MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FORZA Milan!  (Gelesen 61027 mal)

Paul_13

• Halbprofi
FORZA Milan!
« am: 27.April 2006, 02:24:12 »

25.05.2005
Ein kleines Hotel in Mailand.

Ich saß mit meiner Mannschaft an der Bar vorm Fernseher, in dem das Champions-League-Finale AC Milan gegen Liverpool lief. Die Reds standen etwas überraschend in diesem Finale, hatten die sogenannten Experten doch allesamt auf Abramowitsch's Chelsea getippt. Und so rechneten hier alle damit, das der große AC Milan zum 7.mal die Trophäe gewinnt.

Als es zur Halbzeit bereits 3:0 für die Italiener stand schickte ich meine Jungs ins Bett. Ich war Trainer einer Berliner U18-Auswahl die am nächsten Tag bei einem internationalen Jugendturnier in Milanello spielen sollte und wir hatten berechtigte Hoffnungen positiv aufzufallen. Unsere Chancen sollten jedenfalls nicht dadurch verringert werden, dass meine Spieler zu  lange ein spannungsloses CL-Finale verfolgten. Nach einigem murren war die Bande auf ihren Zimmer und ich ging wieder zur Bar um mir den Rest des Spiels anzusehen.
Neben mir saß ein enttäuschter Engländer, der ganz offentsichtlich nicht für Milan war - er trug den offiziellen Club-Anzug vom FC Liverpool. Um ihn etwas  aufzumuntern schob ich ihm ein Bier rüber. Wir kamen ins Gespräch und er stellte sich mir als John Owens, U18 Coach der Reds, vor.
Kaum hatte  er sein Bier geleert, köpfte Gerrard gerade das 1:3 und er war hörbar erleichtert, das sein Club sich nicht aufgab. Sein Jubel war einfach ohrenbetäubend. Typisch Engländer halt. Im Gegensatz zu mir hatte er auch nicht so eine schwache Blase und während ich aufs Klo ging traf Smicer bereits zum 2:3 – Es war jedenfalls nicht zu überhören!
Es wurde ein wunderbarer Abend mit sehr viel Bier und einem sich selbstzerstörenden Milan. Was hatte Ancelotti seinem Team nur in der Halbzeitpause erzählt?
Owens jedenfalls war überglücklich als Gerrard den Pokal am Ende überreicht bekam.

26.05.2005
Milanello, Traingsgelände des AC Milan

Auch wenn einige Spieler ziemlich sauer auf mich waren, das sie das wohl beste CL-Finale aller Zeiten verpasst hatten, war ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich wollte bei diesem Jugendturnier zeigen was mein Team drauf hatte.  Alle anderen Teams hatten dafür gestern Abend lange das Finale verfolgt und waren einfach nicht so frisch wie meine Jungs. Sie spielten einfach brillant. Alles was wir in den letzten Wochen trainiert hatten wurde perfekt umgesetzt und wir schlugen jeden Gegner mit mindestens 3 Toren Unterschied!
Im Finale führten wir dann das Team vom AC Milan teilweise vor und gewannen in überragender Weise mit 5:1. Wobei das eine Gegentor ein perfekt geschossener Freistoß war – eine Einzelaktion – während unsere Tore durch das ganze Team herausgespielt wurden.
Bei der Siegerehrung kam ein ziemlich zerknirschter Berlusconi zu mir.
Er hatte sich nach dem gestrigen Abend eigentlich einen schönen Sieg der Nachwuchsmannschaft ansehen wollen – und nun sah er die 2.Finalniederlage innerhalb von nicht mal 24h. Es war zwar nur die U-18 aber das Spiel wurde auch live über den Milan-Channel gesendet und wie jeder weiß haßt Berlusconi es zu verlieren. Er überreichte mir die Siegerprämie für mein Team und sah mich dabei mit einer Mischung aus Wut und Abscheu an. Plötzlich wandelte sich sein Gesichtsausdruck und er zeigte sein Lächeln, bei dem man nie weiß ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Er wandte sich zu einem Mann der neben ihm stand und flüsterte ihm etwas ins Ohr. Irritiert von dieser Szene ging ich zurück zu meinem Team – ich wusste nicht was ich von dieser Reaktion halten sollte.

Am Abend feierten wir unseren Turniersieg im Hotel – mit der Siegprämie ließ sich eine prächtige Party veranstalten. Auf einem Fernseher lief immer wieder die Wiederholung der zweiten Halbzeit zwischen Milan und Liverpool. Es war ganz klar zu erkennen, das beide Mannschaften wie verwandelt aus der Kabine kamen – im positiven wie im negativen Sinne. Während ich darüber noch nachdachte kam ein gut gekleideter Herr mit Glatze auf mich zu. Ich erkannte ihn sofort - es war Adriano Galliani!

G: Sind sie Paul?
P: Ja!
G: Mein Padrone... ähmm ... Ich meine Signore Berlusconi schickt mich. Er würde sich gerne mit ihnen unterhalten und wartet in einem Restaurant ganz in der Nähe. Nebenbei – was läuft da eigentlich für ein Spiel?
Ich glaube erst in diesem Moment klappte mein Mund wieder zu.
P: Ähh, sie meinen Sylvio Berlusconi wartet auf mich in einem Restaurant?
G: Ja genau. Und er hat es gar nicht gern wenn man ihn warten läßt!
P: Ooh. Mmm. Also dann lassen sie uns lieber gleich gehen.

Während ich das sagte drängte ich Galliani vom Fernseher  weg und folgte ihm dann nach draußen. Owens fing gerade wieder an zu jubeln – ich glaube diesmal war es das Tor von Alonso...

Auf dem kurzen Weg den ich mit Galliani zum Restaurant lief, schwirrten mir jede Menge Gedanken durch den Kopf. Was wollte Berlusconi von mir? Hatte ich ihn mit dem Turniersieg beleidigt? Dann wäre er ja noch kindischer als ich immer dachte!
Galliani jedenfalls hatte nicht vor, mir mehr über die neuesten Pläne seines Chefs zu erzählen.

Berlusconi saß mit einer Gruppe wichtig aussehender Menschen an einem Tisch und sah sehr gelangweilt aus. Als er mich erblickte, fing er wieder an zu lächeln und schickte alle anderen lautstark fort.

B: Ich freue mich das sie gekommen sind, Paul.
P: Ähh. Ja danke.  Nur weiß ich leider nicht  warum?
B: Nun, ich habe heute ihr Team gesehen und auch wenn es mir gar nicht gefallen hat wie mein Milan verloren hat, so fand ich die Art und Weise wie ihre Mannschaft spielte überaus beeindruckend.
P: Vielen Dank für das Kompliment, aber...
B: Ich könnte jetzt natürlich die Hälfte ihrer Spieler verpflichten aber das würde an der Sache wohl nichts ändern. Ich...
P: Mir ist sehr wohl bewusst, das einige meiner Spieler in die Jugendteams anderer europäischer Vereine aufgenommen werden. Aber dem AC Milan würde dieser Weg tatsächlich nichts bringen. Ihre Nachwuchsarbeit bringt zwar viele Spieler, auch gute Spieler, hervor aber kaum einer schafft den Weg bis in die erste Mannschaft. In der stehen dann Spieler aus allen Herren Ländern.
B: Ich habe es gar nicht gerne wenn man mich unterbricht, aber an dem was sie sagen ist etwas wahres dran. Allerdings muss ein Spieler bei Milan auch über eine große Klasse verfügen um in die erste Mannschaft aufgenommen zu werden!
P: Es ist mir durchaus klar das zu Milan nur wirklich gute Spieler kommen, aber für eine große Mannschaft muss man ein Konzept haben und danach die Spieler aussuchen! Heute ist nicht mehr die individuelle Klasse sondern das ineinandergreifen der Fähigkeiten aller Spieler auf dem Platz entscheidend.

Wow - vor ein paar Minuten kam ich mir noch vor wie ein Kaninchen vor der Schlange und nun erklärte ich Berlusconi meine Ansichten über modernen Fußball. Da Galliani und er einen Moment gebannt auf mich sahen, nahm ich dies zum Anlass weiter auszuführen.
P: Signore Berlusconi sie haben Milan zu einem der erfolgreichsten Vereine der Welt gemacht – zusammen mit einem Trainer der eine klare Vorstellung davon hatte wie seine Mannschaft spielen sollte – und danach die Spieler ausgesucht hat. Unter Arrigo Sacchi spielte die Mannschaft ein unglaubliches Pressing, zwang den Gegner zu Ballverlusten und spielte dann selbst fast fehlerlos nach vorne. Dafür holten sie Spieler wie Rijkaard und Gullit die technisch und körperlich herausragend waren. Heute spielt bei Milan Rino Gattuso, der ein Spiel zwar zerstören, aber nicht aufbauen kann. Das schnelle umschalten von Abwehr auf Angriff ist aber mittlerweile absolut entscheidend!

Ich saß nun zwei nachdenklichen Italienern gegenüber die sich fragend ansahen.
G: Äh, Don Sylvio, so hat Ancelotti das noch nie gesagt.
B: Du sollst mich außerhalb der Familie nicht so nennen.
G: Tschuldigung Don.
B: Hmm, Ich hatte eigentlich die Idee ihnen einen Posten in unserer Jugendakademie anzubieten. Aber...
P: Sie wollten waaas?
B: Vielleicht sind sie auch zu mehr fähig... Ich verlange von ihnen bis zum 1.Juni ein Konzept über die zukünftige erfolgreiche Entwicklung des AC Milan!
P: Das ist in nicht mal einer Woche!!
B:  Mir gefällt ihre Art und nach den beiden Niederlagen habe ich allen Grund mit meinen Angestellten unzufrieden zu sein. Ich habe gerade angefangen sie zu mögen – enttäuschten sie mich nicht! Wenn sie was brauchen fragen sie Adriano.
P: Äh ja...

Berlusconi wandte sich von mir ab, was wohl bedeutete das ich nun gehen sollte. Ich stand auf ging langsam vom Tisch weg.
P:Ähmm, eine Frage noch...
B: Hmm?
P: Was hat Ancelotti gestern in der Halbzeit mit der Mannschaft gemacht?

Berlusconi schüttelte nur den Kopf und sagte leise:
B: Wenn ich das nur wüsste...

In dieser Nacht lag ich noch lange wach. Zum einen wegen der ausgelassenen Siegesfeier meiner Mannschaft, zum anderen weil ich über das Gespräch mit Berlusconi nachdachte – Innerhalb einer Woche ein Konzept für den AC Milan zu erstellen das war keine leichte Aufgabe, zu mal ich mich im Verein gar nicht auskannte. Warum hatte ich nicht einfach weiter das Kaninchen gespielt und meinen Mund gehalten?
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 00:18:27 von Paul_13 »

Paul_13

• Halbprofi
Re: FORZA Milan!
« Antwort #1 am: 27.April 2006, 03:05:25 »

1.Juni 2005
Büro von Sylvio Berlusconi

Ich hatte einige wirklich anstrengende aber auch sehr interessante Tage hinter mir. Nachdem Galliani Ancelotti gesagt hatte, ich würde die nächsten Tage ein Trainerpraktikum bei Milan machen, konnte ich mich unmittelbar in der Nähe der Mannschaft aufhalten und sie im Training und außerhalb beobachten. Ich war mir ziemlich sicher das Ancelotti nichts über meine eigentliche Aufgabe wusste – und von mir sollte er auch nichts erfahren. Neben den Trainingseinheiten und einigen Gesprächen mit Spielern sah ich mir jede Menge Videomaterial an und verschaffte mir einen Überblick über die Trainigseinrichtungen. Die Größe und Ausstattung von Milanello überwältigte mich.

Hier war alles detailliert auf Milan zugeschnitten – eben für einen großen Club. Und allgegenwärtig sind die Farben der Rossoneri – Rot und Schwarz. Selbst Türklinken und Barhocker passen sich dem farblichen Gesamtbild an.

