MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 76   Nach unten

Autor Thema: Arztpraxis Henningway  (Gelesen 296958 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #880 am: 11.Dezember 2015, 13:59:22 »

Nein, das was du gemeint hattest ;D
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #881 am: 11.Dezember 2015, 14:01:03 »

Richtig ist, dass Arzneimittelhersteller und Krankenkassen zusammenarbeiten. Es besteht in diesem Fall dann sogar die Pflicht, das vertraglich zugesicherte Arzneimittel abzugeben. Eine generelle Gebührenbefreiung ist daraus aber nicht abzuleiten. Dass der Apotheker Dir ohne Nachfrage das zuzahlungsbefreite Arzneimittel abgegeben hat, ist natürlich ein Service, den man dann gerne macht :)

Ist das nicht genau das was ich gesagt hatte? :-\

Nein, Du hast geschrieben: alle Arzneimittel, für die eine vertragliche Vereinbarung mit Krankenkassen bestehen, sind gebührenbefreit. Und das stimmt nicht. Man zahlt für diese ebenfalls noch die Zuzahlung - es sei denn, ihre Preisen liegen 30 % unter Festbetrag ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #882 am: 11.Dezember 2015, 14:28:03 »

Habs in meinem Edit auch nochmal so ergänzt. :)

Und White hatte Recht, es war das was ich gemeint hatte. ^^

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #883 am: 11.Dezember 2015, 15:33:55 »

Vielen Dank Henningway für die ausführliche Erklärung :) Dann hoffe ich mal, das der Festbetrag vorerst nicht abgesenkt wird oder zumindest der Hersteller trotzdem diese 30% darunter bleibt (der Hersteller ist übrigens Basics, falls es dich interessiert).
Und die Geschichte mit der Rentnerin finde ich echt heftig. Das war für sie ja eine immense Kostensteigerung. Da tust du mir auch ein wenig leid - ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht unbedingt leicht ist so eine Dame wieder wegschicken zu müssen ohne ihr wirklich helfen zu können :-\.

@Tardelli:
Vielen Dank für dein Angebot, mir Fragen dazu zu beantworten. Ich kenne aber beide Medikamente bereits, ich habe sie ja schon mal genommen (das andere wäre übrigens Venlafaxin, falls du das auch kennst). Damals habe ich sie nur irgendwann einfach abgesetzt, das hätte ich lieber nicht machen sollen. Es ging zwar lange gut, aber in letzter Zeit halt eher weniger. Wobei ich vielleicht erwähnen sollte, dass ich das Olanzapin wegen häufiger Schlaflosigkeit bekomme.
Trotzdem nochmal Danke für das Angebot, vielleicht komme ich doch nochmal irgendwann darauf zurück :)
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #884 am: 12.Dezember 2015, 17:10:15 »

Diese Geschichte ist übrigens ganz schön perfide. Das Gesetz besagt nämlich, dass wenn ein Arzneimittel teurer ist als der Festbetrag, die Differenz vom Patienten selbst gezahlt werden muss. Und weil es hierzulande nur noch danach geht, kostendeckend zu arbeiten, werden die Festbeträge gesenkt wie irre. Gestern erst musste ich eine Rentnerin ohne ihr Medikament gehen lassen, weil sie die rund hundert Euro nicht zahlen konnte für Ihr Asthmamedikament. Vor einem Monat noch zahlte sie aufgrund der Zuzahlungsbefreiung gar nichts.

Genau das habe ich vor ein paar Jahren selbst erlebt - plötzlich konnte ich mir das Medikament (Cipralex/ Escitalopram), auf das ich gut eingestellt war und mit dem es mir besser ging, nicht mehr leisten. Daraufhin musste meine Medikation geändert werden, was zunächst ein ziemlicher Schlag in die Magengrube war.  :-X
Übrigens konnte in diesem Fall der Hersteller später erfolgreich gegen den Festbetrag klagen, was wohl nicht allzu häufig vorkommt.

