Der große Showdown. Wir treten beim Tabellenzweiten aus Hamburg an. Im Hinspiel haben wir durch einen Sieg die Tabellenspitze übernommen. Heute reicht uns ein Remis im direkten Duell, um die Meisterschaft vorzeitig perfekt zu machen. Sascha Schulz spielt wieder für Fink, sonst bleibt die Elf wie im UEFA-Cup-Spiel.
3. Minute: Erster Angriff über Schuster, der legt zurück auf Stoll, doch dessen Schuss ist zu harmlos.
4. Minute: Schneller Konter über Schuster, der zunächst am HSV-Keeper Diaz scheitert, doch Tim Wolf verwertet den Abpraller. HSV 0 Ahlen 1!!!
7. Minute: Erste Chance für den HSV durch einen Fernschuss von Zimmermann, der jedoch über das Tor fliegt.
17. Minute: Pierru bekommt einen an sich harmlosen Kopfball von Rosenthal nicht richtig zu fassen, erreicht den Ball im Nachsetzen aber vor dem Hamburger Stürmer.
21. Minute: Nächste HSV-Chance, diesmal versucht Zimmermann es mit einem Schlenzer, der am Tor vorbei geht.
24. Minute: Hörster schießt einen Freistoß vom Strafraumrand am Tor vorbei.
30. Minute: Gelbe Karte für Rosenthal (Hamburg).
32. Minute: Pierru entschärft mit einer Glanztat einen Kopfball von Freund. Bei der nachfolgenden Ecke wird Freistoß für uns gepfiffen.
35. Minute: Angriff über links durch Wolf, der legt zurück zu Köhler, doch dessen Schuss wird vom Keeper gefangen.
44. Minute: Gelbe Karte für Röder (Ahlen).
45+3. Minute: Freistoß durch Zimmermann an die Latte, der Ex-Dortmunder Peter Freund ist eher am Ball als Pierru und schiebt zum Ausgleich ein. 1:1.
Halbzeit: Noch sind wir im Soll, es ist aber ein verdammt enges Spiel.
51. Minute: Angriff über Berger auf rechts, der legt in die Mitte zu Schuster, welcher aus 20 Metern einfach mal abzieht. Diaz ist noch dran, kann unsere erneute Führung aber nicht verhindern. 2:1 für uns!
52. Minute: Der HSV wechselt aus: Winkler kommt für Hoffmann, der sich unmittelbar vor dem Treffer verletzt hat.
55. Minute: Gelbe Karte für Freund (Hamburg) wegen Schwalbe.
61. Minute: Hörster versucht es mit einem Distanzschuss nach einem Eckball, doch der Ball streicht am Tor vorbei.
66. Minute: Hinz und Favre kommen für die Stürmer Scholz und Rosenthal beim HSV.
67. Minute: Pierru lässt eine Flanke von Petrov durch die Finger rutschen, Joker Favre ist da, um abzustauben: 2:2.
86. Minute: Das Spiel verflacht. Ich bringe Drews für Hörster.
89. Minute: Ich bringe noch Simo und Beridze für Stoll und Köhler.
90+6. Minute: Fuchs (Hamburg) bekommt noch die Gelbe Karte und dann ist Schluss. Rot-Weiß Ahlen ist der deutsche Meister 2018/2019! Mein erster Meistertitel in meiner Karriere! Nach 16 Jahren gibt es erstmals wieder einen Meister, der nicht Bayern München heißt.
30. Spieltag
Hamburger SV (2.) - Rot-Weiß Ahlen (1.) 2:2 (1:1)
Pierru – Meyer, Röder, Schulz, Sanchez – Stoll (89. Simo), Hörster (86. Drews), Köhler (89. Beridze), Berger – Wolf, Schuster
0:1 Wolf (4.), 1:1 Freund (45+3.), 1:2 Schuster (51.), 2:2 Favre (67.)
Die große Feier verschieben wir auf das Saisonende, denn schon steht nach das nächste wichtige Spiel an. Wir spielen im UEFA-Pokal-Halbfinale zunächst zuhause gegen unseren Nachbarn Borussia Dortmund. Schulz darf wie gewohnt nicht im UEFA-Cup ran, für ihn spielt der genesene Carlos Quim. Im Mittelfeld fehlen Stoll (gesperrt) und Hörster (verletzt).
UEFA-Pokal, Halbfinale, Hinspiel
Rot-Weiß Ahlen – Borussia Dortmund 2:0 (1:0)
Pierru – Meyer, Quim (85. Fink), Röder, Sanchez – Simo, Drews, Köhler, Berger – Wolf, Schuster
1:0, 2:0 Wolf (12., 84.)
Mit einer tollen Leistung schaffen wir uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Besonders gefreut habe ich mich übrigens auf das Wiedersehen mit dem mittlerweile 38 Jahre alten Tomas Rosicky, der auf Dortmunder Seite noch einmal eingewechselt wurde.
Jetzt beginnt das Schaulaufen. Wobei ich einen Titel gerne noch holen möchte und zwar den des Torschützenkönigs. Tim Wolf liegt aussichtsreich auf Platz 3 hinter dem Hamburger Duo Scholz und Freund.
31. Spieltag
Rot-Weiß Ahlen (1.) – 1.FC Köln (7.) 3:1 (0:0)
Pierru – Meyer, Quim (90. Behrens), Schulz, Sanchez – Stoll, Drews (64. Heinzmann), Köhler, Berger – Wolf, Schuster
1:0 Schuster (48.), 2:0 Stoll (70.), 3:0 Schuster (72.), 3:1 Makarov (89.)
Gelb-Rote Karte: Meyer (63.)
Trotz Unterzahl holen wir den nächsten Sieg. Tim Wolf war heute eher als Chancentod unterwegs, dafür brillierte Daniel Schuster umso mehr.
Mit Hannover 96 steht der erste Absteiger bereits fest. Die Niedersachsen haben die letzten beiden Saisons auf Platz 2 und 5 abgeschlossen, da verwundert der Absturz doch sehr. Auch den Rivalen aus Braunschweig wird es mit Sicherheit erwischen. Auch die Braunschweiger Löwen waren vor einigen Jahren noch regelmäßiger Teilnehmer bei den europäischen Wettbewerben.