Hier gibt es nun meine neue Story, nachdem der Bolton Save abgeschmiert ist. Dieses mal mit meinem Lieblingsverein aus England.
Der FC Liverpool (offiziell: Liverpool Football Club) – auch bekannt als The Reds (engl.: Die Roten) – ist ein 1892 gegründeter Fußballverein aus Liverpool. Liverpool ist der erfolgreichste Verein im englischen Fußball. Mit 18 Meistertiteln ist der FC Liverpool zusammen mit Manchester United englischer Rekordmeister. Darüber hinaus gewann der Verein jeweils sieben Mal den FA Cup sowie den Ligapokal. Auf europäischer Ebene gewann der Verein fünfmal den Europapokal der Landesmeister bzw. die UEFA Champions League sowie dreimal den UEFA-Pokal. Gemeinsam mit dem FC Arsenal, dem FC Chelsea und Manchester United zählt Liverpool zu den „großen Vier“ der Premier League.
Seit der Gründung des Vereins spielt der FC Liverpool im Stadion Anfield. Pläne für ein neues Stadion existieren seit mehreren Jahren. Liverpool verfügt über eine große und loyale Fanbasis. Die Fans des Vereins waren in zwei Fußballkatastrophen verwickelt, bei denen zusammengezählt 135 Menschen starben.
Liverpool war zuletzt in einer der schwierigsten Phasen der Vereinsgeschichte und verlor auch in der englischen Liga an Boden. Sie wurden nach 1990 nie wieder englischer Meister und konnten erst am 16. Mai 2001 im UEFA-Pokal-Endspiel in Dortmund mit einem 5:4-Sieg gegen Deportivo Alavés wieder einen großen Erfolg auf europäischer Ebene feiern.
International zeichnet sich unter dem neuen Manager Rafael Benìtez jedoch eine Besserung ab. Im UEFA Champions League-Wettbewerb 2004/05 erreichte Liverpool das Finale am 25. Mai 2005 in Istanbul – unter anderem durch Siege gegen Juventus Turin (Viertelfinale, 2:1, 0:0) sowie den englischen Rivalen FC Chelsea (0:0, 1:0). Das Finale gewannen die Liverpudlians nach einer sensationellen Aufholjagd (0:3 nach 45, 3:3 nach 90 und 120 Minuten) im Elfmeterschießen mit 6:5 gegen den AC Mailand. In der Premier League-Saison 2004/05 hingegen wurde Liverpool nur Fünfter mit 35 Punkten Rückstand auf den englischen Meister Chelsea FC. Aufgrund einer kurzfristigen Regeländerung der UEFA durfte Liverpool in der Saison 2005/06 an der Champions League, nachdem drei Qualifikationsrunden überstanden wurden, dennoch teilnehmen, unterlag allerdings als Sieger der Gruppe G im Achtelfinale (mit dem FC Chelsea, Betis Sevilla und RSC Anderlecht) dem portugiesischen Meister Benfica Lissabon mit 0:1 und 0:2. Dennoch konnte Liverpool durch den Gewinn des englischen Pokals einen Titelgewinn verbuchen.
2006 konnte Liverpool zum 15. Mal das Charity Shield gewinnen. Man schlug den Rivalen FC Chelsea mit 2:1.
Im Februar 2007 wurde bekannt, dass der FC Liverpool von den US-amerikanischen Geschäftsleuten George Gillett und Tom Hicks aufgekauft wurde. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf 470 Millionen Pfund (714 Millionen Euro). Der Verein erhofft sich dadurch auch auf nationaler Ebene wieder Erfolge zu feiern. Ebenfalls am Kauf interessiert war Scheich Muhammad ibn Raschid Al Maktum, das Staatsoberhaupt von Dubai.
Im Achtelfinale der Champions League bezwang Liverpool 2007 den Titelverteidiger FC Barcelona. Nach einem 2:1-Auswärtssieg verlor das Team zu Hause 0:1 und kam aufgrund des mehr erzielten Auswärtstores eine Runde weiter. Im Viertelfinale setzte sich Liverpool mit einem 3:0 Auswärtserfolg im Hinspiel und einem 1:0 zu Hause im Rückspiel gegen den PSV Eindhoven durch. Im Halbfinale traf der FC Liverpool auf den Ligakonkurrenten FC Chelsea. Nachdem beide Teams ihr Heimspiel mit 1:0 für sich entscheiden konnten, kam es zu einer torlosen Verlängerung und zum Elfmeterschießen. Liverpool setzte sich dort mit 4:1 Toren durch und bestritt somit das Endspiel der Champions-League-Saison 2006/07 am 23. Mai in Athen. Wie schon zwei Jahre zuvor hieß der Endspielgegner AC Mailand. 2007 unterlag Liverpool jedoch dem italienischen Konkurrenten mit 2:1. Beide Tore für die Mailänder schoss Filippo Inzaghi. Der Treffer für den FC Liverpool durch Dirk Kuyt kam zu spät.
