Beim FM06 und FM07 habe ich stets mit dem 1.FC Nürnberg angefangen.
Nun möchte ich beim FM08 niedriger beginnen und nun schon mal beim 07er etwas "testen".
3 Startmöglickeiten schweben mir vor:
1.) Start in der Regionalliga.
Problem sollen hier ja die Finanzen sein. D.h. es ist schwer (unmöglich?) finanz. auf einen grünen Zweig zu kommen und muss auf Zuschüsse des Präsidenten oder ähnlichen Quellen hoffen.
2.) Start in der 3.Liga England mit Notthingham Forrest evtl. oder ein Start in einer noch tieferen englischen Liga.
Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten wie lange er gebraucht hat einen Klub in die Premier League bzw. den Europapokal zu führen - oder ob und wann ihr gescheitert seid - bzw. das Handtuch geworfen habt. Und was euch so daran gereizt hat.
Den Reiz sehe ich hier, das man weit unten anfangen kann, aber auch in eine der besten Ligen der Welt einziehen kann.
Die Pokalwettbewerbe finde ich auch eine nette Abwechslung. Nur die Ligengrößen unterhalb der 1.Liga missfallen mir etwas. 24 Teams. 46 Spiele - puuh, da zieht sich eine Saison ganz schön hin.
3.) Start in einer 1.Liga einer "kleinereren" Fussballnation. Wobei mir hier Norwegen, evtl. auch Dänemark vorscheben würde. Wäre die Royal League auch gleich inklusive
Aber: Kann man sich in solchen Ländern langfristig (!) nach oben arbeiten - sagen wir mal auf das Niveau eines Top-Klubs der 1.Bundesliga?
D.h. bekommt man die Reputation des Vereins im Laufe der Zeit überhaupt soweit nach oben?
Reicht die Reputation des Klubs allein aus? Denn es gibt ja (wenn ich den Editor richtig verstehe) auch ein Ansehen der Liga und des Landes an sich. Ändert sich ersteres im Laufe der Zeit, wenn norwegische Klubs mehr internationale Erfolge feiern etc.?
Kann ich also letztlich irgendwann Top-Spieler (nicht unbedingt Kakas und Ronaldinhos) nach Norwegen locken bzw. halten?
Oder würde es letztlich auch am Geld scheitern. Da die Fernsehgelder in der Liga und die Prämien im Pokal in solch einem Land ja zu Beginn vergleichsweise gering und diese wohl statisch sind.
Noch einwas: Im Editor gibt es ja eine maximale Zuschauerzahl bei jedem Klub. Ist die statisch? Weil bei kleineren Klubs (sei es in Norwegen oder Englands unteren Ligen) wird die ja stets relativ gering sein. Wenn man sich dann mal nach oben gearbeitet hat, würde ich natürlich auch gerne dementsprechend mehr Zuschauer begrüßen dürfen, um ihr Geld wieder zu refinanzieren
Ansonsten sieht es ja irgendwann eng mit den finanziellen Mitteln aus.
So, viele Fragen. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
PS: Ja, ich weiss, dass "Erfolge" relativ sind - aber ein besser Thread-Titel fiel mir nicht ein.