MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FIFA 08  (Gelesen 4135 mal)

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
FIFA 08
« am: 18.Oktober 2007, 21:39:12 »

Habe mir das Spiel heute in der Videothek für meine PS3 ausgeliehen und ich muss sagen ich bin maßlos enttäuscht :-\ Das Spiel ist übelst zum kotzen. Zum einem Mal hat sich die Steuerung leicht verändert, statt den angewählten Spieler mit "X" zu tauschen macht man dat nun mit "L1". Ist zwar nicht so wild aber erinnert mich an PES ::) Die Grafik ist natürlich top, was anderes habe ich auch nicht erwartet, allerdings wurde die darstellung der Zuschauer überhaupt nicht verbessert, eher im Gegenteil. Das mag für jeden vielleicht nicht so wichtig sein, aber ich finde es toll wenn ich sehe wie sich Fans freuen wenn ich den Ball rein knalle. Doch wat gibbet hier zu sehen? Immer noch pixele 2D Figuren die immer wieder die selben Bewegungsabläufe vorführen.

Kommen wir zu den "Neuerungen". Eigentlich gibt es nicht großartig welche... Das Spiel ist nur eine verbesserte Version vom FIFA 07. Ich zitiere mal aus dem Handbuch:

Zitat
NEU Manuelle(r) langer Pass/Flanke -  (halten, um Distanz zu erhöhen)
NEU Manueller Steilpass - "Dreieck" (halten, um Distanz zu erhöhen)
NEU Heber in den Lauf - L1+"Dreieck" (halten, um Distanz zu erhöhen)
NEU Frecher Heber -  im Stand tippen

Hallo? Den ganzen Mist gab's vorher doch auch schon? Das mit dem manuellen Flanken wird sogar zweimal als "NEU" erwähnt... Das einzige was wirklich neu ist, ist das man den Torwart endlich richtig steuern kann. Sprich, man drückt R3 (rechter Analogstick) und dann kann ihn bewegen und wenn der Gegner schießt in eine Ecke oder sonstwo hin springen lassen. Sowohl im normalen Spielverlauf als auch bei Standardsituationen.

Alle Testberichte die ich gelesen habe sind, auf gut deutsch gesagt, für'n Arsch... Da werden auch die "neuen" Möglichkeiten und die Top Grafik angepriesen. Außerdem wird erzählt, dass das Spiel ja soviel realistischer und schwieriger ist als vorher. Alles Schwachsinn... Totaler Eisbergsalat... Wenn man sich als FIFA Spieler an die L1 Sache gewöhnt hat ist es genau dasselbe wie vorher auch, nix schwerer. Habe schon bei FIFA07 auf Weltklasse gespielt und kann das hier auch ohne Probleme.

Der Managermodus ist wohl das größte Debakel von allen. Hier wurde nix gemacht, nein, es wurde sogar verschlechtert. Taktische Einstellungen sind nun gar nicht mehr möglich!!! Man kann zwar Formationen (die überaus dürftig sind, nur ca. 6 wählbare) einstellen und die Aufstellung entscheiden, aber einen wirklichen taktischen Part sucht man vergebens. Ich rede hierbei von "offensiv, defensiv", "über Flügel spielen", "Pressing" usw... Das geht jetzt nur noch direkt im Match mit den Kurzwahltasten. Dabei waren solche Einstellungen im Vorgänger noch möglich. Ich habe keine Lust bei jedem Spiel daran zu denken erst Select zu drücken (um offensiv zu spielen), dan Kreuz-Hoch und Kreuz-Rechts (Konter und über Flügel) und dann auch L1+Kreuz-Hoch (für Pressing). Abgesehen davon das man jetzt noch 4 Freundschaftsspiele vor der Saison ansetzen und das Training festlegen kann hat sich also praktisch nichts verändert. Wobei das Training ebenso dürftig ist. Man kan sich nur drei Tage in der Woche zum trainieren aussuchen und dann auch immer nur für eine Position und eine Trainingseinheit.

