MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2. Liga  (Gelesen 872552 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: 2. Liga
« Antwort #6220 am: 19.April 2021, 13:27:19 »

Ich pack das mal hier hin, da in der Presseschau gerade über anderes diskutiert wird: Der KSC hat den Betrieb des Wildparkstadions (plus des gesamten Areals) komplett auf Ökostrom umgestellt. Das ist vorbildlich und ich freue mich darüber, aber eigentlich teile ich den Artikel wegen des Bildes. Da bekommt man einen guten Eindruck von der Baustelle Wildparkstadion und wie es denn künftig mal aussehen wird. Die Haupttribüne (rechts) ist mittlerweile fast komplett abgerissen.

https://www.kicker.de/ksc-setzt-im-wildpark-auf-wasserkraft-802638/artikel

Weitere Impressionen hier:
https://www.karlsruhe.de/b3/bauen/projekte/stadion/baustellenblog.de
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #6221 am: 29.April 2021, 08:11:29 »

Wer heute Abend Lust hat: 18:30 Uhr gibts das Nachholspiel zwischen dem HSV und dem KSC. Der HSV muss gewinnen, ansonsten wars das denke ich mal mit dem Aufstieg.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #6222 am: 03.Mai 2021, 12:18:50 »

Tja, der HSV macht mal wieder HSV-Sachen und entlässt Thioune. Ohne da jetzt den vollen Durchblick zu haben: Mit Wolf, Hecking und Thioune hatte man jetzt drei sehr verschiedene Trainertypen und keiner hat es fertiggebracht, dieses Mannschaft bis zum Schluss im Aufstiegsrennen zu halten. Jedes Jahr den Trainer zu wechseln kann aber auch nicht so wirklich die Antwort sein...

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #6223 am: 03.Mai 2021, 13:04:31 »

Der HSV hat aber auch einen Trainer-Verschleiß. In den letzten zehn Jahren waren es elf Trainer, di eine zweistellige Anzahl Partien als Trainer an der Seitenlinie standen. Dazu kommen dann die Interimstrainer etc.

JochenG

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6224 am: 03.Mai 2021, 13:13:09 »

Wenn man einmal davon ausgeht, dass diesen geschassten Trainern Abfindungen und Restgehälter zustehen, kann man ungefähr ermessen, wie viel Geld hier aufgewendet wird bzw. werden muss. Nicht gerade hilfreich für den klammen HSV.
Die ganzen Aussagen vor Beginn der Saison, man wolle mit Thioune langfristig was aufbauen, unabhängig vom Aufstieg... alles wieder nur Phrasendrescherei. Ich verfolge den HSV nur mit gedämpften Interesse, aber ich hatte schon den Eindruck, dass es in dieser Saison ruhiger war im "Chaos-Club". So kann man sich täuschen  ::) 
FM 21 Spielbeginn 10.03.2021
SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga Nord) bis 30.06.26
1. FC Magdeburg (3. Liga) ab 01.07.26

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #6225 am: 03.Mai 2021, 13:24:31 »

Die beim HSV spinnen komplett und das schon seit etlichen Jahren. Egal wer da Entscheidungskompetenzen hat. Ich bekomme das quasi vor meiner eigenen Haustür mit. Was erwarten die denn bitte? Die anderen Teams sind auch keine Vollpfosten, man steigt in der 2. Bundesliga mal nicht so eben einfach auch, auch der ruhmreiche HSV nicht. Die anderen können auch was.
Es gibt Leute, die sagen, es werden die falschen Spieler geholt. Von welchem Geld soll man denn bitte ausschließlich sehr gescheite Spieler herzaubern? Auch nicht jeder will zum HSV und ist bezahlbar. Was hier abläuft ist albern ohne Ende.
Zum Glück bin ich Pauli Fan  ;D
One Hand on the Torch

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #6226 am: 03.Mai 2021, 13:50:33 »

