Das hätte ich dir bei der Magdeburger Partie auch vorher schreiben können, denn die habe ich auch angeschaut. Fortuna Köln hat bis auf das Sturmduo vorne nichts wirklich kreatives im Mittelfeld und auch Magdeburg hat nur wenige Spieler, die für Highlights sorgen können. Bei Sebastian Ernst hat man es gestern teilweise aufblitzen sehen, aber seine Mitspieler sind beileibe keine Edeltechniker und auch Nico Hammann ist weit von seiner Aufstiegsform der Vorsaison entfernt. Insgesamt neutralisierten sich beide Gegner gut.
Das spielerische Niveau in der 3. Liga ist einerseits aufgrund des Personals und andererseits aufgrund der Platzbeschaffenheit im Winter recht überschaubar, im Frühjahr ist da oftmals eine Besserung zu sehen. Gerade Jens Härtel ist aber jemand, der durchaus auch mal taktische Varianten probiert, die 3er bzw. 5er Kette hat er gestern aber bewusst nicht eingesetzt. Ansonsten agieren die meisten Drittligisten in den gängigen 4231- bzw. 4411-Systemen. Mehr darf man von einigen Drittligakickern ehrlich gesagt auch nicht verlangen, so ehrlich muss man dann wohl sein.
Von Münster erwarte ich spielerisch noch deutlich mehr, allerdings muss man Horst Steffen noch etwas Zeit geben, damit er die Mannschaft langsam nach seinen Ideen umformt. Münster hat die Spieler, aber es braucht noch Zeit und besseres Wetter, damit das Kurzpassspiel greifen kann.
Kiel unter Karsten Neitzel ist nach wie vor im Findungsprozess und verarbeitet den Horrorstart, die haben sich aber auch schon letzte Saison eher auf die stabile Defensive und individuelle Nadelstiche verlassen, die Außenverteidiger können einfach nicht mehr leisten und deshalb hängt da vieles von Schnellhardt ab. Grundsätzlich zeigt Kiel auch eher solides Handwerkszeug als taktische Finessen.
Interessant zu beobachten sind aber hin und wieder Standardvarianten. Da haben sich in letzter Zeit einige Trainer (eventuell sind es auch mannschaftsinterne Übungen) etwas überlegt, um den Gegner zu überlisten. Das sieht man in den Bundesligen meines Erachtens noch viel zu selten. Beim VfB unter Kramny meine ich erste Ansätze ausgemacht zu haben (die hatte er schon beim VfB II erkennen lassen) und natürlich führt das Darmstadt par excellence vor, aber ansonsten ist das eher die Ausnahme.