Klopp und Pool, das passt. Sein Englisch ist nicht großartig, aber das kann man schnell verbessern, vielleicht arbeitet er schon gerade dran.
Er hat mehrere Derbys, Tradition, eine große Fangemeinde und eine Arbeiterstadt. Eigentlich war ich schon immer der Meinung, dass Dortmund praktisch das deutsche Liverpool ist, oder eben andersherum. Spieler wie Lallana oder Leiva (Pools Bender) passen perfekt zu Klopp, dazu hat er mit Can eine deutsche Bezugsperson, der auch ein hohes Ansehen im Verein genießt. Außerdem stehen deutsche Fußballer seit Hamann in Liverpool eh recht hoch im Kurs. Persönlich könnte ich mir kaum ein besseres Team für Klopp vorstellen, da er wohl kaum in einem Land trainieren könnte, dessen Sprache er nicht spricht. Siehe Zenit oder OM, da gerade Marseille eigentlich sehr gut zu Klopp gepasst hätte. Da geht es ihm wie Mourinho, er braucht wahrscheinlich das 1 on 1 mit den Spielern, auch wenn Kagawa oder Aubameyang auch so ganz gut klarkamen.
Bei Bayern München kann ich ihn mir überhaupt nicht vorstellen. Sein Fußball passt nicht zu dem, was man in München mittlerweile gewohnt ist, und die FCB-Verantwortlichen sollten aufmerksam hingesehen haben, wie einfallslos Dortmund oftmals gegen tiefstehende Gegner war. Ich würde fast darauf wetten, dass Klopp niemals Bayern-Trainer wird. Wenn doch, halte ich es für eine schlechte Entscheidung seitens des FCB, da ich Klopp einfach für den komplett falschen Trainer für Bayern halte.
RB Leipzig würde in Sachen Spielphilosophie so ziemlich optimal zu Klopp passen. Ich weiß allerdings nicht, ob er sich mit dem Image identifizieren kann. Außerdem sind Rangnick und Klopp sehr verschiedene Charaktere, ob die so super zusammenarbeiten würden ist auch alles andere als klar. Wenn jedoch einer Momentum und Begeisterung für diesen Verein kreieren kann, dann Klopp.
Zu diesem allgegenwärtigen Strahlemann-Image kann ich nur sagen, dass ich das als sehr penetrant emfinde und es mir ziemlich auf den Wecker geht. Witzigerweise jedoch, stört mich da ein Thomas Müller noch zigfach mehr. Man hat bei Klopp immer diese Ambivalenz angeprangert, dass er als eloquent und charmant gefeiert wird, während er auf dem Feld immer wieder Schiedsrichter und Assistenten angeht und mehrfach auf die Tribüne verbannt wurde. Müller war während der WM in so ziemlich jedem Werbespot Deutschlands zu sehen, und machte immer einen auf Kumpel von nebenan; einer, der den Schelm im Nacken hat, wie man so sagt. Auf dem Feld ist Müller für mich einer der unausstehlichsten Profis Deutschlands, und das hat überhaupt nichts mit der Farbe des Trikots zu tun. Daher könnte ich auch jedesmal laut schreien, wenn ich ihn wieder irgendwo auf einer Werbetafel oder in einem Promovideo oder was weiß ich entdecke. Eine solche Wahrnehmung ist also offensichtlich sehr subjektiv. Es ist aber unbestritten, dass sowohl Klopp als auch Müller generell Sympathieträger für den Großteil der fußballschauenden Bevölkerung sind, und das obwohl Müller Bayernspieler ist. Jeder zukünftige Arbeitgeber von Klopp wird das also ganz besonders auf dem Schirm haben, und da wären wir wieder bei RB Leipzig.