MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie empfindet ihr den Schwierigkeitsgrad im FM 2012 im Bezug auf die ME?

Viel zu einfach
- 13 (7.8%)
Zu einfach
- 47 (28.1%)
Genau richtig
- 96 (57.5%)
Zu schwer
- 7 (4.2%)
Viel zu schwer
- 4 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 160


Autor Thema: Schwierigkeitsgrad FM 2012  (Gelesen 43577 mal)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #60 am: 23.Oktober 2011, 10:54:51 »

Habe gestern abend noch einen Spielstand mit dem SC Freiburg gestartet. Auf'm Platz läufts bisher sensationell, besonders wenn man die Realität zum Vergleich heranzieht.
4:0 gegen Berlin, 2:0 gegen Wolfsburg, 1:0 gegen Augsburg, 1:1 gegen den HSV und die Bayern. Besonders das Bayern Spiel war dabei wunderbar... auf totale Kontertaktik geschaltet, 65-35 Ballbesitz für die Bayern, Rib&Rob gedoppelt und ausm Spiel genommen. Einen Abstauber hat der Gomez sich net nehmen lassen, dafür sass ein Konter. Weiß nicht, ob man das als zu einfach bezeichnen muss oder sich schlicht freue sollte, dass die Taktiken so funktionieren.

Zwei Sachen machen mir nur bei meinem Spielstand nen bisschen Sorgen.
Einmal stellt sich die (Original)-Nationalmannschaft ziemlich dumm an. Gegen BRA verloren (na gut...) aber dann auch daheim gegen Österreich. Gentner und Beck sind berufen worden, Christian Träsch fängt im ZM an... Jogi, was hast du vor?

Das Andere is der FC Schalke 04. 0 Punkte und -15 Tore nach 5 Spielen. 7 Stück gegen Stuttgart kassiert, 5 gegen Köln, usw... keine ahnung wie ich das finden soll.
Ach ja, Dortmund dümpelt auch nur auf Platz 13 rum, u.a. daheim 1:6 gegen Hannover verloren und im Pokal gegen Dresden raus... was ja dann auch irgendwie wieder realistisch ist, gelle Leverkusen ;)


Also was man an Ergebnissen bislang hört, ist schon abartig.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #61 am: 23.Oktober 2011, 10:56:46 »

Ach ja, den hier auch nicht zu vergessen:

Das geilste Spiel überhaupt!!  :D
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #62 am: 23.Oktober 2011, 11:00:44 »

Ich hab zurzeit noch etwas zu knabbern, bin mir aber auch nicht ganz sicher woran es genau liegt, meine Spieler sind eigentlich nicht so schlecht, meine Taktik scheint auch gut zu funktionieren, jedenfalls sagt das die Statistik, nur fang ich mir bei einem gegnerischen Torschuss am Ende 3 Tore und solche Geschichten....
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

SleepyFloyd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #63 am: 23.Oktober 2011, 11:13:20 »

Habe gestern abend noch einen Spielstand mit dem SC Freiburg gestartet. Auf'm Platz läufts bisher sensationell, besonders wenn man die Realität zum Vergleich heranzieht.
4:0 gegen Berlin, 2:0 gegen Wolfsburg, 1:0 gegen Augsburg, 1:1 gegen den HSV und die Bayern. Besonders das Bayern Spiel war dabei wunderbar... auf totale Kontertaktik geschaltet, 65-35 Ballbesitz für die Bayern, Rib&Rob gedoppelt und ausm Spiel genommen. Einen Abstauber hat der Gomez sich net nehmen lassen, dafür sass ein Konter. Weiß nicht, ob man das als zu einfach bezeichnen muss oder sich schlicht freue sollte, dass die Taktiken so funktionieren.

Zwei Sachen machen mir nur bei meinem Spielstand nen bisschen Sorgen.
Einmal stellt sich die (Original)-Nationalmannschaft ziemlich dumm an. Gegen BRA verloren (na gut...) aber dann auch daheim gegen Österreich. Gentner und Beck sind berufen worden, Christian Träsch fängt im ZM an... Jogi, was hast du vor?

Das Andere is der FC Schalke 04. 0 Punkte und -15 Tore nach 5 Spielen. 7 Stück gegen Stuttgart kassiert, 5 gegen Köln, usw... keine ahnung wie ich das finden soll.
Ach ja, Dortmund dümpelt auch nur auf Platz 13 rum, u.a. daheim 1:6 gegen Hannover verloren und im Pokal gegen Dresden raus... was ja dann auch irgendwie wieder realistisch ist, gelle Leverkusen ;)


Also was man an Ergebnissen bislang hört, ist schon abartig.

Naja, ist eigentlich nicht wirklich schlimm. Gibt halt nen paar seltsame Ausreisser, aber nix, was die Sache jetzt unspielbar machen würde.