Einen Nachmittag verbrachte ich alleine damit, mich mit der Geschichte des Vereins zu befassen.

Zitat

Der AC Mailand wurde am 16. Dezember 1899 als Mailänder Fußball- und Cricketklub (Milan Football and Cricket Club) von einer Gruppe ausgewanderter englischer Geschäftsleute unter der Leitung von Alfred Edwards gegründet. In diesen Jahren entwickelte sich in Italien auch gerade ein erster geordneter Spielbetrieb auf Landesebene, in dem der AC Mailand sich schnell profilierte. Bereits 17 Monate nach der Vereinsgründung, am 5. Mai 1901, setzte sich die Mannschaft aus der Lombardei mit ein 1:0 im Meisterschaftsendspiel gegen Genua durch und errang den ersten Titelgewinn. 1908, Mailand hatte zwischenzeitlich zwei weitere Meistertitel errungen, spaltete sich dann der Klub. Die italienischen und Schweizer Mitglieder verließen den Verein, um den heutigen Lokalrivalen Inter Mailand zu gründen.

In den folgenden Jahren konnte der AC Mailand mit der neuen Mannschaft nicht mehr an die Erfolge der ersten neun Jahre anknüpfen. Erst 1915 erreichte die Mannschaft wieder die Endrunde, die wegen des Kriegsbeginns aber nicht mehr zu Ende gespielt wurde und ohnehin nicht mehr zu gewinnen war. Während der Kriegsjahre wurde in einigen Regionen noch Fußball gespielt, und der AC Mailand trat im näheren Umland gegen andere Mailänder Vereine an. Ab 1929 etablierte sich der AC Mailand schließlich in der neugegründeten italienischen 1. Liga im Mittelfeld.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verstärkten sich die Rossoneri (Rot-Schwarzen) mit den schwedischen Spielern Gunnar Gren, Gunnar Nordahl und Nils Liedholm und fanden zu alter Spielstärke zurück. Als die Südamerikaner Juan Schiaffino und Jose Altafini zum Verein stießen, wurde die Dominanz in der italienischen Liga immer überwältigender. In den ersten 20 Jahren nach Kriegsende erreichte der AC Mailand nur ein einziges Mal keinen der ersten drei Tabellenplätze, wurde fünfmal italienischer Meister und begann auch auf internationaler Ebene zu dominieren. Auch wenn die Italiener 1956 im Halbfinale und 1958 im Finale des Europapokals der Landesmeister jeweils zweimal unglücklich an Real Madrid scheiterten, so errangen sie am 22. Mai 1963 mit einem 2:1-Endspielsieg gegen Benfica Lissabon erstmals den bedeutensten europäischen Titel. Der exzellente Stürmer Gianni Rivera wurde zur Galionsfigur des Vereins und führte den Verein fast zwei Jahrzehnte lang von einem Erfolg zum anderen.

1980 endete die Erfolgsserie des AC Mailand abrupt, als der Klub zusammen mit Lazio Rom wegen illegaler Wettgeschäfte vom italienischen Fußballverband zum Zwangsabstieg in die Serie B verurteilt wurde. Auch wenn den Mailändern der sofortige Wiederaufstieg gelang, erholte sich der Verein nur langsam und musste im Jahr darauf erneut den Weg in die zweite Liga antreten. Wiederum gelang umgehend der Wiederaufstieg, und Mitte der 1980er Jahre ging es mit dem Verein, der 1986 von Medien-Mogul Silvio Berlusconi übernommen wurde, wieder steil bergauf. Berlusconi verpflichtete Trainer Arrigo Sacchi, außerdem für hohe Ablösesummen die niederländischen Fußballstars Ruud Gullit, Marco van Basten und Frank Rijkaard. Um sie und die italienischen Nationalspieler Paolo Maldini, Roberto Donadoni und insbesondere Franco Baresi entwickelte sich wieder eine spielstarke Mannschaft, die Mailand zu einer der besten Adressen des europäischen Fußballs machte. So feierte der Klub 1988 seine elfte italienische Meisterschaft, ein Jahr darauf den Gewinn des Europapokals der Landesmeister, des europäischen Supercups und des Fußball-Weltpokals.

Unter Trainer Fabio Capello setzte sich die Erfolgsserie Anfang der 1990er Jahren zunächst fort.
Mit Zvonimir Boban und Dejan Savicevic als Passgeber für Marco van Basten und Jean-Pierre Papin stellte der AC Mailand eine Mannschaft, die in der Saison 1991/92 von keinem Klub der Serie A geschlagen wurde und deren Titelgewinn nie ernsthaft gefährdet war. In der UEFA Champions League, wie der Europapokal der Landesmeister seit 1991 hieß, scheiterten die Italiener in jenem Jahr zwar im Finale an Olympique Marseille (0:1), sicherten sich den begehrten Titel aber im darauf folgenden Jahr mit einem 4:0 gegen den FC Barcelona.

Danach endete aber vorerst die große Überlegenheit des AC Mailand. Van Basten musste wegen einer Verletzung zurücktreten, Baresi kam langsam in die Jahre, und auch mit Spielern wie Roberto Baggio und George Weah musste der Verein in Europa nun eine Reihe überraschender Niederlagen einstecken.
1997 und 1998 war der Klub schließlich weit entfernt von den Erfolgen vergangener Tage, so dass in der italienischen Meisterschaftsserie zweimal in Folge nur ein Platz in der unteren Tabellenhälfte erzielt werden konnte. Nach einer kurzen erneuten Amtsperiode von Capello wurde Alberto Zaccheroni als Trainer verpflichtet, der den Verein 1999 erneut zur Meisterschaft führte. Der torgefährliche Stürmer Andriy Shevchenko wurde geholt, gleichzeitig aber kamen und gingen die Trainer, ehe 2003 eine erfahrene Mannschaft unter Carlo Ancelotti stand, die sich im Elfmeterschießen des Champions-League-Finales gegen den Ligakonkurrenten Juventus FC zum sechsten Mal Europas wertvollsten Titel sicherte.

Quelle: Wikipedia

Neben den zahlreichen nationalen Titeln ( 17x Meister, 5x Pokalsieger) bestaunte ich im Trophäenraum über ein Dutzend internationaler Pokale (6x Cl, 2x CupWinnersCup, 4x europ. Supercup und Weltpokal) nur einer fehlte: im Gegensatz zum ewigen Rivalen aus Turin, der alle 3 Europapokale gewinnen konnte, fehlte hier der UEFA-Cup!

« Letzte Änderung: 27.Juni 2006, 16:17:25 von Paul_13 »

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 27.April 2006, 03:10:19 »

Als ich nun das Büro von Sylvio Berlusconi betrat hielt ich meine Notizen noch etwas fester – ich hoffe man merkte mir meine Nervosität  nicht zu sehr an.

B: Boungiorno Paul. Haben sie gesehen? Nach den neuesten Umfragen bin ich weiterhin der reichsten Mann in ganz Italien!
Ich konnte mir auch ziemlich genau vorstellen warum, aber das war jetzt egal. Viel wichtiger war mir, das er gute Laune hatte.
P: Ja, das freut mich für sie Signore Berlusconi. Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit ihrem Verein beschäftigt und ihre Leistungen in der Vergangenheit sind nur allzu beeindruckend!
B: Ja, ja das weiß ich. Aber ich habe sie nicht damit beauftragt unsere Pokale zu putzen. Erzählen sie mir also was neues!
P: Nach eingehendem Studium der Mannschaft und der vorhanden Möglichkeiten möchte ich ihnen folgendes vorschlagen:

Ich hatte inzwischen meinen Laptop verkabelt und startete eine dieser elendigen Powerpoint-Presentationen.

Das Ziel:  AC Milan muss in der Lage sein das Fußballspiel zu dominieren!
Der Weg:

• Bei Ballbesitz schalten sich alle Spieler mit in die Offensive ein.
  • Der Ball wird direkt und mit hohem Tempo gespielt.
  • Der ballführende Spieler sollte immer 3, besser 4 Anspielmöglichkeiten haben.
  • Dazu müssen alle Offensivspieler permanent in Bewegung sein.
  • Das erfordert eine hohes Maß an Laufbereitschaft und Fitness.
  • Bei Ballverlust müssen alle Spieler schnellstmöglich hinter den Ball kommen.
  • Die Offensivspieler sollen sofort umschalten und den Gegner möglichst zu Zweit pressen
  • Die Abwehr spielt in jedem Fall weit aufgerückt und versucht den Gegner Abseits zu stellen.
  • Dadurch verkleinert sie den bespielbaren Raum für den Gegner zusätzlich.
Anforderungen an die Spieler:

• Laufstarke und technisch hervorragend ausgebildete Spieler, die zudem flexibel auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind.
  • Die Spieler müssen schnell von Angriff auf Abwehr (und umgekehrt) umschalten können.
  • schnelle Abwehrspieler die sich ins Offensivspiel einschalten können.
  • Innenverteidiger müssen gut Passen können um das Spiel von hinten zu eröffnen. 
  • Außenverteidiger sollten darüberhinaus sehr gut Flanken können.

Nach dem ich meinen Vortrag beendet hatte, sah ich wieder dieses Lächeln bei Berlusconi.

B: Und meinen sie, das die aktuelle Mannschaft in der Lage ist das umzusetzen?
P: Nun sie fragten mich wie der AC Milan in Zukunft wieder erfolgreich werden kann.
B: Hehe... Dann frage ich genauer: Welche Veränderungen halten sie für nötig?
P: In erster Linie muss die Abwehr verändert werden. Bei Milan spielen hervorragende und sehr erfahrende Abwehrspieler nur sind sie mittlerweile alt geworden und lassen körperlich nach. Hier sollte man als erstes ansetzen. Das Mittelfeld ist nicht schlecht, allerdings fehlt es an fähigen Spielern für die linke Seite. Gattuso ist meiner Meinung nach nicht in der  Lage das vorhin skizzierte umzusetzen.
B: Sie meinen Gattuso sollte man verkaufen?
P: Signore Berlusconi, ich weiß er ist ein sehr beliebter Spieler bei den Fans - und wahrscheinlich auch bei ihnen- aber er spielt zu destruktiv und langsam!
B: Und im Sturm? Würden sie etwa Sheva auch verkaufen?
P: Oh Nein! Andrej ist für mich einer der besten Fußballer. Der von mir sehr geschätzte Valeri Lobanowski hat aus ihm einen kompletten Spieler gemacht. Er vereint überragende Fähigkeiten in der Offensive wie in der Defensive und kann wirklich alles auf dem Feld spielen! Dazu kommt dann noch seine Torgefährlichkeit - wirklich ein toller Spieler.
B: Wissen sie was, sie haben den Job!
P: Welchen Job?
B: Sie werden Nachfolger von Ancelotti! Er wird zum 30.Juni gekündigt und ab 1.juli übernehmen Sie die Verantwortung.  Ich gebe ihnen 40Mio als Transferbudget. Machen sie Milan wieder erfolgreich!

Forza Milan!
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 00:21:46 von Paul_13 »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 27.April 2006, 19:34:53 »

Waho, meine Glückwünsche zum Job bei Milan.
Toller Auftackt in die Story. Sehr Real geschrieben, ich bin wirklich beeindruckt vom Anfang deiner Story. Mich hast auf jeden Fall als Stammleser. Also forza Milan :)

Ps: Wenn du jetzt noch Robi Baggio reaktivieren würdest und verpflichtest wäre das sehr net
  ;).

EricCantona

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 27.April 2006, 20:27:48 »

Na was sehen meine müden Augen denn da 8) 8)
Eine wirklich gute Story, bitte weiterschreiben und have fun fun fun ;D

Wölfel

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 27.April 2006, 22:30:30 »

JA genau mach weiter is echt ne geile Story genial geschrieben! Ich les auch weiter, aber Gattuso würd ich nich verkaufen der kann jeden OM - MFspieler zur VErzweiflung bringen und auch einen ROnaldinho ausschalten , aber nach deinem Konzept erscheints wohl doch sinnvoller , doch wer ist als ersatz geplant???
Und ja wenn du Robert Baggio holst les ich dich bis zum bitteren Ende  ;) denn der wäre echt ne Granate!