Am 6. November 2007 besiegte Liverpool in der Vorrunde der Champions League den türkischen Klub Beşiktaş mit 8:0, was den bisher höchsten Sieg in der Wettbewerbsgeschichte bedeutet. Im weiteren Verlauf der Champions League-Saison 2007/08 unterlagen die Reds erst im Halbfinale dem FC Chelsea nach Verlängerung, nachdem es zuvor gelungen war, Arsenal London auszuschalten.
Quelle: wikipedia
Das StadionDer FC trägt seine Heimspiele an der Anfield Road aus. Einem der tradiotionellsten Stadion der Welt.
Eine Besonderheit hat das Stadion. Im Tunnel hängt über dem Gang ein Plakat mit der Aufschrift
"This is Anfield". Diese Phrase soll die Gegner einschüchtern.
Quelle: lfcsupportersca.com, fussballtempel.net
Die Fans von Liverpool singen traditionell vor jedem Spiel, das Vereinslied
"You'll Never Walk Alone". Jeder der es schon einmal erlebt hat weiß, welche Gänsehaut aufkommt.
Ziele: Unser Ziel wird es in der ersten Saison wird sein, das wir aktiv am Titelkampf teilnehmen sollen. Langfristig peile ich natürlich den Gewinn der Meisterschaft an. Auch der Gewinn des FA und Carling Cups wird angestrebt. In der Champions League will ich mindestens das Viertelfinale erreichen.
Finazen: Da Liverpool noch einen hohen Kredit abbezahlen muss kann mir der Vorstand nur ein Transferbudget von €2,3 Mio anbieten. Beim Verkauf einiger Spieler (wozu es garantiert kommen wird) können wir jedoch auch aktiv werden. Ich werde jedoch auch ein Auge auf vertragslose und ablösefreie Spieler legen. Das Gehaltsbudget beläuft sich auf €1,3 Mio in der Woche. Zur Zeit sind €1,2 Mio in Gebrauch.
KaderTorhüterKeine Frage, hier sind wir gut besetzt.
Pepe Reina wird die glasklare Nr.1. Unser Ersatzkeeper wird
Diego Cavalieri werden.
David Martin werde ich versuchen zu verkaufen, da er an
Cavalieri nicht vorbei kommt. Mit
Peter Gulácsi haben wir ein hoffnungsvolle Talent, welches den beiden anderen Torhütern aufgebaut werden soll.
AbwehrHier sind wir sogar überbesetzt! Auf jeden Fall wird noch ein Links - und Innenverteidiger aussortiert. Bisher sehe ich vor, das
Carragher und
Skrtel die Innenverteidigung bilden. Hier sehe ich jedoch
Carragher nur gesetzt.
Skrtel streitet sich mit
Agger um den letzten Platz.
Kyrgiakos wird wohl abgegeben werden müssen. Rechts sieht es klar aus.
Johnson ist ganz klar gesetzt.
Philipp Degen wird sein Vertreter. Mit drei gestandenen und einem großen Talent sieht es links eher anders aus.
Fabio Aurelio sehe ich zu erst in der Startelf. Hinter ihm stehen zunächst
Insua und
Dossena an.
Buchtmann lauert in der Reserve.
Insua oder
Dossena wird auf jeden Fall gehen müssen.
Aktuell verletzt:
Daniel Agger (7 Wochen-3 Monate)
Martin Skrtel (3-6 Wochen)
Fabio Aurelio (eine Woche)
MittelfeldDa ich vorerst ein 4-1-2-1-2 oder ein 4-5-1 bevorzuge, herrscht hier ein großer Konkurrenzkampf. Als gesetzt sehe ich auf jeden Fall
Steven Gerrard und
Javier Mascherano. Rechts könnte
Dirk Kuyt auflaufen. Links streiten sich
Benayoun und
Babel.
Riera werde ich wohl versuchen abzugeben.
Aqualina hat das Problem, das
Gerrard auf seiner Position spielt.
SturmTorres!
Fernado Torres wird gesetzt sein, kein Wenn und aber. Spiele ich mit einem 4-1-2-1-2 brauchen wir noch einen Stürmer, da ich
Voronin und
N'Gog nicht als "tauglich" als Sturmpartner für
Torres sehe.
FazitVerstärkungen brauche ich nicht wirklich. Der Kader muss allerdings noch etwas aussortiert werden.