In Karlsruhe ist der Abstieg nach Chois Geniestreich gegen Darmstadt endgültig abgehakt. Neues offizielles Ziel beim KSC sind jetzt also nach Absprache zwischen Mannschaft und Trainerteam 50 Punkte. Und ganz ehrlich: Auch wenn 11 Punkte aus 11 Spielen nach dem bisherigen Jahr 2021 irgendwie etwas enttäuschend wären, in der Endabrechnung wären 50 Punkte mega und ich bin mir ziemlich sicher, dass 99% der KSC-Fans das vor der Saison ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben hätten.
Übrigens ein witziger Vergleich von Eichner: Choi erinnere ihn an Alexander Iashvilli, mit dem er beim KSC ja auch zusammenspielte. Vom Spielstil würde ich das nicht unbedingt unterschreiben, aber sonst passt es schon irgendwie. Immer mit vollem Einsatz, mitunter nicht besonders effizient, meistens unspektakulär, aber dann eben für die besonderen Momente da. Ich hoffe sehr, dass man sich da bald auf eine Verlängerung einigt.
Heute Abend spielt St. Pauli gegen den HSV und irgendwie gehe ich davon aus, dass St. Pauli da überzeugend gewinnt - aber ich wünsche es mir halt auch irgendwie. Dann würden kommenden Samstag mit St. Pauli und dem KSC zwei formstarke Teams aufeinandertreffen, die sich auf dem Rübenacker im Wildpark darum streiten dürfen, wer die Ernte einfährt.
Dürfte so oder so ein spannendes, unterhaltsames Match werden und auch wenn ich St. Pauli den Aufschwung von Herzen gönne, wünsche ich mir natürlich, dass die 3 Punkte in Karlsruhe bleiben.
A propos Rübenacker, ich weiß nicht, ob es aktuell einen schlechteren Platz in der 2. Liga gibt, aber letztlich kann man da zwei Sichtweisen haben: Einerseits kennen wir die Platzverhältnisse und sind irgendwie schon daran "gewöhnt". Andererseits müssen andere Teams halt auch nur einmal Feldarbeit auf unserem Acker verrichten, wir 17 Mal. Wenn man dann die Diskrepanz zwischen Heim- (11, Spiele, 14 Punkte, Platz 14) und Auswärtstabelle (12 Spiele, 25 Punkte, Platz 1) sieht, kann man wohl zumindest mal behaupten, dass der Rasen im Wildpark ein Faktor ist - auch wenn dieser katastrophale Zustand nicht schon die ganze Saison über so ist.