Hamilton im Ferrari ist meines Erachtens ein No-Brainer. Wenn er ein gutes Auto hat, performt er ganz sicher. Die Not ihn zu verpflichten war aber nie da, hat aber aus marketingtechnischen Gründen einen deutlichen Mehrwert als den Status quo (ein 7facher Weltmeister lässt sich einfach viel besser vermarkten als ein Sainz/Leclerc). In Sainz aktueller Form sehe ich es eher als Fehler an, an Leclerc festgehalten zu haben, aber da spielen neben der Leistung noch andere Faktoren hinein, warum man sich für Leclerc entschieden hat:
1. Sein Werdegang und das investierte Geld seitens Ferrari (Juniorakademie und für die F1 aufgebaut)
2. Potential ist höher (die Frage wird nur sein, ob er dies langfristig und fehlerfrei - da hab ich meine Bedenken - abrufen kann)
3. Vermarktung (Leclerc kommt aus Marketingsicht einfach besser an)
Zu Sainz kann man nur sagen: Ich hoffe sehr, dass er bei einem Topteam unterkommen wird und kann ihn mir sehr gut 2025 im Red Bull vorstellen. Wäre für mich auf jeden Fall eine sinnvolle Verpflichtung, es sei denn, man plant weiter mit einer klaren Nummer 2 neben Verstappen. Dann blieben als Alternativen Mercedes, wo ich ihn mir nicht vorstellen kann, oder Audi, wo er sicher einige Jahre verschenkt um Aufbauarbeit zu leisten. Für mich wäre es bei Audi aber ein sehr interessantes Fahrerduo, wenn man Sainz und bspw. Hülkenberg verpflichten würde.