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 28.April 2006, 00:23:47 »

Erstmal vielen Dank für Euer Interesse an der Story.

@robertob: Roberto Baggio ist leider nicht mehr direkt im Spiel verfügbar (FM 06), aber das schließt sein Mitwirken nicht aus...

@Eric:  hab ich!

@Wölfel: Gattuso ist natürlich ein starker Spieler, das beweist auch das Werben der anderen Vereine um ihn. Aber ich kann ihn nicht gebrauchen. Er ist kein DM wie ich ihn mir vorstelle und für die rechte Seite offensiv zu schwach.

und nun folgt der nächste Teil:

Die Gazetta brachte die Nachricht des Trainerwechsels beim AC Milan als Erste. So schnell das ich eigentlich gar nicht genug Zeit hatte die Entwicklung für mich selber zu verarbeiten. Nachdem Carlo Ancelotti enttäuscht und fluchtartig Mailand verlassen hatte stürzten sich die Zeitungen natürlich auf mich, doch Berlusconi und Galliani schirmten mich so weit es ging vor den Reportern ab. So versuchte ich mich auf meine neue Aufgabe zu konzentrieren und die Kaderplanung für die kommende Saison anzugehen:

Im Tor hatte ich mit Dida einen der besten, aber ich wollte einen ruhigen und weniger leichtsinnigen Torwart, am besten Italiener. Abbiati war leider an Juve verliehen worden, der mittlerweile 36jährige Fiori kam höchstens für die Bank in Frage. Blieb nur der bereits neuverpflichtete Australier  Zeljko Kalac. Ihm traute ich einiges zu. Dida jedenfalls wurde auf die Transferliste gesetzt!  Die Ablösesumme würde ich für die Abwehr gut gebrauchen können. Gleichzeitig nahm der AC Milan Kontakt zu einigen italienischen Torhütern auf.

Die Abwehr war das größte Sorgenkind. Reich an Erfahrung aber nur bedingt in der Lage meine taktischen Wünsche umzusetzen. Maldini und Costacurta durften natürlich bleiben - so lange wie sie wollen. Dafür konnten Kaladze und die beiden alten Brasilianer Cafu und Serginho ebenso gehen, wie der Kroate Simic. Jaap Stam würde ich eigentlich auch verkaufen. Ich überlege es mir aber anders und plane ihn und Seedorf für die rechte Seite ein. Ein feste Größe bleibt weiterhin Alessandro Nesta. Neben ihm wird es in Zukunft ein paar neue Gesichter geben.

Im Mittelfeld waren Pirlo-Seedorf-Kaka drei wichtige Spieler, zu denen der vierte Mann fehlte. Gattuso jedenfalls wird es nicht. Mit meiner Amtsübernahme fing die Jagd auf ihn an. Arsenal, ManU, Bayern – alle waren hinter Rino her.
Ambrosini und Rui Costa sind gute Ersatzspieler für Pirlo und Kaka. Sie werden weiter das Trikot der Rossoneri tragen. Bereits als Neuverpflichtungen fest standen Jankulovski und Johan Vogel. Der Tscheche kann auf links alles spielen – genau solche Allrounder wollte ich haben. Den Schweizer Vogel hätte ich am liebsten gleich wieder weggeschickt – leider fand sich im Laufe des Sommers kein Abnehmer.

Im Sturm waren wir eigentlich sehr gut besetzt. Nach dem Abgang von Crespo zu Chelsea war bereits Vieri verpflichtet worden. Leider fällt er, wie auch Inzaghi für die Vorbereitung verletzt aus.
SuperPippo wird meiner Meinung nach aber seine letzte Saison im SanSiro spielen.
Viel mehr setze ich auf mein Supersturmduo: Sheva und Gilardino. Bleiben sie verletzungsfrei kommt keiner an ihnen vorbei! Hier gab es also keinen dringenden Handlungsbedarf.

Eine geplante Freundschaftsspielreise nach Schottland im Juli wurde von mir kurzer Hand abegesagt. Zum einen wusste ich nicht was uns eine Partie gegen einen schottischen 3.Ligisten bringen sollte, zum anderen brauchte ich die Zeit um neue Spieler zu verpflichten. Im August will ich dann einige Spiele in Italien bestreiten, vor allem auch um den Calcio besser kennenzulernen!

Das Transferkarussell dreht sich – sehr schnell...

18.Juli: Kaladze wechselt für 4,4 Mio nach Spanien zu Atletico Madrid
19.Juli: Serginho wird vom AS Rom verpflichtet. Die Hauptstädter zahlen 2,4 Mio.
23. Juli: Nach langem Poker geht Gattuso für 10Mio zu ManU. Ich freue mich über die Einnahme.
Am selben Tag nehme ich das Angebot vom FC Bayern über 9Mio für Dida an. Ein Nachfolger ist aber noch nicht gefunden...
25. Juli: Lange habe ich mit Arsene Wenger verhandelt, heute wurde der Transfer abgeschlossen. Für insgesamt 16,5Mio (5Mio Sofortzahlung) wechselt Robin van Persie nach Mailand! Er war mein Wunschspieler für die linke Offensive.

27.Juli und weiter geht's.
Cafu geht zum CL-Finalgegner nach Liverpool. Eine komische Art mit Niederlagen umzugehen. Wir bekommen 2Mio.
Die neuen Abwehrspieler stellen sich gleichfalls in Mailand vor:
Für insgesamt 15Mio kommt Daniele Bonera von Parma. Sein Pendant für die linke Seite kostet etwas weniger – es ist Fabio Grosso für den Palermo insgesamt 11Mio erhalten wird.
28.Juli Der Partner von Nesta konnte heute bekanntgegeben werden. Andrea Barzagli kostet uns 13Mio – Palermo kann sich erneut über eine hohe Ablöse freuen, muss dafür aber auf die besten Abwehrspieler verzichten.
29.Juli Der Transfer von Christian Wilhelmsson ist perfekt. Er kostet bescheidende 5Mio und wird in der Offensive alles spielen!

Im Übrigen ist er nicht der Einzige der Anderlecht verlässt. Beim belgische Rekordmeister hat scheinbar jemand das Ausverkauf-Schild ins Schaufenster gestellt: Mbo Mpenza(Frankfurt), Hannu Tihinen(Lecce), Walter Baseggio(Sporting), vanden Borre(Bayern) und Olivier Deschacht(Siena) verlassen das sinkende Schiff Richtung Ausland.
Die Bayern kaufen auch in Turin ein. Für 12Mio wechselt Zebina von Juve an die Isar und reiht sich in die Liste der teuren Transfer von Defensivspielern ein. Insgesamt ist der AC Milan im Juli an 8 der 12 teursten Transfers beteilligt.

Für mich sind die Transfers damit erstmal abgeschlossen. Lediglich die Torhüterposition konnte nicht neu besetzt werden. Zwar kommt der junge Guatelli leihweise von Portsmouth, aber der von mir umworbene Cudicini bleibt aufgrund der hohen Forderungen Chelsea's in England. In Italien fand sich leider auch kein bezahlbarer Torwart. Wahrscheinlich gehen wir erstmal mit Kalac als Nr.1 in die Saison. Wir sind hier zwar nicht optimal aber auch nicht schlecht besetzt.

Die Abwehr wurde für viel Geld neu gebildet. Ich bin sehr zuversichtlich das  in Zukunft die Abwehrreihe von Milan und der Squadra Azurra identisch ist.

Im Mittelfeld verfügen wir über eine gute Auswahl, allerdings sind wir nicht breit genug besetzt. Dafür werden einige unserer guten Nachwuchsspieler eine Chance bekommen.

Im Sturm waren wir sehr gut besetzt und besitzen mit van Persie und Wilhelmsson zusätzliche Alternativen. Dieser Bereich ragt gegenüber den anderen Mannschaftsteilen etwas heraus.

31.Juli.2005
Berlusconis Räumlichkeiten in Milanello

Noch vor dem morgendlichem Training sollte ich bei Berlusconi erscheinen. Seit meiner Verpflichtung hatte ich ihn seltener gesehener, wenn man von den vielen Fernsehbildern mal absieht, vor denen es scheinbar kein Entkommen gab. Ein sichtlich erschöpfter und besorgter Galliani kam gerade aus Berlusconis Zimmer.

G: Hören Sie, Paul: Er ist extrem schlecht gelaunt und richtig sauer. In der Presse wurde heute über seine Haartransplantationen und andere Schönheitsoperationen geschrieben.
P: Er geht zum Schönheitschirurgen?
G: Ja, schon seit Jahren. Aber was sie betrifft: Er ist auch nicht besonders über ihre Transferpolitik erfreut. Ich habe versucht es ihm zu erklären aber um ehrlich zu sein verstehe ich einiges selber nicht...
P: Na dann werde ich mich mal in die Höhle des Löwen begeben...

P: Boungiorno Signore Berlusconi. Sie sehen gut aus. So jugendlich und frisch!
B: Gracie Paul. Das ist das erste erfreuliche Wort an diesem Morgen. Meine Angestellten sind wirklich unfähig. Da beherrscht man die Medien Italiens und trotzdem schreiben diese Paparazzi solche Lügen über ihren geliebten Ministerpräsidenten. Sehe ich aus als hätte ich das nötig?
P: Oh nein, keineswegs!
B: Ich habe sie in den letzten Wochen beobachtet und bin erstaunt mit welchem Tempo sie an ihre Aufgabe gehen! Aber wenn sie Dida und Gattuso verkaufen, warum verpflichten sie keinen Ersatz?
P: Nun, lassen sie mich das kurz erklären. Die Rolle die Gattuso bisher spielte wird es bei mir nicht mehr geben. Ich werde mit Andrea Pirlo als einzigen DM spielen. Er kann nicht nur den Angriff des Gegners abfangen sondern unseren Eigenen einleiten. Auf links und  rechts sollen dagegen offensive Spieler eingesetzt werden. Beim Verkauf von Dida war ich allerdings etwas voreillig. Dafür haben wir jetzt eine gute und verjüngte italienische Abwehr die bald auch in der Squadra Azurra zum Einsatz kommen wird. Fabio Grosso bspw. wird sich auf links oft in den Angriff einschalten – er ist ein technisch sehr starker Außenverteidiger! 
B: Ja die vielen Italiener gefallen mir, das muss ich zugegeben. Und was ist mit den anderen Neuen? Der Schwede hat ja gerade mal 5Mio gekostet und diesen van Persie kannte ich vorher überhaupt nicht! Was haben sie sich bei den Beiden bloß gedacht?
P: Das ich Wilhelmsson für den Preis bekommen konnte freut mich wirklich sehr. Er ist ein talentierter Spieler und vor allem flexibel einsetzbar. Und das Arsene Wenger Robin van Persie verkauft hat, darüber sind viele Gunners sehr verärgert! Er wird sich in den nächsten Jahren bestimmt zu einem der besten holländischen Spieler entwickeln. Als ehemaliger Trainer werden sie mir sicher zustimmen wenn sie die Neuzugänge spielen sehen. Morgen findet unser erstes Testspiel in Bergamo statt. Danach folgen Spiele gegen Empoli, Palermo, Lazio und Florenz.
B: Hmm, ich bin wirklich sehr gespannt ob sie meine Erwartungen erfüllen können. Wo wir gerade dabei sind: Unser Saisonziel ist der Scudetto. Auch wenn sie noch unerfahren sind – mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden! Der AC Milan ist wie ich selbst – Immer Oben, immer erfolgreich! Nach der Pleite mit Ancelotti im letzten Champiosnleague-Finale würde ich dieses Jahr auch diesen Pokal gerne wieder gewinnen!. Ihr Vertrag läuft ein Jahr und sie sollten aufpassen das sie mein Vertrauen nicht enttäuschen. Gehen sie nun zum Training aber nehmen sie das hier noch mit.

