So ich hab jetzt Polen, Litauen und Frankreich integriert. Mein (Heiliges Römisches) Reich geht also von den Pyrenäen bis Kiev. Ist schon sehr lustig, ohne groß Fokus auf Armeen zu legen hab ich jetzt (inklusive Spanien) ein stehendes Heer von 600k Soldaten zur Verfügung und irgendwas zwischen 450 und 500 Schiffen. Die letzten knapp 100 Jahre habe ich sonst nicht viel gemacht. Nicht groß in Kriege verwickeln lassen, zumindest nicht in Eroberungskriege, um meine AE unten zu halten um die Nationen zu annektieren.
Die Briten bekommen gerade eine Krise. Ich habe meine Hauptstadt nach Aachen (Antwerpen-Knoten) verlegt und hab nahezu meine gesamte Handelsflotte nach London geschickt. Als aktive Kolonialmacht nehmen sie mir die Arbeit, den gesamten Handelsstrom nach Europa zu bringen, ab. Ihre Antwort war direkt ein Handelsboykott, aber trotzdem nehm ich ihnen noch mehr als 2/3 aller Einnahmen weg.
Wenn ich dann noch Spanien annektiert bekomme, kann ich den Strom aus Sevilla dann noch leichter nach Bordeaux->London->Antwerpen steuern. Eventuell spar ich mir dann auch noch den Zwischenstop in London, aber wahrscheinlich komme ich so besser an die Einnahmen aus der Chesapeake Bay ran. Sind eh nur noch rund 20 Jahre zu spielen. Ich will es nur noch zu Ende bringen.
Aber insgesamt war es ein interessantes Save. Wieder viel gelernt, vor allem was Diplomatie, Vasallenmanagement, Staatsehen und Personalunionen angeht. Außerdem bisher 8 Achievements geholt.
Ich glaube danach ist mal wieder Portugal dran. Oder Spanien. Oder Frankreich. Oder die Ottomanen. Oder ganz was anderes. Ach es gibt soviele Länder.
@wAvE: Nochmal: Geld/Gold ist irgendwann immer im Überfluss vorhanden. Klar ist es nicht schön, aber lieber hab ich 3% Inflation als 100 oder mehr Adminpunkte weniger, vor allem bei "retarded ruler"n.