MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Test des FM 2009 bei 4Players.de  (Gelesen 10896 mal)

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #20 am: 20.Dezember 2008, 16:30:35 »

Immerhin sind es diesmal zwei Seiten, sonst war es immer nur eine halbe. ;)
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #21 am: 20.Dezember 2008, 16:41:51 »

Und am Boden der ersten Seite steht, dass im Frühjahr eine Onlinevariante erscheinen soll. ;D
Da hat wohl jemand nicht mitgekriegt, dass das schon längst passiert ist. ;)

Naja, es ist schon ein großer Fortschritt, dass das Spiel trotz Nichterscheinens endlich mal wieder getestet wird... da scheint der Heiko Klinge ja recht begeistert gewesen zu sein. ;)
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #22 am: 20.Dezember 2008, 16:51:38 »

@Assistent
der würde doch in 40 von 50 spielen "Für die Fans" vor einem Spiel sagen ;D


Stimmt! Hatte ich nicht dran gedacht, da ich die Ansprachen immer selber mache... da könnte man noch dran pfeilen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #23 am: 20.Dezember 2008, 17:00:48 »

Naja, es ist schon ein großer Fortschritt, dass das Spiel trotz Nichterscheinens endlich mal wieder getestet wird... da scheint der Heiko Klinge ja recht begeistert gewesen zu sein. ;)
Bestimmt liest er hier mit und lacht sich scheckig über unsere Kommentare. :D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #24 am: 20.Dezember 2008, 17:06:12 »

Immerhin wusste er über unser Projekt bescheid. :)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #25 am: 22.Dezember 2008, 22:19:24 »

Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

fbr113

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #26 am: 22.Dezember 2008, 22:43:05 »

29 User Werten 48 !!??  :o

Was sind das denn für welche? Haben die das Spiel auch gespielt?
Falls ja, wo haben die es her!?
Gespeichert

Adlerträger

  • Gast
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #27 am: 22.Dezember 2008, 23:38:36 »

29 User Werten 48 !!??  :o

Was sind das denn für welche? Haben die das Spiel auch gespielt?
Falls ja, wo haben die es her!?

Alles Mitarbeiter der Konkurrrenz ;-)
Gespeichert

fbr113

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #28 am: 23.Dezember 2008, 06:59:54 »

Da haben wohl noch 2 ausser mir 100% gegeben... 

Immer weiter so... äääh  :-X
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #29 am: 23.Dezember 2008, 08:21:29 »

Ich finde die Wertung der gamestar aber ziemlich gut. Natürlich bemängeln sie die verschachtelten, unübersichtlichen menüs, die hohe Einarbeitungszeit und die schwache Atmosphäre und Grafik der Spieldarstellung, dementsprechend niedrige Bewertungen bei Sound und Grafik, dafür aber Höchstnoten bei Umfang, Realismus, KI und Management, und immerhin 9/10 bei Spielzügen.
100 Punkte ist der FM nicht wert, darüber brauchen wir garnicht zu diskutieren, aber die Bewertung der gamestar könnte ich diesmal unterschreiben.
Gespeichert

fbr113

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #30 am: 23.Dezember 2008, 08:27:25 »

100 Punkte ist der FM nicht wert, darüber brauchen wir garnicht zu diskutieren, aber die Bewertung der gamestar könnte ich diesmal unterschreiben.

Ich gebe dir völlig recht! Die Wertung ist absolut in Ordnung! Was ich kritisiere ist ja nur die Userwertung von naja mittlerweile 53...
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #31 am: 23.Dezember 2008, 09:22:57 »

Diese Bewertung ist doch eigentlich ganz logisch. Wir leben in einer zeit, in der Konsolenspiele auf dem Vormarsch sind, und auch sonst im Großen und Ganzen die einfach zu konsumierenden Spiele vorherrschen. Die meisten Spieler sind einfach nicht bereit (oder haben gar nicht die Zeit), sich lange in ein Spiel einzuarbeiten.