Mit einem breiten Lächeln drückte er mir einen Scheck in die Hand und ich brauchte eine Weile bis ich alle Nullen gezählt hatte: 300000 Euro – mein Monatsgehalt! In Italien bekommen die Trainer tatsächlich ein großzügiges „Schmerzensgeld“...

Als nächstes folgt der August mit den Vorbereitungsspielen und dem 1.Spieltag beim AS Rom
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 00:27:21 von Paul_13 »

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 28.April 2006, 11:13:43 »

Hey, erstmal Kompliment zur bisher echt toll geschriebenen Story ;)

Mit welchem FM spielst Du?, im 06er ist Morgan de Sanctis ein Klasse Keeper der mit 28 Jahren auch schon Erfahrung auf dem Buckel hat ;)

Werd Deine Story weiterhin mit Interesse verfolgen.

Grüsse aus Nottingham
ScouT

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 28.April 2006, 16:25:30 »

Klarer Stil, interessant geschrieben, weiter so!

Aber eine Frage hab ich noch: Wo ist Marcio Amoroso? Hast du nicht das aktuellste Update laufen?

Und könntest du mir vielleicht sagen, wie gut er ist im FM 06? Überraschenderweise interessiere ich mich dafür...
Danke schön und viel Glück!
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 29.April 2006, 23:31:09 »

@ScouT: de Sanctis ist in der Tat ein wirklich guter Keeper.  Im Spielstand bin ich allerdings bereits am 28.August. Wird knapp mit einem weiteren Transfer...

@marcioamoroso: Ich spiele mit FM 06 und 6.02. Ich wollte nicht die ganzen Wintertransfers schon dabei haben. Amoroso spielt daher noch bei Sao Paulo - hier für Dich sein Profil. Kein schlechter Stürmer - allerdings bin ich kein großer Fan von ihm!

1.August - Freundschaftsspiel

Atalanta Bergamo – AC Milan  2:4 ( 1:2 )

14min: 1:0 Igor Budan
15min: 1:1 Kaka
29min: 1:2 Kaka
43min: Shevchenko verletzt
78min: 1:3 Rui Costa
85min: 2:3 Soncin
90min: 2:4 Ardemagni

Fazit: Das erstes Testspiel gegen den 2.Ligisten Bergamo war ganz ok. Überragender Mann war in der 1.HZ Kaka. Rui Costa kam in der 2.HZ für ihn und konnte ebenso überzeugen. Die Abwehrleistung war noch ungenügend, aber zum frühen Zeitpunkt der Vorbereitung nicht anders zu erwarten. Sehr unglücklich die Verletzung von Sheva – er fällt mit einer Fußgelenkverstauchung den Rest der Vorbereitung aus!

4.August - Freundschaftsspiel

Empoli – AC Milan  0:6 ( 0:4 )

1min:   0:1 van Persie
5min:   0:2 Pirlo (Elf.)
20min: 0:3 van Persie
30min: 0:4 Kaka
64min: 0:5 Gilardino
81min: 0:6 Sardo

Fazit: Gegen den Aufsteiger war es eine absolut überzeugende Leistung. Van Persie rückte für Sheva in den Sturm und traf gleich doppelt! Neben ihm spielte besonders Gilardino sehr gut. Auch wenn es kein schwerer Gegner war, beginnt die Mannschaft  meine Anweisungen umzusetzen.

8.August - Freundschaftsspiel

Palermo – AC Milan 2:3 ( 1:1 )

9min:   0:1 van Persie
21min: 1:1 Caracciola
48min: Rot Zaccardo
49min: 1:2 Pirlo (Elf.)
87min: 2:2 Albanese
90min: 2:3 Ambrosini

Fazit: Palermo hatten wir die besten Abwehrspieler weggekauft und ich hoffte auf ein gutes Spiel. Van Persie traf erneut früh, doch die Sizillianer spielten mutig nach vorne und erzielten den Ausgleich. Nach der Notbremse früh in der 2.HZ konnte Pirlo sein 2.Vorbereitungstor machen. In den letzten Minuten ließ ich die Mannschaft etwas verhaltener agieren und Palermo kam noch mal zurück. Ambrosini, der für Seedorf ungewohnt ins RM kam, konnte den Siegtreffer köpfen. Insgesamt spielten wir viel zu wenig effektiv, unsere 20 Torchancen hätten uns eine beruhigendere Führung bescheren müssen. Nach dem Spiel kam unser Physio zu mir – Kaka verletzte sich im Spiel und fällt auch den Rest der Vorbereitung wegen einer Achillessehnenreizung aus.

13.August – Freundschaftsspiel

Lazio – AC Milan 1:1 ( 0:1 )

16min: 0:1 Seedorf
80min: 1:1 Di Canio

Fazit: Ich feierte meinen Geburtstag in Rom und wollte von meiner Mannschaft eine gute Leistung sehen. Das schönste war das Tor von Seedorf: Der momentan klasse spielende van Persie setzte sich auf dem linken Flügel durch und schlug eine Traumflanke aus dem Halbfeld weit in den Strafraum, Seedorf rückte von hinten nach und donnerte den Ball ins Tor! Großartiger Treffer.
In der 2.HZ merkte man der Mannschaft aber die erschöpfende Trainingseinheiten an und besonders  Barzagli sah in der Innerverteidigung beim Ausgleich von Di Canio sehr schlecht aus – Note 4! Erneut spielten wir nicht effektiv genug und ließen zu viele Chancen ungenutzt. Wenigstens gab es keine weiteren Verletzungen.

17.August – Freundschaftsspiel

Florenz – AC Milan 2:2 ( 1:1 )

6min:   Rot Maldini
45min: 0:1 Gilardino
45min: 1:1 Pazzini
63min: 1:2 Gilardino
80min: 2:2 Gomes

Fazit: Schlechter kann ein Spiel nicht beginnen. Anfang der Woche wurde mir mitgeteilt, das Wilhelmsson, Jankulovski, Seedorf und van Persie am selben Tag Länderspiele bestreiten. Ich stellte also um, mit Pirlo und Ambrosini 2 DM, davor Rui Costa und der großartig spielende Gilardino als einzige Spitze.    Nach 6min waren alle taktischen Überlegungen dahin!
Dadurch wurde es nicht der von mir gedachte Härtetest vor Saisonbeginn. Dafür konnten wir diesmal unsere Chancen perfekt nutzen – Gilardino traf zweimal nach einem Konter. Der späte Ausgleich war unglücklich. Dazu kam eine hohe Fehlpassquote -  fast jeder 2.Pass landete beim Gegner!

In den letzten  2 Wochen vor Saisonstart zog ich die Trainingsintensität nochmal an. Gerade im taktischen und technischen Bereich mussten wir uns noch verbessern. Mein Trainerstab bekam dafür detaillierte Anweisungen. Tassotti sowie mein amerikanischer Athletik Coach William Tillson und der neuverpflichtete schwedische Fitnesstrainer Torbjörn Nilsson kümmerten sich um die Ausdauerwerte. Vechi und Abate machten die Torhüter fit. Luigi Balestra ließ die Stürmer auf Eishockeytore schießen. Fulvio Florin war für das Techniktraining inklusive Fussballtennis,  Slalomlaufen und jonglieren mit Golfbällen zuständig. Giovanni Mauri half mir dem Tem die taktische Flexibilität für die lange Saison beizubringen. Daniele Tognaccini und Franco Baresi übten das Angriffs- und Abwehrverhalten während Ciaschini einige Freistoß- und Eckballvarianten einstudierte! Zwischendurch hatten wir noch ein Testspiel gegen Cordoba  aber die Trainingserfolge von Balestra waren sehr bescheiden: Über 20 Chancen und am Ende nur ein 1:0 Sieg...

Nun hatte ich mir aber ein gutes Bild von der Mannschaft gemacht. Im folgenden meine Basisaufstellung nebst Taktik:

Im Tor hat sich Kalac erstmal durchgesetzt. Der 36jährige Fiori ist wohl keine Konkurrenz und dem jungen Guatelli mangelt es zwar nicht an Talent dafür aber an Erfahrung.
In der Abwehr ist nur die rechte Position umkämpft – Stam hat dort aufgrund seiner Passfähigkeiten einen kleinen Bonus gegenüber dem Neuzugang Bonera. Beide können aber auch in der IV spielen. Maldini und Costacurta werden natürlich auch gebraucht, sind aber erstmal nur auf der Bank. Auf  Links ist Jankulovski als Alternative eingeplant, er wird aber öfter im Mittelfeld eingesetzt. Bei Ballbesitz soll die gesamte Abwehr aufrücken. Vor allem die linke Seite ist sehr offensiv ausgerichtet: Grosso rückt weit ins Mittelfeld vor und van Persie spielt quasi als 3.Spitze. Shevchenko dagegen soll sich immer etwas ins Mittelfeld zurückfallen lassen und Kaka Raum für seine Vorstöße geben. Gilardino spielt immer ganz vorne und mit seiner Schnelligkeit an der Grenze zum Abseits. Die rechte Seite ist etwas defensiver. Seedorf rückt etwas mehr nach Innen und Stam rückt nicht ganz soweit vor wie Grosso. Der eigentliche Spielmacher ist natürlich Andrea Pirlo der den Rhythmus vorgibt. Falls für ihn Ambrosini oder Vogel spielen sollten, wird das Spiel extremer über die Außen laufen.
Insgesamt spielt die Mannschaft direkt und schnell nach vorne. Dabei wird variabel über außen und über Kaka/Pirlo auch durch die Mitte gespielt. Auf beiden Seiten spielen sehr gute Flankengeber und in der Mitte verfügen wir über Kopfballstarke Stürmer. Bei Ballverlust soll durch ein extremes Pressing der Gegner zu Fehlern gezwungen und somit der Ball schnell zurückgewonnen werden.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 00:31:10 von Paul_13 »

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 30.April 2006, 16:49:55 »

GdS: Vielen Dank Paul, das Sie so kurz vor dem ersten Spieltag Zeit für dieses Interview gefunden haben!
Sie sind ja noch sehr jung und haben, wenn ich das sagen darf, nicht gerade viel Erfahrung im Leiten einer Spitzenmannschaft. Wie wollen sie denn den AC Milan zum Erfolg führen?

P: Natürlich ist es das erste Mal, das ich eine Profimannschaft trainiere. Sie dürfen aber nicht vergessen, das mir ein großartiges Trainerteam zur Seite steht mit dessen Hilfe die Mannschaft bisher eine sehr gute Vorbereitung absolviert hat. Desweiteren kommt es doch in erster Linie darauf an wie die Beziehung zwischen mir, den anderen Trainern und den Spieler ist. Nachdem ich den Kader in den letzten Wochen verändert habe - ich lege Wert darauf, das wieder mehr Italiener spieln - gibt es die ersten Anzeichen das sich in dieser Saison wieder ein wirkliches Team entwickelt!
GdS: Beim AC Milan kann es nur ein Saisonziel geben und das ist der Meistertitel. Wie schätzen sie ihre Chancen ein?
P: Die Buchmacher sehen uns zusammen mit Juve als Favorit auf den Titel und auch ich bin davon überzeugt das wir uns zusammen mit Inter einen heißen Kampf liefern werden. Da alle drei Mannschaften auch in der CL spielen wird es bei der langen Saison sicher auf den ganzen Kader ankommen. Ich werde hier nichts versprechen aber sie können mir glauben – ich und das ganze Team wollen umbedingt diesen Titel!
GdS: Sie sprachen gerade die Championsleague an. Ihr Vorgänger erreichte letztes Jahr noch das Finale – wer wird ihrer Meinung nach am 17.Mai in Paris spielen?
P: Lassen sie mich kurz etwas zum letzten Finale sagen: Milan hätte dieses Finale niemals verlieren dürfen! Ancelotti hat es nicht geschafft die Mannschaft für die 2.HZ ausreichend zu motivieren. Wahrscheinlich hat er selbst schon am Champagner genippt...
Aufgrund unserer leichten Gruppe (Ol. Lyon, FC Everton, Steaua Bukarest) gehe ich davon aus das wir die KO-Runde erreichen. Ab da an treffen die besten Clubs Europas aufeinander und die Tagesform wird zu einem großen Teil entscheiden. Um ihre Frage abschließend zu beantworten: Ich war noch nie in Paris und hätte nichts dagegen im Mai den Pokal in den Händen zu halten!

