MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1926301 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Games
« Antwort #13360 am: 20.November 2024, 01:40:36 »

HOT TAKE: Für mich hat BG3 noch nicht mal so viele neue Maßstäbe gesetzt, einiges, wie das Rumgeturtel sowie die Cinematics für alles (außer Tiernahrung) stammt sogar ziemlich direkt von Bioware. Aber BG3 ist ja technsich auch ein Bioware-Sequel. Am Spannendsten fand ich persönlich die ImmSim-Elemente und Offenheit auch in den Quests. Trotzdem ist es für mich ein mögliches Spiel, das passiert wäre, wenn Mitte der 2000er Jahre die beiden Großen (Bethsoft, Bioware) nicht gesagt hätten: "We want Call Of Duty's audience." Also das Game, das die G'schichte auch Big Budget wieder zurück dahin führt, wo sie mal "entgleist" ist.

Überhaupt scheinen so einige Studios noch in diesem Jahr-2005-Modus. Als (Klischee) Testosteronbolzen an der Xbox die größte gemeinsame Zielgruppe waren, die man am Marketing-Reißbrett einkreisen konnte. Auch die abgespeckten Dialogsysteme wie die Räder kamen ja nicht von ungefähr -- hat der junge Adrenalinjunkie weniger aufzunehmen, bevor er weiterklicken kann. Neben Bioware seien hier Square genannt. Deren Vorbild, Final Fantasy XVI jetzt komplett auf Adrenalinkicks zu trimmen, war GTA. Als auch so ein typisches 2005-Ding: "Wenn wir die Spiele mehr wie die größten Jungs- und Actiongames machen, dann werden wir größer."

Zumindest Square hatte damit wohl in etwa genauso viele neue Spieler hinzugewonnen wie alte verloren. Auch XVI gilt für viele Fans als kein "echtes" FF mehr. In GTA-Gefilde stieg FF XVI jedenfalls nicht annähernd auf. Das komplette letzte Jahrzehnt scheint allgemein eins der Spezialisierung gewesen zu sein. Larian hatten als eine der wenigen nicht nur die Millionen an Spielern aufm Schirm, die Taktik- und Rundengames auch am Handy spielten -- stressfreier und cozier wirds halt nicht. Sondern auch D&D selbst, das so Mainstream ist, dass Hollywood Kinofilme mit Hugh Grant macht. Und selbst Vin Diesel in Tabletop-Stream Critical Hits zusammenwürfelt. Davor kamen FromSoft, ebenfalls aus einer Marktlücke, die entstand, weil alle der Meinung waren, man müsste Spiele auch mit drei Promille und zugebundenen Augen spielen können. Beide haben die Squares und Biowares jedenfalls mittlerweile überholt.

Jedenfalls: Heute spielen nicht nur viel mehr Menschen Spiele als 2005. Die Zielgruppen sind auch viel breiter aufgestellt. Bin mal gespannt, was im Februar mit Warhorse passiert, wenn sie den Launch von Kingdom Come nicht verkacken. Was die machen, macht auf dem Niveau wie gesagt auch absolut keiner. Und der Anfang war mit Teil 1 trotz technisch holprigem Start gemacht.
« Letzte Änderung: 20.November 2024, 02:07:24 von KI-Guardiola »

Agariel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13361 am: 20.November 2024, 15:28:14 »

Die Frage ist halt wie man "Genre" hier definiert.

Sry, aber jeder weiß, oder sagen wir wußte, für was Bioware steht. Genau für das Genre.

Wenn ich mir die einzelnen Dragon Age Teile so anschaue bin ich mir nicht einmal sicher ob Bioware selbst weiß für welches Genre sie denn eigentlich stehen (wollen). ;)

Dragon Age Origins orientiert sich eher an klassischen Partyrollenspielen, aber schon aus Ego-Perspektive
Dragon Age 2 wird dann plötzlich deutlich action orientierter, fährt dafür klassische "Rollenspielfeatures" wie Ausrüstungs- und Inventarmanagement zurück
Dragon Age Inquisition geht dann in Game as a Service Richtung und sollte ursprünglich ja sogar ein reiner Multiplayertitel werden, also Richtung MMORPG gehen.

Veilguard klingt für mich bislang nach vielem, aber definitiv nicht nach einem Spiel, was ich in der gleichen Genreschublade wie Baldurs Gate 3 verstauen würde.

Insofern halte ich persönlich es auch für schwierig da direkte Vergleiche zu ziehen.

Oder um es mal andersrum zu formulieren (ohne dabei eines der Spiele bewerten zu wollen): Wenn ich als Spieler ein Mass Effect erwarte und dann ein Baldurs Gate 3 vorgesetzt bekomme wäre ich sicherlich auch enttäuscht.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13362 am: 20.November 2024, 16:02:03 »

Habe mich schlecht ausgedrückt, war gestern schon etwas beschwipst.

