echt ein klasse Saisonstart, auch wenn ich von deiner Maßnahme, Kalac ins Tor zu stellen, überrascht bin.
Davon bin ich auch etwas überrascht... Aber bisher spielt er konstant und hält gut. Zur nächsten Saison kommen aber sicherlich bekanntere Torhüter!
Und jetzt mach ich mal wieder weiter.
21.September4.SpieltagAC Milan(1) – AS Livorno(8 )Kalac(7)- Stam(8 ), Grosso(7), Nesta(7), Barzagli(7) – Pirlo(7) – Seedorf(7)[Jankulovski(6)], van Persie(8 ), Wilhelmsson(8 )[Rui Costa(7) – Shevchenko(8 )[Ardemagni(6)], Gilardino(7)Ins zweite Ligaheimspiel ging ich mit der annähernd besten Mannschaft, lediglich Kaka ist immer noch nicht richtig fit. Für ihn spielt van Persie hinter den Spitzen.
In der 1.Halbzeit kommt Livorno fast gar nicht aus der eigenen Hälfte. 16min sind gespielt da spielen Stam und Seedorf einen Doppelpass, Gilardino rückt auf den Flügel und wird von Stam angespielt – eine hohe Flanke in den Fünfer – Wilhelmsson rauscht heran und setzt zum Flugkopfball an -
TOR 1:0!Nur 6min später das ganze über die linke Seite. Grosso auf Wilhelmsson, der zieht in in die Mitte. Sheva geht auf den Flügel und gleich zwei Abwehrspieler folgen ihm. In die Lücke stößt van Persie, der Pass von Wilhelmsson ist perfekt, van Persie steht nun völlig frei vorm Torwart – kann sich die Ecke aussuchen – links unten –
2:0!Bis zur Halbzeit haben wir noch ein halbes Dutzend weiterer Großchancen, doch Sheva und Gilardino scheitern am Torwart oder Aluminium. Von Livorno weiter nichts zu sehen.
In der Halbzeit kommt Jankulovski für den angeschlagenen Seedorf.
Der zweite Spielabschnitt ist jetzt ruhiger. Livorno versucht nicht höher zu verlieren indem sie mit übertriebener Härte in die Zweikämpfe gehen und wir sind vorm Tor nicht effektiv genug. Die beste Szene hat Pirlo als er in der 74min einen Freistoß wunderbar aufs rechte obere Toreck zirkelt. Leider lenkt ihn der Keeper gerade so um den Pfosten.
Nach ein paar weiteren Versuchen von Lucarelli Nesta zu verletzten, pfeift der Schiedsrichter ab. Am Ende stehen 20 zu 1 Torchancen auf dem Zettel.
ENDSTAND: 2:0 16min: 1:0 Wilhelmsson
22min: 2:0 van Persie
Zuschauer: 68277
Die ersten 45minuten waren richtig klasse, in den zweiten haben wir uns bereits für das „Spitzenspiel“ der Seria A gegen Parma geschont. Heute spielte Juve gegen Parma und kam nur zu einem 1:1. Damit haben wir erstmal 2 Punkte auf beide Mannschaften Vorsprung.
24.September Heute wurde
Andrej Shevchenko die italienische Staatsbürgerschaft verliehen, da er mittlerweile 6 Jahre hier lebt. Er wird aber natürlich weiter für die Ukraine spielen.
25.SeptemberLasst das Spitzenspiel beginnen5.SpieltagFC Parma(3) - AC Milan(1)Kalac(7)- Stam(7)[Bonera(7)], Grosso(7), Nesta(7), Barzagli(7) – Pirlo(7) – Seedorf(7)[Jankulovski(7)], Kaka(6), Wilhelmsson(7) – van Persie(7), Shevchenko(6 )[Ardemagni(7)]In der Aufstellung gibt es kaum Veränderung. Allerdings spielt Kaka, auch wenn er noch nicht wieder in Form ist. Van Persie rückt diesmal in den Sturm und Gilardino hat erstmal Pause. ( Und das gegen seinen alten Verein... Aber er ist nicht 100% Fit)
Es entwickelt sich ein typisches, von Taktik geprägtes Spitzenspiel, bei dem beide Teams sehr verhalten agieren. Die besseren Chancen in der Halbzeit gehören wieder mal uns. Doch Kaka, Sheva und Seedorf vergeben sie alle.
In der Pause wird es erstmals in dieser Saison richtig laut. Ich ertrage diese Abschlussschwäche langsam nicht mehr. Jedes Spiel haben wir 15 bis 20 Chancen aber trotzdem kaum Tore. Wenn die Jungs jetzt nicht raus gehen und dieses Spiel gewinnen wird es für sie im Training alles andere als locker zu gehen.
