MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [beendet] 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Der Lottogewinn  (Gelesen 25343 mal)

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Enthüllungen und ein wenig Pokal
« Antwort #20 am: 04.September 2011, 20:10:03 »

>>Trainer, in der Disco neulich. Da haben ein paar 'Fans' von Malmö... Sie haben, sie haben Sie auf schlimmste beleidigt...<< erklärt mir Joseph Baffo mit stockender Stimme nach einer Trainingseinheit den Beginn der zuerst verbalen Auseinandersetzung, die zum aufsehenerregenden Polizeieinsatz im Olympiastadion geführt hat. >>Da habe ich am Ende wohl etwas überreagiert als ich meinem Kontrahenten eine gescheuert habe.<< >>Kann man wohl sagen. Aber ich bin stolz auf dich, dass Du nichts hast gefallen lassen. Auch freue ich mich darüber, Dass Du meine Situation hier bei HIF nicht annähernd so zu beurteilen scheinst wie der Fan!<< entgegne ich etwas erleichtert ob dieser doch eigentlich banalen Geschichte. >>Die Geschichte beginnt aber schon viel früher. [...] Nach dem Jugendauswahltraining, kurz vor Ihrer Vorstellung als neuer Trainer hörte ich im vorbeigehen, was man mit Ihnen vorgehabt hatte. Der Präsident wollte die Gelder des Sponsors einsacken und Sie bei erstbester Gelegenheit wieder vor die Tür setzen! Ich bin entsetzt, wie ein zivilisierter schwedische Allsvenskan Verein Moral und Anstand mit Füßen tritt.<< setzt er die Erklärung fort. Da bin ich nun doch sprachlos. >>Ich... äh, ... ich habe schon erwartet, das das ganze kein Spaß wird, aber so etwas hätte ich - da muss ich dir recht geben - nicht für möglich gehalten. Auf die schnelle fällt mir nur ein Weg ein, wie wir dem ganzen einen Riegel vorschieben können. Wir müssen einfach nur erfolgreich sein!<<

Am Ende unseres Gespräch versichere ich Joseph das ich uneingeschränkt hinter ihm stehe und bedanke mich für seine Offenheit und gebe ihm den gut gemeinten Rat sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Als nächstes hole ich mir die beiden Kapitäne Erik Edman und Chrsitoffer Andersson in mein Büro und erörtere mit den beiden Führungsspielern die aktuelle Sachlage. Wenn auch vielleicht aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet kommen wir zum gleichen Ergebnis, wir wollen alles daran setzen weiterhin erfolgreich zu sein. Beide sind von der gegenwärtigen Leistung der Mannschaft positiv beeindruckt, was auch die Tabellensituation und das anstehende Halbfinale im Svenska Cupen unterstreicht. Unter meinem Vorgänger hat es auch immer mal wieder Rückschläge gegeben. Dank dieser positiven Rückendeckung aus der Mannschaft geht es mir gefühlstechnisch wieder besser und gemeinsam schreiten wir unseren Aufgaben entgegen.

26. September 2010, Olympiastadion zu Helsingborg, Halbfinale im Svenska Cupen.

Man merkt der Mannschaft an, dass Sie die Doppelbelastung (Meisterschaft und Pokal) nicht so ohne weiteres verkraftet. Dennoch bestehen nicht viele Möglichkeiten für eine Rotation. Einzige Veränderung vor dem Spiel ist der Austausch Simon Thern gegen May Mahlangu. Ich möchte Simon nicht verheizen und gönne ihm daher eine Pause. Im kurzen Einzelgespräch sieht der Spieler das auch ohne Murren ein. So werden wir das Spiel gegen Solna mit folgender Aufstellung beginnen:

Gerndt     Jönsson

Mahlangu

Andersson     Gashi     Lindström


Edman   Nilsson   Baffo   Wahlstedt

Hansson

Ardian Gashi wird heute etwas offensiver agieren, das heißt er spielt im zentralen Mittelfeld anstelle der eigentlich im taktischen System vorgesehenen Position des Sechsers im defensiven Mittelfeld. Ich erhoffe mir dadurch ein frühes Stören des Gegners in dessen Spielaufbau. Außerdem sollte diese Position seiner besten Position mehr entgegen kommen.
Der AIK Solna spielt mit einem klassischen 4-4-2. Schiedsrichter Martin Ingvarsson leitet die heutige Partie. Ingwarsson ist bekannt dafür, dass ihm die Karten recht locker in der Hose sitzen.

Die Schlüsselszenen des Spiels:

1. Minute: Furioser Start für Helsingborgs IF. Der steil geschickte Alexander Gerndt flankt scharf nach innen. Matthias Lindström liefert sich ein Duell Strafraum mit Skogh und geht hierbei als Sieger hervor. Die sich im Anschluss bietende Chance lässt er sich nicht entgehen. Matthias Lindström, sorgt für eine sehr frühe 1:0 Führung!

11. Minute: Solna immer noch sichtlich geschockt, es läuft nicht viel zusammen. Ein Fernschuss von Maripuu streift links am Kasten von Pär Hansson vorbei.

13. Minute: Genialer und schneller Spielzug beschert HIF das 2:0. Andersson hebelt die Viererkette der Gäste mit einem Diagonalpass aus. Der Südafrikaner May Mahlangu setzt zu einem Sprint an, nimmt den Ball auf und schiebt ihn flach in die lange Ecke. Sie Spieler lassen sich in der Südkurve von den Fans feiern.

16. Minute: Enthüller Joseph Baffo scheitert nach einer Ecke aus kurzer Distanz am gut postierten Keeper Turina.

Nach gut zwanzig Minuten beginnt es im Olympiastadion zu regnen.

22. Minute: Déjà-vu aus Minute Eins. Gerndt setzt sich erneut links durch, stößt bis zur Grundlinie vor und flankt flach nach innen. Erneut ist es Matthias Lindström der nur noch den Fuß hinhalten muss. 3:0! Mit einem pantomimischen Pfeil schießt Matthias auf seine Fans.

26. Minute: Die Mannschaft ist noch nicht wieder richtig sortiert, da lässt Tetteh Bangura nach einer Einzelaktion Hansson keine Chance. Unsere Abwehr hat diese Situation wohl ein wenig leichtfertig angegangen. Nur noch 3:1.

30. Minute: Was Bangura kann, kann Alexander Gerndt schon lange! Ebenfalls nach einem tollen Solo stellt er den alten Abstand wieder her. Sein Treffer beendet eine gut 300 Minuten andauernde Torflaute. 4:1.

38. Minute: Engblom wird von Bangura in Szene gesetzt. Nilsson bedrängt ihn und der Schuss ist eine sichere Beute in den Armen von Pär Hansson.

42. Minute: May Mahlangu zum Zweiten. Wieder kommen wir über die starke linke Seite. Christoffer Andersson bekommt seinen zweiten Assisst des heutigen Tages gutgeschrieben. Der Südafrikaner rechtfertigt seine Aufstellung mit einem Doppelpack! 5:1, Die Zuschauer sind aus dem Häuschen.

Nach der Pause wollen wir das Spiel etwas ruhiger angehen um etwas Kraft für unser nächstes Spiel in der Allsvenskan aufzusparen. Auch kündige ich an in Abschnitt zwei zeitig von meinem Recht auf Auswechslungen Gebrauch zu machen um den Spieler der zweiten Reihe Spielpraxis zu verschaffen.

56. Minute: Tetteh Bangura mit einem sehenswerten Treffer von der Strafraummarkierung. Doch das Tor wird nicht gegeben, Bangura stand im Abseits. Mit einem Dreierwechsel mache ich meine Vorankündigung war. Peter Larsson, Erik Sundin und Rachid Bouaouzan kommen in die Partie.

60. Minute: Baffo scheitert erneut nach einer Ecke. Diesmal köpft er knapp über den Querbalken.

67. Minute: Sundin findet seinen Meister im gut reagierenden Gästeschlussmann Turina.

75. Minute: Entlastungsangriff für Solna, wie könnte es anders sein, über Bangura. Sein Schuss geht in den Nachthimmel.

90.+1 Minute: Der Gast belohnt sich noch einmal selbst. Nachdem Özkan noch im ersten Versuch am glänzend reagierenden Hansson scheiterte lässt er ihm im Nachschuss keine Chance und betreibt etwas Ergebniskosmetik.

Am Ende steht ein 5:2 Sieg und wir stehen zu Recht im Finale des Svenska Cupen!

Svenska Cupen, Halbfinale:

Helsingborgs IF
:
AIK Solna
Matthias Lindström (1)
1:0
May Mahlangu (13)
2:0
Matthias Lindström (22)
3:0
3:1
Tetteh Bangura (26)
Alexander Gerndt (31)
4:1
May Mahlangu (43)
5:1
5:2
Gabriel Özkan (90.+1)

16.804 Zuschauer bejubelten die Spieler der Heimteams und den Mann des Spiels, Alexander Gerndt (Note 9,1), der mit einem Tor und zwei Vorbereitungen aus einer sehr guten Mannschaft herausragte. Im zweiten Halbfinale schlägt IF Brommapojkarna etwas überraschend BK Häcken Göteborg auswärts denkbar knapp mit 1:0. Das Finale wird am 14. November 2010 stattfinden. An unser letztes Spiel gegen Brommapojkarna haben wir ja leider schlechte Erinnerungen (wir verloren zu Hause mit 0:1). Das bietet natürlich ideale Voraussetzungen für eine Wiedergutmachung!

Einen Tag später hänge ich eine interessante Auswertung der Helsingborger Polizei in unserer Kabine auf. Diese zeigt die Aufzeichnungen der Fußfessel, welche Joseph Baffo auch während des Spiels tragen musste. Polizeioberkommissar Svensson, drückt mir dieses Bild mit einem zwinkernden Auge in die Hand, während er mir gesteht ein glühender Anhänger der Mannschaft zu sein. Der Aushang soll unseren Spielern zeigen dass wir uns durch nichts und niemanden von unserem Erfolg abhalten lassen wollen!



Fortsetzung folgt...



« Letzte Änderung: 15.September 2011, 19:29:58 von Gager »
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening
« Antwort #21 am: 04.September 2011, 20:47:16 »

Klasse Burschi der Baffo.
So nen loyalen Kerl wirst wohl so schnell nicht verkaufen  ;)
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening
« Antwort #22 am: 04.September 2011, 22:07:05 »

Klasse Burschi der Baffo.
So nen loyalen Kerl wirst wohl so schnell nicht verkaufen  ;)

Wo denkt ihr hin? Natürlich wird ein Baffo nicht (nie) verkauft.
Mal davon abgesehen, wir haben ja auch gar kein Geld in der Kasse um einen Ersatzmann zu verpflichten.
Der Junge ist ein prima Kerl, hat klare Moralvorstellungen und wird HIF hoffentlich noch viel Freude bereiten.
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Endspurt
« Antwort #23 am: 07.September 2011, 18:49:00 »

>>Weißt Du was das ist?<< fragt mich Karl nach unserer heutigen gemeinsamen Joggingrunde. Noch nach Luft japsend werfe ich nur einen flüchtigen Blick auf die DIN-A4 Seite, die er gerade aus seinem alten VW Käfer herausgeholt hat.


Ich schüttele den Kopf. >>Mensch Gaard, das ist die Unterschrift von Paul Myllenberg, dem Geschäftsführer von HIF!<< >>Wie kommst Du dazu? Und was ist das überhaupt für ein Zettel?<< hake ich nach. >>Alles hat mit meinem Besuch im Olympiastadion während des Spiels gegen Kalmar angefangen. Ich erzählte Dir doch von meiner Begegnung mit dem Präsidenten. [...] Nun denn, er meinte doch, dass ich Fußballsachverstand habe...<< >>Jetzt rück schon raus mit der Sprache und rede nicht so lange um den heißen Brei herum!<< >>Ich bin ab sofort Dein Kollege und habe einen Teilzeitvertrag als Talentscout unterschrieben. [...] Das Beste ist aber, ich bekomme automatisch eine Dauerkarte für das Olympiastadion. Es ist zwar nicht die VIP Loge, aber egal. [...] Claes meinte, ein entdeckter Spieler und meine Kohle wär wieder raus!<< Ich schaue Karl wohl wie eine Bahnhofsuhr an, denn er fährt fort: >>Ohlsson meinte zu mir, HIF würde Voraussetzungen schaffen müssen...<< Voraussetzungen? Wofür?<< Diese Antwort blieb Karl mir aber schuldig, denn er wusste es schlicht und ergreifend nicht. Mein neuer Freund und Kollege Karl:


Der Meisterschaftsendspurt steht vor der Tür. Unsere Langzeitverletzten Hannu Patronen und Marcus Bergholtz werden für die verbleibenden fünf Saisonspiele leider nicht mehr fit werden. Wir gehen unser Restspielprogramm also mit einem reduzierten Kader an. Die ersten fünf Mannschaften der Allsvenskan machen den Titel und die Plätze wohl unter sich aus. Der am Ende Fünft platzierte verpasst die Chance auf internationale Spiele in der kommenden Saison. Es wird wahrscheinlich bis zum Abschluss des 30. Spieltages spannend bleiben. Immer wieder werfe ich einen Blick auf die Tabelle und das Restprogramm der betroffenen Teams.


Malmö FF
Mölby AIF
Helsingborgs IF
IFK Göteborg
Örebro SK
H - Mölby AIF [1]
A - Malmö FF [2]
A - Ätvidaberg FF [13]   
A - Gefle IF [11]
H - Häcken Göteborg [14]
A - IFK Göteborg [4]   
H - Ätvidaberg FF [13]
H - Halmstad BK [9]
H - Malmö FF [2]
A - Kalmar FF [12]
H - AIK Solna [8]
A - Helsingborgs IF [3]   
H - Mölby AIF [1]
A - Ätvidaberg FF [13]
A - Halmstad BK [9]
A - Elsb. Boras [6]
H - Halmstad BK [9]
A - IFK Göteborg [4]
H - Helsingborgs IF [3]   
H - Göteborg AIS [16]
H - Trelleborgs [15]
H - IFK Göteborg [4]
H - AIK Solna [8]
A - Mölby AIF [1]
A - Djurgården Stockholm [7]

Blaue Schrift kennzeichnet ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten.

Der zurzeit fünft platzierte scheint das vermeintlich leichteste Restprogramm zu haben. Sie spielen nur noch gegen deutlich schlechtere Teams und die Mannschaften vor ihnen in der Tabelle werden sich die Punkte gegenseitig wegnehmen. Wir haben noch zwei Schlüsselspiele gegen direkte Konkurrenten und drei nicht zu unterschätzende Gegner des unteren Tabellenmittelfelds.

Den Auftakt macht heute unser Auswärtsspiel bei Ätvidaberg FF [13]. Es gibt keinen Grund Änderungen an unserer Aufstellung vorzunehmen, deshalb spielt unverändert die erfolgreiche Mannschaft aus dem Pokalhalbfinale. Der Beginn der Partie spielt sich alles im Mittelfeld ab. Das höchste der Gefühle sind Grätschen, von denen einige zu sehen sind. Dadurch ist ein schöner Spielaufbau bisher nicht zu verfolgen. Nach knapp 10 Minuten wagt Bruno Marinho einen Schuss aus ca. 25 Metern, der das Außennetz des Helsingborger Tors zum zappeln bringt. Wir bemühen uns um einen ordentlichen Spielaufbau über die Außen. Insbesondere die rechte Flügelseite steht heute mehr im Mittelpunkt. Die erste Chance für uns, ein Schuss von May Mahlangu entschärft der gegnerische Keeper auf Kosten einer Ecke. Langsam verlagert sich das Spiel vor die Tore. Beide Keeper verrichten ihren Job aber sehr gut und halten ihren Kasten sauber. Auf Seiten von HIF versucht es May Mahlangu immer wieder mit steilen Pässen in die Spitze. Den Zuspielen mangelt es aber noch ein wenig an der Genauigkeit. Nach einer halben Stunde zeigt der Referee zum Entsetzen der Heimmannschaft auf den Punkt und gibt Elfmeter. Andersson schlug eine Flanke in den Sechzehner und ein Verteidiger soll Alexander Gerndt festgehalten haben. Die Situation war unübersichtlich, ich bin mir nicht sicher, ob der Strafstoß berechtigt ist, aber das ist egal, uns ist selbiges ja auch schon widerfahren. Matthias Lindström legt sich den Ball zurecht. Fünf Schritte Anlauf und die Kugel schlägt zum 0:1 im Tornetz ein. Schlussmann Gustavsson ahnte die Ecke, kommt aber nicht dran. Dank der Führung muss Ätvidaberg nun kommen und für uns ergeben sich Räume. Die Spitzen Gerndt und Jönsson können häufig nur durch Foulspiel gestoppt werden. Einige gelbe Karten sind die Folge. Bis zum Ende der Partie gibt es noch einige nervenaufreibende Szenen auf beiden Seiten, doch ein Tor will trotz guter Einschussmöglichkeiten nicht mehr fallen. Dank des Elfmetertores besiegen wir Ätvidaberg FF mit 1:0. Ein Wermutstropfen hält die Partie allerdings für uns bereit. May Mahlangu verletzt sich schwer, er reiht sich mit seinem Fußbruch nahtlos in unsere Verletztenliste ein und wird die nächsten fünf Monate nicht mehr gegen den Ball treten.

