MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie empfindet ihr den Schwierigkeitsgrad im FM 2012 im Bezug auf die ME?

Viel zu einfach
- 13 (7.8%)
Zu einfach
- 47 (28.1%)
Genau richtig
- 96 (57.5%)
Zu schwer
- 7 (4.2%)
Viel zu schwer
- 4 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 160


Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   Nach unten

Autor Thema: Schwierigkeitsgrad FM 2012  (Gelesen 43569 mal)

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #80 am: 24.Oktober 2011, 21:16:44 »

Mein erster Football Manager überhaupt war der hier:
Oh jaaa, das war auch mein erster! Absoluter Schrott & Kult  8)

Zitat
Ach ja, den hier auch nicht zu vergessen:
Mann, das erweckt Jugenderinnerungen! Das Spiel habe ich geliebt und gespielt bis zum umfallen. Das nächste Dauerspiel war Anstoss 3 mit Antoss Action, da habe ich mal 25 Spieljahre oder so am Stück durchgezogen. Dann kam lange nichts und dann der FM 2010.
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #81 am: 25.Oktober 2011, 21:32:56 »

Wie sieht den der Vergleich zur 11er Version aus?Leichter kann es doch eigentlich nicht sein, ist ja die selbe Match Engine (11.3)?Finde es auch ein bißchen schade, dass der Schwierigkeitsgrad seit den letzten Versionen immer etwas abnimmt.Dafür steht doch auch der Manager, dass er realistisch und nicht einfach zu knacken ist..
Beim 10er fiel es mir ehrlich gesagt auch noch etwas schwerer als im 11 er.Lag auch mit daran, dass es mein erster Manager von SI war, aber trotzdem.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #82 am: 25.Oktober 2011, 21:38:20 »

Ich sehe das so: Wer die SI-Games schon Jahre (oder Jahrzehnte) spielt, für den wird es irgendwie mit jeder Version einfacher. Das macht die Erfahrung, man hat immer recht wenig neues, mit dem man klar kommen muss. Für einen Neueinsteiger, vor allem für welche die von EA kommen ist das Spiel garantiert unheimlich schwer. Das ist ein weiterer Grund, warum es den erfahrenen Spielern immer leichter vorkommt, das Spiel wird in den letzten Jahren zusehends Einsteigerfreundlicher...
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #83 am: 25.Oktober 2011, 21:47:21 »

Ah ok, du meinst aber nicht das SI die Matchenginge irgendwie leichter gemacht hat oder der Spieler jetzt mehr Vorteile hat gegenüber der KI bezüglich der Matchengine?
Ich weiss noch wie es bei mir war mit den Fm 2010, man hab ich mich lange damit rumgequält bis ich meinen Spielstil gefunden habe.Ist schon was dran..
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #84 am: 25.Oktober 2011, 21:50:02 »

Die ME ist sicherlich nicht spielerfreundlicher geworden. Dagegen ist es aber wesentlich einfacher geworden eine funktionierende Taktik zu entwerfen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #85 am: 25.Oktober 2011, 21:50:26 »

Die Engine ist die selbe geblieben. Die haben vllt an paar Stellen Verbesserungen vorgenommen, aber nichts gravierendes.
Gefühlt ist er genausoschwer wie letztes Jahr, objektiv betrachtet. Für mich selber, wie White schon grad sagte, wirds leichter. Eben durch die Erfahrung und das Vorwissen. :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #86 am: 25.Oktober 2011, 21:52:43 »

Die ME ist sicherlich nicht spielerfreundlicher geworden. Dagegen ist es aber wesentlich einfacher geworden eine funktionierende Taktik zu entwerfen.
Das meinte ich eigentlich...
noch vor 2 JAhren musstest du gezwungenermassen alles von Hand machen. Um auch die letzten Prozente rauszukitzeln ist das sowieso nötig, aber der TTC liefert z. B. schon wirklich sehr gute Taktiken oder wenn du alles selbst machst tolle Grundgerüste...
Gespeichert

jimnihil

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #87 am: 25.Oktober 2011, 22:44:24 »

Für einen Neueinsteiger, vor allem für welche die von EA kommen ist das Spiel garantiert unheimlich schwer.

Geht so. Ich hatte ca. eine halbe Saison gebraucht und dann war ich recht gut drin beim (damals) FM10. Zumal und das ist was mir am FM eben gefällt, man eben eine klare Stoßrichtung hat und die heißt so realistisch wie möglich und dann kommt man auch mit seinem real life-Fußballverständnis weiter, ohne das man alle Einstellungen genau kennt. Gibt aber auch beim EA bessere und schlechter Spieler - meine Mannschaften haben z.B. das gemacht was ich wollte. Aber ich knie mich auch gerne voll rein.