Nach weiteren erfolglosen 20min bringe ich Inzaghi für Sheva. Nach 69min wirft Stam einen weiten Einwurf in den gegnerischen Strafraum, die Abwehr köpft raus, doch genau zu Seedorf. Kurze Ballannahme, dann eine hohe Flanke und es ist mal wieder Wilhelmsson der an den Ball kommt. Gegen seinen Kopfball hat der Torwart keine Chance –
0:1!Manchmal muss man dann doch mit einem Treffer zufrieden sein. Nach 74min Doppelwechsel: Jankulovski für Seedorf und Bonera für Stam. Parma wird jetzt stärker was uns Raum zum kontern öffnet.
Jankulovski startet in der 86min von der Mitellinie mit dem Ball durch. Wir haben eine 4-2 Überzahlsituation, Inzaghi ist in der Mitte frei, Jankulovski spielt den Pass, doch Pippo bringt den Ball nicht im Tor unter. Nachschuß von Wilhelmsson und van Persie, aber abgeblockt.
In der Schlußphase spielt Parma immer wieder über den quirligen Morfeo, doch Bonera lässt ihn kaum vorbei. Kalac, Nesta und Pirlo halten hinten dicht und wir freuen uns über einen knappen aber verdienten Sieg!
ENDSTAND: 0:1 69min: 0:1 Wilhelmsson
Zuschauer: 28567
Nach diesem Spieltag ist Parma erstmal etwas von der Spitze weg. Juve liegt weiter 2 Punkte hinter Milan.
28.SeptemberNun folgt das vermeintlich leichteste Spiel der CL-Gruppenphase:
AC Milan – Steaua Bukarest
Milan: Guatelli(8 ) – Bonera(9), Maldini(8 ), Barzagli(8 )[Marzoratti(8 )], Legati(8 ) – Vogel(8 ) – Jankulovskis(9), Rui Costa (9), van Persie(8 )[Marzeglia(7)] – Gilardino(9), Vieri(10) (Inzaghi(7))Gegen diesen Gegner bekommen natürlich Einige aus der zweiten Reihe die Chance sich zu beweisen. Guatelli und Legati geben ihr CL-Debut angeführt von Maldini der mit über 140 Europapokaleinsätzen der Rekordhalter ist.
Gleich zu Beginn hat Vieri die erste Möglichkeit – er will mir heute wohl zeigen, das er in die Stammelf gehört.
10min – Bonera spielt den Ball in die Mitte zu Vogel, direktpass nach vorne zu Rui Costa. Der Portugiese nimmt Maß und zirkelt aus 25m den Ball rechts oben ins
Tor – 1:0!
12min – Jankulovski mit einem Rückpass auf Bonera. Von 2 Gegner umringt flankt der aus dem Halbfeld hoch in den 16er – die Abwehr rückt vor um auf Abseits zu spielen, doch zu spät. Vieri steht nun völlig allein gelassen mit dem Ball im Strafraum – schöner Flachschuss mit dem Außenrist ins lanke Eck –
2:0!45min +2 -Gilardino und Vieri stürmen allein auf den Torwart zu, der ist aber zuerst am Ball. Sein schneller Abschlag geriet zu kurz und landet bei Jankulovski. Kurzes Dirblling, dann der Pass auf Rui Costa und der machts erneut wie beim 1:0 – genau in den Winkel –
TOR 3:0 zur Pause!In der Pause lobe ich die Spieler für ihre Leistung und besonders Rui Costa.
Kaum hat der Referee wieder angepfiffen, das nächste Tor:
In der 48min spielt Vogel Gilardino auf dem linken Flügel an, der passt zu Vieri am Strafraumrand – Vier legt zurück auf Jankulovski – Schuss entgegen die Laufrichtung des völlig falsch stehenden Torwarts und der Ball ist im Netz –
4:0!Zwei weitere Nachwuchsspieler kommen in der 60min zu ihrem Europapokaleinsatz: Marzoratti für Barzagli und Marzeglia für van Persie.
5min später zeichnet sich der junge Marzoratti als sicher Elfmeterschütze aus – Einen an Gilardino verursachten Elfmeter verwandelt er ohne Probleme.
Nach 70min kommt Inzaghi für Christian Vieri, der mit Standing-Ovations verabschiedet wird.