GdS: Zu Beginn der Saison spielen sie gleich beim AS Rom. Sind sie sehr nervös vor ihrem Debut und was dürfen wir vom AC Milan erwarten?
P: Am Anfang der Saison weiß man nie so genau wo man steht. Dazu kommt das ich zum ersten Mal als Trainer in ein Pflichtspiel mit den AC Milan gehe. Ich würde es nicht als Nervösität bezeichnen aber natürlich bin ich vor diesem Spiel aufgeregt. Ich bin sehr gespannt auf das Stade Olympico mit seinen tollen Fans. Luciano Spalletti hat wie ich das Problem, das wichtige Spieler nicht fit sind. Für Kaka und Shevchenko kommt dieses Spiel wohl etwas zu früh, aber ich werde den Bericht des Physios noch abwarten. Bei Roma ist Totti angeschlagen und es bleibt wohl fraglich ob er spielen kann. Egal wer spielt – wir wollen mit einem Sieg in die Saison starten. Es wird aber ein schweres Spiel werden!

Ein großartiges Gefühl durchströmte meinen ganzen Körper, als ich das Stadion betrat. Vorher hatte ich noch die Spiele von Juve und Inter gesehen. Während Juve mit einem Jugendtorwart (Abbiati und Buffon fallen noch mind. 2 Monate verletzt aus) 2:0 gegen Messina gewann, schaffte Inter nur ein 0:0 gegen Palermo.
Bei mir saß Kaka nur auf der Bank und Shevchenko war gar nicht im Kader. Dafür spielte van Persie auf Shevas Position, Wilhelmsson kam über links und Rui Costa spielte für Kaka im OM.
Luciano Spalletti wollte allerdings nicht auf seinen Kapitän verzichten und ließ den angeschlagenen Totti 90min durchspielen.

AS Rom – AC Milan

Rom: Curci(7)-Cufré(6), Serginho(6), Mexés(6), Chivu(6) – De Rossi(6)[Dacourt(7)], Aquilani(7) – Francismar(6)[Montella(7)], Totti(7), Kharja(6) – Cassano(6)[Taddei(7)]

Milan: Kalac(9) – Stam(7)[Bonera(7)], Grosso(8 ), Barzagli(9), Nesta(8 ) – Pirlo(7) – Wilhelmsson(10), Rui Costa (9)[Ambrosini(7)], Seedorf(8 ) – van Persie(8 ), Gilardino(10)[Jankulovski(7)]

Bereits nach 3min der erste Aufreger: Cassano schießt den Ball ins Tor – der Schiedsrichter entscheidet aber auf Abseits. Das wird kein ruhiger Nachmittag für ihn...
18min: Rom fast komplett in unseree Hälfte, Rui Costa erobert den Ball und spiel ihn sofot steil auf Gilardino. Kein Römer kann ihn mehr einholen und er schließt diesen Konter mit einem tollen Lupfer ab  - 0:1!
25min: Grosso spielt den Ball die linke Seite runter zu van Persie, der Holländer läuft ungestört und passt in den Strafraum – Gilardino trifft ins lanke Eck zum 0:2! Bisher hatte Rom mehr vom Spiel aber Gilardino ist in seinem ersten Pflichtspiel für Milan nicht zu stoppen.
33min: Kharja bekommt nach einem Eckball den Ball im Mittelkreis und kann allein auf Kalac zulaufen – der kommt super raus und kann den Schuss halten, Barzagli klärt den Ball aus dem Fünfer.

HZ: Ich fordere von meiner Spieler das sie „jetzt nicht nachlassen“ sollen und bringe Bonera fürden angeschlagenen Stam.

46min: Wilhelmsson und Kharja kämpfen um den Ball, beide liegen am Boden doch der Schwede ist als Erster wieder auf und schnappt sich den Ball. Kharja kann ihm nicht mehr folgen, Wilhelmsson zieht eine wunderbare Flanke von links aus den Elfmeterpunkt und Gilardino köpft den Ball ins Tor – sein drittes an diesem Nachmittag!
63min: Ich bringe Ambrosini für den angeschlagenen Rui Costa und spiele mit 2DM- beim jetzigen Spielstand wären wir der erste Tabellenführer.
70min: Jankulovski kommt für Gilardino und übernimmt die linke Seite während Wilhelmsson in die Spitze rückt.
Die ersten Tiffosi der Roma verlassen das bis dahin mit 81168 Zuschauern gefüllte Stade Olympico. Nach 90min ist unser erster Saisonsieg perfekt!

ENDSTAND: 0:3

18min: 0:1 Gilardino
25min: 0:2 Gilardino
46min: 0:3 Gilardino

Zuschauer: 81168

Fazit: Gegen eine schwache Roma mit einem angeschlagenen Totti war es heute auch ohne Sheva und Kaka kein Problem – wir hatten einen überragenden Gilardino. Außerdem machte Wilhelmsson ein großartiges Spiel! Wir gewannen 90% Zweikämpfe und machten aus 5 Torschüssen 3 Tore.
Kalac konnte alle gefährlichen Aktionen des Gegners letztendlich vereiteln und ich habe momentan kein Problem auf dieser Position.

Damit gehört uns die erste Tabellenführung, die natürlich noch nichts aussagt. Zweiter ist, nach einem 3:1 gegen Lazio, Sampdoria Genua. Im Gegensatz zu den Römervereinen ist unser Saisonstart  sehr zufriedenstellend!
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 00:34:18 von Paul_13 »

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 02.Mai 2006, 17:22:04 »

30.August:
Kurz vor Transferschluss verpflichte ich einen jungen schwedischen Stürmer namens Ola Toivonen für 150k von Degerfors. Ich halte ihn für ein großes Talent – sein Marktwert steigt nach der Vertragsunterzeichnung auf 7,5Mio.

1.September:
14 Nationalspieler werden für Länderspiele abgerufen, davon spielen 5 für Italien. Inzaghi steigt wieder ins Mannschaftstraining ein.

3.September: Bei den heutigen Länderspielen ragten 3 Milanspieler heraus:
Van Persie (spielte auf links und verdrängte so Robben auf die rechte Seite) schoss 1 Tor beim 3:0 gegen Armenien. Rui Costa gelangen sogar 3 Tore beim 5:0 Sieg über Luxemburg – MdS.
Nesta organisierte die Abwehr der Squadra Azzura beim 2:0 Sieg in Schottland sehr gut – MdS.

6.September: Ambrosini verletzt sich im Training und fällt ca. 1 Monat mit einer Fußgelenkverstauchung aus.

7.September: Überblick über die heutigen Länderspiele:
Pirlo und Vieri verhelfen mit ihren Toren Italien zu einem ungefährdeten   3:0 Sieg über Weißrussland.
Jankulovski traf als erster für Tschechien beim 3:0 Sieg über Armenien.
Van Persie bereitete beim 4:0 Sieg Hollands über Andorra das errste Tor vor und war einer der besten Spieler auf dem Platz.

10.September:
Die CL Quoten werden veröffentlicht: Der AC Milan ist zusammen Barca und Real Favorit auf den Titel (Quote 8,0). Dahinter folgen Juventus (Q. 10)  sowie Chelsea und Titelverteidiger Liverpool (jeweils Q. 12).

11.September:
Das erste Heimspiel gegen Messina steht an und in der Presse sind wir klarer Favorit. Für einen „Selbstgänger“ halte ich das Spiel aber nicht, denn wir haben danach nur einen Tag Pause bevor wir bereits in Frankreich bei O. Lyon in der Championsleague antreten müssen. Im Vergleich zum Spiel gegen Rom wechsel ich auf 6 Positionen.

2.Spieltag

AC Milan(1) - Messina (19)

Kalac(7)- Bonera(7),Grosso(6)[Costacurta(7), Maldini(7), Legati(7) – Vogel(7)- Jankulovski(7), Rui Costa(7), Wilhelmsson(8 )[Marzoratti(5)] – Vieri(6), Gilardino(6)[Inzaghi(7)]    

In der IV spielen heute der 19jährige Legati neben dem 37jährigen Maldini, da Ambrosini verletzt ist ersetzt Vogel Andrea Pirlo und im Sturm beginnt Vieri neben Gilardino.
Die 63952 Zuschauer sehen eine ganz schwache Halbzeit – Gilardino hatte zahlreiche Chancen doch wir vergeben wirklich jede gute Möglichkeit in Führung zu gehen. Von Messina sieht man nur wenig. 

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild.
Nach 60 min habe ich genug und bringe Inzaghi für Gilardino. 10 min später endlich die Erlösung: der weit aufgerügte Bonera lupft den Ball in den Strafraum, Vieri kommt mit dem Kopf an den Ball, doch der Ball wird vom Verteidiger entscheidend abgefälscht, 1:0 – durch ein Eigentor! Anders konnten wir wohl heute nicht treffen.

Für den schwachen Grosso kommt Costacurta und Maldini rückt auf links. Während ich mir gerade überlege den Sieg über die Zeit zu bringen und Kräfte für das Championsleaguespiel zu sparen,  stürmt Messina in unsere Hälfte.
Ein Pass auf D'Agostino genau in die Schnittstelle unserer Abwehr und er macht das 1:1! So dämlich können wir doch gar nicht sein... Also nichts mit Zeitspiel und so, ich treibe meine Spieler wieder nach vorne.

Maldini wirft an der Mittellinie einen Einwurf schnell zu Costacurta – der passt zu Maldini zurück. Schöner Pass auf Jankulovski. Der Tscheche geht ins Dribbling und zieht zur Grundlinie. Noch immer keine Flanke obwohl er schon im Strafraum ist. Dann ein hoher Ball über aller Spieler hinweg in den Rückraum, Wilhelmsson nimmt die Flanke volley und trifft unhaltbar zum 2:1! Kurze Zeit später kommt der junge Marzoratti für den Schweden.
Im zweiten Spiel erzielte er sein erstes Tor und wurde nach Ende des Matches verdientermaßen zum MdS gewählt! Trotz unserer Überlegenheit (18 zu 3 Torschüssen) haben wir uns sehr schwer getan und ich bin damit überhaupt nicht zufrieden!

ENDSTAND: 2:1

71min: 1:0 Eigentor
72min: 1:1 D'Agostino
77min: 2:1 Wilhelmsson

Zuschauer: 63952

13.September: Vor dem Start in die Championsleaguesaison musste ich noch eine schlechte Nachricht verdauen: Christian Wilhelmsson, der in den beiden ersten Spielen herausragend war, ist für die CL erstmal gesperrt! Er war bereits für die Qualifikation von Anderlecht gemeldet, wurde aber dort gar nicht mehr eingesetzt...
Lyon ist in der Meisterschaft schon viel weiter, hat nach 7 Spieltagen aber bereits 2 Niederlagen. Zuhause sind sie sehr stark und ich habe durchaus Respekt vor dieser Mannschaft.