Das heißt für mich das ich EA nun komplett den Rücken kehre. Ich war mal begeisterter FIFA-Spieler, aber nu is dat auch vorbei. Mich hat das letzte Medal of Honor (Vanguard glaube ich) so dermaßen enttäuscht das ich auch nur noch auf Brothers in Arms und Konsorten zurück greife. Ich rate jedem FIFA Spieler davon ab sich dieses Spiel zuzulegen, es lohnt sich einfach nicht und ist das Geld nicht wehrt. Dann lieber PES, oder gar TIF.
« Letzte Änderung: 18.Oktober 2007, 21:42:11 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Alex_1907

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #1 am: 18.Oktober 2007, 22:06:50 »

Wenn du von der PS3 Version enttäuscht bist, solltest du dir mal die PC-Version angucken. Kriegstn Herzinfall, das schleudert dich in die 70er zurück  ;D
Gespeichert
mfg Guti_FB aka TuRkEy

Fenerbahce Istanbul since 1907

LEONIDAS

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #2 am: 18.Oktober 2007, 22:14:19 »

Ich wills erst gar nicht sehen ;D
Hab schon PES 08 vorbestellt. Natürlich für den PC weil ich online zocken will gegen Freunde
Außerdem ab Januar dann auch für die PS3.
Das beste FIFA war Fifa 99 dad waren noch Zeiten. Doch Gott sei dank kamm PES sonst würden wir immer noch diesen Schrott spielen "müssen"
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #3 am: 18.Oktober 2007, 22:21:50 »

Wenn du von der PS3 Version enttäuscht bist, solltest du dir mal die PC-Version angucken. Kriegstn Herzinfall, das schleudert dich in die 70er zurück  ;D

solche Spiele kaufe ich mir grundsätzlich für die Konsole, hab keinen Bock auf so nen großen "Controller" ;D daher kann ich zum Glück nix zu der PC-Version sagen ;)

@ Leonidas: ja, PES is schon n' geiles Spiel, hatte ich die letzten Jahre eigentlich auch immer Schrank stehen, trotzdem hat FIFA mir schön öfters den Tag versüßt. Fand es vom Gameplay und der Grafik her eigentlich immer top, doch das hier ist eine Zumutung. Ein Freund von mir hat sich die PS2 Version gekauft und ich hab nun heute noch festgestellt das so gut wie kein grafischer Unterschied zwischen seiner und meiner Version besteht. Abgesehen davon das meine angeblich Next Generation ist ::)

Man kann eigentlich sagen das EA allen Anschein nach zu arrogant geworden ist. Jedes Spiel das ich von denen habe/hatte/ausgeliehen oder sonst irgendwie zugelegt habe ist schlechter geworden. Wie auch in meiner ersten Post erwähnt: Medal of Honor. Da war Vanguard sogar grafisch schlechter als der Vorgänger. Mit Rucklern auf meiner alten PS2, zum kotzen. Da hatte sich außer die Maps und die Story rein gar nichts geändert, vollkommen enttäuschend. Habe das Spiel damals direkt wieder in die Ecke geworfen und Brothers in Arms rein gelegt um ein gutes Spiel zu zocken ;D
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #4 am: 18.Oktober 2007, 22:45:08 »

Das beste FIFA war Fifa 99 dad waren noch Zeiten.

Stimmt, Fifa 99 war wohl das beste Fifa aller Zeiten. Vor allem weil es in der damaligen Zeit einfach dem realen Fußball am nähsten kam und einzigartig war in seinem Spielgefühl. Mittlerweile treffen diese Komponenten nur noch auf PES zu - und zwar seit Fifa 2003, meiner Meinung nach.
Für mich wird es dieses jahr auch wieder nur PES geben, das steht fest. In einer großen Spielezeitschrift laß ich doch gar letztens, dass das neue Fifa 08 im Vergleich zum "alten" PES 6 deutlich schwächer einzuschätzen ist. Ich denke das alleine spricht Bände...

knoedelj

  • Gast
Re: FIFA 08
« Antwort #5 am: 18.Oktober 2007, 22:48:53 »

werd definitiv auch auf PES warten, Japaner haben zwar keine Ahnung von Fußball, aber Kanadier noch weniger  ;D
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #6 am: 18.Oktober 2007, 23:07:04 »

xDDDD ich habe gerade die Spielbeschreibung von EA gefunden, die ist echt zum wegschmeißen... werde ich hier mal posten und meinen Senf dazu abgeben...

