Ja ist im AAR ganz vorne drin. Allerdings wird in dem AAR immer wieder gesagt, dass das Achievement NICHT wegen ihm drin ist, sonder alle Achievements 1:1 von einem anderen Game übernommen wurden. Einmal wird DW(Keine Ahnung was gemeint ist) genannt, insbesondere im bezug auf das Ryuku Achievement weil eben gerätselt wurde ob er schuld ist, einmal wird EU3 genannt. Da allerdings auf die Allgemeinheit der Achievements bezogen.
Ich bleib dabei, ohne die +200 Zustimmung weltweit wäre er am Ende nicht fertig geworden mit allen seinen Vasallen. Und ich bin mir fast sicher, wer das AAR und ein paar der Relevanten Kommentare seiner Kumpels gelesen hat schafft das ebenfalls. oder kommt zumindest auf einen guten Weg. Allerdings sind die Relevanten Exploits (+2 Zustimmung bei Vernichtung der Rebellen, Looten von exilierten Einheiten, exilierte Schiffe) schon gefixt zudem hatte er halt auch unheimliches Glück mit seinen Herrschern.
DW ist die Abkürzung für Divine Wind und war/ist ein Addon für EUIII. Und ja die Achievements wurden alle aus dem Vorgänger übernommen. Aber vielleicht hat er den ganzen Spaß schon mal mit EUII veranstaltet und darum war es überhaupt erst in EUIII drin. Whatver, ist ja auch egal.
Sicherlich hat der Relations Bug einiges dazu getan. Ich hab es ja selber in meinem Sachsen/DTL/HRR-Game gesehen. Die letzten Jahre eigentlich nichts (aggressives) mehr gemacht um den Ruf hoch (und die AE runter) zu bekommen zum annektieren der Vasallen und Personalunionen. Aber trotzdem ist es eine klasse Leistung. Auf "normalem" Wege wäre es einfach gar nicht möglich gewesen und auf viele Ideen muss man auch erst einmal kommen.
Das Verstellen der Handelsrichtung scheint ein Bug zu sein, ist bei mir dasselbe. Ich hab mir schon angewöhnt einmal pro Jahr alles abzusuchen. Sonst fällt es mir immer nur auf wenn plötzlich massiv Einnahmen fehlen.
Die Patchankündigungen sind vielversprechend. Das Sunset Invasion Achievement ist vermutlich leicht machbar falls man das gleichnamige DLC für CK2 besitzt und sein Savegame umwandelt, da die Atzteken dann wohl schon ein gewaltiges Reich besitzen, soweit ich das gelesen habe. Irgendeine Handelsänderung war notwendig. Aber ob das nun gerade die richtige ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ich hätte mir ehr eine Art "diminishing return" System oder ein Hard Cap gewünscht. Denn am Anfang ist man über jedes bissel Handelsoutput froh und da ist dieser eigentlich auch nicht zu hoch. Umso mächtiger ist großer (kontinentaler) Landbesitz (Russland, England, Frankreich, Castille vermutlich, Ottomanen), da die Steuer- und Produktionseinnahmen einfach so schnell nicht über Handel erbracht werden können.
PS: Bevor einer fragt: Eine "diminishing return" Idee wäre anfangs schon 20% Erhöhung zu lassen, aber dann entweder abhängig von der Länge der Kette oder dem Durchsatz die Erhöhung zu kürzen.