O. Lyonnais – AC Milan

OL: Coupet(7)- Clerc(6)[Benhamida(6)], Monsereau(7), Cacapa(6), Cris(6) – Pedretti(/) - Govou(6), Tiago(6)[Diarra(7)], Ben Arfa(7) – Juninho(7) – Fred(6)[Carew(7)

Milan: Kalac(7) – Stam(7), Grosso(7), Barzagli(7), Nesta(8 ) – Pirlo(8 ) – van Persie(7)[Jankulovskis(6)], Kaka(7)[Rui Costa (6)], Seedorf(7) – Shevchenko(9), Gilardino(8 )(Inzaghi(6))

Kurz nach dem Anpfiff stößt van Persie mit Govou zusammen. Nach kurzer Behandlung kommt er wieder aufs Feld.
Langer Abschlag von Kalac – Gilardino verlängert den Ball mit den Kopf – genau in den Lauf von Shevchenko. Die Abwehr ist dadurch bereits geschlagen. Coupet kommt raus, bleibt dann doch stehen und gibt Sheva so die Möglichkeit ihn wunderbar aus 25m zu überlupfen – 0:1!
Nur 2 Minuten später ein Angriff von Grosso und van Persie über links, der Ball kommt zu Shevchenko – Elfmeter! Er wurde von Clerc einfach umgerissen. Kurzer Anlauf  - 0:2!
Ein toller Beginn und ich entscheide mich bei van Persie kein Risiko einzugehen. Nach 12 Minuten wird er durch Jankulovski ersetzt.
Im weiteren entwickelt sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Bis zur  42min hatte jede Mannschaft ein paar Torchancen. Dann wirft Grosso einen Einwurf von links weit in den Strafraum – Kopfballduell zwischen Gilardino und Cacapa. Der Brasilianer kann klären doch  Schiedsrichter Markus Merk zeigt auf den Punkt! Elfmeter, wieder ist es Shevchenko, wieder trifft er – 0:3! Eine wirklich sehr effektiv gespielte 1.Halbzeit.

Die zweite Hälfte gehört dann klar Lyon: Bereits in der 49min blockt Stam eine Monsereau Flanke unglücklich ab, der Ball kommt zu Ben Arfa, kurzer Haken - Schuss -  und der Ball ist im rechten Dreiangel, Traumtor! Nur noch 1:3.
Lyon spielt bei weitem nicht besser, doch Milan hat sein Selbstvertrauen irgendwie in der Kabine verloren und lässt sich zu sehr reindrängen.
Eigentlich müssten wir das 4. Tor machen, ich bringe Inzaghi für Gilardino und 10min später Rui Costa für den erschöpften Kaka. Doch die letzten 10min des Spiels gehören den Franzosen.

In der 87min fängt Rui Costa einen Angriff ab, guckt kurz und spielt dann auf Sheva um den eigenen Angriff einzuleiten. Leider war das ein katastrophaler Fehlpass und Pedretti bekommt den Ball.
Ein kurzer Pass auf Carew, die Abwehr hat die Ordnung verloren, Flachschuss, der wird auch noch von Nesta abgefälscht und so ist Kalac ohne Chance – Anschlusstreffer zum 2:3!

In der 90min muss Grosso verletzt runter und wir verteidigen den Sieg in Unterzahl. Noch einige hohe Flanken in unseren Strafraum, dann pfeift Merk ab – Am Ende wurde es ein völlig unnötiger Zittersieg trotz eines Hattricks von Shevchenko!

ENDSTAND: 2:3

4min: 0:1 Shevchenko
  6min: 0:2 Shevchenko
42min: 0:3 Shevchenko
49min: 1:3 Ben Arfa
87min: 2:3 Carew

Im Zweiten Gruppenspiel gewann Everton 3:2 in Bukarest.
Nach unserem 1.Sieg in der Championsleague bitte ich den Physio um seinen Bericht. Doch wir haben Glück gehabt – Keiner der Spieler hat eine bleibende Verletzung erlitten und somit stehen mir für das Ligaspiel in Ascoli bis auf Ambrosini alle Spieler zur Verfügung.

18.September: Auch für dieses Ligaspiel wird wieder kräftig rotiert. Gleich auf 7 Positionen gibt es Veränderung. Vor allem der Wechsel im Tor ist überraschend. Kalac bleibt natürlich die Nr.1 aber ich will mal sehen wie weit ich auf Guatelli setzen kann. Um es vorweg zunehmen – Er spielt eine sehr gute Partie!

3.Spieltag

Ascoli (11) – AC Milan(1)

Guatelli(8 )- Bonera(7), Maldini(8 ), Legati(7)[Costacurta(6)], Barzagli(8 ) – Pirlo(7) – Seedorf(7), Rui Costa(8 ), Wilhelmsson(7) – Vieri(8 )[vanPersie(6)], Gilardino(9)[Inzahgi(7)]

Bereits nach 6min ist die Partie quasi vorbei:
Ein weiter Abschlag von Guatelli kommt zu Rui Costa. Der Portugiese dribbelt nach rechtsaußen und zieht damit die ganze Abwehr mit! In der Mitte steht Gilardino nun völlig frei und hat keine Probleme die Flanke zu verwerten – 0:1!

Der Rest ist mal wieder Unvermögen meiner Stürmer das Tor zu treffen, bzw. die gute Abwehrarbeit von Maldini und Barzagli sowie das engagierte Mitspielen von Guatelli. Wir spielen erneut viel zu passiv und können das Spiel viel zu wenig dominieren. Ascoli hat trotzdem keine Chance!

ENDSTAND: 0:1

6min: 0:1 Gilardino
56min: Eddi Gaven (Ascoli)

Zuschauer: 28328

In den kommenden 2 Wochen haben wir 4 Spiele ( Livorno(H), Parma(A), Steaua Bukarest(H), Cagliari(H)) in den ich von der Mannschaft einiges mehr erwarte – zum Beispiel ein paar Tore. Inter gelang an diesem Spieltag ein 5:1 über Lecce - es war ihr erster Saisonsieg ( 1/1/1). Juve ist nach einem 1:0 Sieg in Livorno Zweiter, punktgleich hinter Milan!
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 00:35:16 von Paul_13 »

Alpha

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 02.Mai 2006, 20:03:20 »

da Ambrosini verletzt ist ersetzt Vogel Andrea Pirlo

??? häh?

einfach nur häh? weil ambrosini verletzt ist ersetzt vogel den Andrea Pirlo? häh?

abgesehen davon das ich das nicht versteh ist es eine super story (ich bin auch irgendwie neben der spur  ;D)
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 02.Mai 2006, 23:01:53 »

??? häh?
einfach nur häh? weil ambrosini verletzt ist ersetzt vogel Andrea Pirlo? häh?
abgesehen davon das ich das nicht versteh ist es eine super story (ich bin auch irgendwie neben der spur  ;D)

Naja, ist vllt. nicht ganz verständlich, aber der erklärende Satz steht über der Spielankündigung AC Milan - Messina:
Zitat
Im Vergleich zum Spiel gegen Rom wechsel ich auf 6 Positionen.

Ich wollte Pirlo fürs Lyonspiel schonen und da der Ersatzmann Ambrosini ausfiel, kam die Nr.3 Johan Vogel zum Einsatz  :D

Alles klar, oder?  8)

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 03.Mai 2006, 12:36:05 »

Danke für Amos Profil- sieht wirklich nicht so schlecht aus.
Wenn dir einer länger ausfällt, versprich mir, dass du an ihn denkst  ;)

Ansonsten echt ein klasse Saisonstart, auch wenn ich von deiner Maßnahme, Kalac ins Tor zu stellen, überrascht bin.

Viel Glück weiterhin!
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Alpha

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 03.Mai 2006, 13:46:04 »

Alles klar, oder?  8)

danke für die aufklärung jetzt weiß ich bescheid  ;D
Immer wird es Eskimos geben,
die den Eingeborenen von Belgisch-Kongo
Verhaltensregeln für die Zeit
der großen Hitze geben.

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 05.Mai 2006, 16:14:56 »

echt ein klasse Saisonstart, auch wenn ich von deiner Maßnahme, Kalac ins Tor zu stellen, überrascht bin.

Davon bin ich auch etwas überrascht... Aber bisher spielt er konstant und hält gut. Zur nächsten Saison kommen aber sicherlich bekanntere Torhüter!

Und jetzt mach ich mal wieder weiter.

21.September

4.Spieltag

AC Milan(1) – AS Livorno(8 )

Kalac(7)- Stam(8 ), Grosso(7), Nesta(7), Barzagli(7) – Pirlo(7) – Seedorf(7)[Jankulovski(6)], van Persie(8 ), Wilhelmsson(8 )[Rui Costa(7) – Shevchenko(8 )[Ardemagni(6)], Gilardino(7)

Ins zweite Ligaheimspiel ging ich mit der annähernd besten Mannschaft, lediglich Kaka ist immer noch nicht richtig fit. Für ihn spielt van Persie hinter den Spitzen.

In der 1.Halbzeit kommt Livorno fast gar nicht aus der eigenen Hälfte. 16min sind gespielt da spielen Stam und Seedorf einen Doppelpass, Gilardino rückt auf den Flügel und wird von Stam angespielt – eine hohe Flanke in den Fünfer – Wilhelmsson rauscht heran und setzt zum Flugkopfball an - TOR 1:0!
Nur 6min später das ganze über die linke Seite. Grosso auf Wilhelmsson, der zieht in in die Mitte. Sheva geht auf den Flügel und gleich zwei Abwehrspieler folgen ihm. In die Lücke stößt van Persie, der Pass von Wilhelmsson ist perfekt, van Persie steht nun völlig frei vorm Torwart – kann sich die Ecke aussuchen – links unten – 2:0!
Bis zur Halbzeit haben wir noch ein halbes Dutzend weiterer Großchancen, doch Sheva und Gilardino scheitern am Torwart oder Aluminium. Von Livorno weiter nichts zu sehen.

In der Halbzeit kommt Jankulovski für den angeschlagenen Seedorf.

Der zweite Spielabschnitt ist jetzt ruhiger. Livorno versucht nicht höher zu verlieren indem sie mit übertriebener Härte in die Zweikämpfe gehen und wir sind vorm Tor nicht effektiv genug. Die beste Szene hat Pirlo als er in der 74min einen Freistoß wunderbar aufs rechte obere Toreck zirkelt. Leider lenkt ihn der Keeper gerade so um den Pfosten.
Nach ein paar weiteren Versuchen von Lucarelli Nesta zu verletzten, pfeift der Schiedsrichter ab. Am Ende stehen 20 zu 1 Torchancen auf dem Zettel.

ENDSTAND: 2:0

16min: 1:0 Wilhelmsson
22min: 2:0 van Persie

Zuschauer: 68277

Die ersten 45minuten waren richtig klasse, in den zweiten haben wir uns bereits für das „Spitzenspiel“ der Seria A gegen Parma geschont. Heute spielte Juve gegen Parma und kam nur zu einem 1:1. Damit haben wir erstmal 2 Punkte auf beide Mannschaften Vorsprung.

24.September Heute wurde Andrej Shevchenko die italienische Staatsbürgerschaft verliehen, da er mittlerweile 6 Jahre hier lebt. Er wird aber natürlich weiter für die Ukraine spielen.

25.September

Lasst das Spitzenspiel beginnen

5.Spieltag

FC Parma(3) -  AC Milan(1)

Kalac(7)- Stam(7)[Bonera(7)], Grosso(7), Nesta(7), Barzagli(7) – Pirlo(7) – Seedorf(7)[Jankulovski(7)], Kaka(6), Wilhelmsson(7) –  van Persie(7), Shevchenko(6 )[Ardemagni(7)]

In der Aufstellung gibt es kaum Veränderung. Allerdings spielt Kaka, auch wenn er noch nicht wieder in Form ist. Van Persie rückt diesmal in den Sturm und Gilardino hat erstmal Pause. ( Und das gegen seinen alten Verein... Aber er ist nicht 100% Fit)

Es entwickelt sich ein typisches, von Taktik geprägtes Spitzenspiel, bei dem beide Teams sehr verhalten agieren. Die besseren Chancen in der Halbzeit gehören wieder mal uns. Doch Kaka, Sheva und Seedorf vergeben sie alle.