Das ist in der Tat reichlich bizarr. Als wäre der Aufstieg planbar. ::) Wenn ein Trainer es nicht packt, ist er automatisch gescheitert und die nächste arme Sau darf sich auf dem Schleudersitz probieren. Und selbst wenn man dann irgendwann den Aufstieg schafft, kann es ja gut passieren, dass man direkt wieder runtergeht. Was dann? Klar, der HSV hat einen zum Teil deutlich höheren Etat als viele andere Zweitligisten, aber das alleine sagt ja noch gar nichts aus, zumal einem das auch nichts nützt, wenn die Spieler dann nicht zusammenpassen oder gar nicht so überdurchschnittlich gut sind. Als Außenstehender wirkt es ein bisschen so, als sei der HSV eine Karikatur von sich selbst. Ohne mich an den Emotionen der Fans ergötzen zu wollen, möchte ich euch das hier trotzdem nicht vorenthalten. Ich fand es sehr unterhaltsam: Rant eines HSV-Fans nach dem Unentschienden gegen den KSC. :D

Ich bin mal auf Schalke in der kommenden Saison gespannt. Die Anspruchshaltung ist ja ähnlich, die Vorgeschichte ebenfalls chaotisch und wechselhaft. Ich bezweifle, dass es im ersten Anlauf klappt.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6227 am: 03.Mai 2021, 15:02:13 »

Thioune war allerdings aus meiner Sicht der schwächste HSV-Trainer in der 2. Liga. Der hat sich bei seinem Heimatverein sowohl als Spieler als auch als Trainer wunderbar hochgearbeitet. Es ist aber eben ein Unterschied in Osna, wo der wirklich jeden kennt ohne Druck vor sich her werkeln zu können, oder in Hamburg das klare Ziel Aufstieg zu verfolgen. Scheint ein guter Typ zu sein, der seine Mannschaft normalerweise gut im Griff hat, aber fussballerisch/taktisch ist das einfach Magerkost. Da empfinde ich sogar Christian Titz, der in der Aufzählung noch fehlt, vielversprechender.

Jetzt noch Thioune zu entlassen, bringt wenig, weil es vermutlich zu spät ist. Angeblich wollte Hrubesch vorher aber nicht. Hotte hätte übernehmen müssen, als die Leistung so richtig in den Keller ging. Das war ja längst keine Ergebniskrise mehr beim HSV.

Was sind denn die alternativen Lösungsansätze abgesehen von der Trainerposition?

Ich bin mal auf Schalke in der kommenden Saison gespannt. Die Anspruchshaltung ist ja ähnlich, die Vorgeschichte ebenfalls chaotisch und wechselhaft. Ich bezweifle, dass es im ersten Anlauf klappt.

Angeblich ist S04 pleite, wenn der direkte Wiederaufstieg verpasst wird.
« Letzte Änderung: 03.Mai 2021, 15:07:07 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #6228 am: 03.Mai 2021, 16:30:12 »

Die alternativen Lösungsansätze wären ein längerfristiges Konzept und Geduld.
Wie es unaufgeregt und fachlich-sachlich geht, sieht man in dieser Saison insbesondere in Kiel und Fürth. Klar, Hamburg ist eine Medienstadt, das wird das "Grundproblem" sein.

Ob Schalke dann wirklich pleite ist, we will see. Dann glaube ich, dass es eine Art Freundschaftsspiel-Turnier mit Bayern und Dortmund gibt. Ob das aber etwas bringt? Keine Ahnung.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #6229 am: 03.Mai 2021, 18:09:47 »

Außerdem wurde ja auch beim HSV oft gesagt, dass die Lichter ausgehen, wenn sie nicht den direkten Wiederaufstieg schaffen. Haben sie nicht. Und von richtig großen finanziellen Sorgen liest man auch im dritten Zweitligajahr relativ wenig. Oder ich bekomme es nur nicht mit.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #6230 am: 03.Mai 2021, 18:24:42 »

Außerdem wurde ja auch beim HSV oft gesagt, dass die Lichter ausgehen, wenn sie nicht den direkten Wiederaufstieg schaffen. Haben sie nicht. Und von richtig großen finanziellen Sorgen liest man auch im dritten Zweitligajahr relativ wenig. Oder ich bekomme es nur nicht mit.