Ich meinte damit auch nicht das Genre CRPG, sondern eher den Grundkonsens, ein Spiel mit einem Raum für größere Entscheidungen. Und das hatten die Bioware Spiele schon zu bieten.

@KI-Guardiola
Ja, soviele Neuerungen gibt es in BG3 gar nicht. Die Interaktionen in Kämpfen gab es schon in DOS2, und sonst haben sie es einfach nur sehr gut umgesetzt.
Mir gefällt die Freiheit, wirklich alles  machen zu können. Fast alles wurde von den Entwicklern vorhergesehen, das war sicher die meiste Arbeit.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #13363 am: 20.November 2024, 18:45:55 »

Naja, wenn ein Spiel geschätzt 200-300 Millionen Dollar in den letzten 10 Jahren verschlungen hat, wird es Bugdet technisch wohl in die AAA Kategorie fallen.
Ja, da hast du schon recht, wenn man es am Budget misst kann man das so sehen. Mir war gar nicht klar, dass es wirklich so viel gekostet hat.

Anderes Spiel, aber ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass den Entwicklern von Star Citizen das Geld ausgehen könnte, obwohl die da bisher wohl 780 Millionen Dollar als Budget eingesammelt haben und das hängt auch schon 14 Jahre in der Entwicklung. Ich glaube wenn ich da Geld reingesteckt hätte wäre ich auch mit einem nicht so perfekten Game zufrieden als noch mehr zu zahlen oder noch 10 Jahre zu warten. https://www.golem.de/news/arbeitsbedingungen-und-micromanagement-star-citizen-geht-so-langsam-das-geld-aus-2410-190031.html

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13364 am: 21.November 2024, 09:57:19 »

Gut, bei Star Citizen sind die Kosten in ganz anderen Bereichen. Die musten immer wieder erst neue Verfahren etwickeln, um das Versprochene auch umsetzen zu können.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #13365 am: 21.November 2024, 11:19:59 »

Gut, bei Star Citizen sind die Kosten in ganz anderen Bereichen. Die musten immer wieder erst neue Verfahren etwickeln, um das Versprochene auch umsetzen zu können.

Das mag in einigen Teilen stimmen aber ich sehe das Problem eher bei der Unfähigkeit eines Chris Roberts. Der Mann mag eine Vision haben verliert sich dann viel zu sehr im Detail.
Für mich ist Star Citizen wie eine Sekte. Die Liste an Schiffen etc. die man kaufen kann um das Spiel zu unterstützen ist einfach unfassbar lang. ich finde es bemerkenswert das es soviele Leute gibt die das dann auch tun ohne die Garantie zu haben je ein Spiel zu sehen was a. Funktioniert und b. auch Spaß macht. Beides ist Star Citizen bisher schuldig geblieben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es das jemals wird. Der Anspruch ist einfach unrealistisch und das Genre hat seine Probleme. Schon als Single Player Spiel hätte Star Citizen probleme aber dann auch noch im Multiplayer, ich kann mir nicht vorstellen das das jemals funktionieren wird.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #13366 am: 21.November 2024, 15:45:45 »

Bei Star Citizen bekommt man ja zwei Spiele: einmal den Multiplayer Star Citzen und dann das Single Player-Game Squadron 42. Ich habe mir vor etlichen Jahren ein Starterkit für 30 EUR gekauft, sollte das Projekt scheitern, juckt mich das nicht wirklich, aber manche Leute haben da tausende Euro investiert, in "Schiffe", die es nur als Skizze gab/gibt. Denen drücke ich die Daumen, dass es noch klappt, auch wenn es natürlich naiv ist, so viel Geld in so ein Projekt zu stecken.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13367 am: 21.November 2024, 18:01:25 »

Ich würde schon auf ein gutes Squadron 42 hoffen, den Multiplayer brauche ich nicht unbedingt.

Das letzte Spiel dieser Art, welches mich für mehrere Durchläufe gefangen hielt, war Freelancer von MS. Und das ist auch schon wieder gut 30 Jahre her.