In der Pause wird es erstmals in dieser Saison richtig laut. Ich ertrage diese Abschlussschwäche langsam nicht mehr. Jedes Spiel haben wir 15 bis 20 Chancen aber trotzdem kaum Tore. Wenn die Jungs jetzt nicht raus gehen und dieses Spiel gewinnen wird es für sie im Training alles andere als locker zu gehen.

Nach weiteren erfolglosen 20min bringe ich Inzaghi für Sheva. Nach 69min wirft Stam einen weiten Einwurf in den gegnerischen Strafraum, die Abwehr köpft raus, doch genau zu Seedorf. Kurze Ballannahme, dann eine hohe Flanke und es ist mal wieder Wilhelmsson der an den Ball kommt. Gegen seinen Kopfball hat der Torwart keine Chance – 0:1!

Manchmal muss man dann doch mit einem Treffer zufrieden sein. Nach 74min Doppelwechsel: Jankulovski für Seedorf und Bonera für Stam. Parma wird jetzt stärker was uns Raum zum kontern öffnet.
Jankulovski startet in der 86min von der Mitellinie mit dem Ball durch. Wir haben eine 4-2 Überzahlsituation, Inzaghi ist in der Mitte frei, Jankulovski spielt den Pass, doch Pippo bringt den Ball nicht im Tor unter. Nachschuß von Wilhelmsson und van Persie, aber abgeblockt.

In der Schlußphase spielt Parma immer wieder über den quirligen Morfeo, doch Bonera lässt ihn kaum vorbei. Kalac, Nesta und Pirlo halten hinten dicht und wir freuen uns über einen knappen aber verdienten Sieg!

ENDSTAND: 0:1

69min: 0:1 Wilhelmsson

Zuschauer: 28567

Nach diesem Spieltag ist Parma erstmal etwas von der Spitze weg. Juve liegt weiter 2 Punkte hinter Milan.

28.September
Nun folgt das vermeintlich leichteste Spiel der CL-Gruppenphase:

AC Milan – Steaua Bukarest

Milan: Guatelli(8 ) – Bonera(9), Maldini(8 ), Barzagli(8 )[Marzoratti(8 )], Legati(8 ) – Vogel(8 ) – Jankulovskis(9), Rui Costa (9), van Persie(8 )[Marzeglia(7)] – Gilardino(9), Vieri(10) (Inzaghi(7))

Gegen diesen Gegner bekommen natürlich Einige aus der zweiten Reihe die Chance sich zu beweisen. Guatelli und Legati geben ihr CL-Debut angeführt von Maldini der mit über 140 Europapokaleinsätzen der Rekordhalter ist.

Gleich zu Beginn hat Vieri die erste Möglichkeit – er will mir heute wohl zeigen, das er in die Stammelf gehört.
10min – Bonera spielt den Ball in die Mitte zu Vogel, direktpass nach vorne zu Rui Costa. Der Portugiese nimmt Maß und zirkelt aus 25m den Ball rechts oben ins Tor – 1:0!

12min – Jankulovski mit einem Rückpass auf Bonera. Von 2 Gegner umringt flankt der aus dem Halbfeld hoch in den 16er – die Abwehr rückt vor um auf Abseits zu spielen, doch zu spät. Vieri steht nun völlig allein gelassen mit dem Ball im Strafraum – schöner Flachschuss mit dem Außenrist ins lanke Eck – 2:0!
45min +2 -Gilardino und Vieri stürmen allein auf den Torwart zu, der ist aber zuerst am Ball. Sein schneller Abschlag geriet zu kurz und landet bei Jankulovski. Kurzes Dirblling, dann der Pass auf Rui Costa und der machts erneut wie beim 1:0 – genau in den Winkel – TOR 3:0 zur Pause!
In der Pause lobe ich die Spieler für ihre Leistung und besonders Rui Costa.

Kaum hat der Referee wieder angepfiffen, das nächste Tor:
In der 48min spielt Vogel Gilardino auf dem linken Flügel an, der passt zu Vieri am Strafraumrand – Vier legt zurück auf Jankulovski – Schuss entgegen die Laufrichtung des völlig falsch stehenden Torwarts und der Ball ist im Netz – 4:0!

Zwei weitere Nachwuchsspieler kommen in der 60min zu ihrem Europapokaleinsatz: Marzoratti für Barzagli und Marzeglia für van Persie.
5min später zeichnet sich der junge Marzoratti als sicher Elfmeterschütze aus – Einen an Gilardino verursachten Elfmeter verwandelt er ohne Probleme.

Nach 70min kommt Inzaghi für Christian Vieri, der mit Standing-Ovations verabschiedet wird.
2min später erneut Foul an Gilardino im Strafraum und Marzoratti trifft zum zweiten mal vom Punkt – 6:0!

Nach 76min muss Rui Costa verletzt raus und wir spielen zu zehnt weiter. Irgendwie gefiel das dem gegnerischen Kapitän Cristea nicht und er holt sich in der 86min eine Gelb-Rote Karte ab. Somit stehen am Ende nur noch 20 Spieler auf dem Feld.

ENDSTAND: 6:0

10min: 1:0 Rui Costa
12min: 2:0 Vieri
45min: 3:0 Rui Costa
48min: 4:0 Jankulovski
65min: 5:0 Marzoratti
72min: 6:0 Marzoratti
76min: Rui Costa
86min: Cristea(Steaua)

Zuschauer: 66881

Nach dem Schlusspfiff frage ich mich wirklich was so eine Mannschaft in der Championsleague zu suchen hat – und warum Everton „nur“ 3:2 gegen sie gewinnen konnte. Die Engländer spielen zu Hause 1:1 gegen Lyon.

Ich bin jedenfalls mit meinem Team sehr zufrieden und hoffe auf eine ähnliche Leistung am Sonntag gegen den Tabellenletzten aus Cagliari.
Am nächsten Tag folgt aber noch der Bericht über Rui Costas Verletzung: Er hat sich böse an der Wirbelsäule verletzt und fällt mind. 2 Monate aus. Nach seiner tollen Leistung gegen Steaua ist das ein herber Verlust.

2.Oktober

6.Spieltag

AC Milan(1) – US Cagliari(20)

Kalac(8 )- Stam(8 ), Grosso(8 )[Maldini(6)], Nesta(8 ), Barzagli(8 )[Legati(6)] – Pirlo(9) – Seedorf(9), Kaka(8 ), Wilhelmsson(10) –  Gilardino(8 ), Shevchenko(8 )[van Persie(7)]

Da nach diesem Spieltag Länderspielpause ist, kommt die erste Elf zum Einsatz. Gespannt bin ich vor allem auf Kaka, der endlich seinen Rhythmus finden muss.

Bereits nach 2min ein Freistoß für uns: Pirlo legt sich den Ball zurecht – 20m zentrale Position- und zirkelt ihn über die Mauer – der Ball landet unhaltbar im Netz – 1:0!

Nur 3min später wieder Freistoß – diesmal aus halblinker Position – Pirlo versucht es wieder direkt doch der Torwart kann den Ball wegfausten – aber genau vor die Füße von Shevchenko,  aus spitzen Winkel schießt er aufs lange Eck – Innenpfosten, TOR 2:0!
Cagliari ist kaum auf dem Platz und liegt schon aussichtslos hinten.

25min – Grosso beim Einwurf – lang zu Wilhelmsson – der flankt über die Abwehrspieler in den Fünfer und Seedorf köpft ihn zum 3:0 ins Tor!

28min – ein hervorragend gespielter Angriff hatte seinen Beginn bei Kalac. Kurzer Abwurf auf Pirlo – der schaut nach links und gibt ab zu Grosso – weiter zum bereits gestarteten Wilhelmsson – Flachpass auf Sheva und der steht bereits im Strafraum – ein schöner Schuss ins weit entfernte lange Eck gezogen und es steht 4:0!
Weitere Chancen folgen, die größte hat Kaka kurz vor der Pause.
42min – Seedorf flankt auf den Elfmeterpunkt, Kaka schüttelt seinen Bewacher ab und köpft den Ball aufs Tor – der Torwart guckt dem Ball nach – und hat Glück das er am Pfosten landet...

HZ: „Genauso müssen wir spielen!“ Ich fordere von der Mannschaft das sie weiterhin Gas geben soll.

Wir machen weiter Druck doch scheitern immer knapp.
In der 63min kommt van Persie für Sheva und bringt neuen Schwung.
70min – Wieder über die linke Seite, Grosso spielt zu van Persie und der spielt den Ball direkt zu Gilardino – ein wunderbarer Pass, die Abwehr ist ohne Chance ihn aufzuhalten. Der Torwart läuft raus und Gilardino wählt die eleganteste Methode – er lupft über den Torwart und erzielt das 5:0!

Später kommen noch Maldini und Legati zum Einsatz. Dann ist Schluss.

ENDSTAND: 5:0

2min: 1:0 Pirlo
   5min: 2:0 Shevchenko
25min: 3:0 Seedorf
28min: 4:0 Shevchenko
70min: 5:0 Gilardino

Zuschauer: 85672

Ein schön herausgespielter Sieg, allerdings gegen den Tabellenletzten, der keine Chance hatte. Wir dagegen müssen diese Leistung erst noch gegen stärkere Teams bestätigen! Aber immerhin haben meine Spieler in den letzten beiden Spielen wieder das Tor gefunden...
« Letzte Änderung: 15.November 2012, 14:05:57 von Paul_13 »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 05.Mai 2006, 16:35:40 »

Meine Güte, ihr zieht ja an. Es scheint als ob du Juve den Schneid ernsthaft abkaufen willst, in Sachen Meisterschaft. Mit den klasse Siegen gegen Steaua und Cagliari hat sich dein Team eventuell warm geschossen für die wichtigen Spiele, jetzt heißt es - weiter so! :)

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 05.Mai 2006, 17:12:58 »

@robertob: Ja die Mannschaft kommt langsam in Form. Und Juventus hängen wir momentan wirklich ab, bzw. sie kommen überhaupt nicht hinterher  8)  

3.Oktober
Am heutigen Montag haben die Spieler, die nicht zur Nationalmannschaft müssen, frei. Für 13  Spieler geht es am 8. und 12.Okt um die WM-Qualifikation.

Es ist ein herrlicher Herbstmorgen.

Nicht nur wegen der guten Ergebnisse der letzten Wochen, die uns wohlwollende Überschriften bescheren:

„Milan dominiert die Liga“    -    „Paul führt Milan von Sieg zu Sieg“

- „Berlusconi beeindruckt“ -

„Nedo Sonetti von Cagliari lobt Paul für taktische Meisterleistung“

Am Vormittag habe ich ein Treffen mit einigen Fanvertretern. Maldini und Franco Baresi begleiten mich. Nachdem die Fans mich am Anfang sehr skeptisch betrachtet haben, bekomme ich langsam ein wenig Rückhalt. Auch den pessimistischsten unter Ihnen ist die gute Entwicklung der letzten Wochen nicht verborgen geblieben. Vor allem die Begleitung der Milan-Urgesteine erzielt seine Wirkung und das Treffen verläuft sehr positiv! Beide haben ja schon unter Arrigo Sacchi gespielt und unterstützen mich in meiner Arbeit ungemein. Baresi als Assitenztrainer, der einer meiner wichtigsten Ansprechpartner ist und dafür sorgt, das die Zusammenarbeit zwischen mir und den restlichen Mitarbeitern hervorragend klappt. Maldini dagegen hat seinen Stammplatz auf links zwar an Grosso verloren, doch ist er als Kapitän und Integrationsfigur unersetzlich!

Zum Mittagessen hat mich heute Berlusconi eingeladen. Galliani ist ebenfalls dabei.

