Nvidia hat aktuell ein Bundle mit Indy inklusive. Aber erst ab der RTX 4070 (ab 540 Euro zu haben).
Ich investiere alle 6-8 Jahre in fast High Performance. Bei der 4090 hat dann allerdings auch der Geiz zugeschlagen. Der letzte PC hat ohne den neuen Monitor 2,2k gekostet.
Dürfte so das sein, was ich die letzten 15-20 Jahre insgesamt in PC-Hardware gesteckt habe. Der letzte dickere PC war kurz vor meinem Studienbeginn. Hab dann irgendwann gemerkt, dass ich nicht mehr brauche -- also gabs meistens CPUs und GPUs für 100-150 Euro (und da du ja Owlcat-Fan bist: Selbst für Rogue Trader ist eine mickrige 1050ti als Grafikkarte noch EMPFOHLEN, nicht MINIMUM).
Das geht natürlich nicht mehr -- nur zur Erinnerung, wie das lange mal aussah.
https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/13/ Aber apropos kaputt gehen: Wenn so eine GPU nicht kaputt gehen, kann man quasi einkalkulieren, dass man mindestens etwa die Hälfte des Kaufpreises noch mal rauskriegt, wenn man sie später verkauft. Selbst, wenn sie längst veraltet ist. Selbst die mittlerweile ja vier Jahre alten RTX 3060 und 3070 werden neu noch nahe an ihrer UVP oder sogar drüber verkauft. Damals war ne Grafikkarte nach einem Jahr nur noch die Hälfte wert. Und: zum Neupreis gibt es unter 200 Euro nur noch absolutes Lowend, das teilweise gerade so GTX1060-Niveau von 2016 erreicht. Dieser Markt ist seit Jahren tot. Auch eine olle RTX 3050/8GB fällt nicht unter 200, das ist wie "festgetackert". Entsprechend zahlungswillig sind die Leute auch bei richtig alten Schinken noch...
Das sieht bei Prozessoren dann doch was anders aus. Ryzen 5600X zu Marktstart: 350 Euro. Aktuell 100. 5950X: 950 Euro Marktstart. Aktuell 290. Nur die X3D scheinen einigermaßen stabil. Natürlich wieder beliebte Gaminghardware.