Wer es etwas Taktischer mit einen 5-6 Mann Team haben will, dem kann ich die drei Teile von Star Wolves ans Herz legen, welche bei Steam so um die 5€ kosten.
« Letzte Änderung: 21.November 2024, 20:11:36 von Veichen blühen ewig »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13368 am: 23.November 2024, 18:51:19 »

Dieses Spiel ist Widerstand.

https://www.zeit.de/digital/games/2024-11/stalker-2-heart-of-chornobyl-computerspiel-ukraine-krieg-gaming

Da mein aktueller Rechner eine Diashow produzieren würde (aufgerüstet wird, wenn KCD II erscheint), habe ich wieder das Original von 2007 installiert. Und spiele es wohl erstmals in max. Details (damals ging das auf meiner Möhre nicht). Bin erstaunt, welche Zonen-Bilder das gelegentlich noch produzieren kann für so ein altes Game. Atmo bleibt unvergleichlich. Und bis dahin ist Stalker 2 was ausgereifter, denn wie zu erwarten, läuft wohl noch nicht alles Rund.

« Letzte Änderung: 23.November 2024, 18:53:11 von KI-Guardiola »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #13369 am: 24.November 2024, 09:31:49 »

Oh ja, die Reihe habe ich damals auch sehr geliebt. Zwar habe ich nie verstanden, was diese Artefakte machen, aber geschafft habe ich es auch so. Geile Erinnerungen :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #13370 am: 29.November 2024, 19:51:52 »

Ja, das wird der Fehler gewesen sein, statt sich nur auf einen Bereich zu konzentrieren und den dann top zu entwickeln wurden 10 Baustellen aufgemacht und teilweise komplett überarbeitet. Man hätte in der Zeit und mit dem Geld ja eine super Weltraum+Schiffs Simulation bauen können ohne Shooter Teil oder ohne die Schiffe begehbar zu machen.

Bei Star Citizen bekommt man ja zwei Spiele: einmal den Multiplayer Star Citzen und dann das Single Player-Game Squadron 42. Ich habe mir vor etlichen Jahren ein Starterkit für 30 EUR gekauft, sollte das Projekt scheitern, juckt mich das nicht wirklich, aber manche Leute haben da tausende Euro investiert, in "Schiffe", die es nur als Skizze gab/gibt. Denen drücke ich die Daumen, dass es noch klappt, auch wenn es natürlich naiv ist, so viel Geld in so ein Projekt zu stecken.
Ich frage mich da ja ob sie es hinbekommen,dass man auch mit "nur" 30 -60 Euro Einsatz Spaß hat wenn andere dann viel mehr für größere und damit überlegene Schiffe und Ausrüstung ausgeben.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13371 am: 30.November 2024, 14:19:51 »

Dachte mir, ok kaufst dir im Steam Sale Dark Souls 3, und schaust dir die Serie mal an.

Und dann stirbt man, und stirbt und stirbt und stirbt. Alter Schwede, ist das Spiel schwer. Man fühlt sich wie in einer Fishermans friend Werbung.  :'(
« Letzte Änderung: 30.November 2024, 17:04:44 von Veichen blühen ewig »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13372 am: 30.November 2024, 17:03:50 »

Elden Ring wäre der bessere Einstieg gewesen... da kannst du rumlaufen, leveln und wieder zurück kommen. "Digger, diesmal bin ich STÄRKER geworden." :D

Der Aufstieg Dark Souls begann schon damals mit Demon Souls, weil alle Buden halt so Dulli-Games gemacht haben, die man auch mit zwei verbundenen Augen und drei Whiskey bis zum Abspann erleben konnte. Wenn alle das eine machen, macht der andere das andere und bingo, Marktlücke. Aber trotzdem haben die Kämpfe in der Regel nicht großartig mit übermenschlichen Reflexen zu tun. Du sollst dir anschauen, was Gegner machen, ihre Moves, wann sie "verwundbar" sind und dann zuschlagen. Und auch wichtig, dann nicht "gierig" zu werden und sich rechtzeitig wieder zurückziehen, bevor die Gegner wieder ihre eigenen Attacken starten. Statt Skyrim-Like einfach die auf die linke Maustaste zu hauen. Heißt, lernen, inklusive Gegner-Moves und Taktiken. Entsprechend gehören ein paar Tode zum Konzept.

Wenn du depressiv werden willst, schau dir mal nach Let's Plays von den Gosus an, die diese Games ohne Rüstung, nackend durchzocken, ohne auch nur einmal von den Gegnern getroffen zu werden. In einem Game, das krass auf Tempo und Reflexe setzt, wäre das natürlich gar nicht möglich.

« Letzte Änderung: 30.November 2024, 17:12:32 von KI-Guardiola »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13373 am: 30.November 2024, 17:14:56 »

Eldenring wollte ich mir für später aufheben. Ich habe durchaus nichts gegen "Schlauchlevel", bei denen man vom schwächsten zum stärksten Boss durchgeführt wird. Was ich so gesehen habe, kann man bei Eldenring durchaus auch in zu heftige Gebiete kommen, das wollte ich beim Einstieg vermeiden.