6.Spieltag sieht so aus:
BVB - Gladbach: 2:2
Augsb. - Lautern: 0:2
Hertha - Stuttg.: 1:1
Hoffh. - Bremen: 1:0
Wolfs. - Nürnberg: 0:1
Bayern - Köln: 0:0
Freib. - Leverkusen: 1:2
HSV - Schalke: 2:1
Hannover - Mainz: 2:0

Das einzige, was scheinbar reproduzierbar "seltsam" ist, ist, dass Hannover alles in Grund und Boden schießt. Die sind zwar auch in Realita oben dabei, aber bisher scheinen die im FM kaum bezwingbar. Das 1-6 gegen Dortmund war deren einziges Gegentor, sonst haben die bei mir alles zu null gewonnen. Einziger Punktverlust war ein 0:0 gegen Wolfsburg. Auch im UEFA Cup schießen die alles zusammen (5:0 gegen Malmö, 2:0 gegen Nikosia)


Grundsätzlich hab ich das Gefühl, dass ich die allermeisten Tore nach fehlgeschlagenen Abseitsfallen schieße. Liegt sicher auch an der Kontertaktik, aber auch aus'm Spiel fallen die meisten meiner Tore nachdem irgendein Abwehrspieler das Abseits verpennt hat.
Und das kann gut dran liegen, dass die KI die Match Preparation vernachlässigt und die Mannschaften noch nicht eingespielt sind. Muss man mal nach der Winterpause gucken.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #64 am: 23.Oktober 2011, 13:00:43 »

Bei mir ist 96 in der ersten Saison sogar hinterm HSV auf Platz 13 gelandet.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Andross

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #65 am: 23.Oktober 2011, 18:13:49 »

Ich beiß mich gerade mit dem FCK durch (Platz 14) und Köln (!!!) führt die Tabelle nach 19 Spielen an!
Dortmund ist 12ter, spielen aber auch sau mies (nur knapp gegen mich gewonnen und ich war zw. Spiel 5 und 15 im freien Fall)!

Alles in allem, gefällt mir der FM12 aber wirklich sehr gut und ich werde irgendwie mehr gefordert! Habe auch mehr Wuseltore gesehen - gut, kann jetzt auch an Lautern liegen :D und haltet mich für verblendet aber trotz marginaller 3D Verbesserungen finde ich das Spiel jetzt viel attraktiver!
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #66 am: 23.Oktober 2011, 20:58:07 »

Köln schneidet m.W. schon seit Jahren zu gut ab. Oder bilde ich mir das ein? Ein guter Podolski darf doch nicht solche Unterschiede machen, oder?

LG Veni_vidi_vici

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #67 am: 23.Oktober 2011, 21:02:49 »

Köln schneidet m.W. schon seit Jahren zu gut ab. Oder bilde ich mir das ein? Ein guter Podolski darf doch nicht solche Unterschiede machen, oder?

LG Veni_vidi_vici

Es ist nicht nur Podolski, sondern auch Geromel der sehr gut bewertet ist. Allerdings ist das Abschneiden von Köln aber auch sehr stark spielstandsabhängig. Mal spielen sie oben mit, mal reicht es nur zu einem Mittelfeldplatz.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #68 am: 23.Oktober 2011, 21:05:31 »

Dürfte dann ja am Research liegen oder?
Schalke schneidet ja scheinbar auch sehr schlecht ab in dem FM und hat sicherlich keinen Abstiegsreifen Kader. Aber was man bisher so gelesen hat passiert der worst case da ja sehr oft in der ersten Saison.
Kann mir zumindest gut vorstellen, dass dadurch, das es ja verschiedene Researcher machen, die Stärken dadurch nicht angeglichen sind und so Mannschaften stärker sind als es in der Realität sein sollte. Will damit also keineswegs sagen das Köln schlecht researched wurde, nur im Verhältnis die Teams vllt. nicht passen.  ???
Gespeichert

Dagski

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #69 am: 23.Oktober 2011, 21:32:17 »

Köln ist bei mir nach der Hinserie 3. Haben auch ziemlich die Liga gerockt. Und Poldi hat in 17 Spielen 14 Tore.
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #70 am: 23.Oktober 2011, 22:10:13 »

Das Spiel ist wirklich in der aktuellen Version zu einfach. Außerdem kommt es mir so vor, als ob man als Trainer leichter an Jobs kommt, wenn man unbeschäftigt startet.

Ich habe als Sunday League mit ENG, GER, FRA, SPA, ITA, HOL, BEL, AUT, SUI, GRE (alle Ligen) als Unbeschäftigter im September glatt den Job bei Erfurt angebeoten bekommen, was nach meiner Erfahrung unrealistisch ist.

Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #71 am: 23.Oktober 2011, 22:12:44 »

Dran gedacht auch die Erfahrung dann auf Hobbyfussballer zu stellen? Oder biste als Nationalspieler gestartet? Dann wunderts nicht.
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #72 am: 23.Oktober 2011, 22:14:45 »

Du solltest meinen Beitrag komplett lesen :)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #73 am: 23.Oktober 2011, 22:16:04 »

Hihi. Wenn das der Admin des Meistertrainerforums lesen sollte. Köln überbewertet... Ihr könnt froh sein, dass euch der Bannstrahl noch nicht getroffen hat... ;D ;D

Spaß beiseite. Schalkes schlechtes Abschneiden habe ich bislang erst einmal beobachtet. Ansonsten ist Schalke in meinen Tests immer ganz vorn dabei gewesen, ja sie wurden sogar schon Meister und das will ja was heißen! Köln ist genauso bewertet worden, wie sie jetzt momentan in der Tabelle stehen. Die haben eben in Podolski und Geromel ihre Starspieler, aber deshalb ist da niemand krass überbewertet. ;)
Es liegt dann wohl eher an der KI und der Taktik, die gegen Köln gespielt wird oder die Köln spielt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #74 am: 23.Oktober 2011, 22:18:17 »

Achso, das Sunday League ist dann die Erfahrung (was dann schätze ich Hobbyfussballer entspricht)?
Hab den Englischen Begriff davon nie vor der Nase gehabt. Deutschpatch sei dank.

Erfurt ist ja die unterste deutsche Liga (ausser du hast weitere aktiviert) und wenn du als "Deutscher" startest, bekommste aus deinem Heimatland natürlich mehr angebote. Starte mal als Engländer (unter selben Bedingungen)

@ Octa: Ok, du musst es ja wissen. :) Dann isses vllt nen Eintrag im Spiel: Sympathie FM -> Köln: 20   ;D
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2011, 22:21:34 von Silvereye »
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #75 am: 23.Oktober 2011, 22:21:55 »

Also erstmal danke für Deinen Tip ... aber auch wenn ich nur 1100 Beiträge habe, spiele ich schon einige Jahre den FM und fast nur LLM gespielt und kann Dir versichern, dass das Erfurter Jobangebot unrealistisch (!) ist.

Gespeichert

Nytemare

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #76 am: 23.Oktober 2011, 23:11:14 »

Das Problem dürfte dann aber sein, die Waage zwischen Realismus und Spielbarkeit zu finden und wenn man davon ausgeht, dass das zZ nen Verein aus der niedrigsten deutschen Liga ist, ist das denke ich schon ok. Mag aber auch einfach nen Glücksfall sein.

Lässt sich der "Test" widerholen? Also bekommst du überdurchschnittlich oft Angebote von "zu guten" Teams?
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #77 am: 24.Oktober 2011, 20:25:29 »

Ich hab mal mit Erfurt weitergespielt. Erfurt war 14./15. um den Dreh herum, als ich das Team übernahm, was folgte waren 6 Siege am Stück mit einem Torverhältnis von 17-2.

Taktik war meine importierte aus dem 11 er.

Zusätzliche Spieler habe ich nicht verpflichtet.

Das Spiel ist definitiv viel zu einfach geworden.
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #78 am: 24.Oktober 2011, 20:37:37 »

Zitat
Das geilste Spiel überhaupt!! 

Mit interstellargalaktischem Abstand.
Dino Dino ist Gott!
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Nytemare

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #79 am: 24.Oktober 2011, 20:48:01 »

Ich hab mal mit Erfurt weitergespielt. Erfurt war 14./15. um den Dreh herum, als ich das Team übernahm, was folgte waren 6 Siege am Stück mit einem Torverhältnis von 17-2.

Taktik war meine importierte aus dem 11 er.

Zusätzliche Spieler habe ich nicht verpflichtet.

Das Spiel ist definitiv viel zu einfach geworden.

Das ist aber ein Phänomen, welches man durchaus auch im 11er häufig beobachten konnte.

Wenn man als Spieler eine Mannschaft übernommen hat, die nicht kompletter Mist ist, dann läuft es am Anfang richtig richtig gut.
Beispiele bei mir aus dem 11er sind z.B. Lazio Rom (1. Saison - 3. oder 4. in der Serie A ohne Kaderveränderungen) und Borussia Mönchengladbach (4. in der 1. BuLi, auch ohne Kaderänderungen).

Beides halt mit gut ausgearbeiteten Taktiken, ansonsten aber ganz "legal" durchgespielt. Gleiches ist mir auch mit noch genug anderen Vereinen passiert, aber die beiden mal als Beispiel.
Der "Witz" daran ist, dass man dann oft in der Folgesaison einbricht..aber wie gesagt, dieses Phänomen des "viel zu guten Starts" ist zu mindest in meinen Augen nichts neues.


Mal ganz davon ab..wenn wir wirklich davon ausgehen können, dass die ME nicht verändert wurde (warum sollte SI das sagen wenns nicht stimmt? wäre ja positiv für sie, wenn sie es geändert hätten..) KANN das Spiel eigentlich garnicht schwerer/leichter sein, was die ME angeht.
Gespeichert