »

Spielst du mit Controller oder wie kommst du mit der Kampfsteuerung klar?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #555 am: 13.August 2020, 22:51:11 »

Spielst du mit Controller oder wie kommst du mit der Kampfsteuerung klar?

Maus+Tastatur. Die Magie macht dazu allerdings Flächenschaden, bin auch wie gesagt von Anfang an eher auf Fernkampf gegangen.

Akumaru

• Profi
« Antwort #556 am: 14.August 2020, 08:14:14 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #557 am: 18.August 2020, 14:49:47 »

Heute um 19 Uhr wird auf einem Panel das  Releasedatum für den Early Access von BG3 veröffentlicht. Wer braucht da bitte schon Champagner League?  https://baldursgate3.game/

[...] Kampfkoloss [...]

Die Ähnlichkeit zum In-game-Pendant ist verblüffend. :D

karenin

• Profi
« Antwort #558 am: 18.August 2020, 20:10:33 »

Hab jetzt dann doch mal etwas weiter gemacht, Lvl 5 oder 6. Mit Companion, trotzdem treffe ich immer noch mehr als genug Viecher die mich mit einem Schlag weghauen. Mit weglaufen hab ich kein Problem, aber wenn ich die Viecher nicht kenne such ich erstmal den Kampf (vor allem weil zb die Reaver oder ne andere Kreatur die dem Drachen Dingens ähnlich sieht trotz Totenkopf null Problem sind). Da die aber den Freischlag haben sobald die aufschalten (und irgendwie bin das immer ich, obwohl der Kollege eher im Sichtfeld ist..) und man viel zu nahe ran muss um Namen etc des Gegners zu sehen, endet das im Normalfall mit Deathscreen.

Zwischen Normal Pfeil und Explosiv wechseln hab ich auch noch nicht geschafft. Taste F soll das laut Google sein, macht bei mir aber nix. Im Inventar hab ich die aber. Vermute das es mein Bogen (der allererste den man findet noch immer) gar nicht kann oder so.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #559 am: 18.August 2020, 22:55:08 »

Ich würde auf jeden Fall dieses Auto-Targeting in den Optioenn abschalten, hab ich auch gemacht.

Gut, dass ich letztens meinen PC aufgerüstet habe. Die vorläufigen EA-Anforderungen von BG3 haben schon einen Hauch von Flight Simulator 2020.  :o https://store.steampowered.com/app/1086940/Baldurs_Gate_3/

MIt einer GTX 1060 empfohlen habe ich gerechnet. Mit dem Minimum allerdings nicht... bin da mit der immer noch verbauten GTX 1050 ti eigentlich drunter und wollte bis Anfang nächsten Jahres warten, bis alle Karten am Markt sind.
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 69   Nach oben