Auf jeden Fall vielen Dank an Henningway für diesen informativen Beitrag.


Ich kenne aber beide Medikamente bereits, ich habe sie ja schon mal genommen (das andere wäre übrigens Venlafaxin, falls du das auch kennst).

*schauder*
Das Zeug verursachte bereits nach der ersten Tablette die schlimmsten Nebenwirkungen meines Lebens (Herzrhythmusstörungen). Aber glücklicherweise kann es ja bei jedem anders wirken. Möge es dir helfen!  ;)
Gespeichert

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #885 am: 12.Dezember 2015, 17:49:15 »

@Splash Klar kenne ich Venlafaxin oder auch Trevilor. Gibt einige die über Nebenwirkungen berichten, ist aber dennoch eins der best verträglichen Antidepressiva. Kannst dich immer gerne melden.
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #886 am: 13.Dezember 2015, 10:00:07 »

Gerne geschehen, Ador :)

Ich finde es prima, wenn sich hier PN-intern ein Erfahrungsaustausch etabliert. Selbstverständlich stehe ich ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite dabei. :) Bedenkt aber bitte, dass das Auftreten von Nebenwirkungen und auch Hauptwirkungen dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit folgt. Manche Arzneimittel führen zu einer mächtigen Gewichtszunahme, aber eben nicht in 100 % aller Fäle, sondern "nur" in 10, 20, 50 Prozent. Daraus lässt sich also keine Gesetzmäßigkeit ableiten. Gerade bei Antidepressiva ist wichtig, Risiken und Nutzen zu kennen und einzuordnen und mit Hinblick auf die mögliche Grunderkrankung sollte davon abgesehen werden, aus eventuell negativer persönlicher Erfahrung ein grunsätzliches Urteil über das Arzneimittel abzugeben.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #887 am: 13.Dezember 2015, 12:53:40 »

Ich finde ein Erfahrungaustausch muss nicht ausschließlich per PN stattfinden, auch wenn das bestimmt jeder anders sieht. Ich persönlich gehe damit eigentlich sehr offen um und stehe auch für Fragen zur Verfügung (sowohl was die Medikamente als auch Depressionen an sich betrifft), ich habe ja nun schon einige Jahre damit zu kämpfen.

Was die Nebenwirkungen betrifft habe/hatte ich so gut wie gar keine. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich beim letzten Mal nur etwas zugenommen. Momentan merke ich ja noch nicht viel, nehme das Zeug ja auch erst seit Freitag wieder. Allerdings fange ich schnell an zu schwitzen, ich glaube, das ist auch eine der möglichen Nebenwirkungen.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #888 am: 18.Februar 2016, 21:42:02 »

Ich brauche mal einen Rat von Dr. Forum.
Seit gestern Morgen habe ich auf beiden Seiten im Gesicht ungefähr gleich große Schwellungen (wie im Bild hier, wenn auch nicht ganz so extrem, aber auffällig). Es tut nicht weh, fühlt sich nur heiß an.

Diverse Internetseiten verweisen da auf allergiebedingte Reaktionen. Nur habe ich keine mir bekannten Allergien. Selbst wenn doch, habe ich die vergangenen Tage nicht Besonderes gegessen und vor dem Anschwellen gestern Morgen gar nichts.

Sollte ich dringend zum Arzt gehen? Was kann das noch sein?
Ich will mich da nicht morgen in der Frühe in ein volles Wartezimmer setzen um zu hören: "Kühlen Sie es gut und wenn es in einer Woche nicht weg ist, kommen Sie wieder." Das kann ich mir auch selbst erzählen und die Zeit sparen.
« Letzte Änderung: 18.Februar 2016, 21:44:55 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #889 am: 18.Februar 2016, 21:48:27 »

Meine medizinischen Kenntnisse tendieren gegen Null, aber hast du eventuell ein neues Kleidungsstück angezogen, ohne es vorher zu waschen? Das würde zumindest eine Schwellung für mich erklären.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #890 am: 18.Februar 2016, 21:51:03 »

Meine medizinischen Kenntnisse tendieren gegen Null, aber hast du eventuell ein neues Kleidungsstück angezogen, ohne es vorher zu waschen? Das würde zumindest eine Schwellung für mich erklären.