Ich würde sagen dort sieht es Corona bedingt auch ziemlich schlecht aus. Man liebäugelt dort ja auch wieder mit Investoren und hat das Stadiongelände für 23 Millionen an die Stadt Hamburg verkauft. So gesehen hat man also schon das Tafelsilber verscherbelt. Und weiter Investoren müsste man auch erstmal die Satzung ändern. Da machen die Fans sicherlich auch nicht so leicht mit.

Sportbuzzer zwar aber da steht auch drin, dass man dann in Zukunft auch kleinere Brötchen backen müsste. Ein zweisteller Millionenbetrag Verlust ist schon hart in der zweiten Liga.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hsv-finanzen-aufstieg-corona-zuschauer-schulden-verlust-geld/

Zitat
Nach Angaben der Zeitung wird der Umsatz von zuletzt 95,7 Millionen Euro coronabedingt um die Hälfte einbrechen. Allein fehlende Zuschauereinnahmen reduzieren das Budget des Vereins um rund 25 Millionen Euro. Der Traditionsklub wird vermutlich im laufenden Geschäftsjahr erneut ein Minus in zweistelliger Millionenhöhe schreiben.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #6231 am: 03.Mai 2021, 19:12:32 »

@ DeDaim

Ich habe mir das verlinkte YouTube Video gerade mal angeschaut.

Ich hab mich schlappgelacht  ;D :o Der Typ hat echt einen richtigen Hals  ;D

Und weißt Du was das Beste daran ist? Er hat auch noch recht  ;D 8)
One Hand on the Torch

Scp_Floh

• Profi
« Antwort #6232 am: 03.Mai 2021, 19:20:05 »

Finanziell geht es dem Verein wirklich nicht so doll. Das ist ja kein Geheimnis und war auch schon in den letzten Bundesliga Jahren immer ein großes Thema. Man hat im Management zu viele Fehler gemacht, bei der Kaderzusammenstellung bei den teilweise sehr wirren Verträgen mit Spielern und dem verschleiß an Trainern. Dazu die Kühne Geschichten die sicherlich auch nicht förderlich in der damaligen Situationen waren.

Da wirste mit Sicherheit jetzt immernoch nachwehen von haben die dich Finanziell sehr einschränken. Dazu noch eine Pandemie und ein erneuter nicht Aufstieg.
Das jetzt die Lichter ausgehen glaube ich auch eher weniger und denke man hat da schon etwas Weitsichtiger jetzt gearbeitet. Problem ist halt weiterhin, dass man es nicht schafft im Thema Aufstieg dran zu bleiben.

18/19 war man lange Tabellenführer und wurde gerade zum Ende der Saison zerpflückt gegen die direkte Konkurrenz gab man auch alles her. Das war Mental schon sau schlecht für den Klub ehe man 19/20 dann wieder lange im Aufstiegsrennen mitspielt und es wieder am Ende hergibt zumindest Platz 3 und eine kleine Chance zu haben. Dieses Jahr wieder, man spielt eigentlich nicht so schlecht meiner Meinung nach und liegt nach der Hinrunde vorne. Nach der kleinen Mini Pause lief dann nichts mehr zusammen und man schenkt es mit einer aktuell 16 Punkte Rückrunde her.

Mir tut es irgendwo leid für den HSV. Meine Familie ist komplett HSV eingestellt und auf jeder Familien Feier muss man sich dann anhören wie sehr Sie es wohl noch verspielen werden oder wie unnötig die Trainerentlassungen waren. Im Endeffekt kann ich verstehen wieso Thioune gehen musste nur ist der Zeitpunkt wieder sehr spät.

St.Pauli hat ja mit Timo Schultz gezeigt wie man ein Ruder komplett umreißen kann. Man kann die Situation beider Vereine natürlich nicht vergleichen aber dort hat man dem Trainer sehr viel Vertrauen geschenkt und man ist aktuell beste Rückrunden Mannschaft der zweiten Liga. Dem HSV sitzt leider der Name, das Finanzielle und ein glorreich schlechtes Management vor Jahren im Nacken.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #6233 am: 03.Mai 2021, 19:52:52 »

@ DeDaim

Ja klar. Ich kann ihn auch voll verstehen. Den Frust, die Enttäuschung, die Wut.

