Danke für die Glückwünsche und das Feedback.
@ Schweini85:
Zum finanziellen Spielraum komme ich genau wie zum System im unteren Beitrag flüchtig - mein Denkmal wurde leider noch nicht eingeweiht, kommt aber noch.

Sommerpause 2019
Neue Spielzeit, neue Spielklasse, neues Glück!
Saisonfazit 2018/19Was soll man für ein Fazit ziehen, wenn man eine nahezu perfekte Saison hinter sich hat? Ich bin rundum zufrieden und absolut erstaunt ob der vergangenen Saison. Eine ganz junge Truppe mit einem Altersschnitt von knapp unter 20 schafft den Aufstieg. Mit Bravour und ohne große Stolperer.
Negativ ist lediglich das einmal mehr peinliche Pokalaus, aber irgendwas muss man ja zu bemängeln haben.
Saisonvorschau 2019/20Fragt man die Medien, sind wir bereits vor Saisonbeginn abgestiegen. Mitaufsteiger Vejle ist einfach ein zu großer Name, ansonsten sind das alles etablierte Klubs. Generell ist diese Liga irre gut besetzt in dieser Saison, mit Lyngby, Horsens, SønderjyskE, Silkeborg und Vejle stecken wir mit fünf gefühlten Erstligisten in einer Liga, auch Fredericia und Køge schnuppern immer wieder mal an der Erstklassigkeit. Hat ja aber auch niemand gesagt, dass es einfach wird!
Die Saisonziele sollten klar sein. In der Liga gilt nur der Klassenerhalt, im Pokal würde ich gerne besser sein als in den Vorjahren.
Finanziell spricht vieles für eine gute Saison. Okay, ich habe mit meinen Neuverpflichtungen und den steigenden Gehältern (zahlreiche jährliche Steigerungen, Aufstiegsboni und was nicht alles) das Gehaltsbudget - welches übrigens vor dieser Saison GEKÜRZT wurde - klar überzogen, aber das gleichen allein die TV-Einnahmen (80.000 € p.a.) aus. Dazu kommen erhöhte Ticketpreise (im Schnitt einen Euro mehr als im Vorjahr!), leicht verbesserte Sponsorenverträge (+ 10.000€ p.a) und erhöhte Zuschauerzahlen aufgrund der höheren Spielklasse und der attraktiven Gegner. Ich halte es für durchaus möglich, mit einem kleinen Plus aus dieser Saison zu gehen - ist aber auch dringend nötig.
TransfersSo unfassbar viel war nicht los in Østerbro. Drei Abgänge, fünf Zugänge, auf die ich genauer eingehen möchte.
Der größte Abgang ist mit Sicherheit
Peter Simonsen. Der war in der Dreierkette im Vorjahr das unsicherste Glied mit dem höchsten Gehalt, der zudem nur für ein halbes Jahr verlängern wollte. Weg mit ihm, Sebastian Madsen rückt eine Kaderposition auf. Die anderen Abgänge waren logisch -
Abildgaard war häufiger beim Physio als auf dem Spielfeld anzutreffen,
Rojas konnte nicht überzeugen und ist nun mal bereits 35.
Dass 35 Jahre allerdings auch als Kaufargument gelten, zeigen unsere Zugänge. Ich präsentiere einen Superstar:
Hélder Postiga wird für den Boldklubben af 1893 auflaufen. Ziemlich guter Transfer, er kümmert sich nebenbei noch um die Jugendabteilung und hat uns schon frühzeitig ein wenig Geld verschafft (s. Testspiele).
Die restlichen Transfers sind weitaus weniger spektakulär.
Emil Kjeldsen wird unser neuer Spielgestalter im DM,
Anders Nielsen ist ein erfahrener Defensivallrounder,
Johan Hult wird sich mit Angelos Bartzokas das linke Mittelfeld teilen,
Allan Hedegård Bülow ist unser neuer Ersatzkeeper.
Taktik
An der Taktik wird sich wenig ändern. Natürlich werde ich auswärts in Lyngby anders agieren als zuletzt daheim gegen Ballerup-Skovlunde, aber grundsätzlich ändert sich nichts an unserer grundsätzlichen Spielidee. Ballbesitz bleibt das Mantra, sobald sich Lücken auftun möchte ich schnellen Konterfußball sehen. Ein bisschen Barcelona im Kopenhagener Osten!
Schwachstellen sehe ich hauptsächlich auf der linken Außenbahn, wo Bartzokas einen tollen Job macht, wenn er denn fit ist - und genau das bereitet mir Sorgen. Ansonsten sind wir sowohl in der Spitze als auch in der Breite meines Erachtens ziemlich gut besetzt.
Kader 2018/19Kurze Erläuterung: Spieler mit
* sind Neuzugänge, Spieler mit
* rücken aus der Jugend- oder Reservemannschaft auf.