Echtzeitstrategiespiele lösen dieses Problem durch eine schrittweise Freigabe von Eiheiten und Möglichkeiten, das hat aber den nachteil, daß ich in jeder Mission zunächst die gleichen Einheiten und Gebäude erforschen und bauen muss, um später dann neue Technologien entwickeln zu können.
Rollenspiele bieten oft eine kleine Einführung (bestes Beispiel für eine geniale Einführung ist Fallout 3), Sportspiele entsprechende Trainingsmodi.

Selbst Wirtschaftssimulationen kommen meist mit einem Tutorial daher - eigentlich fas alle Spiele bringen inzwischen Tutorials mit, die den Einstieg einfacher gestalten (sollen).

Aussen vor stehen komplexe Rundenstrategiespiele (ich liebe sie...) wie HOI, EU und Ähnliche. Und eben auch der FM von SI. Für Leute, die dieses Spiel schon seit Jahren spielen, ist er natürlich in gewissem Sinne übersichtlich und durchschaubar, weil man eben die entsprechende Erfahrung hat.
Aber ein Neueinsteiger wird komplett erschlagen. Man weiss ja garnicht, was man alles machen kann, muss, wo was eingestellt wird. Der inzwischen eingeführte Assistent ist da auch nur bedingt eine Hilfe. Wer das Spiel richtig spielen will, braucht Einarbeitungszeit.
Schönes beispiel: Bei meinem ersten FM habe ich unzählige Male versucht, das Training zunächst dem Assi zu überlassen, nie wurde die Einstellung übernommen - bis ich merkte, daß ich die Einstellungen machen und anschließend auf das winzige "Bestätigen" am linken unteren Rand klicken musste.

Einsteiger fühlen sich abgeschreckt, und viele haben berufsbedingt garnicht die Lust und Zeit, sich lange in Spiele einzuarbeiten. Man möchte an einem Spiel nicht "arbeiten", sondern Spaß haben. Und daher kommen m.E. die niedrigen Wertungen.

Gespeichert

fbr113

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #32 am: 23.Dezember 2008, 10:20:25 »

Einsteiger fühlen sich abgeschreckt, und viele haben berufsbedingt garnicht die Lust und Zeit, sich lange in Spiele einzuarbeiten. Man möchte an einem Spiel nicht "arbeiten", sondern Spaß haben. Und daher kommen m.E. die niedrigen Wertungen.

Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Ich habe versucht die Demo vom EA FM zu spielen, um die 3D Modi ein wenig vergleichen zu können. Ich habe überhaupt nicht durchgeblickt und es dann nach 2 Livespielen auch wieder gelassen. Da finde ich den Footman dann doch aufgeräumter. (ok, ich habe mich daran gewöhnt  :D)

Richtig schockiert war ich als ich versuchte das 3d Spiel abzubrechen und ich dann die Meldung bekam, dass das Spiel jetzt komplett neu berechnet wird...  >:(
Wenn ich beim Footman keine Lust mehr habe, weil ich z.B. 3-0 zurückliege, dann gehe ich einen Tag in Urlaub.
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Test des FM 2009 bei 4Players.de
« Antwort #33 am: 23.Dezember 2008, 11:07:09 »

Richtig schockiert war ich als ich versuchte das 3d Spiel abzubrechen und ich dann die Meldung bekam, dass das Spiel jetzt komplett neu berechnet wird...  >:(

Naja, das ist ein bekanntes Problem, das nur entsteht, wenn das Spiel mit der 'ESC' Taste abgebrochen wird, anstatt mit dem entsprechenden Button. War vielleicht als Feature gedacht, wenn man ungerechtfertigt einer Niederlage ins Auge blickt, wasweißich, sollte man jedenfalls nicht zu hoch bewerten, ist ausserdem wohl inzwischen gefixt.

Was nun aufgeräumter ist und was nicht - wie ich schon sagte, alles Gewöhnungssache, für Neulinge ist sicher beides zunächst etwas unübersichtlich.
Gespeichert