Im Spitzenspiel des heutigen Spieltags schlägt Malmö, sehr zur Freude meines Chefs Jacobsson, den direkten Verfolger Mölby AIF mit 2:0. Dank Mölbys Niederlage bei unserem Sieg können wir in der Tabelle einen Platz nach oben klettern. IFK Göteborg ist ebenfalls Nutznießer des Resultats Malmö gg. Mölby. Sie liegen nun punktgleich mit uns auf Platz drei nur um ein Tor schlechter als wir.

Nachdem Spiel 1 unseres Restprogramms erfolgreich absolviert werden konnte geht es nach einer kurzen Länderspielpause weiter im Plan. Wir spielen am 16.10.2010 zu Hause gegen Halmstad BK [10]. Zwei Wechsel müssen in der ersten Elf vorgenommen werden. Thern ersetzt den Verletzungspechvogel Mahlangu und der gelbgesperrte Gerndt wird von Sundin vertreten. Wir legen los wie die Feuerwehr. bereits in der dritten Spielminute holt Gästekeeper Malmqvist den Ball aus den Maschen, doch er hat Glück, der Treffer zählt nicht. Abseits. Erik Sundin (4) macht es kurz darauf besser. Sein unwiderstehliches Solo schließt er mit einem tollen, unhaltbaren Schuss ab. Halmstad keineswegs geschockt. Pär Hansson muss sein ganzes Können aufbieten um die Führung gegen den durchgebrochenen Sise zu behaupten. Weiter geht es mit dem spielfreudigen Sundin, der diesmal aber nur die Maschen von außen touchiert. Helsongborgs ist die klar bessere Mannschaft, wir gehen aber ein wenig leichtfertig mit unseren Chancen um. Erst weit in der zweiten Hälfte des Spiels ermöglicht uns aggressives Forechecking den zweiten Treffer des Tages. Rasmus Jönsson (67) profitiert von seinen ballerobernden Mitspielern Lindström und Wahlstedt. Das Ergebnis hätte heute durchaus höher ausfallen können. Die Chance unser Torverhältnis auszubauen ließen wir aber links liegen. Auffälligster Akteur des Tages war Erik Sundin, der ein Sonderlob ausgesprochen bekommt.

Malmö FF lässt beim 1:1 beim IFK Göteborg Punkte liegen und verschafft uns damit einen zwei Punkte Vorsprung in der Tabelle. Örebro (gg. Kalmar) und Mölby (gg. Ätvidaberg) bleiben mit ihren knappen 1:0 Erfolgen uns aber auf den Fersen.

Drei Spieltage liegen noch vor uns, heute (24.10.2010) geht es zu Hause gegen Mölby AIF [3], die lange die Tabelle angeführt hatten und zuletzt etwas unglücklich agierten. Die Zeitungen in Schweden sehen uns als Favorit in diesem Spiel. Eine Einschätzung die ich nicht ganz nachvollziehen kann, denn ich sehe die Chance eher fifty-fifty. Im Hinspiel erfuhren wir eine empfindliche 0:3 Schlappe, das lag aber vor meinem Lottogewinn und Einstieg als Trainer bei HIF. Alexander Gerndt hat seine Gelbsperre abgesessen, aber der im letzten Spiel überzeugende Erik Sundin bleibt heute Starter. Die anderen 10 Akteure sind die gleichen wie auch gegen Halmstad BK. Unser heutiger Gegner startet mit einem abwartenden 4-4-1-1 System und wird vermutlich auf Konterchancen lauern. Wir wollen natürlich nicht ins offene Messer laufen, nehmen uns aber einen offensiven Auftritt vor. Christoffer Andersson wird vor dem Spiel mit einem Blumenstrauß für seinen 275 Ligaeinsatz in der Allsvenskan geehrt. Wir stoßen an. Unser erster Angriff wird gleich abgefangen und Mölby versucht einen Konter zu setzen. Dieser erfährt aber das gleiche Ergebnis. Ein weiter Befreiungsschlag aus der Abwehr heraus ermöglicht Erik Sundin seine erste Torchance. Im Laufduell mit Rosengren setzt er sich robust durch und zimmert das Leder gleich mal in den Winkel zum 1:0 (2)! Die Gäste stellen sofort um und agieren wesentlich offensiver. Zwei, drei gefährliche Angriffe rollen auf unser Tor zu, die eigene Null bleibt aber bestehen. Nach einer Viertelstunde ist erst einmal das schlimmste Überstanden und wir kommen zu Entlastungsangriffen. Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. In Minute 34 reagiert Pär Hansson zweimal in Folge glänzend und fischt einen bereits hinter der Torlinie geglaubten Ball mit einem Wahnsinnsreflex aus dem kritischen Bereich. Die Stürmer Mölbys raufen sich die Haare ob der vergebenen Großchance. Mit dem 1:0 im Rücken wechseln wir die Seiten. Die Partei wird ruppiger. In kurzen Abständen sehen Edman und Rosengren die gelbe Karte. Für unseren Kapitän bedeutet dies einmal Aussetzen. Nach einem langen Einwurf in den Strafraum bekommt Ardian Gashi eine sich ihm selten bietende Chance. Souverän schiebt er den Ball, am sich vergeblich streckeneden Keeper, in die kurze Ecke ein. 2:0. Ab dem Zeitpunkt kontrollieren wir das Geschehen. Das Spiel ist gelaufen. Drei Minuten vor Spielende muss Alex Gerndt verletzt raus. Da wir bereits dreimal gewechselt haben beenden wir die Partie mit zehn Mann. Knapp 11.000 Zuschauer bejubeln einen ungefährdeten Sieg und freuen sich über den Platz an der Sonne!


Malmö patzt zu Hause gegen Solna, erreicht nur ein 1:1 Unentschieden. Bin mal gespannt, was Prof Dr. Jacobsson dazu sagen wird. Örebro gewinnt zwar auch Spiel um Spiel (heute 3:1 in Halmstad), sie können aber nicht weiter rankommen wenn wir auch gewinnen, da müssen sie auf einen Ausrutscher hoffen. IFK Göteborg spielt erst morgen.

Dafür bringt Physiotherapeut Christer Ohlsson schlechte Nachrichten von Gerndt in die Kabine. Ein Muskelanriss im Oberschenkel ist gleichbedeutend mit 5 Wochen Pause. Langsam aber sicher gehen uns die Spieler aus. Lediglich Marcus Bergholtz wird in Kürze wieder im Mittelfeld mitwirken können.


Der Oktober ist bis jetzt für uns ein Wonnemonat, denn es gibt auch gute Nachrichten außerhalb des Platzes! Im Gerichtsverfahren Baffo gegen Herrn X (Name der Redaktion bekannt) wird praktisch ein Freispruch erwirkt. Joseph muss lediglich 50 Stunden soziale Arbeitsstunden verrichten. Diese kann er nach der Saison absolvieren.


Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 15.September 2011, 19:30:57 von Gager »
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening
« Antwort #24 am: 08.September 2011, 01:17:25 »

Ich drücke dir alle Daumen ;) Mach et!
Gespeichert

gek0_10

  • Gast
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening
« Antwort #25 am: 08.September 2011, 03:15:47 »

Jetzt sind keine Fehler mehr erlaubt..alles liegt in deiner Hand  ;D
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Spiel des Jahres
« Antwort #26 am: 08.September 2011, 20:14:39 »

31. Oktober 2010, Gamla-Ullevi Stadion, Göteborg:

vs.

Die Spannung in der Allsvenkan steigt. Wir stehen vor unserem vielleicht wichtigsten Spiel in der Saison gegen IFK Göteborg [3]. Göteborg ist seit 12 Spielen ungeschlagen (wenn man die Pokale nach 90 Minuten und die UEFA League hinzu nimmt). Zuletzt verlor man auswärts am 1. August diesen Jahres bei IF Elfsborg Boras. Erik Edman ist bekanntlich gesperrt, für ihn wird Namensvetter Erik Wahlstedt links verteidigen. Marcus Holgersson rückt auf die rechte Verteidigerposition. Die Aufstellung in der Übersicht:

Sundin     Jönsson

Thern

Andersson                              Lindström

Gashi

Wahlstedt   Nilsson   Baffo   Holgersson

Hansson

Beinahe ein gewohnt exzellenter Start für uns. Erik Sundin fasst sich gleich zu Beginn ein Herz, doch sein Schuss geht heute knapp am Kasten vorbei. Göteborg ist aber gewarnt und reagiert mit nur sehr vorsichtigen und langsamen Spielaufbau. So können wir uns in der Defensive immer gut aufstellen. Das Spiel ist beinahe etwas langweilig, da sehr wenige Toraktionen zu sehen sind. So sorgt ein diesmal unumstrittener Elfmeter verursacht an Rasmus Jönsson für die Riesenchance in Führung zu gehen. Selakovic, der für sein Foul auch die gelbe Karte sieht säbelt unsere hängende Spitze zwei Meter innerhalb des Strafraumes um. Beim folgenden Pfiff gibt es keinerlei Proteste der heimischen Spieler, zu klar war die Situation. Matthias Lindström ist unser Mann für die Elfmeter. Den letzten Elfmeter verwandelte er halbhoch in die rechte Ecke, heute probiert er es flach links und trifft (33)! Abrahamsson ist chancenlos, er hat sich für die falsche Ecke entschieden. Unsere Abwehrrecken laufen über den ganzen Platz um Lindström zu herzen. Der vor der Saison als Topfavorit gehandelte IFK Göteborg ist geschockt. Erst Sekunden vor der Halbzeitpause befreien Sie sich aus dem Schock starre und kommen zu einer guten Ausgleichsmöglichkeit nach einer Ecke. Sigurdsson täuscht an, und stößt in die Mitte. Der Ball landet punktgenau auf seinem Kopf, doch Erik Wahlstedt steht goldrichtig in der Torecke am Pfosten und schlägt den Ball aus dem Gefahrenbereich. Unverändert kommen wir aus der Kabine. Wir wollen weiter mitspielen und uns hier nicht verstecken. 10 Minuten sind im zweiten Durchgang gespielt, da kommt es zu einer weiteren Schlüsselsituation. Thern schickt Sundin steil. Das Laufduell mit Johansson entscheidet der Angreifer für sich, als dieser zu einer brutalen Schere ausholt und Erik Sundin von hinten kurz vor der Strafraumlinie zu Fall bringt. Schiedsrichter Lerjeus zögert keine Sekunde und schickt den Übeltäter mit glatt rot direkt zum Duschen in die Kabine. Göteborg nur noch zu zehnt. Die nun folgenden Proteste sind total überflüssig und natürlich ohne Erfolg. Der bereits mit gelb verwarnte Selakovic kann sich gar nicht einkriegen und beschimpft mit wütenden Gesten weiter den Referee. Der zückt kompromisslos erneut gelb und Selakovic erweist seinem Team einen Bärendienst. So schnell kann’s gehen, Göteborg nur noch zu neunt. Nachdem die Gemüter sich wieder ein wenig beruhigt haben geht es weiter mit einem direkten Freistoß. Andersson haut den Ball in die Mauer, der getroffene Spieler sinkt zu Boden. Eins muss man unserem Gegner aber lassen. Auch zu neunt geben die hier nicht auf und versuchen alles um den Ausgleich zu erzielen. Später hat Svensson Glück, als er ebenfalls bereits verwarnt, nach einem Foul an Jönsson nicht auch vom Platz gestellt wird. Der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung und Göteborg hat noch 10 Minuten um doch noch ein Wunder zu schaffen. Es nutzt alles nichts, auch nicht die 5 Minuten Nachspielzeit. Wir lassen den Ball gekonnt in den eigenen Reihen laufen und der Gegner kommt stehend KO nicht mehr hinterher. Am Ende ein verdienter Sieg für Helsingborgs IF.


Auch die Statistiken sprechen eine klare Sprache. Am meisten freut sich nach dem Spiel unser junger Spielmacher Simon Thern über seine Wahl zum Spieler des Matches.

Die Tür zu unserer Kabine fliegt auf und herein stürzen Paul Myllenberg und Claes Ohlsson. Dabei knallen beide an den Türrahmen, da immer nur einer durch die Tür passt. >>Wir sind Meister!<< schreit der Präsident unsere Spieler an. >>Wir haben es geschafft, Malmö verliert 0:3 bei Elfsborg Boras.<< Dank dieser Nachricht bricht ein ohrenbetäubender Lärm in der Kabine aus. Sofort werden Getränke besorgt. Karl bietet sich an schnell was Alkoholisches zu kaufen. Ich bin mal wieder sprachlos, gestern noch mürrischer Lottogewinner, heute Trainer des Allsvenskan Siegers des Jahres 2010! Dabei sind noch nicht einmal alle Spiele gespielt (unser Heimspiel gegen Trelleborg ist für uns bedeutungslos) und im Pokalfinale stehen wir auch noch! Wer hätte das gedacht...


Durch unseren Sieg werden wir nächstes Jahr in der Champions League Qualifikation an den Start gehen. Wir steigen dann in der zweiten Runde der Vorqualifikation in den Wettbewerb ein. Die Plätze 2-4 der Allsvenskan berechtigen dann zur Teilnahme an der Eure League. Je schlechter die Platzierung in der Liga, desto früher muss das Team dann in der Euro League Qualifikation ran. Der Zweitplatzierte steigt in der dritten Runde ein, der Drittplatzierte in der zweiten Runde usw. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, Malmö, Göteborg, Örebro und Mölby haben alle noch Chancen auf eine entsprechende Platzierung. Die Tabelle vor dem alles entscheidenden Spieltag der Allsvenskan:


Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 15.September 2011, 19:19:08 von Gager »
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening
« Antwort #27 am: 08.September 2011, 22:15:54 »

Geiles Ding! Sauber! Glückwunsch!!!
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Dagblad
« Antwort #28 am: 10.September 2011, 18:14:46 »

Geiles Ding! Sauber! Glückwunsch!!!

Thanks!  :)





Am Morgen des 3. November 2010 schlage ich das Helsingborgs Dagblad auf, die Zeitung welche ich mir gerade aus dem Briefkasten geholt habe. Zwei Tage und Nächte sind seit unserem ereignisreichen Spiel vergangen. Mit dickem Kopf und schwerer Lippe lese ich die folgenden Zeilen auf der Titelseite...

Zitat

Es starb einmal ein junger Mann
zu früh wenn´s nach der Familie ging
Kurz d´rauf da ein and‘rer kam
bei Helsingborgs Idrottsförening

Im Lotto hat er gewonnen
Ein Mark´ting Gag sollt´s sein
Millionen hätt er gern genommen
so aber war´s ein armes Schwein

Aller Widerständ zum Trotz
miese Laune, bös´ Gedanken
waren ihm ein schwerer Klotz
sollt er schon bald abdanken

Doch mehr Siege als Unentschieden
und als Niederlagen gar
machten Spieler sehr zufrieden
die Allsvenskan wunderbar

Am Ende reichten Glück und Können
für den Platz nah an der Sonnen
und mit dem Svenska Cupen
kann Gager noch alles toppen


                               Lyrics by (Freund) Karl Engström

Die spontane Meisterfeier war ein totaler Erfolg. Bevor es in die Stadt ging, holten wir alle verletzten Spieler aus den umliegenden Krankenhäusern und zu Hause ab. Gott sei Dank gibt es für einen solchen Einsatzfall die Erfindung Rollstuhl. Die ständig nervenden Hinweise unseres Finanzvorstandes schlugen wir in den Wind und es wurde ein recht feuchtfröhlicher Abend... und mehr. Am Ende hatte Karl seinen neuen Freund Claes - unseren Präsidenten - gar soweit, dass er meinen Lottogewinn auch als Glücksfall für den Verein ansah. Zumindest für solange, bis der Erfolg ausbleibt... Auch mein Co, Per-Ole Ljung ist mir mittlerweile freundlich gesonnen, hat er doch weiterhin viel Mitspracherecht und die Mannschaft Erfolg. Hier wächst zwischen uns eine Freundschaft heran, die ähnlich blühen kann wie die zwischen Karl und Claes.


Von meinem eigentlichen Chef, dem Prof habe ich seit unserem Allsvenskan Gewinn nichts mehr gehört. Eine Kündigung war jedenfalls bis heute noch nicht im Briefkasten. Ich werde sehen, wie es mit mir am Campus weitergehen wird. Das wird die nahe Zukunft zeigen.