Allerdings: was den FM betrifft will ich mich selber "Vanilla" halten. Wenn ich hier alle Tipps zu Taktik und Training lesen würde, dann wäre es schnell tatsächlich zu einfach. Den TTC z.B. benutze ich gar nicht, das macht mir keinen Spaß den alles machen zu lassen.

Deswegen bin ich hier im Forum (welches supercool ist, was an den supercoolen Usern liegt) meist nur, wenn ein neur Release ansteht. Der FM Schwierigkeitsgrad ist daher auch genau richtig für mich (okay, schwerer dürfte es schon sein).
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2011, 22:47:14 von jimnihil »
Gespeichert

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #88 am: 26.Oktober 2011, 12:47:59 »

Generell betrachtet ist das Spiel über die Jahre "schwerer" geworden! Ich bin mit dem FM05/FM06 noch mit einer Standard-Taktik (flaches 4-4-2) mit dem FCB Dauermeister geworden und in der CL immer sehr weit gekommen. Das würde heute nicht mehr so einfach gehen (vermute ich; nicht getestet).

Das Problem sind die guten Ratschläge, Tutorials, etc. hier im Forum. Die machen das Spiel einfacher  ;)
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #89 am: 28.Oktober 2011, 06:32:48 »

Also ich habe bisher zwei mehr oder weniger motivierte Spielstände gestartet. Eigene taktik, basierend auf den Erfahrungen aus dem 10er und 11er entworfen.
Mit Sandhausen liege ich auf Platz 2 (obwohl ich mir bei der Kaderzusammenstellung wesentlich (!) mehr Mühe hätte geben können) und beim FC Köln ebenfalls (allerdings erst 8 Spiele gespielt).
Auffallend: Hohe Siege 4:0 gegen Bremen wechseln sich mit hohen Niederlagen 6:1 gegen Hamburg ab.
Podolski trifft alles, Peszko und Clemens sind beste Vorlagengeber bzw. Notenbeste der Liga. Entweder habe ich eine Killertaktik entworfen oder der FC ist dann doch sehr stark geworden (habe ich auch mal drüben beim Research gepostet).

bmg4ever

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #90 am: 28.Oktober 2011, 09:14:32 »

ohja poldi trifft alles.
bin schon ziemlich durch einen spielstand gerast und hab 2 season rum.
KI-poldi ist 2 mal leider knapp an der torjägerkanone gescheitert, weil es einen spieler gibt, der noch lächerlicher ist, olic.
bie mir gäb es daher für nen neuen spielstand schon ein eigenes datenbankupdate, wo ich beide leicht abschwäche, damit a.) gomez überhaupt mal spielt und b.) beide nicht so massiv viel besser sind als die restlichen stürmer der liga.

ansonsten vom schwierigkeitsgrad her finde ich es absolut in ordnung.
Gespeichert

SleepyFloyd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #91 am: 28.Oktober 2011, 09:51:09 »

So, nochmal ein kleines Update von mir:

Meine Freiburger haben sich sehr, sehr gut gemacht und sind in der ersten Saison grad Richtung Europa gedampft.
Das lag zum einen an der Schwäche der Konkurrenz, zum anderen an der Tatsache, das ich zu Beginn der Rückrunde einen ziemlich überragenden Lauf hatte. Ist die Mannschaft erstmal eingespielt und stimmt die Moral (und hat man eine funktionierende Aufstellung&Taktik) gefunden, ist das Spiel echt einfach. Das bedeutet jetzt jedoch nicht, dass der Schwierigkeitsgrad zu leicht wäre, sondern eher, dass man die nötigen Werkzeuge zur Hand bekommt, um erfolgreich zu sein. Mit Match Preparation, Tactic Builder und Team Talks kann man diese Sachen alle gut einstellen, so dass sich der Erfolg zumindest bei mir in diesem Spielstand recht problemlos eingestellt hat.
Für mich ist das absolut kein Grund zu sagen, das Spiel sei per se zu leicht. Ich fände es eher ziemlich unbefriedigend, wenn man bsp. merkt, dass Unruhe in Mannschaft herrscht und dann keine Möglichkeit hätte, da was gegen zu machen. Ich weiß noch, dass ich in den alten EA Managern dann immer Freundschaftsspiele gegen irgendwelche Amateurclubs machen musste, um die Moral nach 'ner Klatsche oder nem Pokalaus wieder hoch zu kriegen. Jetzt ist das durch die Teamansprachen besser gelöst, evt. zu leicht, aber da will ich noch kein abschließendes Urteil treffen. Es ist da halt immer das Problem, dass das Spiel einerseits nachvollziehbar und "logisch" bleiben muss in seinen Abläufen, andererseits aber nicht zu leicht durchschaubar sein sollte.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was sonst schon hier geschrieben wurde. Podolski ist viel zu stark, der schießt einen schon recht starken Kölner Kader bei mir mehr oder weniger alleinie in die CL. Meister sind bei mir in der ersten Saison die Bayern geworden, ohne wirklich zu glänzen. Hannover hat den überragenden Saisonstart nicht ganz halten können, spielen aber auch EL. Stutgart und Leverkusen sind die einzigen "üblichen Verdächtigen" die noch oben dabei sind, dann komm schon ich.