Zitat
FIFA 08 kommt dem Geschehen auf dem Platz näher als je zuvor. Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen.
Für den neuen „Be A Pro: Coop Saison“-Modus schnürst du die Fußballschuhe lieber etwas fester. Denn hier gilt es, in den Bereichen zu glänzen, die zum täglichen Brot eines Fußballprofis gehören: Positionsspiel, Tackling, Spielverständnis und Passen.
Betritt den Rasen mit deinem eigens erstellten Spieler, um mit ihm (und nur ihm!) das gesamte Spiel zu bestreiten und ihn während der Saison aufzubauen. Das virtuelle Fußballspiel in dieser Weise anzugehen, das war bisher nicht möglich. Allmählich verbesserst du die einzelnen Fähigkeiten, so wie es sich auch in der realen Spielerentwicklung vollzieht.
Bis zu drei weitere Mitspieler können mit ihren eigenen Spielern zeitgleich am Spiel teilnehmen. Spezifische Herausforderungen sind zu meistern, um die Attribute deines Spielers zu verbessern und dem Team zum Sieg zu verhelfen. Letztlich geht es natürlich auch darum, wer von dir und deinen Freunden am Saisonende den besten Spieler vorweisen kann.

Alles Bla-Bla... Das Coop dingens habe ich zwar nocht nicht angezockt und das klingt so natürlich ziemlich interessant. Aber ich gehe sehr stark davon aus dass das alles großer Schwachsinn ist. Ich werde mich morgen nochmal speziell dazu äußern wenn ich es einigermaßen getestet habe...

Zitat
Von der ersten Rasenberührung an verlangt dir FIFA 08 ab, wie ein realer Spieler zu denken und zu agieren. Die neue Steilpass- und Flanken-Steuerung lässt dich das Spielgeschehen diktieren. Der Torwart ist in Eins-gegen- Eins-Situationen durch dich steuerbar, sodass du den Angreifer eigenhändig düpieren kannst.
In der Verteidigung nutzt du die neuartige Belegung des rechten Analog-Sticks, um blitzschnell und nach Belieben den aktiven Verteidiger zu wechseln. Hinzu kommen neue strategische Aspekte: das Zermürben des Gegners wird durch veränderte Defensiv- und Positionierungsparameter unterstützt, die sicherstellen, dass die Spieler zur rechten Zeit am rechten Ort sind. Wie im realen Spiel wird dabei ständig zwischen „Gefahr“ und „Möglichkeit“ abgewogen.

Den Witz könnte man an Karnval bringen... Wolle wa se verarsche? Dat gibbet nicht... Wie bereits oben erwähnt ist die Steilpass- und Flankensteuerung nichts neues. Die Verteidiger mit dem rechten Analog-Stick zu wechseln ist überaus umständlich, vor allem wenn sich gerade erst daran gewöhnt hat normalerweise mit L1 zu wechseln. Und nu soll ich plötzlich mit dem rechten Stick wechseln?
Und das mit den veränderten Defensiv- und Positionierungsparametern ist auch quark. Ich habe gerade im Offensivspiel festgestellt das die Spieler eben nie da sind wo sie eigentlich seien sollten. Dadurch wird das Flanken schwierig (wobei das sowieso eine Sache für sich ist) da eigentlich nie Spieler wirklich anspielbar sind...

