Hat wirklich Spaß gemacht, sogar mir als Schalker. Ich hab ja befürchtet, dass Schalke das verlieren würde, schließlich lässt Reis extrem mannorientiert spielen und Hamburgs ganzes System ist darauf ausgerichtet die Orientierungen beim Gegner durcheinanderzuwirbeln. Und trotzdem hat man gemerkt, dass Schalke für Zweitligaverhältnisse extrem viel Qualität auf dem Platz hat. Wenn man es mal über die erste Aufbaulinie hinausgeschafft hat, was zugegeben selten war, hat man die eigene Offensivwucht sehr ordentlich durchbekommen. Ich bin sehr gespannt, wie das nächste Woche gegen Kaiserslautern aussehen wird, die vom Spielstil das exakte Gegenteil vom HSV sein dürften.
Und über Schalkes junge Debütanten muss ich ja eigentlich noch reden. Ich fange mit dem positiven an: Ouedraogo ist ja ein Wahnsinnstalent. Das ist mir schon im letzten Freundschaftsspiel gegen Twente Enschede aufgefallen, wo er mit 17 Jahren schon merklich der technisch und physisch (!) beste Spieler auf dem Platz war. Gestern wirkte er noch nicht ganz so gut eingebunden, was aber auch daran lag, dass Schalkes Aufbau quasi komplett über rechts lief. Mein Hauptkritikpunkt gestern an ihm ist, dass er häufig sogar zu schnell abgespielt hat in Situationen wo er Tempo hätte aufnehmen können, aber dass er sich das in seinem ersten Profi-Pflichtspiel noch nicht so getraut hat, ist verständlich.
Und dann ist da noch Ibrahima Cissé. Als ich gesehen hab, dass er in der Startaufstellung steht, wurde mir gleich etwas mulmig. In den Testspielen hat man schon gesehen, dass er so der Typ Spieler ist, bei dem im FM die Scouts total begeistert weil alle physischen Attribute zwischen 16 und 19 liegen, aber bei dem die defensiven mentalen Werte in einem Bereich liegen wo man sich fragt ob die noch hoch genug steigen um nicht nur ne krasse CA zu erreichen sondern auch tatsächlich in einem taktischen System zu funktionieren. Er gewinnt jedes Kopfballduell, wenn er mal andribbeln kann ist er nicht aufzuhalten und er packt auch richtig gute Grätschen aus, aber sein Timing in Zweikämpfen oder wenn ein Gegner sich um ihn herumdrehen will lässt noch sehr zu wünschen übrig. Gegen Kopenhagen und auch gestern gegen Glatzel und Öztunali hat er sich da immer wieder abkochen lassen.
Am besten für seine Entwicklung wäre es mMn wenn Schalke ihn eine Saison an ein Team verleihen würde das Dreierkette spielt und wo er immer jemanden zur Absicherung hinter sich hat und sich ein bisschen in Situationen austoben kann wo ein Fehler nicht gleich bedeutet dass der Gegner alleine aufs Tor zurennt. Ihn dann zum ersten Mal von Anfang an in einer Partie zu bringen wo er einen der besten Stürmer der Liga und häufig sogar Unterzahlsituationen verteidigen muss, war maximal undankbar für ihn. Da bin ich auch wirklich etwas sauer auf Reis, dass er ihn dann nicht einmal auswechselt, nachdem klar geworden ist dass er mit der Aufgabe völlig überfordert war (spätestens nach dem Elfmeter), sondern sich hinterher auch noch hinstellt und sagt, dass Cissé halt Lehrgeld zahlen musste, statt ihn in Schutz zu nehmen. Und natürlich kommt der Abschaum aus seinen Löchern gekrochen und müllt Cissés Instagramaccount mit rassistischen Kommentaren zu.