Lustig ist es als Außenstehender halt trotzdem. Dieser authentische Rant hat einfach alles. Das Beste ist eigentlich, wo er erzählt, wie er kurz aufs Klo gegangen ist. ;D

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #6234 am: 03.Mai 2021, 19:57:38 »

@ DeDaim

Ja klar. Ich kann ihn auch voll verstehen. Den Frust, die Enttäuschung, die Wut.

Lustig ist es als Außenstehender halt trotzdem. Dieser authentische Rant hat einfach alles. Das Beste ist eigentlich, wo er erzählt, wie er kurz aufs Klo gegangen ist. ;D

Vor allem: das ist improvisiert. Das ist nirgends abgelesen. Das ist fast schon großes Kino  ;D
One Hand on the Torch

Scp_Floh

• Profi
« Antwort #6235 am: 17.Mai 2021, 19:52:26 »

Das nennt man mal wieder Klassischen HSV.. Schießt das 2-2 und man denkt beim nächsten Tor Schrei jetzt leben Sie doch noch und dann schießt Heider das 3-2 für Osnabrück Wahnsinn.. Irgendwie ist es doch nicht mehr zu fassen wie man die letzten Jahre die eig. guten Positionen in der Mitte der Saison hergibt und an sich selber scheitert. Ich bin mal ehrlicherweise neugierig ob der HSV es weiterhin schafft oben mitzuspielen oder dann nicht irgendwann eine schwächere Saison kommt. Terodde wird schwer zu ersetzen sein und man fängt mit neuem Trainer im Sommer wieder bei 0 an.

Holstein Kiel vergibt seinen ersten Matchball und ich hoffe es wird jetzt im Holsteinstadion der Aufstieg klar gemacht. Als Schleswig Holsteiner wäre es wirklich was großes mit Kiel einen Erstligisten zu haben.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6236 am: 22.Mai 2021, 21:58:19 »

So, ich winke schonmal vorsichtig in meinen neuen Thread rein...

Ist euch eigentlich aufgefallen, was das für ne geile 2. Liga wird, falls Köln auch noch runter muss? Würde mich nicht wundern, wenn der Zuschauerschnitt dort höher als in der Bundesliga wäre - sofern wieder Zuschauer ins Stadion dürfen natürlich.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #6237 am: 22.Mai 2021, 23:34:20 »

Jau, falls Bremen es nicht packt, wäre es sogar nochmal ne Klasse höherwertiger besetzt. Und wenn man schaut, wer von unten nachrückt - da wird man direkt nostalgisch. Das wird eine knüppelharte, spannende und geniale Zweitligasaison. :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #6238 am: 22.Mai 2021, 23:53:57 »

Bremen kann erstmal nix mehr packen ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

• Lebende Legende
« Antwort #6239 am: 22.Mai 2021, 23:56:11 »

Jau, falls Bremen es nicht packt
Du meinst sicher Köln.

Einer aus Köln, Bochum, Kiel, Fürth (für die Attraktivität der Liga würde ich Köln bevorzugen)
Bremen
Schalke
Düsseldorf
HSV
KSC
Pauli
Hannover
Nürnberg
Braunschweig kann noch drin bleiben, falls HSV und Osnabrück oder Bochum mitspielen
Dresden
Rostock

Fett markiert die (für mich interessanten) sicheren Teilnehmer, kursiv meine Wunschkandidaten für ein Fußballfest in Liga 2 - wobei das den Kölnern nicht so gefallen dürfte.
Edit: Es wäre sogar möglich, dass Köln und Bochum in der 2. Liga landen/bleiben.
Edit 2: Nein, natürlich nicht. Ich bin ein Idiot.
« Letzte Änderung: 23.Mai 2021, 00:04:35 von White »