Zitat
Der erneuerte Team-Management-Bereich ermöglicht eine spezifische Ausrichtung auf jeden Gegner. Entwickle deine eigene Strategie, indem du deine persönliche Formation und Taktik anwendest. Verteile Aufgaben und stimme die Positionen deiner Spieler aufeinander ab, um den Gegner vor schwer lösbare Aufgaben zu stellen.
Auf der PlayStation 2 sind im so genannten Clan-Modus Vereine erstellbar, die das Zusammenspiel mit gleich gesinnten Fußballfans erlauben, um es mit anderen Herausforderern online* aufzunehmen. Mach dir einen Namen in der Online-Community, indem du und dein Verein stetig in der Tabelle nach oben klettern. Die Brisanz der Partie bestimmt die Höhe der Punktevergabe, ob du nun in der Interaktiven Liga spielst oder dich für ein Turnier mit heiklen Paarungen entscheidest.

Ich verbesser mich: Das ist der Witz des Jahres... Ich habe ja schon gesagt das der Managermodus gar nicht verbessert wurde. Taktische Einstellunge sind überhaupt nicht möglich, wodurch natürlich auch die angebliche "spezifische Ausrichtung" vollkommen wegfällt. Und das mit der PS2 kann ich ja nix zu sagen...


Zitat
Neue Steuerfunktionen — Die neue Steilpass- und Flankensteuerung lässt den Spieler eine neue Form der Kontrolle erfahren. In 1-gegen-1-Situationen ist der Torwart steuerbar und kann entscheidend eingreifen. Mit dem rechten Analog-Stick kann in der Defensive effektiv der gewünschte Verteidiger angewählt werden.
Be A Pro: Coop Saison — Nimm den Platz eines Fußballprofis ein. Erstelle deinen eigenen Spieler und spiel mit ihm auf seiner Position eine ganze Saison lang. Zeige also gutes Positionsspiel, um seine Werte zu verbessern und ihn zu einem Ausnahmeakteur zu machen. Mit bis zu drei Freunden kannst du zusammen spielen, jeder mit seinem eigenen Spieler, alle in einem Team. Gesonderte Herausforderungen lassen euch auch gegeneinander antreten. Ergänzt wird das Ganze mit einer Fülle von statistischen Werten, die erkennen lassen, wer nun wirklich ein Profi ist.
Eigene Formationen — Entwickle deine eigene Strategie, indem du deine persönliche Formation und Taktik anwendest. Bestimme die genaue Position der Spieler und gib sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive spezielle Laufwege vor, um den Gegner zu knacken.

Schon wieder diese angeblich neue Steuerung. Ich habe hier noch das Hanbuch von FIFA 07 liegen und habe gerade noch rein gesehen um mal zu vergleichen. Selbst die Steuerung Beschreibung hat sich nicht geändert, bloß steht beim 07er nicht "NEU". Wie gesagt: das gibt es ja auch schon länger. Und wer jetzt aufgepasst hat, dem fällt auf das EA sich hier wiederholt. Erneut wird der Coop-Modus erwähnt :P Welcher Horst hat das geschrieben? Genauso wie die "eigene Strategie"... Dazu brauch ich mich ja wohl nicht äußern, sonst wiederhole ich mich schon wieder...

Zitat
Verbesserte KI — Neue Logikparameter bestimmen die Defensive und die Positionierung, sodass es ein Mehr an taktischer Raffinesse benötigt, um dem Gegner beizukommen. Die Spieler sind zur rechten Zeit am rechten Ort. Den Unterschied machen die Eigenschaften von Team und Einzelspieler.
Verbesserungen im Manager-Modus – u.a.: Freundschaftsspiele in der Saisonvorbereitung (zu Testzwecken), neue Trainingsoptionen (für den Feinschliff) und deutlich geäußerte Erwartungen des Vorstands, die sich je nach Erfolg oder Misserfolg ändern.
Clan Football (PlayStation 2) — Mit Gleichgesinnten im Verbund (Clan) Online-Partien bestreiten und einen eigenen Verein erstellen. Mach dir einen Namen in der Online-Community, indem du deinen Verein in der Tabelle nach oben klettern lässt.
Höhepunkte mit anderen teilen (PC) – Nun besteht die Möglichkeit, komplette Spiele oder einzelne Spielhöhepunkte zu speichern und mit der Welt zu teilen. Das Tor des Monats wird einfach als Video– Datei exportiert. Die Zeit für ästhetische und fachliche Diskussionen ist gekommen.
Umfassende Authentizität – 30 Ligen, 30 echte Stadien und mehr als 14.000 sorgfältig nachgebildete Spieler

