Ich muss Snowi recht geben, daß in diesem Jahr Zeit für einige Runderneuerungen bei FootMan war. Ich finde allerdings die Ankündigung, daß z.B. die Transferlogik überarbeitet wird oder der Co-Trainer "aufgewertet" wird, wichtiger, als eine neue Spieldarstellung. Auch, daß man Spielern bestimmte Verhaltensweisen nahelegen kann, ist, wenn ordentlich umgesetzt, ein sehr schöner Schritt nach vorne. SI scheint begriffen zu haben daß man bestimmte Probleme der letzten Jahre einfach überarbeiten musste.
Ich kann die vielen Diskussionen um den 3D-Modus irgendwie nicht nachvollziehen. Er ist doch eigentlich als reine Kosmetik zu begreifen, wenn die grundlegende Spielberechnung die gleiche wie in 2D ist. Also im Endeffekt ein reines, abschaltbares "Gimmick". Von daher sind die ganzen Sorgen doch eher unberechtigt.
Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen daß 2d in den nächsten 2-3 Jahren endgültig rausfliegt und 2009 nur ein erster, vorsichtiger Schritt ist und man erstmal beide Modi parallel halten will um die konservative FM-Gemeinde nicht zu verprellen.
Die Aussagen, die hier über EA´s Manager getroffen werden, sind übrigens nicht alle in Ordnung. Es stimmt, daß der FootMan immer noch realistischer ist. EA allerdings Stagnation zu unterstellen, während man SI Riesenfortschritte bescheinigt, ist falsch. Im FuMa 08 hat der 3D-Modus große Fortschritte gemacht, was Umsetzen der Taktik etc. angeht. Auch die Datenbank war in meinen Augen durchaus gut recherchiert. Also im Endeffekt auch eine zunehmende Konkurrenz auf dem englischen Markt.
Übrigens ist auch der CM zunehmend dabei sich zu einer ernstzunehmenden Alternative zu entwickeln. Unterm Strich hat SI also schlicht und ergreifend die Zeichen der Zeit erkannt. Hätte man 1-2 Jahre lang weiter stagniert, wäre die Position des FootMan in England durchaus gefährdet gewesen.
Siehe übrigens PES - FIFA. Es scheint aktuell ja so also würde FIFA dieses Jahr die No.1 werden. Wäre auch verdient, weil man wirklich viel verbessert hat die letzten Jahre während PES jährlich kaum verändert wurde.