Am letzten Spieltag beziehen endlich auch wir unsere Fans mit ein und lassen es im Heimspiel gegen AIK Solna [9] so richtig krachen. Das Geschehen auf dem Spielfeld gerät zur Nebensache. Viele Wechsel bestimmen das Bild und sollen den Ersatzspielern auch das Gefühl von Zugehörigkeit geben. Insbesondere für die No. 2 im Team, Hampus Nilsson freut es mich, dass ich mein Versprechen, zwar spät, aber immerhin halten konnte. Er kommt zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison. Solna beginnt forsch und versucht hier eindeutig für das Pokal aus Revanche zu nehmen. Gabriel Özkan setzt aus spitzen Winkel auch gleich mal ein Ausrufezeichen und überrascht Nilsson im Tor. 1:0 für die Gäste. Nur wenige Minuten später flankt unser Brasilianer Porcellis, der bislang so gut wie gar nicht eingesetzt wurde punktgenau auf Sundin, der zum Kopfballungeheuer wird und zum Ausgleich einnetzt. Die Zuschauer feiern die Mannschaft bei jeder Ballberührung und es ist eine Gänsehautatmosphäre im Olympiastadion zu spüren. Da ist es auch egal, dass es zur Pause 'nur' 1:1 steht. Nach dem Pausentee erhöht Milosevic für die Gäste auf 2:1. Jungstar Baffo sieht hierbei nicht gut aus, sind wohl noch Nachwirkungen von unserer Feier. Unseren Fans ist das heute aber egal. Sie freuen sich nun bereits auf die Übergabe der Siegestrophäe für den Allsvenskansieger, die nach dem Spiel an den Kapitän Erik Edman überreicht werden soll. nach gut einer Stunde kann der Gästekeeper einen Schuss von Bouaouzan nur abprallen lassen und unser U19 Stürmer Lucas Ohlander ist zur Stelle und markiert den erneuten Ausgleich. Er wurde kurz vorher für Sundin ins Spiel geschickt. Für den Endstand des heutigen Tages sorgt Bangura, der zweimal aus kurzer Distanz unserem Ersatzkeeper keine Abwehrchance lässt. Solna revanchiert sich für die Pokalschlappe und gewinnt verdient mit 4:2. Das alles ist aber vergessen, als Erik Edman die Meistertrophäe in den Helsingborger Nachthimmel reckt!


Nach den Feierlichkeiten der Meisterschaft war unter der Woche vor dem Pokalspiel Erholung angesagt. Unser Langzeitverletzte Hannu Patronen meldet sich kurz vor dem Finale wieder im Mannschaftstraining. Für einen Einsatz in der ersten Elf reicht es natürlich nicht, es besteht auch gar keine Notwendigkeit, hat sich unsere Innenverteidigung in der Besetzung Nilsson / Baffo doch als Bollwerk herausgestellt. Die Geschonten kehren zurück ins Team, so dass wir am 14.11.2010 wie folgt auflaufen werden:

Sundin     Jönsson

Thern

Andersson     Gashi     Lindström


Edman   Nilsson   Baffo   Wahlstedt

Hansson


Auf der Bank sitzen heute: H. Nilsson, P. Larsson, E. Hirvelä (U19), R. Bouaouzan, M. Bergholtz, L. Ohlander (U19) und H. Patronen.

IF Brommapojkarna versucht uns vom Anstoßpunkt weg unter Druck zu setzen. Durch das aggressive Forechecking fällt es uns schwer, geeignete Anspielstationen zu finden und den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne zu tragen. Schnelle Ballstaffetten sind die Lösung, aber es ist gar nicht so einfach diese an den Mann zu bringen. Deshalb verschwindet der eine oder andere Pass im nirgendwo. Nach sieben Spielminuten gelingt Ardian Gashi aber ein schneller hoher Ball auf den rechten Flügel, den unser bärtiger direkt mit dem Kopf in die Spitze weiterleitet. Das ganze hat etwas im Stile von Kick´n Rush... Der Ball ist eigentlich schon gesichert bei der gegnerischen Abwehr, als Rasmus Jönsson energisch nachsetzt und den Ball vom letzten Mann des Gegners erobern kann. Dann ist es für ihn ein Leichtes den Ball am Torhüter vorbei in die Maschen zu schieben (7). Ein Start nach Maß. Brommapojkarna (das liegt übrigens ca. 10 km westlich von Stockholm) scheint beeindruckt, ihr Pressing lässt sofort nach. Wir versuchen sofort nachzulegen. Joseph Baffo fehlt ein wenig das Glück, als sein Kopfball nach einer Ecke nur den Außenpfosten streift. HIF lässt sich heute aber nicht von vergebenen Chancen beeinflussen und nach knapp einer halben Stunde ist es erneut Jönsson (29), mit einem langen, flachen Pass von Wahlstedt freigespielt, der Balzevic im Tor der Gäste beim Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance lässt. Vor der Pause hat Christoffer Andersson Pech, als seine Volleyabnahme nur ans Lattenkreuz donnert. Hier hätte der Keeper ebenfalls keine Abwehrmöglichkeit gehabt, das Aluminium verhindert Schlimmeres für Brommapojkarna. Mit einem 2:0 im Rücken werden die Seiten gewechselt. Die Zuschauer im ausverkauftem Olympiastadion zu Helsingborg sind zufrieden. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Brommapojkarna schaut und läuft dem Ball hinterher. Sundin schießt, schön freigespielt von Jönsson seinen Gegenspieler an. Das hätte das 3:0 sein müssen, denn der Schlussmann lag schon in der falschen Ecke. Angespornt durch seine Kollegen wagt sogar unser Außenverteidiger Wahlstedt einen Schuss auf das Tor. Aber auch er hat kein Glück, sein Schuss landet ebenfalls am Gebälk und springt weit ins Feld zurück. Gut zehn Minuten vor dem Ende dürfen die Anhänger Helsingborgs dann doch noch einmal jubeln und meine Mannschaft befindet sich nun endgültig auf der Siegerstraße. Erik Sundin (79) vollendet einen schönen Spielzug, den unser linker Läufer Andersson begonnen hat. Die letzten Minuten sind ein Schaulaufen des Siegers. Insgesamt ein ungefährdeter Sieg, der die zuletzt guten Leistungen des Teams bestätigt.


Rasmus Jönsson (8,9) wurde erwartungsgemäß zum Mann des Spiels ernannt. die 16.804 Zuschauer sahen einen verdienten Sieger Helsingborgs IF was auch durch die Statistiker eindeutig untermauert wird.


Das Feiern geht also weiter! Unser Gegner Brommapojkarna freut sich trotzdem, sind sie doch in der nächsten Saison trotz der heutigen Niederlage für die Europa League qualifiziert, da wir in der Champions League antreten werden.

Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 15.September 2011, 19:20:35 von Gager »
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Feierlichkeiten
« Antwort #29 am: 12.September 2011, 20:07:31 »

Nach einer erneut fröhlichen Party werden wir im Rathaus zu Helsingborg empfangen. Das Bild des Reiters Magnus Stenbocks war freilich umringt von vielen, es mögen deren tausende Fans gewesen sein.


Nach dem obligatorischen Eintragen unserer Unterschriften in das goldene Buch geht es raus auf den Balkon und wir können gar nicht genug vom Jubel der Fangemeinde bekommen. Karl und ich sind schlichtweg aus dem Häuschen. Wer hätte das gedacht...
Nun beginnt aber erst einmal die lange Winterpause. Weiter geht es in genau 110 Tagen, denn dann wird der schwedische Supercup ausgespielt. So langsam wird es an der Zeit sich Gedanken um die Mannschaft zu machen. Abgelaufenes noch einmal Revue passieren lassen ...
Zitat
Noch mal alles Paroli laufen lassen.
... und Pläne für Neues zu machen. Berauscht von der Stimmungslage erlauben mir gar unsere Vorstände einen detaillierteren Einblick in unsere Clubbücher und ich erfahre näheres über unsere Finanzsituation. Dank unseres super Abschneidens und des Sparkurses verfügen wir zurzeit über knapp 3 Millionen Euro flüssige Mittel. Nun kommt aber die Fußball freie Zeit und da werden diese Barmittel wohl wieder empfindlich schrumpfen. Ich bin gespannt ob mir Claes Ohlsson etwas mehr finanziellen Spielraum in der kommenden Saison einräumen wird. Baustellen gibt es genug, so könnte unser Trainerstab erweitert werden. Vom Scouting gar nicht zu reden...

Mit etwas Abstand von den letzten Tagen sitzen wir (Co Trainer Per-Ole Ljung, Torwarttrainer Sven Andersson und die Scouts inklusive Karl Engström zusammen um in Klausur mit den Spielern zu gehen. Als da wären beginnend mit den Torhütern:

Schlussmänner:
   Pär Hansson, SWE, 34 Spiele (davon 16 mal zu Null), DW 6,99.
Unsere klare Nummer 1 hat alle Erwartungen erfüllt, ja sogar übertroffen. Spielte er unter dem alten Coach (Gott habe ihn selig) 4 mal zu Null, schaffte er dank seiner herausragenden Reflexe und Torwartfähigkeiten seit meinem Antritt ganze 12 Spiele die er zu Null absolvierte. Mittlerweile ist er seit 450 Minuten ohne Gegentor. Pär ist erst 24 Jahre alt, man darf also noch einiges von ihm erwarten. Zumindest muss er die gezeigten Leistungen nun in der kommenden Saison auch international bestätigen. gelingt ihm dies, so kann er durchaus eine Alternative als Nachfolger der schwedischen Nationalkeeper A. Isaksson und J. Wihland werden, die beide bald 30 Jahre alt sind. Die Zeitungen spekulieren bereits kräftig, dass Pär bald E. Gustavsson als No. 3 in der Nationalmannschaft ablösen wird. Sein Vertrag läuft noch ein Jahr und man darf gespannt sein, ob es uns gelingen wird den jungen Mann langfristig in Helsingborg zu halten.

   Hampus Nilsson, SWE, 1 Spiel, DW 6,30.
Aufgrund nur eines Einsatzes in der ersten Mannschaft ist eine seriöse Beurteilung nicht möglich. Im eingesetzten Spiel, dem letzten Spiel der Saison, als wir bereits als Meister feststanden, musste er viermal hinter sich greifen. Dies musste man in diesem Spiel aber der gesamten Mannschaft ankreiden, die noch auf Wolke sieben schwebte. Mit seinen 20 Lenzen und zwei Jahren Vertrag hätte ich keine Bedenken dabei ihn zur neuen Nummer 1 zu befördern, sollte Pär Hansson uns nach der kommenden Saison verlassen wollen. Für das kommende Jahr werden wir versuchen dem Jungen mehr Spielpraxis zu verschaffen und werden im Training gezielt an seinen Stärken und Schwächen arbeiten.

Innenverteidigung:
   Hannu Patronen, FIN, 19 Spiele (2 Tore), DW 6,91.
Unser finnischer Schweiger Hannu Patronen ist von Beginn an in der Mannschaft gesetzt gewesen. Leider kam er nur auf 9 Partien unter meiner Regie(davon gar ein Friendly Match gegen den eigenen Nachwuchs), da ihn ein komplizierter Knöchelbruck Ende August außer Gefecht gesetzt hat. Erst im Pokalfinale saß der sympathische 26 jährige wieder auf der Bank, wurde aber nicht eingewechselt. Unvergessen ist sein Auftritt Ende Juli im Svenska Cupen (Viertelfinale) gegen Djurgården Stockholm, welches wir dank seines Tores mit 1:0 für uns entscheiden konnten. Hannu hat noch ein Jahr Vertrag und wenn er wieder an seine Leistungen vor der Verletzung anknüpfen kann, sollte einer Verlängerung des Kontraktes über die kommende Spielzeit hinaus von unserer Seite aus kein Problem sein.

   Peter Larsson, SWE, 15 Spiele, DW 6,87.
Nach nur 12 Spielen in der letzten Saison beim FC Kopenhagen, sollte Peter Larsson in dieser Spielzeit in erster Linie Wettkampferfahrung sammeln. Dies darf man nur als bedingt geglückt ansehen, da er nur auf 15 Spiele (davon 4 Einwechslungen) kam. Defensiv eine Bank merkte man ihm aber deutlich seine spielerischen Schwächen an und er agierte als reiner Vorstopper, was ihn für die eigene Offensive unbrauchbar macht. Dabei wurde auch er immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Ganze drei waren es in der abgelaufenen Saison seit seinem Transfer zu HIF (Gehirnerschütterung, Leistenbruch, und Knöchelverstauchung). Peter ist per Leihvertrag noch bis zum 26.08.2011 an uns gebunden und wir hoffen, dass er kommendes Jahr verletzungsfrei durch die Vorbereitung kommt und er uns dann in der Abwehr stabilisieren kann.

   Marcus Nilsson, SWE, 26 Spiele (2 Tore), DW 6,92.
Mein anfangs größter Kritiker Nilsson, sollte eine Schlüsselrolle in unserer Defensive einnehmen. Spielte der 22 jährige vor meinem Antritt in 12 Spielen (6,71) solide, so konnte er sich nach dem Trainerwechsel statistisch gesehen um einiges verbessern. Da trieb ihn wohl eine gehörige Portion Wut im Bauch ob des unerfahrenen Trainers dazu. Technisch im Spiel nach vorne ähnlich limitiert wie Larsson macht er dies in seinem Abwehrverhalten mehr als wett. Hier kommt ihm seine Schnelligkeit zu Gute, die ihn zu einem idealen Lückenstopfer werden lässt. Lässt Marcus Nilsson nächste Saison ein weiterer solcher Leistungssprung folgen, dann könnte er seinen 9 Jugend-Nationaleinsätzen gar ein paar A-Team Einsätze folgen lassen. Unser Verhältnis darf gegenwärtig als konstruktiv angesehen werden.

   Joseph Baffo, SWE, 17 Spiele, DW 6,99.
Als Vierter im Bunde unserer Innenverteidigung darf sich Joseph Baffo sicherlich als Shootingstar des Teams sehen. Bedingt durch die Ausfälle von Larsson und Patronen musste der nun 18 Jahre alte Verteidiger ob er wollte oder nicht ins kalte Wasser springen und die Lücke schließen. Und er machte seine Sache sehr gut! Die medialen Fragen, ob der junge Baffo dem Druck gewachsen sei und ob er gut genug für die erste Mannschaft sei, ließen ihn unbeeindruckt. Spielt er weiter so, wird er eine Bank in der Innenverteidigung Helsingborgs, auch wenn seine Kontrahenten fit sind. Allerdings wird die kommende Saison ungleich schwerer, weil aus jagenden Spielern nun gejagte werden.

Außenverteidigung:
   Erik Wahlstedt, SWE, 18 Spiele, DW 7,07.
An und mit Erik Wahlstedt lernte ich als Trainer eine wichtige Lektion! Der Oldie im Team sollte bei meinem Amtsantritt als erstes aussortiert werden, da er zu alt und dadurch zu langsam, körperlich nicht mehr ganz auf der Höhe sei. Der fast 10 Jahre jüngere Marcus Holgersson sollte ihn in der rechten Defensivposition ablösen. Da dieser aber ebenfalls häufig verletzt war, blieb mir gar keine andere Möglichkeit als Wahlstedt spielen zu lassen, und das war gut so, denn Erik überzeugte rechts und als Vertreter von Edman auch links hinten in der Viererkette. Hier zeigt sich, dass Erfahrung einiges an vielleicht mittlerweile vorhandenen körperlichen Defizite wettmachen kann.

   Marcus Holgersson, SWE, 24 Spiele, DW 6,83.
Marcus Holgersson bringt fast alles mit um eine gute Rolle in der Mannschaft zu spielen. Wenn der 25 jährige noch ein wenig mehr an seiner Grundfitness und Beweglichkeit arbeitet, kann er in die vorderste Reihe vorstoßen. Vor meinem Amtsantritt gesetzt warf ihn eine Bänderriss im Knie kurz vor meinem Start aus der Bahn. Danach hatte er es schwer am 'auf seine alten Tage' groß aufspielenden Wahlstedt wieder vorbei zu kommen. Vieleicht ist Marcus auch eher ein Mann für die Mitte denn auf rechts außen. Ich denke aber Rotation wegen der vielen Spiele in der kommenden Saison bieten eine gute Chance sich zurück ins Team zu spielen, ganz gleich auf welcher Position.

   Erik Edman, SWE, Kapitän, 27 Spiele, DW 7,17.
Unser Kapitän und Routinier ist eine Bank! Erik Edman organisiert die Abseitsfalle in unserer Verteidigung und gibt auch sonst ruhig den Ton an. Er dirigiert unsere jungen Spieler und hat einen sehr großen Anteil an unseren Erfolgen, auch wenn er offensiv eher selten in Erscheinung getreten ist. Umso mehr war ich geschockt, als Erik im alles entscheidenden Topspiel bei IFK Göteborg nicht mit von der Partie sein konnte (gesperrt). Wahlstedt vertrat unseren Spielführer gekonnt und der Rest ist bekannt. Nun kann unser Nationalspieler Edman nächste Saison auf seine ebenfalls älteren Tage, er ist nun 32 Jahre alt, noch einmal in der Champions League seine Klasse unter Beweis stellen. Sein Vertrag läuft noch bis 2014, Erik Edman wird also vermutlich seine Karriere hier bei uns ausklingen lassen.