Und nun kommt der Moment an dem alles zur Farce wird: EA erwähnt nun schon zum dritten Mal die neuerungen im Managermodus :-X Und die deutlich geäußerten Forderungen des Vorstands sind auch ein einziger Witz: Selbst dort ist nix anders als im Vorgänger, werde mal vergleichen ob die wenigstens die Sätze geändert haben.
Und der Rest ist Bla Bla...
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #7 am: 19.Oktober 2007, 09:28:15 »

Die Demo von PES 2008 ist vom Gameplay her schon sehr realistisch. Noch ein paar kleine Änderungen und das ist das neue Non-Plus-Ultra was Fussballgames angeht. Fifa 2003 war das letzte Fifa welches ich mir kaufte, dann gings mit PES 3 los. Das ist immer einfach nur enttäuschend. Mit Madden und NHL hat EA doch gezeigt, dass sie gute Spiele machen können. Der FM und Fifa sind dafür umso schlechter... Konami kanns nur freuen, wenn EA so einen Mist verzapft.
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

El_Pocho

  • Gast
Re: FIFA 08
« Antwort #8 am: 22.Oktober 2007, 13:16:11 »

@splash:

Sich ein Spiel in der Videothek auszuleihen ist natürlich der objektivste Weg, es gründlich und lange zu bewerten. Ich bin mit FIFA 08 sehr zufrieden, obwohl ich die Vorgänger nie über längere Zeit begeisternd fand.

Die Steilpass- und Flankensteuerung kann man in FIFA 08 komplett manuell steuern, das gab es in der Vorgängern auch nicht. Das mit den rechten Stick wusste ich bis jetzt nicht mal, da ich auf die traditionnelle Steuerung setze. Das Offensivverhalten ist absolut in Ordnung, es fordert halt genaustes Timing, da die Defensivreihen tatsächlich extrem gut stehen. Mit den Flanken habe ich eigentlich keine Probleme...

In meinem FIFA kann ich eine Teammentalität einstellen, kann Pressing aktivieren und die Höhe der Defensivreihe. Ich kann jede Position einzeln definieren und Laufwege sowie Defensivverhalten bei jedem Spieler individuell einstellen.  Wenn die das als taktische Möglichkeiten nicht ausreicht - OK.

Zum Managermodus kann ich nicht viel sagen, da ich in den Vorgängern selten soweit gekommen bin - in diesem Jahr gibt es deutlich geäußerte Erwartungen und man wird auch mal schnell gefeuert - man kann die Spieler rollenspielartig weiterentwickeln - im Endeffekt der Meisterliga deutlich überlegen.

Bin übrigens nicht der einzige, der dieses Jahr FIFA bevorzugt, Gameswelt.de hat z.B. auch PES schlechter bewertet.

Finde des übrigen den Glaubenskrieg total lächerlich, hauptsache es gibt für jeden ein gscheites Fußballspiel, mit dem er sich austoben kann, ob FIFA oder PES, entscheidet im Endeffekt der Eigengeschmack.

Mich regt nur hirnloses EA-Bashing ziemlich auf, genauso wie Jubelperserei hinsichtlich von allem, was von Konami oder SI kommt.

Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #9 am: 22.Oktober 2007, 13:26:21 »

Dabei geht es nicht um die Features, um das Gameplay oder um die Grafiken, sondern einfach um den "Kundenservice", was Patches oder Bugfreiheit von Anfang an angeht. Bei EA wird da viel angekündigt, alles sehr reißerisch und die Spiel sind kaum spielbar. Nen PES Monopol wäre aber sicher auch keine Lösung, von daher, kaufts euch  ;D
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #10 am: 22.Oktober 2007, 15:45:51 »

Bin übrigens nicht der einzige, der dieses Jahr FIFA bevorzugt, Gameswelt.de hat z.B. auch PES schlechter bewertet.

Hmm hab mir deinen Beitrag durchgelesen und bin dort hängengeblieben, ich konnte es einfach nicht glauben...

Da Gameplaytechnisch alle Versionen gleich sind überraschte mich dort erstmal die Bewertung für PC, PS2 und PS3(bzw. Xbox) nämlich 71, 75 und 85% diese Veränderungen wurden inhaltlich eigentlich nur durch die Grafik begründet, besonders die 4% zwischen PS2 und PC Version soll mir mal einer erklären, dazu die 14% Unterschied in der Wertung nur durch eine bessere Grafik.
Für mich macht Grafik insgesamt nichtmal 20% aus, aber hier ist es ja 14% nur durch eine bessere... naja gut^^ also ich finde die Berichtart von Gameswelt wirklich schrecklich und es ist mir jetzt wieder beim lesen aufgefallen.

Nur den Bericht von PES habe ich dort nicht gefunden? Nur ein "First Look" Test mit der wertung "Sehr gut" , hast du das irgendwie umgerechnet oder sieht man das nur als angemeldeter User?
Gespeichert

MadFerIt

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #11 am: 22.Oktober 2007, 18:38:46 »

Bin übrigens nicht der einzige, der dieses Jahr FIFA bevorzugt, Gameswelt.de hat z.B. auch PES schlechter bewertet.
die 360-version. und das auch mit ner ziemlich dämlichen begründung. hier ein satz aus dem kommentar der bewertung:
Zitat
Klar, spielerisch hat Konamis Fußballsimulation noch immer die Nase vorn, sieht man mal von den sprunghaft ansteigenden Schwierigkeitsgraden ab. Aber gerade in puncto Optik und Lizenzen hinkt man noch deutlich hinter EA hinterher.

das sollte doch alles sagen...  ::)
Gespeichert

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #12 am: 22.Oktober 2007, 18:55:09 »

Bin übrigens nicht der einzige, der dieses Jahr FIFA bevorzugt, Gameswelt.de hat z.B. auch PES schlechter bewertet.
die 360-version. und das auch mit ner ziemlich dämlichen begründung. hier ein satz aus dem kommentar der bewertung:
Zitat
Klar, spielerisch hat Konamis Fußballsimulation noch immer die Nase vorn, sieht man mal von den sprunghaft ansteigenden Schwierigkeitsgraden ab. Aber gerade in puncto Optik und Lizenzen hinkt man noch deutlich hinter EA hinterher.

das sollte doch alles sagen...  ::)

Das ist ja lachhaft! PEs hinkte schon immer in Sachen Optik und Lizenzen hinterher und wurde trotzdem für das geniale Gameplay gelobt. Nun soll es ausgerechnet anders sein? Ein Fifa welches mal wieder spielerisch enttäuscht und nur oberflächlich betrachtet ein gutes Spiel ist dank der Optik und der Lizenzen, soll nun plötzlich stärker wie PES einzuschätzen sein? So ein dummes Zeug habe ich ja selten gelesen.
Da kann man sich sicher sein das die besagte PC Spiele Zeitung von EA ein nettes Präsentkörbchen bekommen haben wird.  ::)

El_Pocho

  • Gast
Re: FIFA 08
« Antwort #13 am: 24.Oktober 2007, 11:41:19 »

@ Vidukano: Gameplaytechnisch sind die Versionen nicht gleich, die PS3- und Xbox-Varianten haben ein deutlich anderes Gameplay und eine bessere KI. Gerade das ist ja das unverschämte an der PC-Version, nicht nur die Grafik.

