Es sind zwar nun keine Gerüchte mehr, da das Transferfenster geschlossen ist, aber wie man als Verein mit vier RV + Bouna Sarr in die Transferphase starten und mit nur einem RV + Bouna Sarr aus der Transferphase rausgehen kann, ist mir nicht nur ein Rätsel, sondern darüber hinaus auch noch peinlich. Dass der Palhinha Deal nicht zu Stande kam, ist zwar nicht minder peinlich. Aber da lasse ich wenigstens noch die Ausrede gelten, dass die Information eines Spitzentrainers, für wie wichtig er einen solchen Transfer hält und ein Rodri, der auf ebendieser Position zum besten Spieler der abgelaufenen CL Saison gewählt wurde, einfach eine Weile gebraucht haben, bis sie bei den Vereinsverantwortlichen ankamen. Und dann fehlte hinten heraus eben die Zeit, da auch wirklich aktiv zu werden... ... ... ... Wie dumm kann man eigentlich sein?!
Zwar besteht ja die durchaus realistische Chance, dass man Palhinha im Winter bekommen kann, aber da es mitten in der Saison ist, dürfte auf den saftigen Preis nochmal was drauf kommen. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass wir am Ende der Hinrunde in einer vergleichsweise machbaren CL Gruppe auf Platz 1 stehen, in der Bundesliga genau so und es dann von oben wieder heißt: "Läuft doch, wieso jetzt einen verpflichten?" was uns dann in der Rückrunde international böse auf die Füße fällt. Und so oder so ist der Kerl Portugiese ohne Deutschkenntnisse, der auch seine Zeit zum Eingewöhnen brauchen wird. Eine vollständige Hinrunde wäre da besser gewesen, aber gut, wenigstens werden wir ihn für die CL melden können. Auf der Position drückt der Schuh seit Jahren und stattdessen rüstet man lieber im Sturm nach, wo ich deutlich weniger Bauchschmerzen hätte, nur mit Mathys Tel und Choupo-Moting in die Saison zu gehen, als auf der Holding Six mit niemandem.
Aber das sollte ja nichtmal Thema meines Beitrags sein. Hinten rechts: dass man Cancelo nicht verpflichtet ist bei dem Preissschild absolut nachvollziehbar und ich sehe diese Entscheidung im Großen und Ganzen als richtig an, auch wenn er qualitativ eine Bereicherung wäre. Mazraoui hat ein riesiges Potential, ich bin sehr, sehr glücklich, dass man nicht auf dumme Gedanken gekommen ist und ihn abgegeben hat. Und Bouna Sarr ist eben Bouna Sarr. Nun aber zu den beiden verbleibenden Personalien. Mit einem Mazraoui UND einem Pavard kann ich absolut verstehen, dass man einen Stanisic verleiht. Das war ja auch der Grund, der kommuniziert wurde und dass zu diesem Zeitpunkt kein Angebot für Pavard vorlag. So weit, so gut. Aber der Typ wollte doch nicht erst seit diesem Angebot weg?! Die Posse über dessen Wechselwunsch dauert mittlerweile zwei Jahre an und es war nur eine Frage der Zeit, bis das Szenario Realität wird. Und da leiht man ohne Not den einzigen, ja den EINZIGEN Spieler im gesamten Kader weg, der dieselben Positionen (und mehr) bespielen kann? Zumal Stanisic schon zuvor immer wieder auf seine Einsätze kam, man ihn durchaus mal als Holding Six hätte ausprobieren können und uns ohnehin Breite im Kader für eine potentielle Dreierkette nicht geschadet hätte. Stanisic mit seinem Fähigkeitenprofil wäre da prädestiniert für die Position hinten rechts. Für die übrigen beiden hätte man dann drei Innenverteidiger zur Auswahl. Jetzt ist an eine Dreierkette als Standardformation nicht mehr zu denken, weil sich NIEMAND mehr verletzen dürfte, noch nichtmal eine Sperre abholen. Diese gesamte Transferphase lief eigentlich so vielversprechend und dann reißt man alles mit dem Arsch wieder ein. Aber macht nichts, man hat ja Harry Kane. Chapeau! Da kann man ruhig mal klatschen...