Mittelfeldzerstörer:
   Ardian Gashi, NOR, 26 Spiele (2 Tore), DW 6,99.
Die kleine Arbeitsbiene Gashi bestritt eine zuverlässige Saison mit kleineren Schwankungen. Als gelernter zentraler Mittelfeldspieler wurde Ardian in erster Linie zentral defensiv eingesetzt. Dort beschränkte er sich vornehmlich auf die Balleroberung und verzeichnete so gut wie keine offensiven Aktivitäten. Lediglich zum Ende der Saison hin verschob ich den Norweger taktisch etwas in die Zentrale, wo er in erster Linie in Heimspielen auch sein durchaus vorhandenes Offensivpotential zeitweise zeigte. Die kommende Spielzeit wollen wir zu Hause wesentlich offensiver auftreten und somit sollte dies seinem Spiel entgegen kommen. Dann hofft das Trainerteam am Ende 4 Sterne vergeben zu können, denn die sind drin.

   Marcus Bergholtz, SWE, 11 Spiele, DW 6,86.
Marcus hatte ebenfalls Pech mit Verletzungen in dieser Saison. Ein Muskelfaserriss in der Wade setzte ihn von April beginnend 4 Monate außer Gefecht. Nach seiner Genesung war er aber zur Stelle, als sein Kollege Ardian Gashi auf dieser Position eine Schwächeperiode hatte und räumte dann defensiv alles ab was in Richtung Helsingborgs Tor rollte. Marcus Bergholtz kann sich sicherlich noch etwas entwickeln und wird auch in der kommenden Saison bedingt durch die vielen Spiele seine Einsatzzeiten bekommen.

Außenbahndauerläufer:
   Christoffer Andersson, SWE, 30 Spiele (6 Tore), DW 7,24.
Der ideale Mann für die linke Außenbahn, der auch rechts seine Stärken hat. Sämtliche Außenpositionen kann der 32 jährige spielen. Christoffer Andersson, der trotz seiner 32 Jahre erst 24 Länderspiele für Schweden bestritt, ist ein wichtiger Bestandteil der spielerischen Offensive, die bei HIF über die Außen angelegt ist. Seine Torgefährlichkeit resultiert neben seinen Offensivqualitäten aus den Standards. Christoffer ist unser Mann für die Freistöße. Hoffen wir, dass er seine Qualität auch in den kommenden beiden Spielzeiten, so lange hat er noch Vertrag, aufrecht erhalten kann.

   Matthias Lindström, SWE, 25 Spiele (6 Tore), DW 7,22.
Was für Andersson auf links gilt, trifft genauso für unsere Stammkraft auf rechts zu. Matthias ist unser Vizekapitän und immer dann wenn es im Spiel nicht so recht läuft, nimmt er das Heft in die Hand und sorgt mit seinem Vorangehen für ein positives Signal. Seine Tore resultieren fast alle aus Strafstößen, die er routiniert verwandelte. Er leistete sich keinen Fehlschuss vom Elfmeterpunkt. Matthias Lindström hat ebenfalls noch zwei Jahre Vertrag am Stadion Olympia und das komplette Trainerteam hofft auf weiterhin gute Leistungen auf den Außenbahnen.

   Rachid Bouaouzan, NED, 11 Spiele, DW 6,70.
Unser kleiner, schneller Niederländer hat es nicht leicht, hat er doch zwei Klasseschweden auf den Außenbahnen vor sich. Rachid wurde so in erster Linie als Backup für schwächelnde Stammspieler in den Schlussminuten gebracht. Er kann auf den Außenbahnen links wie rechts spielen, was ihn als idealen Auswechselspieler für Andersson/Lindström klassifiziert. Allerdings müsste dann mehr kommen. Gerade wegen der Schnelligkeit sollte er für Überraschungsmomente sorgen können. Die jedenfalls waren Mangelware, so dass Rachid Bouaouzan als Wackelkandidat in der Mannschaft gilt, denn für einen Einwechselspieler hat er ein  zu üppiges Gehalt (105.000 €/Jahr). Wir sind uns noch nicht sicher, wie es mit ihm weitergehen wird.


Fortsetzung folgt...

« Letzte Änderung: 15.September 2011, 19:21:19 von Gager »
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Mannschaft des Jahres
« Antwort #30 am: 13.September 2011, 17:20:58 »

Schaltzentrale:
   May Mahlangu, RSA, 15 Spiele (2 Tore), DW 6,88.
Unser Südafrikaner hatte Licht und Schatten. Erst 21 Jahre jung, bescheinigen unsere Scouts dem jungen Mahlangu eine gute Technik gepaart mit Übersicht. Manchmal schaffte es May seine Stürmer mit exzellenten Pässen in Szene zu setzten, manchmal aber auch nicht. Seine Leistungen schwankten sehr stark und May muss, will er sich als Stammkraft etablieren, hier verbessern und konstanter werden. In der abgelaufenen Saison konnten wir Schwächeperioden über die starken Außen ausgleichen, aber das wird nicht immer so funktionieren.

   Simon Thern, SWE, 26 Spiele (1 Tor), DW 6,85.
Was für den Südafrikaner gilt, kann man eins zu eins auch auf Simon Thern übertragen. Simon, nochmal drei Jahre jünger, hat ebenfalls gute Voraussetzungen als Mann hinter den Spitzen. Auch für ihn gilt Sometimes hui, sometimes pfui. Fußballerisch ist er aber ein Tick besser als Mahlangu, so dass er die Mehrzahl der Spiele bestreiten durfte. Auch glauben das Trainerteam und die Scouts daran, dass Simon Thern noch großes Entwicklungspotential hat, welches gehoben werden muss. Ich bin der gleichen Meinung und mir gefällt zudem die Unbekümmertheit des Jungen. In der kommenden Saison kann er seine Klasse auch gegen internationale Gegner zeigen und hoffentlich einen weiteren Schritt nach vorne machen.

Vollstrecker:
   Rasmus Jönsson, SWE, 26 Spiele (16 Tore), DW 7,34.
Rasmus gehört zweifelsfrei zum kongenialen HIF Sturmduo. Technisch stark ist er nicht nur auf den eigenen Abschluss fokussiert, was ihn zu einem unberechenbaren Gegner macht. Seine Assists sind in der Liga gefürchtet und machen Jönsson für viele Clubs im europäischen Ausland interessant. Wenn Rasmus noch etwas kräftiger wird, kann er gegen jeden Verteidiger bestehen, auch in den Topligen. Die Fans und Offiziellen sind gespannt, ob Rasmus bis zum Ende seines bis 2012 datierten Vertrag bei HIF spielen wird.

   Erik Sundin, SWE, 17 Spiele (7 Tore), DW 6,96.
Mittlerweile gehört Erik Sundin schon zu den Routiniers im Team. Seine Hauptaufgabe lag in der Vertretung der etatmäßigen Angreifer sofern diese verletzt waren (insbesondere am Ende der Saison) bzw. als Backup für ausgepumpte Angreifer in den Schlußminuten. Erik ist dank seiner Schnelligkeit immer eine Gefahr für den Gegner und im Gegensatz zu Rachid Bouaouzan immer sofort präsent. Erik steht noch ein Jahr unter Vertrag, aber ich kann mir durchaus vorstellen, mit ihm noch einmal zu verlängern. Wir sind froh ihn zu haben, in anderen Teams der Allsvenskan wäre er unumstrittener Stammspieler.

   Alexander Gerndt, SWE, 27 Spiele (12 Tore), DW 7,16.
Unser wertvollster Spieler wenn man den Marktwert zu Grunde legt. Alexander Gerndt wird auf 1,5 Millionen Euro taxiert. Für uns sehr wertvoll schreckt dieser Marktwert, wie auch schon bei Jönsson keine potentiellen Käufer ab und wir dürfen hier ebenso gespannt sein, wie lange unsere Fans den 24 jährigen noch in unseren Reihen bewundern dürfen. Ihm kam mit Sicherheit unser auf ihn als Knipser zugeschnittenes Spiel zu Gute. In seinen bisherigen Stationen als Fußballer konnte er noch nie die magische Marke von 10 Toren erzielen. Auch für Alexander wird die kommende Saison zu einem Prüfstein werden, wenn er sich international bewähren muss.

  Porcellis, BRA, 3 Spiele, DW 6,67.
Sicherlich ist es für den 23 jährigen Brasilianer in seiner ersten Saison nicht leicht in Schweden Fuß zu fassen. Auch weil er drei klar bessere Spieler vor sich hat. Leider konnte er sich in den Freundschaftsspielen bzw. bei seinen wenigen Einwechslungen auch nicht wirklich empfehlen. Ich denke das Porcellis und HIF die für beide Seiten unbefriedigende Situation lösen werden. Porcellis steht nun auf der Transferliste und soll veräußert werden.

Ich hoffe, dass der Vorstand von HIF (Claes Ohlsson) für die kommende Saison Gelder zum investieren in die Mannschaft bereit stellen wird. Wir können uns auf jeden Fall weiterhin verbessern und müssen auch langfristig neue Spieler heranführen um die älteren irgendwann ersetzen zu können. Auch in unserer Jugendmannschaft spielen ein paar Talente, die den Sprung in den Profifußball schaffen können. Aber man darf sich nicht darauf verlassen, dass diese Jungs ähnlich wie Thern sofort eine mehr oder weniger tragende Rolle im Team übernehmen können. Für die Saison 2011 werden Lucas Ohlander (TJ), Abdul Khalil (OMZ) und Erik Hirvelä (VRLZ) auf jeden Fall zum Kader gehören. Dazu kommt auch der zuletzt an Göteborg AIS ausgeliehene Johan Elswohld (MZ).

Meine Favoriten für das am häufigsten gespielte 4-4-2 System mit der Raute waren:


Plötzlich wird mit spitzer Stimme mein Name ausgesprochen. Erschrocken drehe ich mich um und schaue vom Tisch des Restaurants hoch. Kerstin,... scheiße... Noch bevor ich was sagen kann ballert sie mir ihre Worte bereits um die Ohren. >>Gaard!?! Du wolltest anrufen! Warum hast Du mich nicht angerufen? Das find ich echt unfair! Du hättest mir wenigstens sagen können, dass Du kein Interesse hast. Aber das konntest Du ja gar nicht, denn Interesse war an diesem Abend ja durchaus vorhanden! Schwach! Typisch Mann, da sind alle gleich...<< >>Kerstin, komm mal wieder runter. Mir kam was dazwischen<< versuche ich zu einer Erklärung anzusetzen und merke schnell wie floskelhaft das alles klingt (auch wenn es zutrifft...). Ich halte daraufhin besser meine Klappe. >>Das Du nun Fußballtrainer bist, habe ich mitbekommen, auch wenn es mich nicht interessiert, aber ich find’s echt mies, wie Du mit mir umgegangen bist!<< sprach Sie noch bevor sie sich auf dem Absatz umdreht und ohne ein weiteres Wort das Restaurant verlässt. Mit puterrotem Kopf sitze ich da und habe meine Worte verloren (sie hat ja recht). Langsam, einer nach dem anderen klappen die offenen Münder meiner Kollegen wieder zu. Der letzte ist Sven Andersson, der Torwarttrainer. >>Was war denn das für eine Szene?<< fragt mich Karl unverblümt. Ich antworte schnell dass dies meine Privatsache sei und niemanden etwas angehe. Meine Stimmung ist wie weggeblasen, ich stehe auf, lasse die anderen sitzen und gehe nach Hause.

Am 21. November schicke ich die Spieler in den Urlaub. Die Jungs sollen sich am 10. Januar 2011 wieder am Stadion Olympia treffen. Die Fußballfreie Zeit in Schweden beginnt nun...
Ganz ohne Fußball vergehen die nächsten Tage allerdings nicht. Die Relegationsspiele der Allsvenskan stehen an und Syrianska Föreningen fordert den BK Häcken Göteborg. Nachdem der Tabellen 14. Göteborg das Auswärtsspiel mit 2:0 für sich entscheiden kann deutet alles auf eine klare Sache hin. Aber nach der 1:2 Heimniederlage muss Häcken erst einmal durchatmen, denn so klar war die Angelegenheit dann doch nicht. Für Göteborg nimmt die Sache dann schlussendlich doch ein gutes Ende und Föreningen zieht den Kürzeren. In der Superettan behaupten IFK Norrköping und GIF Sundsvall die Plätze 1 und 2, so dass wir die beiden Mannschaften kommende Saison in der Allsvenskan begrüßen dürfen. Saab macht es mit der Insolvenz dem FC Trollhättan vor und die steigen, begleitet von Väsby United und Falkenbergs FF aus der Superettan ab.

In Deutschland entlässt der FC Bayern München seinen Trainer Jupp Heynckes nach einem 0:2 in der Allianz-Arena gegen Bayer 04 Leverkusen. Die Münchner liegen derzeit auf einem enttäuschenden 12. Platz in der Bundesliga und ich kann die Maßnahme verstehen. Was ich nicht verstehen kann, ist das Don Jupp nicht auf mein Angebot Assistenztrainer bei HIF zu werden antwortet. Dabei hätte ich doch auf gut und gerne 50% meines Gehalts verzichtet um den Mann zu verpflichten. So bleibt unsere Trainingskompetenz weiterhin ausbaufähig. Nachfolger von Heynckes bei den Bayern wird übrigens völlig überraschend der Nordire Martin O'Neill.

Nun beginnt die Phase der Auszeichnungen im schwedischen Fußball.
Torschützenkönig: Agon Mehmeti, SWE, Malmö FF, 17 Treffer
Spieler des Jahres: Christoffer Andersson, SWE, Helsingborgs IF
Spieler des Jahres (Schiedsrichter): Christoffer Andersson, SWE, Helsingborgs IF
Spieler des Jahres (HIF Fans): Rasmus Jönsson, SWE, 20 Jahre, MW 1,1 Mio€
Newcomer des Jahres: Dardan Rexhepi, SWE, Malmö FF, 18 Jahre
Trainer des Jahres: Peter Swärdh, SWE, Mölby AIF, 50% Siegquote
Trainer des Jahres (Schiedsrichter): Tom Prahl, SWE, Trelleborgs FF, 20% Siegquote
Elf des Jahres: J. AvbågeJ. Riddez, I. Koroma, R. Sigurdsson, U. Vinzents, C. Andersson, A. Drugge, JN. Gerzic, V. Rama, A. Mehmeti, R. Jönsson (Reserve u.a. A. Gerndt, M. Lindström und P. Hansson)

Aus einem Blickwinkel betrachtet wurmt es mich natürlich, dass ich nicht in der engeren Auswahl für den Trainer des Jahres nominiert wurde. Aus dem anderen Blickwinkel ist es natürlich ein Armutszeugnis für die etablierten Coaches der Liga dass ein Lottogewinner ihnen den Rang abläuft. Die Fachmänner ordnen den Sachverhalt in die Rubrik Glück ein und warten darauf, dass HIF mit mir als Trainer abstürzt. Das soll natürlich verhindert werden, aber nun stehen erst einmal zwei Monate richtig arbeiten auf dem Campus Helsingborgs an... In diesen zwei Monaten wird der Professor kein einziges Wort mit mir wechseln. Ich finde das zwar affig, aber so wird mir immer wieder vor Augen geführt, was wir geschafft haben, eine Sensation.

Am 1. Dezember 2010 werden die Spielpläne der Alssvenskan Saison 2011 veröffentlicht. Los geht es am 5.3. im Super Cupen gegen Malmö FF. Mein Chef brennt wahrscheinlich schon darauf, dass es Malmö mir heimzahlt... Danach spielen wir zuerst gegen die beiden Aufsteiger, bevor es erneut gegen Malmö geht. Vom Papier her ist es natürlich gut, dass wir zuerst gegen zwei vermeintlich schwächere Mannschaften antreten. So sollten wir einen erfolgreichen Saisonstart haben.


Am Tag der Bekanntgabe des Saisonauftaktes treffe ich mich auch mit Claes Ohlsson und Paul Myllenberg im Stadion Olympia um über die Ziele des Vereins und allgemeine Dinge zu reden. >>Herr German, es freut mich ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir ihr Gehalt für die kommende Spielzeit anheben wollen um die Leistungen der vergangenen Saison zu würdigen.<< beginnt der Präsident mit einer Nachricht, die mich nun wirklich überrascht. >>Ab sofort bekommen Sie 47.000 Euro pro Jahr. Ich weiß das ist nicht viel mehr, aber dafür soll ihr Vertrag, vorausgesetzt Sie sind einverstanden, nun bis 2013 Gültigkeit besitzen.<< fährt er weiter fort mich zu verblüffen. Ich bin mal wieder sprachlos und kann nicht unbedingt etwas Sinnvolles entgegnen. Außer ein paar gestotterte Worte bringe ich nichts über meine Lippen. Paul Myllenberg setzt noch einen drauf: >>Sie ziehen auch um, wir haben uns bereits erlaubt, ihre Sachen in den verwaisten Trainerraum zu bringen. Sie verfügen nun auch über ein standesgemäßes Büro!<< >>Da bin ich wirklich geplättet.<< finde ich nun endlich meine Sprache wieder. [...] Auf die Frage wie ich unsere Ziele stecken würde entgegne ich >>Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht auch diese Saison oben mitspielen sollten und glaube, dass ein Eingreifen in den Titelkampf möglich ist.<< >>Genauso sehen wir das auch<< entgegnen Ohlsson und Myllenberg unisono. >>Dank der auch finanziell erfolgreichen letzten Saison können wir das Gehaltsbudget von HIF auf 2,4 Mio€ und das Transferbudget auf 650 T€ anheben. Damit sollten Verstärkungen der Mannschaft auch möglich sein.<< Das wird ja immer besser, da sollten auch im Umfeld ganz andere personelle Möglichkeiten möglich sein.


Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 15.September 2011, 19:22:27 von Gager »
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Veränderungen
« Antwort #31 am: 15.September 2011, 18:58:41 »

Zwischen den Jahren gibt es erste Bewegungen bei Helsingborgs Idrottsförening. Das erhöhte Gehaltsbudget ermöglicht es nach geeignetem Personal zur Unterstützung der Mannschaft zu suchen. Aus diesem Grund werden drei Stellenanzeigen geschaltet. Wir stellen ein:
- Assistenztrainer
- Fitnesstrainer
- Talentscouts

Wenige Tage später, unser Abschneiden in der vergangenen Saison war nicht zu unserem Nachteil, hatten wir bereits viele Bewerbungen vorliegen. So reihten sich ganz prominente Namen wie Jan Åge Fjørtoft in der Bewerberschlange ein. Leider bleibt Claes Ohlsson hart, wenn es heißt was ein einzelner Angestellter verdienen darf. So darf ein Scout bei HIF gerade mal 14.250 Euro per Anno verdienen. Ein Fjørtoft lacht da drüber und hat dankend abgewunken. Ähnlich ergeht es uns bei den anderen zu besetzenden Stellen. Doch man darf die Flinte nicht ins Korn werfen. Bei den Assistenztrainern bin ich fündig geworden, genauso wie beim Fitnesstrainer. Magnus Wikman verstärkt ab sofort unser Trainerteam und kümmert sich in erster Linie um das Offensivspiel und Abschluss.


Für die freie Position des Fitnesstrainers konnte ich sozusagen ein unbekanntes Juwel verpflichten. Jan Mian, 45 Jahre, zuletzt bis 2006 tätig bei Degersfors IF. Hat im Anschluss eine Auszeit genommen und hat nun wieder dieses Kribbeln um den stressigen Job bei einem Fußballverein annehmen zu wollen.


23. Dezember 2010. Hin und her ging es beim Wechsel, der heute einen Tag vor Weihnachten vollzogen wurde. Mikael Dyrestam (Bild), 19 Jahre, SWE, VRLZ, wurde für die stolze Ablöse von 550 T€ von IFK Göteborg losgeeist. Die Summe setzt sich wie folgt zusammen: 350 T€ werden sofort fällig, 200 T€ werden in 12 Monatsraten á 16.000 Euro bezahlt. Der schwedische Junioren Nationalspieler (2 Einsätze) soll mittel- bis langfristig unsere 'alte' Abwehr ersetzen. Dyrestam kann alle Positionen im Abwehrverbund spielen, was ihn zu einem vielseitig einsetzbaren unkomplizierten Spieler macht. Seine Schnelligkeit und sein bereits heute gut ausgeprägtes Stellungsspiel lassen einiges hoffen. Ein Weggang von Peter Larsson (nur ausgeliehen) im Sommer sollte dann gut kompensiert werden können.

>>Hey Gaard, ich komme gerade aus Dänemark von meiner Scouting Tour zurück. Da ist einer dabei, ein Juwel von Spieler! So einen hat es in Helsingborg noch nie gegeben! Marktwert 1,1 Millionen!<< begrüßt mich Karl eines Morgens auf dem Trainingsgelände. >>Du Hasenhirn<< entgegne ich vielleicht etwas vorschnell. >>Marktwert von 1,1 Mio€ sind für uns nicht zu bezahlen! Das weißt Du genau!<< >>Beruhige Dich Gaard, ich weiß. Kim Aebech hat eine Klausel im Vertrag, die ihn bei einem ausländischen Angebot für läppische 30.000 Mäuse gehen lässt. Und dieser Aebech ist auch noch an einem Vereinswechsel interessiert... Sofort setzen wir ein Fax auf in dem wir Lyngby BK die geforderte Ablösesumme bieten. Karl telefoniert parallel mit Paul Myllenberg um den Transfer abzusegnen. Der gibt sein o.k. und das Fax ist auf dem Weg über den Skagerak.

Zähneknirschend akzeptiert Lyngby BK unser Angebot und wir dürfen mit Kim Aebech über einen Vertrag verhandeln. >>Verdammtes Beraterpack!<< brüllt Paul Myllenberg in Richtung Flachbildschirm, auf dem zum wiederholten Male die Forderungen des Beraters für seinen Mandanten aufleuchten. Mehrmals haben wir unser Angebot nachgebessert und gehen dabei an unsere Grenzen.


Karsten Aabrink fordert für seinen Pappenheimer 400.000 Euro pro Jahr garantiert bis 2015, dazu 125.000 Euro für sich selbst und eine Jahresprämie von knapp 50.000 Euro falls Aebech in die Jahreself aufgenommen wird. Außerdem möchte er wieder eine Klause für den Wechsel ins Ausland in den Vertrag einbauen. Diesmal sollen es sage und schreibe 32.000 Euro sein. Der spinnt, doch es hilft alles nichts, das sprengt unseren Rahmen...


Auch bei einem anderen Objekt der Begierde beißen wir uns leider die Zähne aus. IFK Göteborg will Elmar Bjarnason nicht ziehen lassen. Irgendwie kann ich verstehen, dass IFK nicht zwei ihrer Topleute an die Konkurrenz verlieren möchte. Schade, denn Bjarnason hätte im kompletten Mittelfeld alle, wirklich alle Positionen spielen können.

Dafür bringen wir einen Wechsel unter Dach und Fach, der uns im Falle eines Weggangs eines unserer Topstürmer weiterhilft, oder auch auf der zentralen Position im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Wir sprechen von Håkon Kjæve (Bild), ein Norweger, der aus der Jugendmannschaft von Tromsø IL zu uns stößt. Für den 18 jährigen Stürmer werden 35 T€ Ausbildungsentschädigung fällig. Ein technisch versierter Dribbler wird uns hier erfreuen und hoffentlich für viel Unberechenbarkeit im Angriffsspiel der 'röe' sorgen.


Zum Jahreswechsel, genauer am 1.1.2011 werden neue Verträge unterzeichnet. Gleichermaßen profitieren dabei Spieler und Verein von den Unterschriften. Die Spieler Patronen, Hansson und Khalili erhalten ab sofort höhere Bezüge und der Verein freut sich über längere Laufzeiten der Verträge, die allesamt Ende 2011 ausgelaufen wären.

Pär Hansson, TW, 30.11.2015, 155.000 Euro/Jahr, MW 800.000 Euro
Hannu Patronen, VZ, 30.11.2014, 88.000 Euro/Jahr, MW 500.000 Euro
Abdul Khalili, MZ, 30.11.2013, 10.000 Euro/Jahr, MW 210.000 Euro

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte auch Holgersson einen neuen Vertrag unterschreiben sollen, doch auch er wurde angestachelt von seinem Berater zu einem geldgierigen 'Schmierlappen'. Stolze 250 T€ Jahresgage wollte er garantiert bekommen. Und das wo er doch letzte Saison oft verletzt war und wenn er gespielt hat nicht unbedingt überzeugen konnte... Pech (Spieler und Verein) gehabt, die Verhandlungen liegen erstmal auf Eis. Aber noch ist nicht aller Tage Abend.

Vor dem Trainingsbeginn am 10. Januar 2011 kann ein letzter Perspektivwechsel verkündet werden. Ein weiterer Finne, der 19 Jahre alte Johannes Westö (Bild) wird HIF ab sofort verstärken. Er unterschreibt einen Vertrag bis Ende 2013. Johannes kann wie Aebech, allerdings vom Niveau deutlich schwächer, auf allen Positionen im Mittelfeld spielen. Mal schauen, ob er sich etwas von den großen Spielern auf seiner Position abschauen kann. Potential jedenfalls bringt er mit mal einen von den Außen zu beerben.


Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 15.September 2011, 19:23:21 von Gager »
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Kerstin
« Antwort #32 am: 17.September 2011, 11:29:24 »

In letzter Zeit war bei unseren wöchentlichen Besprechungen unser Torwarttrainer Sven Andersson immer irgendwie abwesend. Man merkte das seine Gedanken nie bei der Sache waren und heute erfahre ich endlich was los ist... Seit Kerstin uns im Restaurant überrascht hat, hat Sven, so erzählt er mir kein Auge mehr zu gemacht. Es war Liebe auf den ersten Blick!


Zumindest von seiner Seite, denn angesprochen hat er sie bekanntlich nicht, da er kein Wort herausgebracht hat. Der Mund klappte erst wieder zu, als meine flüchtige Bekanntschaft bereits auf dem Absatz kehrt gemacht hatte. Zögernd und schüchtern frag er mich heute also nach der Telefonnummer und ob er Kerstin anrufen dürfe. >>Warum nicht, ich habe ohnehin bei der Dame verschissen und davon abgesehen, momentan gar keine Zeit.<< Die Nummer müsste ich noch irgendwo haben erfreue ich den erleichterten Andersson. >>Das mir aber die berufliche Leistung nicht darunter leidet...<< schiebe ich gleich noch hinterher. Aber der Assistenztrainer hat mein neues Büro schon verlassen.

Am 10. Januar begrüße ich die Mannschaft und stelle den Jungs unsere neuen Assistenztrainer vor. Ab heute, so male ich unsere Zukunft in den prächtigsten Farben erfährt unser Training eine neue Qualitätsdimension! Rachid Bouaouzan bekommt das bereits nicht mehr mit. Er wechselt noch vor dem Start der Saisonvorbereitung zum 1. FC Nürnberg in die Bundesliga. Der Club liegt zur Halbzeit der Bundesliga mit 9 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz in Liga Eins von Deutschland. Für Rachid freut mich es, dass er einen solchen Prestigesprung hinlegen konnte, auch wenn ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass er dort den Durchbruch schafft. Zwei Tage später unterschreibt auch unser zweiter Transfergelistete Spieler, Porcellis einen Vertrag bei den Go Ahead Eagles Deventer in Belgien. In Summe bringen uns die Wechsel über 500 T€ ein (475 T€ für den Niederländer, 30 T€ für den Brasilianer).



Während unsere ersten Trainingseinheiten laufen und die sportliche Leitung unter Paul Myllenberg die Vorbereitungsspiele für 2011 plant, kann eine letzte abschließende Verpflichtung für HIF bekannt gegeben werden. Ein weiterer Routinier, der 31 Jahre alte Finne Peter Kopteff (Bild) verstärkt ab sofort unser Mittelfeld. Zuletzt vertragslos kostet er keinen Cent. Seine Vita listet Vereine wie HJK Helsinki, FC Utrecht und Viking Stavanger. Mit diesen Vereinen war Peter international aktiv und wir erhoffen dadurch eine Steigerung unserer Routine in den internationalen Spielen. 39 Länderspiele für Finnland sind eine gute Hausnummer. Mit diesem Wechsel ist unsere Mannschaft für die beginnende Saison komplett.


Angenehmer Nebeneffekt unserer Wechsel: Wir setzen fast ausschließlich auf Skandinavische Spieler. Bis auf unseren zurzeit verletzten Südafrikaner Mahlangu haben wir ausschließlich Skandinavier unter Vertrag. Mit nachfolgendem Kader der ersten Mannschaft fühlen wir uns stark genug, die kommenden Herausforderungen zu meistern.


Die Kaderplanungen sind eigentlich abgeschlossen, aber ständig kommen nervende Berater die ihre ach so guten Klienten anpreisen. Dabei wird so über den grünen Klee gelobt, dass mir schnell dieses Klientel zum Hals raus hängt. Iraner, Chinesen, Saudis und sonstige Exoten werden dabei als Heilsbringer für den schwedischen Fußball angepriesen. Wir veröffentlichen daraufhin ein Statement, dass HIF an keiner, gleich welcher Transaktion interessiert sind, wenn die Initiative von Vereinsfremden Personen gestartet wird. Dadurch hoffen wir auf etwas mehr Ruhe in der Saisonvorbereitung, etwas mehr Ruhe, die wir gut gebrauchen können, denn bis dato ist die Vorbereitung mehr als durchwachsen, wenn nicht gar enttäuschend. Vier Friendlies sind nun absolviert, dabei stehen zwei Siege, und je ein Unentschieden, bzw. Niederlage zu Buche. Das verspricht keinen guten Einstieg in die Saison.

Während wir unsere beiden letzten Vorbereitungsspiele im Vorfeld der neuen Saison, die in Schweden ja bekanntlich im Kalenderjahr gespielt wird austragen, dreht sich das Personalkarussel auf dem europäischen Trainermarkt. Insbesondere in Deutschland wird kräftig rotiert. Sammer für Oenning beim HSV (erstaunlich, dass der Blondschopf sich traut seinen Beamtenjob beim DFB aufzugeben), van Gaal für Stanislawski bei Hoffenheim aber die Meldung des Tages ist wohl: Otto Rehhagel zurück im Weserstadion in Bremen! Bremen und der HSV haben wohl Angst vor einem weiteren Abrutschen in der Tabelle (aktuell 12. bzw. 13.) Hoffenheim als Vorletzter greift wohl bereits nach dem letzten Strohhalm.

Es ist nicht alles Hold was glänzt! Dieser Satz charakterisiert wohl mit einfachen Worten unsere Vorbereitung. Statistisch dürfen wir mit den Vorbereitungsspielen zufrieden sein, haben wir doch öfter gewonnen, als 'Punkte' vergeben...


Der Aufgalopp gegen die eigene Reserve, die mit vielen aufgerückten Jugendspielern dieses Jahr gar nicht so schlecht sein wird machte den Anfang. Man merkte den Spielern deutlich die lange fußballlose Zeit an und wird diese auch noch lange anmerken.
Beim 0:2 gegen den französischen Amateurverein FC Mühlhausen 2000 blamieren wir uns bis auf die Knochen! Betrachtet man nur die nackten Zahlen, hätte das Spiel unentschieden ausgehen müssen, aber die dummen Tore des Gegners gaben den Ausschlag. Unsere Stürmer erlebten einen schwarzen Tag und sind bei den gegnerischen Abwehrspielern total abgemeldet.
Danach werden die Ergebnisse zwar besser, doch die Mannschaft kann dabei nie so richtig überzeugen. Das mag zum Einen an den vielen Wechseln in der Aufstellung liegen, die Neuen sollen schließlich schnell integriert werden, zum Anderen kommt das Gefühl nur sehr langsam wieder in die Glieder. 110 Tage ohne Fußball lässt man nun mal nicht so einfach links liegen. In einer Woche geht es dann endlich los, der Ernst kommt zurück und wir starten im Super Cupen gegen Malmö FF. Prof. Dr. Jacobson hat angekündigt das Spiel live verfolgen zu wollen.

Die größte Enttäuschung erlebte aber Sven Andersson in den letzten Tagen. >>Lass mich in Ruhe und ruf mich nie wieder an!!!<< waren die letzten Worte, die schrill schreiend aus seinem Mobiltelefon drangen als wir im Bus gerade auf der Rückreise unseres Spiels in Silkeborg fuhren. Am anderen Ende der Leitung war wohl Kerstin, deren durchdringende Stimme im ganzen Bus zu hören war. Niedergeschlagen legt Sven auf und verkriecht sich in seinen Sitz. Er kann seine Tränen nicht mehr zurückhalten und wie Bäche fließen diese ihm über seine Wangen. Ein paar Minuten später lasse ich mich neben Sven in den gepolsterten Sitz sinken. >>Es ist wegen Kerstin, nicht?<< versuche ich langsam ein tröstendes Gespräch anzufangen. Es dauert ein bisschen bis er antwortet. >>Ja, ... ich habe nun schon häufiger bei ihr angerufen und immer hat sie mir gegenüber das gleiche erzählt. Ich solle sie nicht anrufen. Sie hat keinen Bock auf mich und ich soll sie in Ruhe lassen. Zuletzt vor ein paar Minuten.<< schluchzt er. Man könnte meinen ich sitze hier neben einem pubertierenden Jungen, aber dem ist nicht so. Mann muss er sich in Kerstin verschossen haben, wenn er augenscheinlich an nichts anderes mehr denken kann. Aber es gibt wohl bessere Methoden seine Angebetete zu überzeugen, dass man der richtige ist... (Aber das spreche ich natürlich nicht laut aus.) >>Kopf hoch, die Erde dreht sich weiter. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und vielleicht sind die nicht so abweisend zu Dir.<< fällt mir zum Abschluss nicht wirklich was Sinnvolles ein.