2min später erneut Foul an Gilardino im Strafraum und Marzoratti trifft zum zweiten mal vom Punkt –
6:0!Nach 76min muss Rui Costa verletzt raus und wir spielen zu zehnt weiter. Irgendwie gefiel das dem gegnerischen Kapitän Cristea nicht und er holt sich in der 86min eine Gelb-Rote Karte ab. Somit stehen am Ende nur noch 20 Spieler auf dem Feld.
ENDSTAND: 6:0 10min: 1:0 Rui Costa
12min: 2:0 Vieri
45min: 3:0 Rui Costa
48min: 4:0 Jankulovski
65min: 5:0 Marzoratti
72min: 6:0 Marzoratti
76min: Rui Costa
86min: Cristea(Steaua)
Zuschauer: 66881
Nach dem Schlusspfiff frage ich mich wirklich was so eine Mannschaft in der Championsleague zu suchen hat – und warum Everton „nur“ 3:2 gegen sie gewinnen konnte. Die Engländer spielen zu Hause 1:1 gegen Lyon.
Ich bin jedenfalls mit meinem Team sehr zufrieden und hoffe auf eine ähnliche Leistung am Sonntag gegen den Tabellenletzten aus Cagliari.
Am nächsten Tag folgt aber noch der Bericht über Rui Costas Verletzung: Er hat sich böse an der Wirbelsäule verletzt und fällt mind. 2 Monate aus. Nach seiner tollen Leistung gegen Steaua ist das ein herber Verlust.
2.Oktober6.SpieltagAC Milan(1) – US Cagliari(20)Kalac(8 )- Stam(8 ), Grosso(8 )[Maldini(6)], Nesta(8 ), Barzagli(8 )[Legati(6)] – Pirlo(9) – Seedorf(9), Kaka(8 ), Wilhelmsson(10) – Gilardino(8 ), Shevchenko(8 )[van Persie(7)]Da nach diesem Spieltag Länderspielpause ist, kommt die erste Elf zum Einsatz. Gespannt bin ich vor allem auf Kaka, der endlich seinen Rhythmus finden muss.
Bereits nach
2min ein Freistoß für uns: Pirlo legt sich den Ball zurecht – 20m zentrale Position- und zirkelt ihn über die Mauer – der Ball landet unhaltbar im Netz –
1:0!Nur 3min später wieder Freistoß – diesmal aus halblinker Position – Pirlo versucht es wieder direkt doch der Torwart kann den Ball wegfausten – aber genau vor die Füße von Shevchenko, aus spitzen Winkel schießt er aufs lange Eck – Innenpfosten,
TOR 2:0!Cagliari ist kaum auf dem Platz und liegt schon aussichtslos hinten.
25min – Grosso beim Einwurf – lang zu Wilhelmsson – der flankt über die Abwehrspieler in den Fünfer und Seedorf köpft ihn zum
3:0 ins Tor!
28min – ein hervorragend gespielter Angriff hatte seinen Beginn bei Kalac. Kurzer Abwurf auf Pirlo – der schaut nach links und gibt ab zu Grosso – weiter zum bereits gestarteten Wilhelmsson – Flachpass auf Sheva und der steht bereits im Strafraum – ein schöner Schuss ins weit entfernte lange Eck gezogen und es steht
4:0!Weitere Chancen folgen, die größte hat Kaka kurz vor der Pause.
42min – Seedorf flankt auf den Elfmeterpunkt, Kaka schüttelt seinen Bewacher ab und köpft den Ball aufs Tor – der Torwart guckt dem Ball nach – und hat Glück das er am Pfosten landet...
HZ: „Genauso müssen wir spielen!“ Ich fordere von der Mannschaft das sie weiterhin Gas geben soll.
Wir machen weiter Druck doch scheitern immer knapp.
In der 63min kommt van Persie für Sheva und bringt neuen Schwung.
70min – Wieder über die linke Seite, Grosso spielt zu van Persie und der spielt den Ball direkt zu Gilardino – ein wunderbarer Pass, die Abwehr ist ohne Chance ihn aufzuhalten. Der Torwart läuft raus und Gilardino wählt die eleganteste Methode – er lupft über den Torwart und erzielt das
5:0!Später kommen noch Maldini und Legati zum Einsatz. Dann ist Schluss.
ENDSTAND: 5:0 2min: 1:0 Pirlo
5min: 2:0 Shevchenko
25min: 3:0 Seedorf
28min: 4:0 Shevchenko
70min: 5:0 Gilardino
Zuschauer: 85672
Ein schön herausgespielter Sieg, allerdings gegen den Tabellenletzten, der keine Chance hatte. Wir dagegen müssen diese Leistung erst noch gegen stärkere Teams bestätigen! Aber immerhin haben meine Spieler in den letzten beiden Spielen wieder das Tor gefunden...