Nur kurz dazu und da hat es sich auch für mich.
Gebe ich dir Recht, als AR hat man andere Ansichten und eben auch andere Aufgabenbereiche als ein HR.
Aber niemand verlangt, das ein AR die Arbeit eines HR übernimmt - zumindest ich mache das nicht.
In den letzten Jahren mussten wir (und wenn jemand die Threads über den Österreichischen Research verfolgt, der weiß das unser Team sehr klein ist - um genau zu sagen 3 Aktive), sehr viele Neuzugänge von Vereinen aus Deutschland (tw. Liga 4 und Liga 5) selbst anlegen, da sie erst gar nicht von euch erstellt wurden. Diese Spieler spielen aber bei uns in Liga 2, Liga 3 oder Liga 4.
Diese Obliegenheit blieb dann schlussendlich an mir bzw. an Robert hängen.
Grobes Beispiel dieses Jahr, Adeyemi von Unterhaching.
Das Unterhaching keinen AR hat, kann ich zwar nicht glauben, muss ich jetzt aber halt so glauben.
Auch weitere Spieler, die bei Vereinen in Liga 3 oder 4 gespielt haben und dann nach einer Saison oder 2 Saisonen den Verein in Richtung Süden verlassen haben, waren ebenfalls nicht angelegt. Ergeht nicht nur mir/uns so, sondern auch anderen HR´s.
Niemals habe ich mich in den letzten 11 Jahren als HR oder den 6 Jahren als AR darüber beschwert, sondern einfach die Arbeit gemacht.
Da ich, ja es ist für mich kein Spass HR zu sein, sondern eine Ehre, schon sehr lange diese Tätigkeit ausübe, kontrolliere ich die Abgänge, vorallem nach Deutschland und ebenso die Zugänge aus Deutschland und der Schweiz, penibel genau.
Studiere deren Websites und aktualisiere die Kader danach.
Klar, man kann nicht jeden Spieler finden, aber die eigentliche Aufgabe des Researchers ist es, die Daten so gut wie möglich zu bekommen.
Das liegt im Aufgabenbereich des AR.
Mir geht es dabei nicht um Spieler mit Potential, wie ich es teilweise hier in diesem Thread (oder auch beim fehlenden Spieler Thread) vernommen habe, sondern darum, das ein Fan des Footy (er bezahlt dafür - der AR bekommt für seine Arbeit das Spiel gratis) sein Recht hat, mit den best möglichen Daten sein Spiel zu beginnen.
Ganz egal ob der Researcher diesen Spieler für gut, nicht gut oder unbrauchbar findet. Das sollte der Fan dann selbst entscheiden.
Vielleicht ist der Fan sogar selbst Spieler dieses Vereins und muss dann feststellen, das er gar nicht vorkommt.
Mir würde das mit Sicherheit nicht gefallen. Und genauso ist das dann auch mit fehlenden Transfers.
Ich habe mich damit abgefunden, das viele Verein in Deutschland nicht angelegt sind - daher werden jene Spieler auf "NfE" gesetzt, die zu solch einem Verein gewechselt sind.
Was danach, bei euch in der DB mit diesen Spielern passiert, ist mir völlig egal.
Aber Datenleichen, oder zuhauf ablösefreie Spieler, sehen einfach nicht gut aus.
Einen Spieler anzulegen dauert keine Jahre, sondern mit ein wenig Übung gerade mal ein paar Minuten. Klar, wenn man einen Spieler penibel genau erstellen will, dann dauert es eben entsprechend länger. Ist aber keine Grundvoraussetzung und wird auch nicht verlangt.
Vielleicht sind wir, wie so gerne liebevoll von vielen als Schluchtenscheisser bezeichnet werden, da ein wenig anders eingestellt - ich bin jedenfalls so und gebe immer 100%.
Ist eben eine Einstellungssache.
Ich und auch Björn sind mit vielen der anderen HR´s in einer Gruppe und diskutieren täglich über das Spiel und wie wir dieses geile Game stetig verbessern können.
Wer es nicht glaubt, fragt mal bei Björn nach.
Ich habe niemanden persönlich angegriffen, sondern diese Kritik in den Raum gestellt. Ja die Kritik ist scharf, aber mit einer Weichei Mentalität, ist man in der heutigen Zeit ein fressen für die Gesellschaft.
Jeder der mich kennt, weiß das ich keine Person, die ich nicht persönlich kenne angreifen würde.
Somit beende ich dieses Thema von meiner Seite und gebe mich geschlagen.