Zudem muss erwähnt werden, dass die Spielerscreenshots aufgrund menschlichen Versagens (hatte zwischenzeitlich meinen Screenshots-Ordner abgeballert, fragt nicht

) aus dem Dezember stammen, einige Altersangaben stimmen wahrscheinlich nicht, ich bin aber zu faul, das zu korrigieren...
TorRasmus Larsen ist gesetzt. Das Eigengewächs ging als Nummer 2 in die Vorsaison, profitierte allerdings von einer Verletzung Timo Ochs'. In dessen Abwesenheit machte er ganz starke Partien und entwickelte sich rapide, sodass ich ihn ohne schlechtes Gewissen als Nummer 1 aufbieten kann.
Sein Backup ist ein erfahrener Mann, der bisher allerdings nur drittklassig unterwegs war. 214 Spiele mit nur 146 Gegentoren und gleich 22 SdS-Auszeichnungen reichen mir allerdings als Qualitätsnachweis. Dennoch wird
Allan Hedegård Bülow* wohl nur im Pokal oder im Falle eines Falles auflaufen.
In der Jugend spielt der recht talentierte
Klaes Rødgaard*, er soll allerdings nicht als Nummer 2 nur auf der Bank sitzen, sondern tatsächlich für die Jugend auflaufen.
Innenverteidigung Hier können wir auf zwei etablierte und drei talentierte Kräfte zurückgreifen. Unser bester Innenverteidiger ist wohl der 18-jährige
Nicolai Kragh, der in seine dritte Saison als Stammspieler geht und somit trotz seiner noch jungen Jahre unser erfahrenster Mann im Abwehrzentrum ist. Großartiger Spieler, dessen Entwicklung im Vorjahr leider ein wenig stockte. Er wird zumeist als RIV auflaufen.
Im Zentrum vom Zentrum hat sich
Joachim Carlsen im Vorjahr als Fels in der Brandung erwiesen. Er bestritt 26 Spiele mit einer Durchschnittsnote von 7.28 und war damit unser notenbester Verteidiger, auch an den Leistungen war nichts auszusetzen. Gesetzt!
Der dritte Stammplatz geht zunächst an unser nächstes 16-jähriges Großtalent,
Sebastian Madsen erhält seine Chance. Auch er bestritt in der Vorsaison schon einige Spiele, 21 an der Zahl, häufig allerdings als Einwechselspieler oder gar im linken Mittelfeld. Von ihm erwarte ich einen Entwicklungsschub, der sich gewaschen hat, schließlich wird ihm Superliga-Potenzial nachgesagt!
Dahinter wartet
Casper Tullberg auf Ausrutscher und Verletzungen. Der kam im letzten Jahr aus dem youth intake und hat unseren Coaches zufolge bereits sein Potenzial ausgeschöpft. Das ist enttäuschend, lässt sich aber nicht ändern. Immerhin steht er zunächst als Backup bereit, er wird aber nach der Saison wohl seine Koffer packen müssen.
Zudem steht mit
Anders Nielsen* eine eierlegende Wollmilchsau bereit, die komplett aufmerksamen Lesern noch aus Roskilde bekannt vorkommen könnte. Damals schon nur teilweise überzeugend, auch diesmal erwarte ich keine Wunderdinge - er soll in Not einspringen und nebenbei Tutoring verrichten.
Rosiger sieht die Zukunft für
Ronnie Sørensen* aus. Ihm fehlt das Gardemaß eines Innenverteidigers, allerdings hat das einen Fabio Cannavaro auch nicht gestört. Seine mentalen Werte sind jetzt schon hervorragend, zudem kann er im defensiven Mittelfeld aushelfen - es würde mich wundern, wenn er nicht auf zahlreiche Einsätze käme.
In der Jugend steht mit
Jeppe Juul der Tullberg-Nachfolger schon bereit, er wird aber wie Rødgaard zunächst Spielpraxis in der U19 sammeln.
defensives MittelfeldLjani Saliu geht in sein drittes Jahr als Stammkraft, es ist gleichzeitig aber auch seine erste Saison als Kapitän der Mannschaft. Sein Talent scheint zwar bereits erreicht, das stört mich aber nicht sonderlich, schließlich ist er auch so ein hervorragender Sechser auf diesem Niveau. Zudem ein toller Tutor - nette Nebenwirkung des Kapitänsamts.

Sein Nebenmann wird in den meisten Spielen wohl
Emil Kjeldsen*, Neuzugang aus Brønshøj sein. Er ist unser Spitzenverdiener (gemeinsam mit Kasper Lorentzen), aber ich wollte endlich einen spielerisch UND athletisch starken Mann für die Regista-Rolle, und das war es mir wert. Von ihm erwarte ich eine Menge.