Enttäuschend sind die Pott-Klubs. Dortmund ist immerhin noch ins Halbfinale der CL gekommen (da wartete dann Barca, gegen die man sich immerhin achtbar geschlagen hat mit 1:1 und 0:2) aber in der Liga hat man die Hinrunde total verpennt und ist dann noch punktgleich mit 2 anderen Teams siebter geworden. Absolut nicht unrealistisch, aber die haben oben nen bisschen gefehlt, um den Bayern das Leben schwer zu machen.
Und dann unsere Königsblauen Freunde... der FC Schalke 04 wird nächste Saison nicht zum Derby nach Dortmund fahren, sondern das Ruhrderby gegen Bochum austragen. Ausserdem haben die praktisch alle Stars gehalten, so dass Raul seine Karriere in Liga zwo beenden wird. Auch Huntelaar, Draxler, Farfan, Höwedes, Papadaopolus, Matip, usw spielen alle zu Saisonbeginn noch da. Wollte Lewis Holty für 4,5 mio € holen (mein komplettes Transferbudget + alles, was zum Saisonwechsel gegangen worden ist ;) ), jedoch konnte ich ihm nur 1,1 mio Gehalt bieten, was er dann sofort abgelehnt hat um nach Leverkusen zu gehen. Sonst ist der Schalke Kader wie gesagt noch vollständig, was ich ein bisschen enttäuscht finde, weil man doch meinen sollte, dass die KI Vereine da stärker zugreifen. Trainer ist übrigens Frank Rijkaard.

Die EM fand ich übrigens auch sehr nett. Deutschland hat sich in der Vorrunde ziemlich dämlich angestellt, so dass ich schon schwer Angst hat... sind dann doch weitergekommen, dann problemlos Montenegro (!) geschlagen, dann ins Halbfinale gegen Spanien. Und ich denke, ich sage nicht zuviel, wenn ich behaupte, dass wenn das Spiel so in der Realität stattfinden wird, 2012 das Jahr der Herzinfarkte werden wird. Das Spiel ist 3:2 für Deutschland ausgegangen, nachdem alle Tore in den letzten 15min gefallen sind. Miro Klose Fußballgott hat in der 92min den Siegtreffer gemacht.
... und dann haben sie das Finale gegen Italien verloren.
Gespeichert

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #92 am: 28.Oktober 2011, 09:54:57 »

Also ich habe bisher zwei mehr oder weniger motivierte Spielstände gestartet. Eigene taktik, basierend auf den Erfahrungen aus dem 10er und 11er entworfen.
Mit Sandhausen liege ich auf Platz 2 (obwohl ich mir bei der Kaderzusammenstellung wesentlich (!) mehr Mühe hätte geben können) und beim FC Köln ebenfalls (allerdings erst 8 Spiele gespielt).
Auffallend: Hohe Siege 4:0 gegen Bremen wechseln sich mit hohen Niederlagen 6:1 gegen Hamburg ab.
Podolski trifft alles, Peszko und Clemens sind beste Vorlagengeber bzw. Notenbeste der Liga. Entweder habe ich eine Killertaktik entworfen oder der FC ist dann doch sehr stark geworden (habe ich auch mal drüben beim Research gepostet).