Die Bosse, und sogar manche Mobs, sind wirklich nicht ohne. Jeder Fehler wird sofort bestraft. Ich finde es schon spassig, aber halt wirklich schwierig.
Und ob Reaktion nebensächlich ist, wage ich zur Zeit zu bezweifeln. Ich werde hart durchgeknüppelt.

Allerdings ist die Welt ansich, und das Feeling an jeder Ecke ins Gras beissen zu können, schon Einzigartig. So ange... habe ich mich schon lange nicht mehr, irgendeine Random Türe aufzumachen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13374 am: 30.November 2024, 17:20:57 »

Und ob Reaktion nebensächlich ist, wage ich zur Zeit zu bezweifeln. Ich werde hart durchgeknüppelt.

Na ja, wenn man gar keine mehr hat, wirds wohl schwierig. Aber viele gehen da mit der falschen Erwartungshaltung rein, das meine ich. Die Kämpfe sind meist eigentlich ziemlich langsam. Es kommt drauf an, z.B. die Gegner und ihre Moves zu studieren. Zu lernen, wann sie wieder "aufladen" bzw. nicht angreifen und dann selbst in die Offensive zu gehen (und rechtzeitig wieder raus).

Drova hatte sich letztens auch ein paar (kleine) Elemente abgeschaut. Da hat jeder Gegner teils gar mit Sounds angekündigt: "Achtung, jetzt greife ich an." Timing und Aufmerksamkeit also.

In Elden Ring kannst du optional sogar Hilfen rufen über Aschen, das ist noch mal ein zusätzlicher "versteckter" Schwierigkeitsgrad. Die haben das alles schon absichtlich so gemacht da. Und noch was anderes: Anderes als in Dark Souls wirst du beim Tod nicht gelegentlich ewig weit zurückgeworfen. Sondern spawnst auch bei den Bosskämpfen direkt wieder vor diesen.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13375 am: 30.November 2024, 17:54:32 »

Also gar keine Reaktion habe ich dann auch nicht. Aber man muss ja die Bossen auch erst mal kennenlernen, da sind einige Tode unvermeidbar.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #13376 am: 30.November 2024, 18:58:04 »

Dark Souls 3 ist auch gleich ein Spiel mit ziemlich schnellem und aggressiven Kampfsystem. Das kann einen Neuling beim Einstieg erstmal kalt erwischen.

Demons Souls und DS 1 + 2 sind dagegen um einiges langsamer. Ich hab damals auch mit DS 3 als meinem ersten Spiel der Reihe angefangen, bin dann aber nach ein zwei Bossen zu Dark Souls 1 gewechselt und fand das persönlich zum Einstieg angenehmer. Danach ist mir DS 3 auch viel leichter gefallen.

Am Ende sind sich die Spiele alle recht ähnlich und wenn man einmal den Dreh raus hat, lässt sich das prima auf die anderen Spiele von Fromsoft übertragen. Von daher würde ich sagen, das schwerste Soulsspiel ist immer das, was man als erstes spielt  ;)
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13377 am: 06.Dezember 2024, 12:20:27 »

Systemanforderungen für KCDII. Bis auf CPU und RAM sieht das überraschend niedrig aus. Wenn ich wüsste, dass das tatsächlich passt, würde ich mir eventuell noch dieses Jahr ne aktuelle Einstiegs-GPU schießen -- mehr braucht man ja für FHD hiernach nicht zwingend. Schön wäre noch die Angabe 1080p/60fps gewesen. Ne 4060ti müsste da spätestens hinkommen. KCD I hatte ich mit nem Mix aus mittleren und hohen Details auf einer 1050ti gespielt, reicht mir.

Dann könnte ich sogar Indiana Jones spielen -- die Reviews mit ihren Dishonored-Vergleichen triggern mich nämlich ein bisschen. :D

« Letzte Änderung: 06.Dezember 2024, 12:42:29 von KI-Guardiola »

DragonFox

• Profi
« Antwort #13378 am: 06.Dezember 2024, 13:56:46 »

Schön wäre noch die Angabe 1080p/60fps gewesen.

Die Angabe ist die erste grüne, oder? Average Performance: 1080p @ 60FPS. Also nur RTX 3060.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2024, 14:00:14 von DragonFox »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13379 am: 06.Dezember 2024, 16:33:20 »

Dann könnte ich sogar Indiana Jones spielen -- die Reviews mit ihren Dishonored-Vergleichen triggern mich nämlich ein bisschen. :D

Ist es für den PC schon draußen? Ich finde es auf Steam nicht.

Habe eben ein Video "erster Eindruck" gesehen, und das war durchwegs positiv.

Edit: Hat sich erledigt. Ist gerade(?) kaufbar geworden. Werde ich mir morgen gönnen.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2024, 17:00:54 von Veichen blühen ewig »