Rückblick ...Ich hatte es wirklich ernst gemeint, damals in Lissabon, als ich der versammelten Reporterschar meinen Rücktritt vom Cheftrainerposten bei Benfica bekanntgab. Für ein volles Jahr, so erklärte ich, wollte ich nun Pause vom Fußballgeschäft machen. Wollte endlich mal das tun, wozu bisher keine Zeit blieb: Reisen, vielleicht noch eine Fremdsprache lernen ...
Fremdsprache ! Dass ich nicht lache ! Nur wenige Wochen nach meinem Abschied aus Portugal verfiel ich in einen Zustand absoluter Trägheit. Leider zeigte sich wieder einmal eine meiner schlechteren Eigenschaften: Ohne Druck von aussen fehlte mir schon seit jeher jede Motivation.
Die ersten Monate genoss ich das Nichtstun sogar noch. Geld war ja genug da, und hin und wieder kamen damals auch noch Angebote von durchaus interessanten Vereinen, die ich jedoch allesamt ablehnte. Die Zeit schien mir noch nicht reif und ich fühlte mich eigentlich ganz wohl so ohne Verantwortung und Pflichten. Irgendwann aber - mir fiel es erst kaum auf - kamen einfach keine Anfragen mehr. Es ist unglaublich, wie schnell man aus dem Geschäft und aus den Köpfen der Leute verschwunden ist. Unerträgliche Langeweile bestimmte nun meine Tage, ganz so hatte ich mir das nun auch wieder nicht vorgestellt !
Seit zwei Jahren lief das Leben nun an mir vorbei, während ich inzwischen kaum noch meine Wohnung verliess und mich nur noch recht oberflächlich aus dem Fernsehen über die Welt da draussen auf dem Laufenden hielt. Allmählich empfand ich dieses Leben, dass sich nur noch wenig von dem einer Zimmerpflanze unterschied, als Quälerei.
Ich war mittlerweile schon wieder so weit, dass ich bei jedem Fußballspiel, dass über die Mattscheibe flimmerte, ein Kribbeln spürte, dass ich lange nicht mehr gekannt hatte. Doch wie und wo sollte ich jetzt plötzlich einen Neueinstieg schaffen ? Die Fußball-Welt hatte ja nun nicht gerade auf einen ausgebrannten, auf der Couch liegenden ehemaligen Helden gewartet. So verlief ein Tag wie der andere, ohne daß sich eine Wende in meinem Leben abzeichnete.
Sollte so meine Zukunft aussehen ? Keine sehr angenehme Vorstellung