5. März 2011, Helsingborg, Stadion Olympia, Super Cupen:

Hopp oder Top? Das Spiel im Super Cupen könnte Richtungsweisend für den Einstieg in die Saison der Allsvenskan sein. Überwiegend positive Freundschaftsspielergebnisse stehen bei HIF zu Buche. Allerdings wurden diese gegen nominell schwächere Teams mit geringerem Ansehen eingefahren. Wir dürfen gespannt sein, wie die heutige Partie gegen einen mindestens ebenbürtigen Gegner laufen wird. Der Gast aus Malmö hat seine Vorbereitung ebenfalls mit nur einer Niederlage abgeschlossen, absolvierte aber nur vier Spiele. Die Fans freuen sich jedenfalls auf einen offensiven Schlagabtausch, und beide Trainer wollen den ersten Titel der Saison heute einfahren. Helsingborgs Idrottsfrening startet mit einer fast bewährten Aufstellung:

Gerndt     Jönsson

Mahlangu

Andersson     Gashi     Lindström


Edman   Nilsson   Patronen   Holgersson

Hansson

In der Innenverteidigung bekommt Hannu Patronen den Vorzug vor Joseph Baffo, genauso wie auf außen Marcus Holgersson vor Erik Wahlstedt. Die Neuen sitzen 'nur' auf der Bank. Håkon Kjæve fällt wegen einer Grippe aus. Schade, denn er hätte hinter den Spitzen auflaufen sollen.

Sechs Minuten sind erst gespielt, doch es gibt auf Seiten HIF schon fünf Torschüsse zu verzeichnen. Insbesondere Alex Gerndt scheint sich heute einiges vorgenommen zu haben. Noch fehlt es aber an der Genauigkeit im Abschluss. nach einer halben Stunde kommen die Gäste das erste Mal vor unser Tor, doch die Abwehr steht gut und der Steilpass kann gefahrlos abgelaufen werden. Der Schwung zu Spielbeginn flacht mit jeder Spielminute zusehends ab und zur Pause steht es immer noch 0:0. Das ist kein Wunder, glauben doch die meisten Experten, so auch Goal.com, dass die Partie erst im Elfmeterschießen entschieden wird. Nach dem Seitenwechsel sehen die Zuschauer das gleiche Bild, viel Geplänkel im Mittelfeld, keine richtig herausgespielten Chancen. Thern und Kopteff kommen ins Spiel und sollen noch einmal für Bewegung sorgen. Kurz vor Spielende, noch eine Minute der regulären Spielzeit ist zu absolvieren, alle haben sich schon gedanklich mit einem Unentschieden abgefunden, sorgt ein direkt gespielter Angriff über Kopteff, Thern und Gerndt für das 1:0. Simon Thern spielt in den Lauf von Alex Gerndt und der belohnt sich selbst, als er die Kugel am herausstürzenden Keeper Johan Dahlin, der die kurze Ecke abdeckt, vorbei in die lange Ecke schiebt. Drei Minuten zeigt der vierte Schiedsrichter an der Seitenlinie an, doch routiniert und ohne große Probleme bringen wir den knappen Sieg über die Zeit. Der erste Titel der Saison 2011 ist unser! Abwehrspieler Marcus Holgersson holt sich den Titel für den MdS ab, doch so richtig verdient hat ihn hier und heute eigentlich keiner, das Spiel hielt nicht was es versprach. Prof. Dr. Jacobson wurde immer wieder von den Fernsehteams eingefangen, unser Verhältnis ist nun gar zu den schwedischen Medien durchgedrungen, und zeigte dabei eine versteinerte Miene. Klar, denn am Ende verliert seine Mannschaft mal wieder gegen HIF und seinen Campus-Angestellten.


Fortsetzung folgt...
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Der Lottogewinn
« Antwort #33 am: 17.September 2011, 13:51:42 »

Wie mir die Probleme mit den Beratern aus der Seele sprechen... Glückwunsch zum Cup!
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Das Tagebuch
« Antwort #34 am: 19.September 2011, 19:48:19 »

Wie mir die Probleme mit den Beratern aus der Seele sprechen... Glückwunsch zum Cup!

Danke für die Glückwünsche!
Es freut mich, dass Du immer noch aktiv (nicht nur lesend) an der Story dran bist. ;)



Kalmangatan No. 6, Helsingsborg, Schweden. In der Kalmangatan No. 6 wohnt der Co-Trainer von Helsingborgs Idrottsförening. Sein Haus, steht in Mitten einer ruhigen Wohnlage mit fast ausschließlich als Einfamilienhäuser angelegtem Wohnviertel. Der schön angelegte Garten dient dem Bewohner des Hauses als Oase des Rückzugs, nach einem anstrengenden Arbeitstag. Hier in einem Baststuhl sitzend raucht Per-Ola Ljung genüsslich seine Pfeife wenn er an seinem Tagebuch schreibt...


Heute allerdings, schreibt er nicht, sondern ich bin zu Gast bei meinem Co-Trainer und benötige moralische Unterstützung. Wir sitzen auch nicht im Garten, denn dort liegen am 7. März 2011 noch die Überreste des diesjährigen Schnees. >>Um 8:30 Uhr in der früh klingelte es an der Tür<< beginne ich mit meiner Erklärung. >>Durch das Guckloch in der Tür erkenne ich eine junge, blonde, gutaussehende Frau die nervös zu sein scheint.<< >>Guten Morgen Herr German, ich soll das hier für Sie abgeben.<< und drückt mir schnell einen zugeklebten weißen Briefumschlag in die Hand, dreht sich um und macht auf dem Absatz kehrt.


Fassungslos starrte ich auf den Briefumschlag, erzähle ich Per-Ola weiter. >>Da hat mein Chef, Prof Dr. Jacobsson doch tatsächlich ernst gemacht!<< >>Aber das entbehrt doch jeglicher Grundlage<< entrüstet sich mein Trainerassistent. >>Naja, im Kündigungsschreiben steht natürlich nicht, dass sie mich rauswerfen, weil ich gegen Malmö als verantwortlicher Trainer von HIF gewonnen habe. Sie schreiben ich wäre in den letzen Monaten meinen Pflichten nicht nachgekommen und meine Anwesenheit an der Uni beschränkt sich zeitlich auf ein absolutes Minimum.<< >>Dagegen kannst Du bestimmt rechtlich angehen. Was wirst Du nun tun?<< >>Abstand von der Sache gewinnen und sachlich objektiv eine Entscheidung fällen.<< Wir versinken in ein Gespräch und vergessen dabei unsere für heute 10.00 Uhr angesetzte Trainingseinheit. Bis das Telefon klingelt und sich Sven Andersson bei uns erkundigt ob alles in Ordnung sei. >>Alles Bestens.<< versichert ihm Ljung und sagt wir seien pünktlich zum Nachmittagstraining auf dem Gelände. Er solle bitte die Einheit zu Ende bringen. Wir unterhalten uns weiter. Es ist ein gutes und offenes Gespräch in dem mir mein Co-Trainer am Ende auch komplett reinen Wein einschenkt bzgl. der Vorbehalte gegen meine Person. Am Ende darf ich gar das Tagebuch von Per-Ola Ljung lesen.

Aus dem Tagebuch des Per-Ola Ljung:

   










///   
   
.                   
23. Mai 2010: Soeben haben wir gegen IFK Göteborg zu Hause mit 1:0 verloren. Doch es ist nicht mal so sehr die Niederlage die schmerzt, die dritte in Folge, sondern das geflüsterte >>Ich hab Hodenkrebs, fortgeschrittenes Stadium.<< von meinem Chef, dem Trainer. Wie kann das sein? Laut seinem Arzt, einem Spezialisten, hat er nur noch wenige Tage, vielleicht ein paar Wochen zu leben. Die Mannschaft und ich können das nicht glauben, haben doch auch andere, z.B. Lance Armstrong diesen Krebs besiegen können.

31. Mai 2010: Die Mannschaft siegt 2:0 bei AIK Solna, ein Abschiedsgeschenk. Bereits fünf Tage nach der Bekanntgabe der in diesem Fall unheilbaren Krankheit verstarb der Coach. Seine Frau teilte uns mit, dass er friedlich eingeschlafen wäre und er gewollt hat, dass nun alles seinen gewohnten Gang geht, bei HIF. Der Sieg, einer neuer Anfang?

3. Juni 2010: Wie geht es weiter bei HIF? Ist die ungewollte Situation vielleicht eine Chance für mich? Mit meinen 42 Jahren bin ich nicht mehr zu jung, habe schon einige Erfahrung vorzuweisen. Ich werde in den nächsten Tagen das Gespräch mit dem Vorstand suchen. Mit einem guten Konzept in der Hinterhand sollte das funktionieren können.

9. Juni 2010: Habe heute mit Paul Myllenberg und Claes Ohlsson am runden Tisch gesessen und meine Anliegen vorgebracht. Immer größer müssen sich meine Augen geweitet haben, als ich von Myllenberg über deren Pläne informiert werde. Die klamme Kasse des Vereins lässt die Führung von HIF neue Wege beschreiten. Ein neuer Sponsor, die königlich Schwedische Lottogesellschaft bietet an das Gehalt des neuen Coaches für ein Jahr zu übernehmen, vorausgesetzt, dieser wird per Zufallsprinzip in der Samstags-Lotterie ermittelt! Daneben sollen auch noch ein paar andere Euros in die leeren Kassen gespült werden. Ein herber Rückschlag für mich!

27. Juni 2010: Der Gewinner ist ermittelt, Der glückliche, mein neuer Chef heißt Gaard German. Ich werde ihn morgen kennenlernen. Ich baue darauf, dass unser Vorstand den Kerl nach ein paar Tagen wegen Inkompetenz wieder vor die Tür setzt und mir dann die Chance gibt den Weg des verstorbenen Trainers fortzusetzen. Ich bin der geeignetste Mann für diese Aufgabe!

28. Juni 2010: Ich lerne Gaard German, was für ein scheiß Name, kennen. Der Typ wird es nicht lange machen, hat keine Ahnung von Fußball. Ich werde gute Miene zum bösen Spiel machen. Er erfragt von mir eine Einschätzung über alle Spieler. Gezwungenermaßen gebe ich ihm was er haben möchte. Kurz war ich versucht, total falsche Einschätzungen abzugeben, dann aber kam mir der Gedanke, dass dies evtl. das Aus auch für mich bedeuten könnte, also keine manipulierten Berichte.

30. Juni 2010: Wer hätte das gedacht, der Trainer gewinnt sein erstes Spiel und das auch noch auswärts. Ok, die Mannschaftsaufstellung ist beinahe identisch mit derer die ich vorgenommen hätte, wenn man mal von Thern absieht, den ich nicht hinter den Spitzen hätte spielen lassen. Aber am Ende hat mein neuer 'Chef' alles richtig gemacht. Ein für mich denkbar schlechter Einstand.

1. August 2010: Momentan komme ich fast nicht zum Schreiben, ich bin auf der Arbeit total gefordert und überproportional eingespannt. Der Coach macht einen auf Halbtagsjobber und ist zu 50% an der Uni. Dafür darf ich die Drecksarbeit machen. Dies zahlt sich aus, wir punkten Spiel um Spiel. Dummerweise kann der Vorstand die Pappnase nun nicht mehr so einfach vor die Tür setzen. Vielleicht bietet sich ja die Chance wenn er noch ein paar Mal im Umgang mit den Medien auf die Fresse fällt...

30. August 2010: Die letzten Spiele waren durchwachsen! Meine Chance? Mitnichten. Trotz der Niederlagen gegen Örebro und Djurgården Stockholm hält man am Coach fest. Die bis dahin sehr guten Resultate und der hervorragende Tabellenplatz machen keine Aktionen notwendig, so die sportliche Führung. Überhaupt meint man einen richtigen Glücksgriff getätigt zu haben, was so natürlich nicht zu erwarten war.

26. September 2010: Nach einem ungefährdeten 5:2 sind wir im Finale des Svenska Cupen. Ehrlicherweise muss ich mir eingestehen, dass objektiv betrachtet der 'Neue' seine Sache gar nicht so schlecht macht. Er bezieht seine Assistenten gut mit ein und hört sich deren Rat- und Vorschläge an bevor er Entscheidungen trifft. Die Arbeit macht nun sogar wieder Spaß. Es ist halt vieles gut, wenn der Erfolg da ist!

31. Oktober 2010: Unglaublich, wir sind Meister! Wer hätte das gedacht. Am Abend, während der spontanen Meisterfeier sachließe ich innerlich Frieden mit Gaard German und wir sprechen uns noch am gleichen Abend aus. Erfolg verbindet und schweißt zusammen! Wer hätte vermutet, dass ich mir von einem Neuling noch das Eine oder Andere abschauen kann.

14. November 2010: Nach der Meisterschaft nun auch noch der Pokal! Das übertrifft all unsere Erwartungen und langsam aber sicher stimme ich mit unserem Präsidenten überein, dass Gaard, wir sind mittlerweile per Du, ein glücksgriff für uns ist. Ich freue mich bereits heute auf die anstehende Saison 2011, die aber erst nach einer langen Pause angepfiffen wird. Für mich wird sich nicht viel ändern, die Drecksarbeit, für die ich nun aber die nötige Wertschätzung erhalte mache ich, der Trainer geht halbtags zum 'studieren' an den Campus. So kann ich aber viel von dem verwirklichen, als ob ich selbst der Cheftrainer wäre! Dies soll nun auch vorerst der letzte Satz in diesem Tagebuch sein! Ich habe gelernt auf meine Chance zu warten... und ich werde warten!
                    .     








































#     

Seit dem letzten Eintrag vom 14. November findet sich kein weiterer Eintrag im Tagebuch. Etwas verärgert, aber auch gerührt klappe ich das Buch zu und wir können unser Verhältnis nun als von Altlasten befreit und konstruktiv ansehen. Gehen wir die kommenden Herausforderungen der Saison gemeinsam an!


Saison 2011


Fortsetzung folgt...
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Der Boden der Tatsachen
« Antwort #35 am: 20.September 2011, 19:12:57 »

Abschlusstraining vor dem ersten Spieltag der Allsvenskan. Peter Kopteff macht einen schnellen Schritt auf die Seite um den im trainingsspiel an ihm vorbeibrechenden Lindström zu stoppen. Ein lauter Schrei und Kopteff fasst sich in den Schritt. Das Spiel wird unterbrochen und der Physio eilt zum am Boden liegenden Spieler, der sich mit schmerzverzerrtem Gesicht die Leiste hält. Erst einmal Kühlen und dann ab zur Untersuchung zum Doc... Doppelter Leistenbruch, so lautet die niederschmetternde Diagnose. Die Saison macht da weiter, wo die alte aufgehört hat, mit Verletzungen.

Der Aufsteiger GIF Sundsvall [-] möchte engagiert in die Saison starten. Dies jedenfalls merkt man dieser Mannschaft, unseren ersten Gästen im Stadion Olympia deutlich an. Wir spielen zwar gefällig, doch unsere Gefährlichkeit vor dem Tor lässt wie schon im Super Cupen zu wünschen übrig. Wir brauchen lange bis wir den Rhythmus finden, der uns schließlich die Führung beschert. Alexander Gerndt, der Mann der in der Vorbereitung nicht so recht überzeugen konnte und der fast gegen Sundin in der Startelf ausgetauscht worden wäre eröffnet schließlich mit seinem Tor für HIF unsere Saison. Sein Flachschuss ist unhaltbar. 1:0 für Helsingborg. Der Gegner spielt aber gut mit, lässt sich auch vom Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Tukura belohnt nach gut 50 Minuten seine Mannen mit dem Ausgleich, den er famos volley in die Maschen haut. Was für ein Einstand für ihn, er trifft gleich bei seinem Debut und das beim Meister! In der Folge vergeben Jönsson und Lindström gute Einschussmöglichkeiten und plötzlich glaubt der Aufsteiger an die Sensation. 20 Minuten vor dem Ende werden die Gäste sichtlich frecher in ihren Aktionen. Am Ende bleibt es beim 1:1 Unentschieden und gleich zum Saisonstart werden wir auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Wir müssen uns die Punkte auch dieses Jahr durch Arbeit verdienen!

2. Spieltag, wir müssen nun auswärts beim IFK Norrköping [15.] ran. Norrköping hat ihr erstes Spiel bei ihren Namensvettern, IFK Göteborg verloren und kämpfen nun bereits früh gegen einen totalen Fehlstart. Wir beginnen sehr schwungvoll. Bereits in den ersten fünf Minuten (!) hat Alex Gerndt drei Chancen für die Führung. Aber entweder scheitert er am guten Keeper Westberg, der einen glänzenden Start ins Spiel erwischt, oder aber der Ball geht ins nirgendwo. Jönsson, der in der ersten Begegnung blass blieb macht es dann besser. Seine erste Tormöglichkeit führt zum 1:0 für HIF. Danach geht es munter weiter, aber alles was auf das Tor kommt wird vom Keeper Westberg abgefangen oder sonstwie entschärft. Noch vor der Pause schlägt es zum zweiten Male im Heimkasten ein. Alex Gerndt hat seine Zielvorrichtung nun feinjustiert und jagt den Ball in den Winkel (33.). Mit dem Pausenpfiff bekommt auch Pär Hansson seine Bewährungschance des Spiels und zeigt sich auf dem Posten. So gehen wir mit dem 0:2 aus Sicht von Norrköping in die Pause. Nach der Pause müssen wir sehr überraschend den Anschlusstreffer hinnehmen. Eine Flanke in den Strafraum wird von Hasani eiskalt verwandelt. Ein Foul an Lindström beendet kurz darauf seinen Arbeitstag, Mahlangu kommt für den verletzten ins Spiel. Fünf Minuten später der nächste Schock, Patronen ist nicht auf der Höhe und sein Gegenspieler rutscht in die scharfe Flanke hinein und lässt unserem Schussmann keine Abwehrchance. 2:2, 66. Minute. Es wird gewechselt, frische Offensivkräfte sollen noch einmal für Druck sorgen. Erik Sundin bekommt auch eine gute Einschussmöglichkeit, doch sein fulminanter Volleyschuss wird vom Keeper in einem Wahnsinnsreflex über die Querlatte gelenkt. Es bleibt beim 2:2, erneut vergeben wir eine Führung, diesmal sogar eine mit zwei Toren Unterschied! Ein aufopferungsvoll kämpfender Aufsteiger wird am Ende belohnt und holt seinen ersten Punkt in Liga Eins.