Erster Backup ist erneut
Søren Østerbye, der in der Vorsaison einen großen Sprung nach vorn gemacht hat. Defensiv irre stark, dafür allerdings ähnlich wie Saliu limitiert im Spiel nach vorn. Könnte den Mazedonier langfristig verdrängen und ist schon jetzt eine gute Option um Führungen zu verteidigen oder gegen starke Gegner, wie es sie in dieser Liga ja in Massen gibt. Leider fehlt ihm komplett der Mut für einen ordentliches Kampfschwein auf dieser Position, mal schauen wie seine Zukunft aussieht.
Sollten alle Stricke reißen, ist Methusalem
Thomas Raun noch da. Einer der ganz wenigen Spieler aus dem Ausgangskader, auf den ich nie so wirklich große Stücke hielt, der aber immer seine Leistung bringt. Was mich an ihm fasziniert, ist dass er körperlich abbaut, aber in allen anderen Belangen stetig besser wird. Mit 35 Jahren. Schon ein guter Mann, den ich gern nach Karriereende in den Mitarbeiterstab aufnehmen würde.
linkes MittelfeldAngelos Bartzokas war eine der großen Überraschungen der Vorsaison. Der weitaus stärkere Oliver Abildgaard kam nicht an die Leistungen des Deutsch-Griechens heran, der sich langsam aber sicher zur Nummer 1 auf seiner Position mauserte. Von ihm erwarte ich einen großen Entwicklungsschritt in dieser Saison.
Sein Backup ist zumindest in der Hinrunde
Johan Hult*. Die Leihgabe aus Varbergs ist wahrlich kein großer Spieler, aber zumindest eine solide Alternative für den verletzungsanfälligen Bartzokas. Zudem ist er vergleichsweise günstig im Unterhalt...
rechtes MittelfeldAn
Claus Nørgaard gibt es kein Vorbeikommen! Vierte Saison Poulsen in Østerbro, vierte Saison von Nørgaard als Säule der Mannschaft. Der Junge hört nicht auf sich zu entwickeln, tritt immer bessere Standards, seine Defensivarbeit ist richtig gut geworden. Mit ihm bin ich durchweg zufrieden. Wird in dieser Saison Stammgast im Kraftraum sein, soviel ist jedoch sicher, er soll zukünftig nämlich auch zur Option im defensiven Mittelfeld werden.
Auf dieser Position haben wir mit
Emil Niebling einen richtig guten Backup für einen Ausfall Nørgaards. Er überzeugt durch seine richtig gute Entwicklung und wird vergleichsweise häufig zum Einsatz kommen, einfach da auch er einer mit richtig hohem Potenzial ist. Mal schauen, wie er sich in dieser Saison schlägt.
zentrales offensives MittelfeldIst es nicht schön, einen richtigen Konkurrenzkampf auf einer Position anbieten zu können? Mit Kasper Lorentzen und
Kenneth Johansen haben wir zwei sehr gute Lösungen in der Zentrale. Johansen ist das junge Großtalent, dem auf jeden Fall die Zukunft gehört, der aber auch in der Gegenwart schon eine richtig gute Rolle spielen kann. Entwickelt sich toll.
Sein Pendant ist der erfahrene ex-Nationalspieler und "nebenbei-Scout"
Kasper Lorentzen, der technisch und mental über jeden Zweifel erhaben ist. Ich tendiere zurzeit zu Johansen, habe aber zumindest die Option, umzustellen.
SturmAn
Jacob Cortsen gibt es nach der Vorsaison wohl kein Vorbei mehr. 26 Spiele, 24 Tore, 10 Vorlagen - eine absolute Fantasiebilanz. Daran wird er ob der stärkeren Defensivreihen kaum anknüpfen können, schlimm ist das allerdings nicht, so lang er seine Buden macht. Absolut gesetzt.
Sein Partner,
Nicklas Fisker, hatte große Probleme sich einzuleben, traf die ersten Spieltage lang kein Scheunentor und wurde schon als Fehleinkauf betitelt - aber nein, so einfach lässt er sich nicht unterkriegen. Brachte es schlussendlich auf sechs Tore und zehn Assists und unter dem Strich eine gute Debütsaison, die auf mehr hoffen lässt.
Kommen wir zum nominellen Star der Mannschaft,
Hélder Postiga*. Das war natürlich ein Paukenschlag von einem Transfer. Mehr PR-Gag als Transfer. Aber ist ja egal! Er wird wohl kaum mal 90 Minuten spielen dürfen und muss sich zunächst hinter Fisker und Cortsen einreihen. Dürfte mit seiner Erfahrung allerdings eine passable Option abgeben.
Den letzten Kaderplatz räumt
Magnus Krause ab. Ein schneller Knipser, der aber sonst nicht wirklich etwas kann... Auch seine Entwicklung ist nicht das Gelbe vom Ei, ich erwarte Besserung!
TestspieleDamit lässt sich arbeiten. Niederlagen gegen zwei Superliga-Mannschaften sowie den FC Porto, dafür auch drei Siege in den Spielen gegen die kleinen. Erfreulich natürlich die über 4000 Zuschauer gegen Porto.