Hier die Links für die aktuellen Versionen des
4-3-3 und des
4-2-3-1Folgende Änderungen gab es gegenüber den Betaversionen:
- der 6er wurde von DLP-D auf DM-D geändert.
Der DLP-D rückt in Ballbesitz so extrem auf (noch weiter als im 20er) das man auch gleich mit Regista spielen könnte. Allerdings geht einam die defensive Absicherung in der Zentrale dann komplett flöten und richtig pressen tut der Regista auch nicht. Von der defensiven Absicherung hat ist ein Tiefer 6er am besten, nur dropt der im Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger und die ZMs lassen sich nicht anständig fallen. Dann fehlen die kurzen Anspielstationen und man ist sehr anfällig für Pressing.
Deshalb habe ich mich mit dem DM-D für die am wenigsten schlechte Rolle + Duty entschieden. Der DM-D sichert relativ gut ab, lässt sich im Spielaufbau nicht zu tief fallen und spielt bevorzugt Kurzpässe auf seine Vorderleute. Ein DLP-D spielt nur zu gerne Steilpäse die abgefangen werden statt seine komplett freien Vorderleute anzuspielen.
- der ZM-U ist jetzt ein DLP-U
ein ZM-U geht mir viel zu schnell mit in den Strafraum während der DLP-U ein bischen länger die Position im Mittelfeld hält um das Spiel zu kontrollieren. Und da auf der 6 jetzt kein Spielmacher mehr spielt musste auf eine andere Position ein Spieler der ein bischen das Spiel lenkt. Ein VoSm-U geht auch wenn man will das der linke ZM mit in den Strafraum geht.
- Mentalität von Offensiv auf kontrolliert geändert
Im 20er, als auch in der Beta, war die Offensiv Mentalität echt gut weil sie, kombiniert mit Kurzpässen, für einen guten Offensivdrang bei gleichzeitig guter Ballzirkulation gestanden hat. Seit Release führt die Offensiv Mentalität aber zu zuvielen Steilpässen, sinnlosen Dribblings und Kurzpassspiel ist auch nicht mehr so gut wie noch in der Beta. Mit Kontrolliert, plus ein paar TIs, sieht das Spiel sehr viel sauberer und weniger nach "alle Mann vorwärts aus". Wenn unbedingt ein Tor erzwungen werden muss kann man aber wieder zu Offensiv wechseln.
- Passspiel von kurz auf Standard geändert
Da Kurzpassspiel seit Release anfälliger für Pressing ist und eh schon mit kontrollierter Mentalität gespielt wird musste einfach das Passspiel eine Stufe erhöht werden um nicht nur Querpässe zu spielen.
- Hinterlaufen rechts/links statt geduldig spielen und/oder Flanken früh schlagen
Die TI ist sehr abhängig von Gegner und Spielstand. Wenn man kein Underdog ist sollte man mit hinterlaufen starten da die Spieler erstmal versuchen schnell umzuschalten und dann auf den folgenden Außenverteidiger warten wenn sich aus dem Umschaltspiel keine gute Gelegenheit für einen Pass oder eine Flanke ergibt. So verliert man als Favorit nicht die wertvollen Sekunden die man gegen einen defensiveren Underdog braucht.
Als Underdog empfehle ich Hinterlaufen gegen geduldig spielen zu tauschen. Es sieht auf den ersten Blick evtl komisch aus das man als Underdog geduldig spielen sollte statt jede Gelegenheit zu nutzen. Aber schnellere Konter bedeutet eben auch das man den Ball schneller wieder verlieren kann und dann steht der stärkere Gegner auch schneller wieder vor unserem Strafraum.
- defensive Breite von Eng auf Standard geändert.
Im 20er war es sehr wichtig eng und kompakt zu verteidigen um dem Gegner wenig Zeit am Ball zu lassen und eigentlich müsste das im 21er auch so sein. Allerdings führt eine enge Verteidigungsformation im 21er dazu das die eigene Abwehr so eng steht das der Gegner Pässe auf seine am Strafraumeck komplett ungedeckten Flügelspieler spielen kann und dann lander der Ball recht häufig im Tor.
Ich nehme an das SI da irgendwas verbockt hat weil die Verteidigung mit Standard Breite so breit steht wie im 20er auf Eng und auch versucht den Gegner auf die Außen zu zwingen.
- ein paar Änderungen im Umschaltspiel
hier ging es einfach darum den Torwart davon abzubringen ständig Steilpässe zu versuchen und gleichzeitig zu verhindern das er auf die Viererkette abspielt während diese gedeckt ist. Wenn man nur die AV und IV als Anspielstationen wählt spielt der Torwart auch nur die an, komme was wolle. Wenn man "kurz abspielen" ebenfalls auswählt spielt der Torwart aber auch die offensiven Außen und die zentralen Mittelfeldspieler an obwohl die Option rot ist. Mit aktivem "Ball ausrollen" spielt er hingegen nur die Viererkette an.
- enger decken und mehr in die Zweikämpfe gehen hinzugefügt
Anders bekommt man die Spieler zurzeit einfach nicht anständig in Zweikämpfe wenn man keine Spieler mit hohen Werten in ua Aggressivität hat.
Ich sehe zurzeit fast keine Taktik die ohne "TW an kurzem Abspiel hindern" spielt aber hier gilt weiterhin was auch im 20er galt. Man will das der gegnerische Torwart kurz abspielt damit man dann die gegnerische Verteidigung pressen kann und höher wieder ins Umschaltspiel kommt.
Im Startpost füge ich den ganzen kram mal noch nicht ein weil es in der nächsten Zeit eh noch weitere patches für die ME geben wird. Und dann muss ich schon wieder alles umschreiben.