Manche Schalke-Spieler Werte sind ein Witz, Beispiel Rodriguez, der ohne Probleme bei Real spielen könnte!
Du hast vollkommen Recht, und es ist zu einem guten Teil meine Schuld, dass spätestens seit dem Winter-Update viele Stammspieler der "großen" Mannschaften übertrieben gut sind.
Wenn man England als DAS Footman-Land mal als Referenz heranzieht, da sich SI dort für jeden kleinen Popel-Club die besten Scouts aussuchen kann, findet man in der Premierleague bereits große Unterschiede zur BDL. Ich habe mich lange mit der Zusammensetzung der englischen Vereine beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass selbst bei den Top-Vereinen wie Arsenal, ManU oder Chelsea nur sehr wenige Spieler in mehreren Attributen Weltklasseniveau haben. Außerdem gibt es ganz signifikante Abstufungen zu kleineren Vereinen und ganz besonders zur jeweils niedrigeren Liga.
Die BDL ist insgesamt einfach viel zu stark und die Stammspieler (auch ein Rodriguez) einfach viel zu gut. Ich finde es für die Spielbarkeit und eine realistische Langzeitentwicklung wichtig, dass die KI-Vereine auch wirklich mit ihrer realen Stammelf spielen und dass nicht gleich die halbe Mannschaft ausgetauscht wird. Dafür müssen zur besseren Spielbarkeit vielleicht auch etwas übertriebene Abstufungen zwischen Bankdrückern und Stammspielern gemacht werden. Im Vergleich zu den englischen Spielern sind die Attribute bei den deutschen Spielern jedoch auch zu undifferenziert. Auch bei Topspielern von Arsenal und co. sind die Stärken und Schwächen einfach besser herausgearbeitet und auch die ganz Großen sind in ihren schwachen Attributen konsequent niedrig gehalten (z.B. Drogba in mentalen Attributen, wenn ich mich richtig erinnere - ist schon verdammt lang her, dass ich das Spiel zum letzten Mal anhatte). In der BDL ist es irgendwie so, dass jeder Mittelfeldspieler automatisch mind. Passen = 12 bekommt, jeder Defensivspieler mind. Tackling = 12 u.s.w..
Zu deinem Beispiel: Schalke war in der Hinrunde noch als Bayernjäger und Titelaspirant angesehen worden (muahhhh!!!), also musste dieser Trend auch im Spiel Beachtung finden.
Zum allgemeinen Problem: Mir ist aufgefallen, dass besonders bei den kleineren Mannschaften die Stammelf mit den Jahren immer mehr mit schlechteren Spielern ersetzt wird. Bochum und andere Vereine dieser "Leistungsklasse" starten mit einer ausgewogenen und verhältnismäßig guten Mannschaft, aber die meisten Zukäufe sind Graupen. Daran kann man schon erkennen, dass das Startniveau zu hoch ist. Zweitligisten in England sind erheblich schwächer, und es wäre mal ein lustiger Test zu sehen, wie sich der aktuelle VfL Bochum in der 2. engl. Liga schlagen würde (lässt sich mit dem Editor ja problemlos machen, falls man Zeit hat) - ich rechne mit einem Durchmarsch.
Zur Lösung:
Meldet euch, wenn ihr einen Verein habt, den ihr gut kennt und schon länger beobachtet, unbedingt für den Research. Darüber hinaus sollte man sich Gedanken machen, die deutschen Ligen insgesamt einen Tick nach unten zu korrigieren.
So, habe fertig!