B: Paul, ich denke sie haben die Zeitungen gelesen?
P: ja, habe ich...
B: Die Titelseiten haben fast alle nur ein Thema und das ist der Milan! Wie sie sich vielleicht denken können erfüllt mich das mit Stolz und Zufriedenheit. Gute Presse über Milan ist auch gute Presse für mich...
G: Wir sind wirklich beeindruckt, von der Art, wie die Mannschaft momentan spielt. Und die Neuverpflichtungen spielen ebenfalls richtig gut. Van Persie und Wilhelmsson, aber auch Grosso und Barzagli sind auf Anhieb Stammspieler und bringen hervorragende Leistungen.
B: Habe ich nicht gleich gesagt das das gute Spieler sind, heh ?
P. Nun ich würde sie nicht als Stammspieler bezeichnen. Bei mir gibt es höchstens Spieler die ich als Basisspieler bezeichne. Also Spieler wie Shevchenko, Kaka, Pirlo und Nesta um die herum die Mannschaft aufgebaut ist. Diese Achse gibt unserem Spiel die nötige Stabilität. Das sich Wilhelmsson so schnell auf das Niveau der Seria A umstellt hätte ich aber kaum erwartet.
B: Stammspieler, Basispsieler – nennen sie es wie sie wollen. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit ihrer bisherigen Leistung. Wir haben in der Seria A erst ein Gegentor bekommen und in der Championsleague in zwei Spielen 9 Tore geschossen. Ich erwarte aber auch das es so weiter geht!
P: Da wir den Kader umgebaut haben und einige junge Spieler in unseren Reihen haben, wird es sicherlich Rückschläge geben. Ich werde mich aber bemühen das dadurch unsere Ziele nicht gefährdet werden.
B: Schauen sie – wenn der Milan schönen Fussball spielt und am Ende der Saison nur Zweiter wird – spätestens dann werde ich sie feuern! Wir sind nicht das weiße Ballett. Hier zählt nur der Titel. Wenn sie den gewinnen und dabei auch noch die Tifosi unterhalten – umso besser für die Quoten, umso besser für ihre Vertragsverlängerung! Verstanden?
P: Ja...
G: Sylvio liebt den Fussball und er liebt es zu gewinnen. Enttäuschen sie uns nicht. Enttäuschen sie nicht die Fans!

Na das waren doch richtig aufmunternde Worte. Mit neuem Elan ging ich nach diesem Gespräch in mein Büro...

Bei Milan durfte man sich wirklich nicht hängen lassen. Jede Verschnaufpause wurde als Stillstand angesehen.
Aber ich hatte mir auch bereits überlegt wo ich den Hebel ansetzen konnte um die Mannschaft weiter voranzubringen. Von meiner Sekretärin ließ ich mir eine Liste von Assistenztrainern aus Europa erstellen. Auch wenn bereits viele Trainer angestellt waren, so hatten wir qualitativ immer noch zu wenig. Um unsere großartigen Trainingseinrichtungen optimaler zu nutzen verpflichtete ich also weitere Assistenztrainer und erstellte detaillierte Trainingspläne nach denen ich die Spieler in kleine Gruppen einteilte. Insgesamt haben wir 91 Spieler (der Großteil Jugendspieler) im Trainingsbetrieb. Dem Gegenüber stehen jetzt 14 Trainer.

5.Oktober

In der schwedischen Tageszeitung Dagens Nyheter erscheint heute ein großes Interview mit Christian Wilhelmsson:

DN: Sie sorgen ja nach ihrem Wechsel von Anderlecht nach Mailand für großen Wirbel. Die Frage ob sie sich schon eingelebt haben, ist wohl überflüssig, oder?
W: Ja ich habe mich tatsächlich sehr schnell hier zurecht gefunden. Wenn man gut spielt läuft eh alles leichter. Aber vor allem hat mich die Mannschaft sehr gut aufgenommen. Am ersten Tag kam Andrea Pirlo zu mir und hat mir erstmal alles gezeigt. Auch zu anderen Spielern habe ich ein sehr gutes Verhältniss. Es gefällt mir in Mailand richtig gut.
DN: Und wie ist ihr Verhältniss zum Trainer? Er war ja bis vor ein paar Monaten völlig unbekannt.
W: Er leistet wirklich tolle Arbeit und sorgt trotz unserem guten Saisonstart dafür, das wir alle weiter konzentriert bei der Sache bleiben. Bei diesem gut besetzten Kader kann man es sich auch gar nicht erlauben im Training nachzulassen. Paul spricht viel mit uns, erklärt den jungen Spieler immer wieder bestimmte Sachen und ist mit allen sehr geduldig.
DN: Er ist ja noch ein sehr junger Trainer und verfügt demnach über keine große Erfahrung. Wird dies von älteren Spielern wie bspw. Maldini, Costacurta oder Rui Costa ausgenutzt?
W: Nein überhaupt nicht. Gerade die älteren Spieler wissen genau was er verlangt und stehen absolut hinter ihm. Es ist wirklich toll wenn ein Trainer ein Konzept hat und es auch umsetzen kann. Falls doch mal jemand aus der Reihe tanzt gibt es immer noch die Assistenztrainer wie Baresi oder Tassotti die schnell für Ordnung sorgen. Momentan herrscht bei uns eine super Stimmung und wir alle sind bereits nach kurzer Zeit zu einem Team geworden in dem sich jeder dem gemeinsamen Erfolg unterordnet.
DN: Kommen wir nun zur Tres Kronor. Früher wurde immer über Larsson und Ljungberg gesprochen. Mittlerweile gelten die Schlagzeilen Ibrahimovic und Ihnen! Wie sehen sie ihre Rollen in der Nationalmannschaft?
W: Also Larsson und Ljungberg sind auch weiterhin sehr wichtige Spieler für uns. Ich bewundere Ljungberg für seine Spielweise bei Arsenal. Ibrahimovic spielt bisher eine gute Saison für Juve wobei ich mir mittlerweile natürlich wünsche das er seltener treffen würde...
In der Nationalmannschaft bilden wir einen tollen Angriff, ich über links, Freddie über rechts und Zlatan mit Larsson vorne drin. So sind wir aufgrund unserer Beweglichkeit nur schwer auszurechnen.

DN: Am Samstag spielen sie das wahrscheinlich vorentscheidende Spiel in Zagreb gegen Kroatien. Wie schätzen sie die Chancen Schwedens ein?
W: Wir wollen natürlich gewinnen und damit auf Platz Eins kommen. Aber in Zagreb erwartet uns ein ganz schweres Spiel. Kroatien hat eine starke Mannschaft und sehr, naja, „laute“ Fans. Wir wollen umbedingt zur WM nach Deutschland und der einfachste Weg wäre, wenn wir gegen Kroatien gewinnen!
DN: Vielen Dank Christian, für dieses Interview und viel Erfolg am Samstag!

8.Oktober Ein Überblick über die heutigen Länderspiele:

Italien – Slowenien 2:1. Pirlo und Vieri erzielen beide Treffer und Vieri ist MdS. Del Piero muss verletzt nach Hause fahren.
Tschechien – Holland 3:4. Ein dramatisches Spiel indem Holland zur Pause bereits mit 4:1 vorne liegt. Van Persie schießt ein Tor selber und bereitet ein weiteres vor – MdS!
Kroatien – Schweden 0:2! Ibrahimovic und Ljungberg treffen. Wilhelmsson mit gutem Spiel.

Im Training verletzt sich heute Daniele Bonera. Er fällt mit einer Leistenzerrung ca. 3 Wochen aus.

12.Oktober Der letzte WM-Qualifikationsspieltag in Europa:

Holland - Mazedonien 2:1. Van Persie legt für Ruud van Nistelroy auf und macht erneut ein starkes Spiel.
Finnland – Tschechien 2:2. Jankulovskis holt zwei Elfer raus und ist einer der besten Spieler auf dem Platz. Leider muss er später wegen einer Ellbogenverletzung ausgewechselt werden - ca 1 Woche Pause!

Italien – Moldawien 3:0. Vieri trifft erneut. Der für Del Piero nachnominierte Inzaghi wird eingewechselt. Gilardino bleibt zum wiederholten Male 90min auf der Bank. Scheinbar bevorzugt der ehemalige Juvetrainer Marcello Lippi bestimmte Spieler. Anders kann ich mir nicht erklären warum meine Stürmer 3 und 4 den Vorzug vor Nr.2 bekommen...

Schweden – Island 1:1. Das erste schwache Spiel von Christian Wilhelmsson in dieser Saison. Ibrahimovic macht das 1:0. Island spielt in der 2.Hälfte in Unterzahl, kommt aber kurz vor Schluss noch zum Ausgleich. Kein schönes Spiel. Kroatien kommt in Ungarn aber auch nicht über ein 1:1.

Beide Mannschaften schaffen die direkte Qualifikation für die WM, Schweden als Gruppenerster und Kroatien als bester Gruppenzweiter. Folgende Länder erreichen ebenfalls die WM: England, Frankreich, Holland, Italien, Polen, Portugal, Spanien und Ukraine. Folgende 6 Mannschaften spielen in den Playoffs um die letzten drei Plätze:
Slowakei – Tschechien; Griechenland – Irland; Norwegen – Serbien-Montenegro

Im Länderspiel zwischen Brasilien und Venezuela wird Kaka erneut nur eingewechselt. Im Pereiras 4-3-3 hat er momentan keinen Platz. Trotzdem gelingt ihm ein gutes Spiel und das 3:0.

Vor unserem Spiel am Sonntag gegen Empoli erzählt deren Trainer Mario Semmo den Journalisten, das er ganz entspannt dem Duell entgegensehe. Für ihn ist der AC Milan kein Titelfavorit und überhaupt müsse ich noch einiges lerne um eine Mannschaft auf diesem Niveau zu führen.

Mir ringt dieser Quatsch nur ein müdes Lächeln ab. Hat der Typ die 0:6 Klatsche aus der Vorbereitung schon vergessen? Ich antworte mit dem mir eigenen Humor – Semmo sei ein Zauberer, mit ihm wird Empoli ganz schnell aus der Seria A verschwunden sein...

16.Oktober

7.Spieltag

FC Empoli(15) - AC Milan(1)

Kalac(7)- Stam(7)[Costacurta(6)], Maldini(7), Nesta(7), Barzagli(8 ) – Vogel(7) – Seedorf(8 )[Marzeglia(7)], Kaka(7), Wilhelmsson(7) –  Shevchenko(10 ),Gilardino(7 )[Vieri(6)]

Für das bevorstehende CL-Spiel schonte ich Grosso, Pirlo und van Persie.
Empoli konnte eigentlich nur in der 1.Halbzeit mithalten. Nach dem wir erneut viele Chancen ungenutzt ließen, traf Shevchenko nach Pass von Seedorf kurz nach dem Seitenwechsel. Nach einem weiteren Tor, diesmal über links von Wilhelmsson vorbereitet, unterbrach nur Gasparetto kurz vor Schluss Shevchenkos-Galaauftritt. Eine gute zweite Halbzeit, in der wir spielerisch und toremäßig überzeugten.

ENDSTAND: 1:3

48min: 0:1 Shevchenko
   76min: 0:2 Shevchenko
   84min: 1:2 Gasparetto
   90min: 1:3 Shevchenko

Zuschauer: 19842

Nach unserem Sieg wollte ich natürlich wissen wie die Konkurrenz spielte:
Parma verlor zu Hause 1:2 gegen Messina.
Inter erreichte gegen Siena nur ein 2:2. Viel schlimmer war aber der Beinbruch von Martins – er fällt 5 Monate aus!
Juve beendete die Partie in Florenz torlos 0:0. Es war das Comeback von Buffon. Dafür sind neben Del Piero aber auch Birindelli und Camoranesi noch Monate verletzt.

Damit haben wir momentan 4 Punkte Vorsprung auf Juventus. Nächsten Sonntag kommt Florenz dann ins San Siro.
« Letzte Änderung: 15.November 2012, 14:10:15 von Paul_13 »

Baddy89

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 06.Mai 2006, 09:36:18 »

Hi, finde das Wahnsinn :)
In meinem alten Spielstand habe ich auch Van Persie und Wilhemsson geholt.
Top weiter so !
Hol dir den Titel !