ja ok...bei pokalspielen hast nach wie vor deine 157 zuschauer, die ein klein wenig geld in die kasse bringen, aber nicht in dem ausmass, dass es sich lohnen würde...auch wenn man bei recht vielen pokal teilnimmt...aber die form beeinflusst es mittlerweile nicht mehr
du kannst halt zweimal pro saison deinen jugendkader verkleinern oder vergrössern....ganze jugendkader ist in nem seperaten training, bei genug jugendspielern lohnt es sich sicher auch, ne aufstellung nur mit jugendspielern zu speichern und die im einen oder anderen friendly mal spielen zu lassen...fördert die jugend und schont gleichzeitig die stammkräfte...es gibt auch spezielle trainingslager für jugendspieler (sowas gabs ja früher auch nicht).
man sollte alles recht langsam angehen, denn wenn man sich mit den finanzen verkalkuliert, ist schnell mal aus die maus. wichtigste einnahmequelle sind freundschaftsspiele, wovon man 2 pro tag veranstalten kann und auch sollte...es hat in den foren extra nen bereich dafür...
transfers würde ich nur dann machen, wenn man es wirklich auch nötig hat...wenn man die liga ohnehin dominiert, würde ich mir das geld sparen...denn mit transfers ist schnell mal zuviel ausgegeben und man hat dann plötzlich mehr wöchentliche ausgaben als einnahmen...und dann fangen die probleme an
pokalwettbewerb wär ich auch dafür...entweder so nen richtigen (würde ich auch einmal sponsoren) oder halt hier im thread verwalten und das ganze mit freundschaftsspielen abwickeln, so hab ich das früher mit freunden immer gemacht
ein gutes tool, das ich auch nutze, ist der mzmanager, der auch über managerzone angeboten wird. ich nutze den vor allem zur datensammlung fürs training oder auch zu statistikzwecken...aber hauptsächlich schon fürs training, um da die übersicht zu behalten, wer sich in wie weit verbessert und wer bei welchem skill keine verbesserung gezeigt hat die letzten jahre...zu finden ist er unter "Community" und dann "MZ Tools"