Eigentlich nicht. Die Schwellung bemerkte ich ca. 30 Minuten nach dem Aufstehen beim Waschen, erst danach habe ich frische (aber auch nur gewaschene, nicht neue) Sachen angezogen. Wieso würde diese Tatsache aber eine Schwellung für dich erklären?
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #891 am: 18.Februar 2016, 21:54:22 »

Allergische Reaktion auf Waschmittelrückstände bzw. irgendwelche Färbemittel bei ungewaschenen Sachen. Zumindest hat das mal bei mir eine Reaktion ausgelöst und seitdem wasche ich alles vor dem ersten Tragen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #892 am: 18.Februar 2016, 23:06:26 »

Ich kann dir, Starkstrom, zwar nicht helfen, aber zu Octa muss ich bemerken, dass ich noch immer verwundert bin, dass es echt Menschen gibt, die neu gekaufte Kleidung vor dem Tragen nicht waschen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #893 am: 18.Februar 2016, 23:39:40 »

Da weiß ich auch immer nicht, was ich in solchen Momenten denken soll. :D

Für mich ist das vollkommen normal, dass man neue Klamotten mindestens 1 Mal wäscht, bevor man sie an die Haut lässt...
« Letzte Änderung: 18.Februar 2016, 23:45:29 von GameCrasher »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #894 am: 18.Februar 2016, 23:44:53 »

Ich war jung und fand das T-Shirt eben toll und wollte es sofort anziehen. Hat von euch keiner Jugendsünden begangen? ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #895 am: 19.Februar 2016, 00:05:14 »

Ich wasch auch nur Unterwäsche vorm 1. anziehen. Bisher ist nie was passiert.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #896 am: 19.Februar 2016, 00:31:22 »

Ich war jung und fand das T-Shirt eben toll und wollte es sofort anziehen. Hat von euch keiner Jugendsünden begangen? ;)

Octa du Rebell! 😃😉

@Starkstrom: vielleicht hast du neben der falschen Frau geschlafen, oder am falschen Ende von ihr. Manche haben ja Haare an den Beinen, das stresst die Haut.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2016, 00:37:27 von MMM »
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #897 am: 19.Februar 2016, 15:00:31 »

Danke für die Tipps. Es war kein neues Shirt und auch keine Frau.
Ich wollte heute Morgen zu meinem Hausarzt gehen. Als ich vor der Tür stand, sah ich das Schild, dass sie in der zweiten Ferienwoche Urlaub haben. Diese endet heute. Somit muss ich hoffen, dass es bis Montag weg geht oder mich sonst in das nach Ferienende garantiert überfüllte Wartezimmer am Montag quetschen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #898 am: 19.Februar 2016, 19:47:19 »

Wenn du Pech hast, kriegst du nur ne Überweisung fürn Dermatologen und da ist es je nach dem schwierig ohne Termin. Gute Besserung und viel Glück!

btw wegen der Wäsche.. wenn man davon ausgehen kann, dass Sachen im Geschäft anprobiert werden, unbedingt waschen. Ansonsten, wenns verpackt ist z.B. (Unterwäsche, Socken..) muss mans nicht waschen denk ich.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2016, 20:10:57 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #899 am: 19.Februar 2016, 20:59:04 »

Muss man nicht, nein.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass x% der hierzulande verkauften Klamotten aus Asien hierhin transportiert werden etc. möchte ich die Sachen nicht ungewaschen tragen.
Kann natürlich jeder halten wie er will.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 76   Nach oben