Gameplaytechnisch ist PES auf besagten Konsolen durchaus noch einen Tick vorne, FIFA ist dort in meinen Augen aber mittlerweile stark genug, als das der Unterschied nicht mehr allzu stark ins Gewicht fällt, und IMHO deswegen als Gesamtpaket mindestens gleichwertig.

Konami macht doch mittlerweile genau das, was man EA immer vorwirft: jedes Jahr das gleiche Spiel mit einigen Mini-Änderungen auf den Markt zu werfen.

@robertob: Mit deinem letzten Satz wird klar, daß du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, den Test zu lesen, da Gameswelt keine Spielezeitschrift ist, sondern ein Internetportal.

 
Gespeichert

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #14 am: 24.Oktober 2007, 15:54:50 »

@robertob: Mit deinem letzten Satz wird klar, daß du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, den Test zu lesen, da Gameswelt keine Spielezeitschrift ist, sondern ein Internetportal.

Nö habe ich auch nicht. Das worauf ich mich jedoch bezog aus deren Artikel, wurde hier gepostet, siehe meinem Zitat. ;)

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #15 am: 24.Oktober 2007, 16:26:39 »

@ Vidukano: Gameplaytechnisch sind die Versionen nicht gleich, die PS3- und Xbox-Varianten haben ein deutlich anderes Gameplay und eine bessere KI. Gerade das ist ja das unverschämte an der PC-Version, nicht nur die Grafik.

Gameplaytechnisch ist PES auf besagten Konsolen durchaus noch einen Tick vorne, FIFA ist dort in meinen Augen aber mittlerweile stark genug, als das der Unterschied nicht mehr allzu stark ins Gewicht fällt, und IMHO deswegen als Gesamtpaket mindestens gleichwertig.

Konami macht doch mittlerweile genau das, was man EA immer vorwirft: jedes Jahr das gleiche Spiel mit einigen Mini-Änderungen auf den Markt zu werfen.

@robertob: Mit deinem letzten Satz wird klar, daß du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, den Test zu lesen, da Gameswelt keine Spielezeitschrift ist, sondern ein Internetportal.

 

also irgendwie komm ich nicht auf dein Vergleichslevel... für mich ist PES besser als FIFA, und das obwohl ich sonst immer gerne FIFA gezockt habe... Aber dieses mal hat sich nicht allzu viel geändert... Und um mal auf deinen vorigen Post (dem zu meinem ersten) zurück zu kommen: Die Flanken- und Steilpass Steuerung gab es sehr wohl schon in den Vorgängern.

Bei deinem Kommentar zum Managermodus kommt es mir so vor als hättest den Satz aus dem Handbuch abgeschrieben:

Zitat
in diesem Jahr gibt es deutlich geäußerte Erwartungen und man wird auch mal schnell gefeuert

 ;) :D

Die, wie du es nennst, rollenspielartige Weiterentwicklung gab es genau so auch in den Vorgängern (die "klaren Erwartungen" des Vorstandes genauso). Dort hat man sich im Laufe der Karriere auch steigern können. Versuch auch mal die taktik im Managermodus genauer zu definieren, vielleicht hab ich auch nur einen Knopf einmal zu wenig gedrückt aber dort gibt es keinen Taktikbereich, man muss alles im Match selbst einstellen (was Mentalität usw. anbelangt).

Zitat
Finde des übrigen den Glaubenskrieg total lächerlich, hauptsache es gibt für jeden ein gscheites Fußballspiel, mit dem er sich austoben kann, ob FIFA oder PES, entscheidet im Endeffekt der Eigengeschmack.

Mich regt nur hirnloses EA-Bashing ziemlich auf, genauso wie Jubelperserei hinsichtlich von allem, was von Konami oder SI kommt.