Der heutige Unglücksrabe Hannu Patronen wurde nach dem Spiel für den Finnland Kader nominiert und kann somit in Kürze zu seinem ersten Länderspieleinsatz kommen. Er profitiert hierbei von einer Verletzung des Petri Pasanaen. Bolivien und Portugal heißen die namhaften Gegner.


Unser misslungener Saisonstart, alles andere wäre mehr als gelogen, bringt uns nur Tabellenplatz 7 ein. Und nun stehen uns schwierige Spiele gegen Malmö und Mölby bevor...



Fortsetzung folgt...

« Letzte Änderung: 21.September 2011, 07:11:04 von Gager »
Gespeichert

Nytemare

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Der Lottogewinn
« Antwort #36 am: 24.September 2011, 17:41:34 »

So, muss auch mal ein bisschen Feedback geben, sollst ja nicht denken, hier würde keiner lesen.

Macht echt Spaß der Story zu folgen und finde sowohl deinen Schreibstil, als auch die ganze Aufmachung total klasse, weiter so! Freue mich schon drauf, wenns weiter geht. :)
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Auf der Stelle
« Antwort #37 am: 25.September 2011, 16:20:24 »

So, muss auch mal ein bisschen Feedback geben, sollst ja nicht denken, hier würde keiner lesen.

Macht echt Spaß der Story zu folgen und finde sowohl deinen Schreibstil, als auch die ganze Aufmachung total klasse, weiter so! Freue mich schon drauf, wenns weiter geht. :)

Hallo Nytemare,

danke für das Lob. Es freut mich mal wieder ein Feedback zu erhalten.  :)
Als Dankeschön geht die Story nun auch weiter.

Viele Grüße
Gager



18.03.2011, in Genf findet die Auslosung des aktuellen CL-Halbfinales statt. In der nächsten internationalen Saison werden wir auch zum elitären Kreis dieser Mannschaften gehören. Mit fast 100 %iger Sicherheit werden wir aber ausschließen können bis ins Halbfinale vorzustoßen. Nein, wir werden uns zu gegebener Zeit andere, realistische Ziele setzen. Die diesjährigen Halbfinalbegegnungen setzen sich wie folgt zusammen:

Sieger AS Rom : FC Barcelona vs. Sieger FC Sevilla : AC Mailand
Sieger FC Chelsea : Bayern München vs. Inter Mailand : Sampdoria Genua

Vielleicht schaffen wir es ja in die Gruppenphase. Dies sollte ein Ziel sein. Alles steht und fällt natürlich auch mit etwas Losglück in den ersten Qualifikationsrunden. Bis es soweit ist, wird noch ein paar Mal das Wasser in der Ostsee die Gezeiten wechseln und wir müssen ganz schnell unsere Schwächen in der jungen Allsvenskan-Saison abstellen. Das Malmö Spiel vor Augen schieben wir aber noch ein Trainingsspiel gegen die eigene Reserve ein, um die lange Spielpause, zwischen den Spielen liegen 14 Tage, überbrücken. Es wird kräftig durchgemischt, die halbe Mannschaft muss daran glauben. H. Nilsson, E. Wahlstedt, J. Baffo, M. Dyrestam, J. Eiswohld und L. Ohlander rotieren in die Mannschaft um Spielpraxis zu sammeln, bzw. um Druck auf die etablierten auszuüben. Am Ende steht ein lockerer 3:1 Sieg, der bereits in Abschnitt 1 unter Dach und Fach gebracht wurde. Routinier Lindström (2x) und Ohlander sorgten für die Treffer. Aber das Spiel war zäh und sorgt nicht für eine positive Aufbruchsstimmung. Viele Chancen wurden vergeben und am Ende musste gar der Anschlusstreffer hingenommen werden. Aus der zweiten Reihe konnte allenfalls der Nachwuchsstürmer Lucas Ohlander auf sich aufmerksam machen.

Vor dem Heimspiel gegen Malmö reiche ich noch Klage auf Wiedereinstellung beim Amtsgericht Slotthöjden in Helsingborg ein. Eigentlich habe ich gar kein Interesse mehr an meinem alten Job. Zugegebenermaßen geht es mir hier nur ums Prinzip, ... und ums Geld! Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, dass mich mein ehemaliger Chef wegen meiner Erfolge bei HIF (und in erster Linie über Malmö) vor die Tür gesetzt hat. Ich hoffe, dass man sich am Ende auf einen Vergleich einigt und ich ein paar Kronen zusätzlich einstreichen kann. Mit einer ersten Anhörung ist aber wohl erst in ein paar Wochen zu rechnen. Unterdessen flattert ein Leihgebot für Johan Eiswohld ins Haus. Örgryte IS machte den Spieler haben und glaubt, dass sie ihm einige Einsätze in er ersten Mannschaft garantieren können. Da sie aber nur 10% Gehaltsbeteiligung anbieten, lehnen wir ohne Kommentar ab.


Das Spiel HIF gegen Malmö [13.] elektrisiert die Massen. Wir blicken auf eine stolze Zuschauerzahl von 10.000 im Stadion Olympia. Beide Mannschaften sind eher schwach in die Saison gestartet. Unsere Gäste können erst einen Punkt auf der Habenseite verbuchen. In den letzten drei Spielen konnten wir zweimal die Oberhand behalten und wir wollen natürlich heute einen dritten Sieg dieser Statistik hinzufügen. Marcus Nilsson, der mal wieder seine kritischen Eigenschaften mir gegenüber aufblitzen ließ, bleibt heute draußen (Strafe muss sein) und Joseph Baffo brennt auf seinen ersten Einsatz in 2011 von Beginn an.
Unser Start ins Spiel verläuft denkbar ungünstig. Die erste Ecke landet in unseren Maschen, hinter der Linie. Mehmeti, vor dem alle im Vorfeld gewarnt hatten reagiert am schnellsten und bugsiert den Ball am kurzen Pfosten ins Tor. Unser Mann am Pfosten, Edman hat hier leider geschlafen. Richtiggehend geschockt passiert die nächste Viertelstunde rein gar nichts auf dem Platz. Nur eine richtige Chance verzeichnen wir vor dem Seitenwechsel. May Mahlangu schießt in Richtung Tor und der Verteidiger D. Andersson wirft sich in den Ball. Dabei wird er in die Weichteile getroffen und er muss lange behandelt werden, kann aber weiterspielen. Unzufriedene Zuschauer verabschieden die Mannschaften mit einem Pfeifkonzert in die Kabinen.
Die zweite Hälfte, dem Donnerwetter in der Kabine sei Dank spielt die Mannschaft besser. Wie schon so oft, versagen unseren Spielern aber die Nerven beim Abschluss. Hatten wir in den letzten Begegnungen wenigstens noch geführt, rennen wir nun einem Rückstand hinterher und diese Situation verunsichert die Spieler auf unerklärliche Weise. 15 Minuten vor dem Ende kommen zwei frische Stürmer und wir werfen noch einmal alles nach vorne. Aber auch Sundin und Kjæve sind nicht in der Lage das Blatt zu wenden. Malmö atmet nach ihrem knappen Sieg auf und wir rutschen in die untere Tabellenhälfte. Ich darf gar nicht an die Genugtuung denken, welche Prof. Dr. Jacobsson bei diesem Spiel wohl erfahren hat.


Ich reagiere mich ab beim Badminton. Seit gut drei bis vier Monaten spiele ich nun schon in einer Hobbymannschaft mit und ich stelle mich genauso blöd und dumm an wie die anderen dieser Gruppe. Die Anstrengungen sind aber gut für Körper und Geist und in den letzten Wochen schaffe ich es gar meine Aggressionen im Badminton, sehr zu Lasten meiner Gegenspieler, abzubauen. Jeder ist für seine eigene Leistung zuständig, keiner kann den Ball zu seinem Mitspieler weiterschieben und dabei denken, der wird es schon richten... Da kommt mir die Idee, ich werde die Mannschaft an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen und organisiere ein Badmintonturnier unter den Spielern der ersten Mannschaft. Jeder soll sehen, was es bringt, sich voll reinzuhauen! Die Jungs müssen erkennen, dass sie sich auf den Lorbeeren der vergangenen Saison nicht mehr ausruhen können. Wir sind nun die Gejagten und das zeigten die ersten Spiele der Saison 2011... Die Mannschaft wird aufgeteilt in vier Gruppen und absolviert zu erst je 5 Spiele untereinander.


Die in rot geschriebenen Spieler sind zurzeit verletzt oder angeschlagen. Sie werden aber in die Runde mit aufgenommen. Können sie antreten, dann spielen sie, wenn nicht, dann wird das Spiel kampflos für den anderen gewertet. Die zwei besten einer jeder Gruppe spielen dann ab dem Viertelfinale im KO-System gegeneinander. Das Turnier wird uns die nächsten drei bis vier Wochen immer wieder beschäftigen. Mansche Trainingseinheiten werden deshalb in die Badminton-Halle verlegt um die Spiele auszutragen.

Erst wenige Spiele sind beim Hobbyturnier ausgetragen, da geht es am 10. April gegen Mölby AIF [10.]. Auf fremden Platz müssen wir in unserer Aufstellung einige Änderungen vornehmen. Stammkeeper Hansson ist genauso verletzt wie der finnische Nationalspieler Patronen. Hampus Nilsson steht also im Tor und vor ihm die junge Abwehrreihe bestehend aus Baffo und Dyrestam, letzterer macht sein erstes Spiel von Beginn an im Dress des HIF. Hinter den Spitzen darf sich erneut Simon Thern versuchen. Die Heimmannschaft übernimmt sofort die Initiative. Sie wollen die aktuelle Verunsicherung unserer Mannschaft zu ihren Gunsten ausnutzen. Dank Hampus Nilsson im Tor steht die Null bislang aber. Auf der Gegenseite profitieren wir von einer Verletzung. Westerberg wird nach einem Zusammenstoß an der Auslinie behandelt und die Zuordnung im Strafraum stimmt nicht mehr. In der Folge wird Matthias Lindström im Sechzehner umgerissen und es gibt Strafstoß. Der gefoulte tritt selbst an und verwandelt (20.) unbeeindruckt. Woher gibt es eigentlich die Bedenken dass der gefoulte nicht schießen sollte? Drei Minuten später hat Rasmus Jönsson die Vorentscheidung auf dem Fuß, aber der Keeper Asper entschärft die Situation mit einer Glanztat. Bei der nachfolgenden Ecke holen wir dies aber nach und Dyrestam verwandelt nach einem Klassen Zuspiel direkt nach einer Ecke (24.). Weitere Chancen werden versiebt, wie das schon häufig in den letzten Spielen zu beobachten war. Das Spiel hätte zur Pause schon entschieden sein können, so aber wechseln wir beim Stande von 2:0 aus unserer Sicht die Seiten. nach dem Seitenwechsel fallen die Gegenspieler wie die Fliegen. Jede Berührung wird begleitet mit einem lauten Aufschrei und am Boden wälzen. Keine Ahnung was die Mannschaft damit bezwecken will. Die Härte ist jedenfalls nicht unnormal. Rasmus Jönsson lässt schließlich doch noch seinen Knoten platzen. Sein sehenswerter Fernschuss über den Keeper, der zu weit vor seinem Kasten steht hat die Klasse für ein Tor des Monats (51.). 3:0 für HIF, das sollte es gewesen sein. Am Ende macht Lindström (65.) noch sein zweites Tor als er einen zu kurz abgewehrten Schuss von Gerndt abstaubt und die Niederlage der Heimmannschaft endgültig besiegelt. Der erhoffte Befreiungsschlag ist heute gelungen. Ob und in wie weit die Aktion Badminton dazu beigetragen hat, vermag keiner zu sagen. Das soll uns aber egal sein, dank des 4:0 klettern wir in der Tabelle auf Platz 9 und weisen nun 5 Punkte auf der Habenseite auf.

Unter der Woche wird wieder fleißig trainiert und Badminton gespielt. bis zum 20. April sind alle Gruppenspiele geschafft und nach dem Spiel gegen Ätvidaberg FF [8.] wird die KO-Phase beginnen. In Gruppe A setzen sich die Routinierten Andersson und Lindström souverän durch. Andersson gewinnt dabei alle Spiele und wird als Topgesetzter in ins Viertelfinale einziehen. Da war die Gruppe B ausgeglichener. Simon Thern belegt mit 4 Siegen, einer Niederlage den ersten Platz, dicht gefoult von Holgersson, Baffo und Sundin. Bei den dreien muss der direkte Vergleich herhalten und so folgt Marcus Holgersson knapp vor seinen Mitstreitern Thern ins 1/4-Finale. Die Gruppe C ist wieder deutlicher, Stürmerstar Gerndt gewinnt alle Spiele, Erik Wahlstedt, der 'Alte' muss nur eine Niederlage gegen den Topmann der Gruppe hinnehmen. In der letzten Gruppe D war es eher umkämpft. Nachwuchsstürmer Lucas Ohlander holt sich den Gruppensieg und der ebenfalls aus der Jugend nachgerückte Erik Hirvelä setzt sich im direkten Vergleich gegen Johan Eiswohld durch. Das Viertelfinale ist somit komplett, hier die Paarungen in der Übersicht:

C. Andersson vs. E. Hirvalä
S. Thern vs. E. Wahlstedt
A. Gerndt vs. M. Holgersson
L. Ohlander vs. M. Lindström

60 Gruppenspiele sind beim Badminton in den letzten 14 Tagen absolviert worden. Deutlich langsamer geht es in der Allsvenskan voran. Für uns ist das nicht so gut, da wir so unsere gute Form aus dem letzten Spiel erst wieder am 20. April unter Beweis stellen können. Dann folgen aber schnell zwei Spiele binnen 4 Tagen. Zuerst geht es zu Hause gegen Ätvidabergs FF, bevor wir im Spiel darauf bei IFK Göteborg antreten.

Im Stadion Olympia geht ein leichter Wind bei heiterem Himmel. Beste Voraussetzungen um beim Spiel gegen Ätvidaberg (8.] an die zuletzt gezeigte Leistungen anzuknüpfen. Obwohl sowohl Patronen als auch Hansson wieder genesen sind, wird die Mannschaft nicht verändert. Unser Gegner läuft mit einem defensiven 4-4-1-1 auf und beschränkt sich augenscheinlich auf Konter um erfolgreich zu sein. Die Medien sehen uns heute als klaren Favoriten und erwarten einen Sieg, genauso wie die Fans und auch ich! Das Spiel verläuft wie wir es erwartet haben. Wir tun uns schwer gegen tief verteidigende Gäste. Dennoch kommen wir zu guten Tormöglichkeiten, die aber durch Gustavsson im gegnerischen Kasten zu Nichte gemacht werden. Durch Standards sind wir aber immer gefährlich und wieder ist es ein Elfmeter, der uns die Führung beschert. Matthias Lindström tritt wieder an und markiert die 1:0 Führung (16.), was gleichbedeutend mit seinem 50. Ligator der Allsvenskan ist. Vorausgegangen war ein Foul von Robyn Johannes an Alex Gerndt. Hätte man nicht unbedingt pfeifen müssen, aber das macht die Sache für uns nun hoffentlich einfacher. Die Gäste bleiben bei ihrer Taktik, hinten tief stehen und vorne auf das nötige Glück bei einem Konter hoffen. Knapp 12.000 Zuschauer hoffen auf ein besseres Spiel nach der Halbzeitpause. Das Match bleibt zerfahren und wieder ist es eine strittige Situation die zum zweiten Strafstoß der Partie führt. Zweiter Elfer für HIF, zweites Tor für Lindström (60.)! Nun wagen die Männer von Ätvidabergs FF mehr und wir müssen das ein oder andere Mal in der Defensive auf Hampus Nilsson vertrauen, der seine Sache auch heute wieder gut macht. Am Ende wird auch heute wieder die Null stehen.

