Der
Hibernian Football Club wurde 1875 von der großen irischen Community in Leith gegründet, wobei glücklicherweise schnell davon Abstand genommen wurde, nur Katholiken auflaufen zu lassen.
Erst seit 1924 ist Leith ein offizieller Teil von Edinburgh, daß 17.500 Zuschauer fassende Easter Road Stadium
http://www.stadiumguide.com/easterroad.htm befindet sich im Herzen Leiths`, einem immer noch weitgehend autonomen Stadteil der schottischen Hauptstadt.
Der
Hibernian FC hatte seine sportlich besten Jahre nach dem 2. Weltkrieg, als 47/48, 49/50 und 51/52 dreimal der Meisteritel nach Edinburgh geholt wurde, die beiden einzigen Cupgewinne stammen aus der Anfangszeit des Fußballsports ( 1897, 1902)
Die Hibs ( oder Hibees) waren der erste britische Fußballverein , der jemals an einem europäischen Cupwettbewerb teilgenommen hat, 1955 spielte man gegen den ersten deutschen Vertreter ( und wer soll es anderes gewesen sein, als der weltbekannte Titel und Erfolge sammelnde Club von der Hafenstrasse )
Rot-Weiß Essen !
Zu den Essenern unterhalten die Hibs aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit übrigens auch heute noch Kontakte, vor 2 Jahren trat man beispielsweise zu einem Freundschaftsspiel an der Hafenstrasse an.
International feierte man 1961 den größten Erfolg, als man im Messe Pokal ( später Uefa-Cup)bis ins Semifinale vordrang.
Bekannt ist der Hibernian FC für eine traditionell offenisve Spielweise, 1972 besiegte man beispielsweise zunächst Celtic im League Cup, um nur einen Monat später den wenig geschätzten Lokalrivalen Heart Of Midlothian mit 7:0 abzuledern
http://www.youtube.com/watch?v=iBSKCA1-z_Q, was den damaligen Mannschaftskapitän Ian Murray dazu bewog, sich die Jahreszahl "1972" ins Haar einrasieren zu lasssen.......
In der Zeit bis zu heutigen Datum stiegen die Hibs im übrigen 2mal in die 2nd Division ab ( 79/80, 98/99) doch es glückte jeweils der direkte Wiederaufstieg.
Mit der Verpflichtung des englischen Managers Tony Mowbray tat man dann vor 2 Jahren einen Glücksgriff, mit teilweise begeisternden Vorstellungen belegte eine junge , offensivfreudige Hibs-Mannschaft den 3. Platz und qualifizierte sich für den Uefa-Cup, im Jahr darauf lief es dann nicht ganz so gut, so daß am Ende lediglich die Quali für die Intertotorunde ( Uefa-Cup Quali) erreicht wurde.
Bekannteste Fans sind sicherlich die beiden Schrifsteller Irvine Welsh ( "Trainspotting" ) sowie mein persönlicher Favorit Ian Rankin , dessen Krimimalreihe um DI John Rebus an dieser Stelle ausdrücklich von mir empfohlen wird

.......
Im Sommer dieses Jahres begab es sich dann aber, das Tony Mowbray dem Werben des englischen PL-Absteigers West Bromwich Albion erlag und nachdem ich Hibs-Chairman Rod Petrie in langen Diskussionen von meinen Qualitäten überzeugen konnte,
schrieb
football. 365 com:
Dan Druff heading for Easter Road ! Der schottische PL-Club
Hibernian Edinburgh hat auf den Wechsel seines Managers Tony Mowbray zu
West Brom reagiert und gestern abend
Dan Druff als neuen Manager vorgestellt.
6 1/2 Jahre trainierte
Dan Druff zuletzt
Bradford City, wo er aufgrund einer mysteriösen Treppensturzaffaire wegen einer 7monatigen Sperre seinen Vertrag auflösen mußte.
Der mittlerweile voll rehabilitierte
Dan Druff war zuvor lange Zeit für den
Burnley FC tätig, das Engagement bei den Hibs ist seine erste Stelle im schottischen Ligafußball.
Von
Dan Druff wird erwartet, daß er in den nächsten 3 Jahren den Club zur Nummer 3 in Schottland macht, wobei er vor allem auf die traditionell starke Jugendarbeit des Clubs setzen soll
The Hi
b Priest ? Da ich immer gerne Fußball und Musik verbinde, bot sich dieser Titel an, "The Hi
p Priest" ist ein uralter Song von The Fall aus Manchester , deren Sänger Mark E. Smith einige Zeit in Edinburgh lebte.
Möglich gewesen wäre auch "Sunshine On Leith" ,ein Song der Proclaimers, der auf den Tribünen der Easter Road gerne angestimmt wird. Nun bin ich aber nicht gerade Fan der Proclaimers, deren Hit "500 Miles" ( "and I´m gonna walk 500 miles....") mir aus diversen "adults only "Discoabenden noch ungut in den Ohren klingt.....
daher also "the hi
b priest".....
Um einen genaueren geschichtlichen Abriss zu erhalten, try this one:
http://www.hibernianfc.co.uk/