Mir kommt es seit langer Zeit schon so vor, daß wann immer ich zufällig auf DSF zappe, ich nur zwei Dinge sehe: Quiz oder Werbung. Ich habe mich gefragt, ob das wohl Zufall ist oder Methode. Also habe ich mir mal die Programmvorschau vorgenommen und die Sendungen statistisch gegengerechnet.
Meiner Berechnung liegen zunächst die Programmzeiten laut DSF-Website und Videotext zugrunde. Nach eigenen Beobachtungen habe ich für alle Sendungen mit Ausnahme der Werbesendungen selbst sowie der Quizsendungen einen Werbegehalt von 16,7 % ermittelt. Pro 100 Minuten strahlt DSF bei seinen Programmen also 16,7 Minuten Werbung aus. Diesen Prozentsatz habe ich von der Minutensumme pro Tag abgezogen und dem Werbewert zuaddiert. Hier nun die genauen Zahlen, einmal für den heutigen Samstag und für Mittwoch nächster Woche:
Samstag, 8.1.2005
Werbung = 430 Minuten = 29.86 %
Quiz = 60 Minuten = 4.17 %
Sport = 612 Minuten = 42.5 %
Anderes = 113 Minuten = 7.85 %
Erotik Clips = 225 Minuten = 15.63 %
Mittwoch, 12.1.2005
Werbung = 440 Minuten = 30.56 %
Quiz = 254 Minuten = 17.64 %
Sport = 375 Minuten = 26.04 %
Anderes = 146 Minuten = 10.14 %
Erotik Clips = 225 Minuten = 15.63 %
Was also fällt auf? 30 % reine Werbung, das bedeutet: DSF sendet pro Tag mehr als sieben Stunden Werbung! Mein Eindruck scheint also nicht getäuscht. Weiterhin ist das programm sehr auf das Wochenende ausgerichtet. Und unter der Woche läuft gar mehr Werbung als Sport...
Anbei habe ich eine kleine Umfrage eingeführt, in der vor allem nach der Qualität des Sportsenders gefragt wird. Darüber treffe ich in meiner Statistik natürlich keine Aussage, insofern wäre es interessant zu erfahren, wie Ihr darüber denkt.