Dieses Video ist gleichzeitig richtig und falsch, je nachdem, wie man an den FM herangeht.
Wenn man einfach nur aus jedem Jugendspieler auf "Teufel-komm-raus" den nächsten Weltfussballer machen und überhaupt jeden Spieler bis ans letzte Fitzelchen seiner theoretischen Leistungsfähigkeit bringen will, dann ist es natürlich richtig, was Zealand da sagt.
Wenn man CA / PA (@Chrische5: "current ability" / "potential ability" - also die beiden Sternebewertungen Deiner Scouts für einen Spieler: jetziges Leistungslevel und theoretisches Maximum) aber gar nicht erst anzeigen läßt und akzeptiert, dass in der Realität ja auch kein Spieler "mit irgendwelchen Nummern überm Kopf rumläuft", dann ist dieses "broken Training" gar nicht mehr schlimm, weil man eben gar nicht mitbekommt, dass man nicht am Maximum ist.
Oder anders gesagt: wie sehr "broken training" den Spielspaß beeinträchtigt, entscheidet jeder Spieler selbst.
Ich hab für mich entschieden, dass ich eben weder "broken tactics" noch "broken training" noch "broken sonstwas" benutze und stattdessen so tue, als gäb es keine Zahlen im Spiel, die in der Realität nicht auch bekannt wären (xG-Werte, Passquoten o.ä.).
Der Mustermann Skin hat mir dabei nochmal deutlich geholfen, den kann ich einem Neuling im Spiel aber auf keinen Fall empfehlen. ;D
Andere Spieler entscheiden für sich anders - und beides ist völlig okay. :)
Was ich dagegen ehrlich gesagt nicht okay finde, ist einem Neuling gleich erstmal ein "Achtung, das Spiel ist kaputt!" entgegenzuschleudern, obwohl man, um zu dieser Schlußfolgerung zu kommen, derart tief in die Spielmechanik eintauchen und derart vieles an Voraussetzungen schaffen und soviel Ultrafinetuning betreiben muß, dass man eigentlich auch gleich den Editor statt des Spiels hätte anwerfen können.
Nicht falsch verstehen - ich streite nicht ab, dass das Training nicht exakt so läuft wie man sich das vorstellt nach den SI- und Ingame-Erklärungen.
Aber für jemanden, der einfach nur spielen möchte, ohne dabei genau im Blick zu behalten, ob jeder Spieler nun exakt die 182 Punkte PA erreicht, die möglich wären oder ob er bei 176 stehenbleibt, weil das Training nicht bis ins letzte durchoptimiert war ... für den funktioniert das Training sehr wohl so wie man sich das vorstellt.
Zumindest ist das meine Erfahrung nach inzwischen ca 3000h im FM20, FM23 und FM24. (Ja, ich spiele zuviel, ich weiß. :angel: )
Zwei Beispiele aus meinem aktuellen Save (im Moment erste tschechische Liga, also definitiv unterhalb jeglichen Maximums) zur Verdeutlichung.
Beispiel 1:
Flügelspieler, ziemlich professionell, konstant,Eigengewächs, seit 2 Jahren in der U19, Training: Flügelspieler auf Angreifen.
(https://i.ibb.co/jkMtsPCQ/Jugendtraining-Beispiel-1-Fluegelspieler-Kopie.png)
Beispiel 2:
Innenverteidiger, ziemlich ambitioniert, konstant, Eigengewächs, seit 2 Jahren in der U19, Training: Innenverteidiger auf Verteidigen
(Mut durch schwere Verletzung zwischenzeitlich um 4 gefallen, hat sich inzwischen erholt. Die Werte für Tackling und Marking sind bereits zwischen 11 und 15 (genauer kann ichs im Mustermann Skin nicht sagen), daher nur geringere Verbesserung
(https://i.ibb.co/8ng66mCB/Jugenstraining-Beispiel-2-Innenverteidiger-Kopie.png)
Beide Spieler werden mit "4komma5"-Sterne-Potential bewertet, beide werden von zuwenigen und mittelprächtigen Trainern betreut (alle Trainingskategorien sind zwischen 2 und 3 Sternen).
Die Trainingsanlagen sind "durchschnittlich" (? - "average" im Englischen).
Für mich ist da kein "broken training" erkennbar.
Aber ich habe eben auch einen völlig anderen Ansatz als Zealand, der an der FM24-WM teilgenommen hat und demzufolge auch (völlig nachvollziehbar!) ganz andere Anforderungen an ein für ihn "gutes" Spiel stellt.
Will da auch eigentlich gar keine große Diskussion aufmachen (sagte er, nachdem er grade eine wall of text gepostet hatte ... ::) ;D ) - aber ich möchte einfach nicht, dass zB Chrische5 den Eindruck bekommt, dass das Spiel nur dann "funtioniert" und Spass macht, wenn man die diversen möglichen Exploits kennt und alles bis in die allerletzte Kommastelle optimiert und durchplant.
Das ist nämlich einfach nicht wahr - auch wenn ihr für euch diese Schlußfolgerung vielleicht gezogen habt (was euer gutes Recht ist!).