Ich finde deine FC - Ausbeute, wenn ich die bisherige Saison betrachte, doch recht realistisch :D Achterbahn - Fahrten!
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Gregchen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #93 am: 28.Oktober 2011, 12:29:08 »

also ich spiele grad mit dortmund und zu hause gewinne ich immer mit meiner standard 442 raute nur auswärts holle ich nix gegen keine mannschaft verliere einfach alles!
spielt ihr auswärts hauptsächlich defensiv?
ich hab auch nicht vor mir ne riesige taktik auszutüffteln werd mir wohl über dem creator einfach ne defensive taktik zusammen stellen lassen die ich auswärts nutze müsste doch eigentlich ausreichen oder was sagt ihr dazu!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #94 am: 28.Oktober 2011, 14:48:26 »

Enttäuschend sind die Pott-Klubs. Dortmund ist immerhin noch ins Halbfinale der CL gekommen (da wartete dann Barca, gegen die man sich immerhin achtbar geschlagen hat mit 1:1 und 0:2) aber in der Liga hat man die Hinrunde total verpennt und ist dann noch punktgleich mit 2 anderen Teams siebter geworden.
;D ;D ;D
Mal ehrlich. Halbfinale in der CL ist doch ein Riesenerfolg mit dem Team! Und in der Liga Platz 7 ist in Ordnung. Enttäuscht sieht für mich anders aus.

Schalke habe ich auch schon gesehen. Keine Ahnung, warum die in manchen Spielständen teilweise richtig böse auf die Schnauze fliegen. In anderen Spielständen haben die bei mir die Meisterschaft gefeiert. Vielleicht ist Schalke so etwas wie die FM-Wundertüte der Bundesliga. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Stevko

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #95 am: 28.Oktober 2011, 14:50:04 »

also ich spiele grad mit dortmund und zu hause gewinne ich immer mit meiner standard 442 raute nur auswärts holle ich nix gegen keine mannschaft verliere einfach alles!
spielt ihr auswärts hauptsächlich defensiv?
ich hab auch nicht vor mir ne riesige taktik auszutüffteln werd mir wohl über dem creator einfach ne defensive taktik zusammen stellen lassen die ich auswärts nutze müsste doch eigentlich ausreichen oder was sagt ihr dazu!

Gegenfrage:
Wenn du Klopp wärst, würdest du den BVB mit der selben Auswärtstaktik in München als auch in Augsburg antreten lassen?
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #96 am: 28.Oktober 2011, 15:01:36 »

also ich spiele grad mit dortmund und zu hause gewinne ich immer mit meiner standard 442 raute nur auswärts holle ich nix gegen keine mannschaft verliere einfach alles!
spielt ihr auswärts hauptsächlich defensiv?
ich hab auch nicht vor mir ne riesige taktik auszutüffteln werd mir wohl über dem creator einfach ne defensive taktik zusammen stellen lassen die ich auswärts nutze müsste doch eigentlich ausreichen oder was sagt ihr dazu!

Ich spiele immer dieselbe Auswärts- und Heimtaktik. Ist also grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #97 am: 28.Oktober 2011, 16:46:56 »

Mein FM 2012 ist noch nicht da, aber ich werde nach dem 2011er auch definitiv mit LLM-Regeln spielen oder einer Variation davon. Wobei mein erster Save einer mit Nationalmannschaft wird. Mein 2011er-Save macht mir schon Spaß, aber wenn ich als Bundesliga-Aufsteiger mit nicht mal 8 Millionen Euro Gehaltsbudget im Jahr trotz Heimklatschen von 1:4 und 0:4 gegen die Spitzenteams wie Bayern und Leverkusen am 18. Spieltag noch über 10 Punkte vorm Tabellen-Sechzehnten bin (8 Punkte!), ist das nicht so spannend, wie es sein sollte.

Meine Vermutung ist immer noch, dass die Spielermoral einen zu großen Einfluss hat: Startet man einmal eine gute Serie, kann die mit hoher Wahrscheinlichkeit andauern. Das gleiche gilt umgekehrt für Niederlagen - siehe die Abstiegskandidaten, die oft eine wirklich gruselige Punkteausbeute haben. Wenn man sich im offiziellen Forum umschaut, sieht's so aus, als ob das gerade wieder diskutiert wird.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2011, 16:57:27 von Svenc »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #98 am: 28.Oktober 2011, 17:24:14 »

Die Moral spielt schon lange im FM ne große Rolle, doch eine Serie mit Topmoral zu starten kommt in der Realität auch oft genug vor. Das eine führt zum anderen, insofern passt das schon.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #99 am: 28.Oktober 2011, 17:37:18 »

Die Moral spielt schon lange im FM ne große Rolle, doch eine Serie mit Topmoral zu starten kommt in der Realität auch oft genug vor. Das eine führt zum anderen, insofern passt das schon.

Sieht man aktuell bei uns. Wenn die Moral nicht stimmt holst du auch schonmal erst am 12.Spieltag den ersten Sieg! :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   Nach oben