Kein Spieler hat sich im letzten Spiel verletzt, so dass wir vier Tage danach beim Tabellenzweiten IFK Göteborg [2.] in unveränderter Aufstellung antreten können. In strömendem Regnen steht zuerst unser Keeper im Blickpunkt. Mit einer Glanztat findet Nilsson für uns ins Spiel. Wenn es so weiter geht, dann muss uns angst und bange werden. Aber nach einer vorsichtigen Anfangsphase spielen wir hier munter mit und die Fans sehen einen offenen Schlagabtausch. Eine Einzelaktion führt dann zum ersten Tor. Sebastian Eriksson wird von unserer Defensive nicht angegriffen, kann schalten und walten und zieht schließlich schnörkellos ab und der Ball zappelt im Netz (34.). Mit diesem Resultat geht es auch in die Kabinen. Nach dem Wechsel führt die erste Ecke, Holgersson wird zu diesem Zeitpunkt außerhalb des Platzes behandelt, zum 2:0 für die Heimmannschaft. Ein wuchtiger Kopfball von Bjarnason schlägt unhaltbar im Netz ein. Nach 55 Minuten wird Alexander Gerndt gegen Erik Sundin ausgewechselt. Gerndt agiert die letzten Spiele glücklos und hat nun bereits seit dem Eröffnungsspiel der Allsvenskan gegen GIF Sundsvall nicht mehr getroffen. Der Neue hat auch gleich nach seiner Einwechslung die Chance des Anschlusstreffers auf dem Schlappen, doch er verzieht und der Ball geht über die Latte. Weitere Wechsel sollen unsere Offensive stärken, aber ich habe heute nicht das Gefühl, dass wir Göteborg noch einmal gefährlich werden können. Routiniert spielt die Heimmannschaft das Spiel nach Hause. Einzig allein Erik Sundin war nach seiner Einwechslung heute ein Lichtblick. Mit dieser Leistung darf er sich für das nächste Spiel Hoffnungen machen als Starter zu beginnen.

Unsere Spiele im April in der Übersicht:


In der Tabelle treten wir mit nur 8 Punkten im Mittelfeld der Liga auf der Stelle:



Fortsetzung folgt...



Off Topic:

Der aufmerksame Leser fragt sich vielleicht, was meine junge Neuverpflichtung Johannes Westö so treibt. Nachdem ich den Kerl unter Vertrag genommen habe, erfahre ich schließlich, dass er bis zum 30.11.2011 aus persönlichen Gründen nicht einsetzbar sein wird!?!

« Letzte Änderung: 25.September 2011, 17:13:27 von Gager »
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Ein hartes Stück Arbeit
« Antwort #38 am: 27.September 2011, 14:25:28 »

>>[...], die Klage ist somit abgewiesen. Das Urteil ist hinreichend begründet. Die Kosten des Verfahrens gehen zu Lasten des Klägers.<< lauten die letzten Worte im Rechtsstreit German gegen die Universtät Helsingborg der Klage auf Wiedereinstellung, gefolgt von einem lauten BOOONG als der Hammer des Richters auf die hölzerne Platte am Richterpult trifft.


Prof Dr. Jacobsson kann sich ein Lächeln nicht verkneifen, wohingegen meine Gesichtshälften wie eingefroren sind. Aber es hilft alles nichts, das Gericht sah es als erwiesen an, dass ich meine Pflichten auf dem Campus vernachlässigt habe und deshalb die Kündigung rechtens ist. Ein Berufungsverfahren ist möglich, aber ich werde davon absehen. Zu allem Unglück muss ich auch noch die Verfahrenskosten zu 100% tragen. Wieder einmal musste ich erfahren, dass es nicht sinnig ist, immer auf die Maximierung seines Geldbeutelinhalts zu schauen. Denn eine Wiedereinstellung lag eigentlich gar nicht in meinem Interesse. Am Ende sollte ein Vergleich zu meinen Gunsten herausspringen. So kann man sich täuschen. Neben den zu tragenden Kosten verzeichne ich auch noch einen Imageschaden, der sicherlich in der jetzigen Situation der Idrottsförening nicht sonderlich hilfreich sein wird. Meine Kritiker werden ob dieser Geschichte sicherlich schnell wieder auf den Plan gerufen.

Bis zum Heimspiel gegen AIK Solna, welches erst in 10 Tagen stattfindet, liegt genug Zeit um unser internes Badminton Turnier zu beenden. Das Viertelfinale war stark umkämpft, So konnte sich der Routinier Andersson nur mit 3:2 nach Sätzen gegen den jungen Erik Hirvelä durchsetzen. Erik Wahlstedt lag nach Sätzen bereits mit 2:0 in Front, als Simon Thern aufdrehte und das Spiel noch zu seinen Gunsten umbiegen konnte. Die Stürmer Gerndt und Ohlander verzichteten auf Nervenkitzel und gaben gegen ihre Gegner nur einen Satz ab und gewannen beide mit 3:1. Die Halbfinalbegegnungen setzen sich zusammen aus Mittelfeld gegen Mittelfeld und Sturm gegen Sturm. Beide Partien waren eng umkämpft, Thern schlägt Christoffer Andersson erneut in fünf Sätzen und mausert sich zu so etwas wie ein nervenstarker Spieler. Er also zieht als erstes in HIF Finale ein. Im zweiten Halbfinale kämpfte Alex Gerndt seinen Widersacher Lucas Ohlander mit 'nur' drei Sätzen nieder, aber ein jeder Satz hatte gerade mal die zwei Punkte Differenz die erforderlich ist um einen Satz für sich entscheiden zu können. Lucas fehlte an dieser Stelle vielleicht nur das nötige Quäntchen Glück. Das Finale bestritten also Simon Thern gegen Alexander Gerndt. In diesem scheint der junge Mittelfeldspieler keine Kraft mehr zu haben, denn die Partie war eindeutig und Thern hatte nie den Hauch einer Chance! Alexander Gerndt ist der verdiente Gewinner unseres Badminton Turniers.


Ich hoffe, dass die Mannschaft ihre Kampfeslektion aus dem Turnier gelernt hat. Ob das aber so ist und die Lektion auch auf den Fußball übertragbar ist, werden die nächsten Spiele der Allsvenskan und im Cupen zeigen.

AIK Solna [15.], die eigentlich Allmänna Idrottsklubben heißen, liegen zurzeit auf einem enttäuschenden vorletzten Tabellenplatz. Im Heimspiel zählen daher nur drei Punkte! Der AIK gehört mit seinen 11 Meistertiteln in der Allsvenskan zu den erfolgreichsten Vereinen in Schweden und die Fans sehen ihre derzeitige Verfassung genauso wie bei uns als kritisch an. Zwei Änderungen nehme ich an der Startaufstellung vor. Hannu Patronen ersetzt Joseph Baffo im Abwehrverbund und Erik Sundin bekommt heute den Vorzug gegenüber Alex Gerndt, auch wenn dieser das Badmintonturnier gewonnen hat. Zurück im Spiel setzt Hannu Patronen (5.) gleich mal seine Aggression frei und köpft einen Eckball aus kurzer Distanz ins Netz. Ein optimaler Beginn für HIF. Weiter geht es mit je einem Pfosten bzw. Lattenschuss auf beiden Seiten, bevor Patronen (24.) nach einer scharfen Hereingabe von Almmänna den Ball ins eigene Tor lenkt. Außenverteidiger Holgersson war hier zu weit von seinem Gegenspieler entfernt, so dass dieser die Flanke erst schlagen konnte. Die Gäste sagen Danke! Mit dem Treffer aus heiterem Himmel werden die Gäste stärker. Bei strömenden Regen sehen die Zuschauer nun eine abwechslungsreiche Partie mit leichten Vorteilen auf Seiten HIF´s. Nur der zweite Treffer fehlt in Abschnitt Eins. Nach der Pause verzweifeln wir am hervorragend aufgelegten Keeper Stamatopoulos, der ein um andere Chance entschärft und unsere Mannschaft den letzten Nerv raubt. Zweimal hatten unsere Fans den Torschrei schon auf den Lippen, als der Teufelskerl schon sicher geglaubte Tore aus dem Winkel kratzt. Die letzte Viertelstunde des Spiels ist angebrochen, in dieser unser heutiger Gegner uns den Schneid erneut abkauft. Bis zum Ende bringen wir nichts Zählbares mehr zu Stande, so dass wir heute mit einer sehr ärgerlichen Punkteteilung leben müssen. Ganz zwei Schüsse bringt Solna vor unser Tor, das reicht aber um einen Punkt aus dem Olympiastadion mit nach Hause zu nehmen.

Nachdem wir zu Hause gegen einen Underdog nicht gewinnen konnten versuchen wir mal die Rolle des Underdogs. Es geht gegen den Tabellendritten Örebro SK [3.]. Blickt man auf die Tabelle und unsere bisherigen Leistungen ist dies wohl eine klare Sache. Aber genauso wie es im Spiel vorher eigentlich keine Chance für den Unterlegegenen gegeben hat, so wollen wir unser Glück erzwingen und gehen offensiv in die Partie. Vor der Partie werden auf Seiten der Heimmannschaft zahlreiche Akteure für ihre Spielanzahl im Team von Örebro bzw. der Allsvenskan geehrt. Wir wollen uns davon nicht beeindrucken lassen und den Jubilaren zeigen, dass man die Ehrung besser verschoben hätte. Im ersten Abschnitt ist das Spiel arm an Torchancen. Lediglich eine ist bis zur dreißigsten Minute auf beiden Seiten zu verzeichnen. Gerndt scheitert am Keeper und Edman Retter auf der Linie für den geschlagenen Hampus Nilsson. Erst kurz vor dem Pausentee so etwas wie Gefahr für den Kasten von Örebro. In kurzer Folge scheitern jedoch Christoffer Andersson und Håkon Kjæve am Torhüter Alfbåge. Die zweite Halbzeit beginnt mit zwei Aufregern gleich nach Wiederanpfiff. Zweimal muss das Aluminium für uns retten nachdem zuerst Wirtanen dann Adelstamm zu genau zielten und dank des Metalls scheiterten. Die Heimmannschaft setzt sich jetzt richtiggehend in unserer Spielhälfte fest und wir sind permanent in der Rückwärtsbewegung. Wie aus heiterem Himmel fällt dann das Tor für uns! Andersson mit dem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte und Rasmus Jönsson (55.) startet durch und lässt sich nicht mehr aufhalten. Nicht unbedingt verdient, aber das ist uns egal. Jubelnd liegt die Bank sich in den Armen. Örebro reagiert und bringt frische Offensivkräfte ins Spiel. Wir wechseln ebenfalls, die unermüdliche Rennerei im Mittelfeld hat die Jungs mürbe gemacht. Thern und Mahlangu kommen für Kjæve und Lindström. Im restlichen Spielverlauf erwehren wir uns den fortgesetzten Angriffen und auch in der zweiminütigen Nachspielzeit bleiben wir ohne Gegentreffer, so das wir hier als überglücklicher (unverdienter) Sieger vom Platz gehen. Heute muss man dem kompletten Abwehrverbund ein RIESEN Kompliment machen. Die Statistik spricht gegen uns, aber mal wieder bewahrheitet sich, das Statistiken nicht unbedingt viel Wert sind im Fußball!


In drei Tagen steht nun der Svenska Cupen an. Wir spielen in der dritten Runde zu Hause gegen Elfsborg Boras. Da der Cup einen geringen Stellenwert besitzt und wegen der hohen Spielbelastung der letzten Woche wird die Mannschafsaufstellung durch rotiert. In einer an Höhepunkten armen Partie bringt uns Hannu Patronen in der Mitte der zweiten Hälfte den Sieg, als er am schnellsten reagiert und zweimal den Ball nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus über die Torlinie stochert. Das dritte und entscheidende Tor steuert Marcus Nilsson, ebenfalls nach einem Eckball bei. Erwähnenswert ist außerdem: Alex Gerndt Torflaute dauert nun schon über 500 Minuten! Peter Kopteff wurde nach langer Verletzungspause endlich mal wieder eingewechselt.

Nach dem letzten Spiel hat der Berater von Gerndt mich um ein klärendes Gespräch gebeten.
>>Ich habe Bedenken ob der Leistungen die wir hier zeigen und fange beginne an ihrer Trainerqualifikation zu zweifeln.<< >>Unser Einstieg in die Saison ist sicherlich nicht optimal gelaufen, aber wir werden den Karren gemeinsam aus dem Dreck ziehen, oder?<< >>Dafür sehe ich keine Anhaltspunkte, ich bleibe bei meinen Worten und mein Berater hat bei Claes Ohlsson auch schon einen Termin für ein Gespräch vereinbart.<< >>Ich glaube Du übertreibst ein wenig, immerhin kann man Deine Torflaute ja auch als Grund für unser gegenwärtiges Abschneiden anführen.<< >>Ihre Argumente sind für mich fadenscheinig! Wenn sich hier in Kürze nichts ändert, dann werde ich den Verein verlassen wollen!<< >>Dein Verhalten zu diesem Zeitpunkt ist absolut unprofessionell und eines vermeintlichen Topstürmers nicht würdig.<< >>Wir werden ja sehen, wer hier am längeren Hebel sitzt.<< drohte mir Alexander Gerndt noch bevor er mein Büro verließ. Ar***loch, denke ich mir, wofür hält der sich? Tags drauf bekomme ich ein offizielles Schreiben des Beraters in dem dieser die sofortige Transferfreigabe für seinen Klienten fordert. Die Forderung wird selbstverständlich abgelehnt! Wo kommen wir denn hin, wenn wir uns von jedem auf der Nase herum tanzen lassen...

Weiter gehen die englischen Wochen. Heimspiel gegen Kalmar FF [5.] steht auf dem Spielplan. Kalmar ist seit 4 Spielen ungeschlagen, dabei erreichte man zwei Unentschieden und zwei Siege. Vielleicht kommt uns das ein wenig entgegen, denn die Jungs um Coach Bergstrand werden wohl das Spiel machen wollen um den Anschluss an die oberen Plätze nicht zu verlieren. Bei uns ist Gerndt natürlich nicht im Kader, für ihn rückt Erik Sundin aufs Feld und Lucas Ohlander auf die Bank nach. Anstoß für die Gäste, sie tragen den Angriff gleich gefährlich nach vorne und nach 26 Sekunden ist der Ball im Netz. Ich hatte den Eindruck als das A. Dauda ohne Gegenwehr den Ball bis ins Tor tragen durfte! Die Mannschaft ist aber nicht geschockt, sondern versucht gleich zum Gegenschlag auszuholen. Mit zunehmender Spieldauer nimmt die Härte zu. Ein Tor wird wegen angeblichen Offensivfoul von Nilsson nicht gegeben. Noch bleiben uns 45 Minuten für eine Ergebnisverbesserung. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff dürfen wir endlich jubeln! Nach einem Foul an Matthias Lindström gibt es einen Freistoß aus halblinker Position. Schön vor das Tor gezogen, dreht der Ball sich im richtigen Moment vom Torhüter weg, dieser springt vorbei und Lindström braucht nur den Kopf hinhalten und es steht 1:1. Das Tor gibt uns einen Schub Selbstvertrauen. Dieses gesteigerte Vertrauen bringt nach 66 Minuten die 2:1 Führung für HIF. Jönsson wird vom Abwehrspieler Marcus Nilsson steil auf Reisen geschickt und sein Schuss lässt dem Keeper nur mit den Ohren schlackern. Das Spiel ist gedreht. Wir bringen frische Leute. Mit seiner ersten Aktion trifft der junge Ohlander leider nur den Pfosten. Schade, denn so hätte das Spiel bereits entschieden werden können. Egal, nach drei Minuten Nachspielzeit pfeift der Referee ab und wir haben einen ganz wichtigen Sieg eingefahren! Nach dem Spiel ehren wir Ardian Gashi noch für sein 300. Ligaspiel. Nach so einem Sieg macht dies natürlich doppelt Spaß!

Am nächsten Tag muss ich zum Chef. Claes Ohlsson hat mich zum Gespräch gebeten. Es geht natürlich um Alexander Gerndt. Ohlsson ist der Meinung, dass wir den wechselwilligen Stürmer auf die Transferliste setzen sollten. Interessenten gibt es seiner Meinung nach genug.


Ich mache meinen Standpunkt klar und bringe zum Ausdruck, dass mir niemand auf der Nase herumtanzen wird. Außerdem hat Alex Gerndt noch Vertrag bei uns bis Ende 2013 und er kann, wenn denn sein Knoten endlich platzt, für uns noch sehr wichtig werden. Schließlich stehen ja auch in absehbarer Zeit CL Spiele an. Und wer weiß, vielleicht kann man bis dahin ja seinen Marktwert noch um den einen oder anderen Hunderttausender nach oben schrauben. Am Ende des Gesprächs konnten wir uns darauf einigen, erst einmal mit harter Hand durchzugreifen. 1:0 für mich!


Fortsetzung folgt...

« Letzte Änderung: 27.September 2011, 18:57:46 von Gager »
Gespeichert

RudiGutendorf

  • Gast
Re: 'die röe' - Helsingborgs Idrottsförening - Der Lottogewinn
« Antwort #39 am: 27.September 2011, 15:08:06 »

Wie immer klasse geschrieben, Gager!
Wünsche dir viel Erfolg und dass du Gerndt so lange wie möglich halten kannst und dann zumindest viel Geld für ihn kassierst ;)
Gespeichert