Da stimme ich dir schon zu, allerdings kann ich wohl meine Meinung äußern wenn ich ein Spiel teste. Und gescheit finde ich FIFA 08 nun wirklich nicht. Und das ist keines Falls einfach nur dummes Gerede weil ich EA nicht mag. Nein, hättest du vielleicht genauer gelesen, dann hättest du bemerkt das ich eigentlich sehr gerne FIFA spiele, bzw. erst dieses Jahr wohl eher zu PES greifen werde. Ich hatte am Ende meines ersten Posts gesagt das ich EA nun komplett den Rücken kehre, weil mir deren Spiele einfach zu schlecht werden bzw. keine wirklichen Neuerungen enthalten. Z. B. MoH Vanguard hatte mich damals wirklich enttäuscht. An sich ein gutes Spiel, aber eigentlich genauso wie die Vorgänger. Und das die Grafik auf Konsolen stellenweise ruckelt (wovon sogar einige Gamesmagazine berichteten, also betrifft es nicht nur mich) ist wohl mehr als nur unschön.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

El_Pocho

  • Gast
Re: FIFA 08
« Antwort #16 am: 24.Oktober 2007, 17:13:23 »

Also ich kann die Taktik im Managerbereich durchaus einstellen, ist zwar ein ewiges hin- und hergedrücke, bis man dahinkommt, aber es geht.  Und in meinem PC FIFA 07 konnte ich die Spieler so nicht weiterentwickeln, komisch, auch in diversen Testberichten (z.B. 4Players) wurde das Feature soweit ich mich erinnere auf der Xbox als neu erwähnt.

Ist aber auch wurscht, wie gesagt, ich denke, es ist im Endeffekt Geschmackssache, ich persönlich war bisher absolut PES-Spieler, habe mir dann zu meiner neuen XBox FIFA gekauft und bin sehr zufrieden, was mit den Vorgängern (wohl gemerkt auf PC) nie der Fall war. Ic hwerde mir sicher auch in den nächsten Monaten irgendwann PES kaufen, aber ich denke, dieses Jahre werden beide Spiele eine gleichberechtigte Existenz nebeneinander führen, mal sehen.

Abgesehen von ein paar guten Sportspielen brauchen wir über die EAsche Firmenpolitik übrigens nicht zu diskutieren - es gibt hierzu auch in FIFA ein wunderbares Beispiel: im Karrieremodus wurde die Champions League nicht integriert, weil - Originalargument EA - es hierzu eine eigene Spieleserie gibt. Denke auch, daß FIFA nach dem IMHO gelungenen FIFA 08 wieder über Jahre zu vergessen ist, war damals mit dem guten FIFA 98 z.B. auch so, dann wird sich erst mal ein paar Jährchen auf den Lorbeeren ausgeruht.




Gespeichert

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #17 am: 29.Oktober 2007, 22:37:39 »

Es ist mittlerweile schwierig geworden: PES 2008 find ich in der PC Demo definitiv besser als FIFA 08 (PC). Das scheint mir auch überall bestätigt zu werden. Allerdings gibt es in reinen PES-Foren genug Stimmen, die PES6 besser finden als die neue Version.

Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #18 am: 29.Oktober 2007, 23:02:02 »

Allerdings gibt es in reinen PES-Foren genug Stimmen, die PES6 besser finden als die neue Version.

Aber das war bisher immer so das zu Anfang ein nicht gerade kleiner Teil meinte, die alte Version wäre die bessere. Ich denke das hängt einfach mit der Umstellung auf das neue Spiel jeweils zusammen.
Letztlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen dich selbst zu überzeugen wie es ist...

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FIFA 08
« Antwort #19 am: 30.Oktober 2007, 21:07:44 »

Da gebe ich Dir natürlich Recht. Klar muss man sich selbst ein Bild machen.

Außerdem ist der Umstieg natürlich nicht immer leicht, wenn Du eine schön gepatchte Version laufen hast und nun mit der PES08 wieder eine Art "Rohling" ohne viele Daten und hochauflösende Trikotgrafik bekommst.

Die Demo gefiel mir an sich ganz gut, werde wohl auch wieder zuschlagen.
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer