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Autor Thema: Games  (Gelesen 1851016 mal)

Veichen blühen ewig

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Re: Games
« Antwort #13260 am: 31.März 2024, 15:34:37 »

Ich habe mir eben Banishers - Gosts of new Eden zugelegt.

https://store.steampowered.com/app/1493640/Banishers_Ghosts_of_New_Eden/

Die Bewertungen sind durchgehend gut, und ein Action "RPG" mit einer guten Story ist auch schon wieder länger her.

Edit: Wow. Die deutsche Syncro ist der Hammer.
« Letzte Änderung: 31.März 2024, 16:11:57 von Veichen blühen ewig »
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Veichen blühen ewig

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Re: Games
« Antwort #13261 am: 31.März 2024, 20:41:41 »

Zur Zeit finde ich das Spiel richig gut gemacht. Erinnert stark an God of War 3.

Zur Zeit eine richtig gute Geschichte, mit stellenweise harten Entscheidungen. Sehr düster.
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KI-Guardiola

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Re: Games
« Antwort #13262 am: 06.April 2024, 13:41:17 »

Neuzugang: Alone In The Dark. Die Neuinterpretation unter der Regie von Mikael Hedberg, Autor von SOMA und Amnesia. In einer Limited Edition (5000 Einheiten) mit kleinem Artbooklet und Soundtrack-CD (MediaMarkt hat die als THQ-Partner, derzeit wegen irgendeiner Aktion auch 20% günstiger zu haben). Die Jazzmusik des Spiels ist gediegen, sowieso.

Technisch kein RTX4090-Benchmark. Aber schöne Atmosphäre. Und anders als die Sequels damals samt Reboots auch wieder mit mehr Fokus auf Lovecraft, Detektivarbeit, Puzzeln. Kämpfe sind funktional, aber nicht der Fokus (und auch nicht das Highlight). Direkt mal ein Weird-Tales-Magazin im Spiel gefunden, das in einem Schlafzimmer rumliegt. So muss das.



« Letzte Änderung: 06.April 2024, 13:44:23 von KI-Guardiola »
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DeDaim

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Re: Games
« Antwort #13263 am: 27.April 2024, 08:53:06 »

Ich habe mir gestern zum EA-Release direkt Manor Lords geholt. Allein schon, weil ich dieses Projekt unterstützen möchte. Den Abend habe ich also damit zugebracht, mein mittelalterliches Dörfchen zu bauen. Und das sieht nicht nur verdammt schick aus - der Aquariumseffekt schlägt hier voll durch -, es macht auch wirklich Spaß. Das Kernelement des Spiels, das Bauen, funktioniert richtig gut. Insbesondere das Platzieren der Häuser macht Laune, weil das Spiel die Grundstücke organisch und rasterlos an Straßen, Wege und Nachbargrundstücke anfügt. Klar, es ist Early Access, das merkt man schon an einigen Ecken, das macht aber gar nichts, weil vieles wiederum schon sehr gut funktioniert. Hut ab, vor dem Solo-Entwickler!
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KI-Guardiola

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Re: Games
« Antwort #13264 am: 07.Mai 2024, 16:03:37 »


Habe mir im Steam Sale Dishonored "Death of the Outsider" gegönnt, und das Spiel macht wirklich Laune. Alles in allem kommt es nicht an Teil 2 ran, aber dafür neue Missionen.*lechz*

Dishonored 2 war zwar anders als Teil 1 überwiegend eine Lyon-Produktion -- Lyon regelte Dishonored 2 zu der Zeit, Austin das famose Prey. Aber:

https://www.ign.com/articles/microsoft-closes-redfall-developer-arkane-austin-hifi-rush-developer-tango-gameworks-and-more-in-devastating-cuts-at-bethesda


Falls Blade floppt, könnte es auch mit Lyon eng werden.

Nachfolgestudio gibts ja bereits seit einiger Zeit.

https://www.pcgamer.com/games/rpg/arkane-founder-teases-his-next-project-a-retro-sci-fi-first-person-game-and-now-im-thinking-a-whole-lot-about-the-prey-sequel-we-never-got/
« Letzte Änderung: 07.Mai 2024, 16:05:20 von KI-Guardiola »
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Veichen blühen ewig

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Re: Games
« Antwort #13265 am: 18.Mai 2024, 19:29:28 »

Ich habe mir gestern Rogue Trader von Owlcat gegönnt. Was soll man sagen?

Das Kampfsystem ist gut, die Umsetzung auch gut gemacht. Vielleicht habe ich den Fehler gemacht, mich vorab in den WH 3k Hintergrund einzulesen. Bin in dem Universum echt der Noob.

Ehrlich, dort ist ja jede Fraktion sch...., ich habe echt keinen Bock für den Imperator zu kämpfen. Verdirbt mir die Laune total. Am liebsten würde ich die Administrative dort gänzlich auslöschen.

Ich will kein Arsch in Diensten des ewigen Imperators sein.

@KI-Guardiola
Teil 1 fand im von der Stimmung her am Besten, Teil 2 von den Missionen. Der DLC bietet halt ein bisschen andere Kräfte, kommt aber nich an 1 o. 2 ran. Aber für 3-5€ erstklassig. hatte zwei Tage lang viel Spass damit.
« Letzte Änderung: 18.Mai 2024, 19:32:39 von Veichen blühen ewig »
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Re: Games
« Antwort #13266 am: 20.Mai 2024, 08:20:39 »

Darkest Dungeon ist ja Gaming-Crack: "Ach komm, ein Dungeon geht noch."

So unglaublich simpel, aber doch mit einer Tiefe. V.a. über die Charakter-Kombinationen und Fähigkeiten. Letztens aus Jux mal mit einer Vestal (Heilerin) und drei Grave Robbern rein (können stealthen und aus dem Stealth heraus Extraschaden anrichten). Das war lustig. :D

Die Bosse hatten bislang auch fast alle was Besonderes. Letztens eine Sirene, die kurzzeitig immer einen meine Leute bezirzt und zu sicher auf ihre Seite gezogen hat. Oder ein Schweinewesen, das im Schlepptau mit einem kleineren Schweinewesen unterwegs ist. Verletzt man den Kleinen, wird das große Vieh richtig wild. Die Dialoge der Charaktere geben dezente Hinweise, das tunlichst zu lassen.  ;D

Finde es aber auch ohne Wiki- und Metalesen längst nicht so brutal, wie einige sagen (Darkest-Schwierigkeitsgrad). Allerdings kommen jetzt demnächst die ersten Champion-Level-Dungeons (Stufe 5). Und wahrscheinlich bereue ich dann, das hier geschrieben zu haben. :D Der titelgebende "Darkest Dungeon" kommt obligatorisch sowieso ganz für "Helden" der Stufe 6.
« Letzte Änderung: 20.Mai 2024, 08:25:10 von KI-Guardiola »
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KI-Guardiola

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Re: Games
« Antwort #13267 am: 15.Juni 2024, 08:23:51 »

Achtung, auch für Dishonored-, Thief- und Deus-Ex-Fans nicht ganz uninteressant: Die Nacht wurde Fallen Aces freigeschaltet.


Ich habs jetzt so drei Stunden gespielt und bin in Kapitel 2 von 5 (Episode 1 von 3). Die Levels sind wirklich groß. Und ich kann der PC Gamer hier zustimmen:

Zitat
The levels, for a start, are fantastic, really nailing that Thief or Dishonored sense of "This is a real place, and it also just keeps going and going." The first mission features a multi-level apartment building and the surrounding few city blocks for you to explore, including a comic book store with a secret and a donut shop showdown. The second, meanwhile, feels like an homage to Thief 2's Shipping and Receiving, with an open-ended dockyard split in two sections by a raised drawbridge.

Natürlich kann man sich auch durchgängig durchballern/schlagen, dafür gibts einiges an Arsenal. Aber wer das nicht macht, kriegt hier noch mehr EINIGES and Dishonored- oder gar Thief-Vibes raus. Dazu sind die Level nichtlinear, mit mehreren Wegen durch. Gleich am Anfang steht etwa ein Trupp Schläger vor der Appartmenttür. Man kann sich durchs Appartmenthaus schlagen -- oder versuchen, durchs Fenster auf die Straße zu kommen. Dazu kann man (fast) jeden Scheiß aufnehmen und irgendwie benutzen. Selbst Ratten und Tauben. :D Die Deus-Exern hinlänglich bekannten Lüftungsschächte gibts natürlich auch. ;)

Für 9,75 Euro ist das ein No-Brainer für jeden, den so was anmacht. Die Episoden 2+3 werden übrigens ohne Aufschlag nachgeliefert. Dafür wird das Spiel teurer, sobald die Episoden zugeschaltet werden. Und der Launch-Discount gilt noch bis am 21. Juni. Dann kostet es 13 Dollar, also etwa 12 Euro irgendwas. Extrem cool, dass nach den "Boomer-Shootern" jetzt auch die etwas komplexeren 3D-Games ihre Indie-Pendants bekommen. Und wie's aussieht, keine schlechten. Siehe auch schon Gloomwood.

Sehr cooler Comic-Style auch, schon in den Cutscenes, vollvertont (wie auch die restlichen Dialoge).

« Letzte Änderung: 15.Juni 2024, 08:31:26 von KI-Guardiola »
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Veichen blühen ewig

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Re: Games
« Antwort #13268 am: 15.Juni 2024, 18:27:12 »

Habe mir heute den neusten WOTR DLC gegönnt, und werde bei Zeiten eine neue Runde beginnen. Sind wirklich tolle Subklassen hinzugekommen.

Denke es wird der Heuschrecken Warpriest werden. Auch wenn ich dafür zum ersten Mal böse spielen müsste. Aber die Klasse hört sich wirklich sehr spassig an.

Aber ehrlich, fast alle Subspecs welche hinzugekommen sind, sind schwer overpowert. Da muss man wohl den Schwierigkeitsgrad nach Dresden nach oben schrauben.
Ein Krieger der in jeder Hand einen Zweihänder hält, und abartige Boni dafür bekommt.....
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KI-Guardiola

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Re: Games
« Antwort #13269 am: 16.Juni 2024, 19:22:28 »

Das war ein spaßiges Wochenende mit Fallen Aces (noch nicht ganz durch). Die Art, wie ich persönlich das spiele, fühlt sich für mich an, als würde ich Dishonored: The Knife Of Dunwall Mobster City spielen. :D Herrlich offene Levels, Entscheidungsmöglichkeiten von Anfang an. Der nicht ZWINGENDE Stealth ist simpel, aber funzt. Auch wenn das Beleuchtungssystem was konsistenter sein könnte: Zumindest gelegentlich steht man optisch im Dunklen, etwa dem Innern eines Frachtcontainers. Gilt dann aber gar nicht als "versteckt", was man am HUD ablesen kann.

Die letzte Mission hatte ich gerade quasi komplett auf Stealth gespielt. Wie in Dishonored ist der Kampf aber auch zu leicht.

Der Youtuber GManLives beschreibt Fallen Aces hier an dieser Stelle heute sehr gut -- und kritisiert später im Video ebenfalls den niedrigen Schwierigkeitsgrad (soll noch gepatcht werden): https://www.youtube.com/watch?v=2_2fbs5ry4Q&t=510s

Trotzdem: Das Gezeigte ist zwar bislang erst eine Episode von geplanten 3. Aber die Quali bislang macht selbst Produktionen größerer Studios Konkurrenz. Dass das alles kein Selbstläufer ist, siehe der Thief-Reboot... oder das durchwachsen aufgenommene erste Sequel zu Deus Ex vor zwanzig Jahren. Boomer-Shooter gibts Indie eine Menge. Hoffentlich kommen jetzt auch die etwas komplexeren 3D-Actionspiele wie diese zu Potte.

#0451Forever


Habe mir heute den neusten WOTR DLC gegönnt, und werde bei Zeiten eine neue Runde beginnen. Sind wirklich tolle Subklassen hinzugekommen.

Hast du mitgekriegt, dass Owlcat mittlerweile auch aus mehreren Hundertschaften bestehen (wahrscheinlich inklusive Externe, natürlich?) Sollen auch an vier Projekten gleichzeitig arbeiten. Da scheint in der Tat viel über die Masse zu laufen. 3x1,5-2 Millionen Einheiten Lifetime in fünf Jahren sind halt auch quasi der kleine Triple-A-Hit. :D Die DLC kommen ja noch als Zubrot dazu. Dazu sind natürlich die Kosten in Osteuropa wohl was niedriger als meinetwegen Kalifornien oder Kanada.
« Letzte Änderung: 16.Juni 2024, 19:29:45 von KI-Guardiola »
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Veichen blühen ewig

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Re: Games
« Antwort #13270 am: 17.Juni 2024, 17:20:29 »

Ne, habe nicht mitbekommen dass die so gewachsen sind. Sei ihnen vergönnt.

Ich hoffe sie bringen bald wieder einen Pathfinder Titel raus, mit Warhammer werde ich leider nicht warm. Kein schlechtes Spiel, aber nicht meine Welt in Sachen RPG.
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KI-Guardiola

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Re: Games
« Antwort #13271 am: 17.Juni 2024, 21:16:42 »

Bei vier Games sollte schon was für dich bei sein.   :)

Ah...... das ist so fun. Ich will nicht, dass es aufhört. Kriege da bei meiner SPielweise echt fast exakt den gleichen Kick raus wie bei Dishonored. Alleine das Leveldesign: Bin leider beim letzten. Das ist ein Nachtclub aus der Demo, bloß in der Full viel größer und mit Art Deco zum Niederknien. Sehr Thief- und Dishonored-typisch: mit mehreren Möglichkeiten, alleine schon reinzukommen... Schwierigkeitsgrad könnte trotzdem noch a bissl Bums vertragen. Einfach ein bisschen mehr Damage auf die Gegnertreffer (außer vielleicht die Sniper, die sind deadly).

Ansonsten: Das is gud. Ja?  :D




Ich will dieses Poster. Und den 1930er-Soundtrack auf knisterndem Vinyl! Poster gibts tatsächlich. Die Schallplatte leider nicht.

« Letzte Änderung: 17.Juni 2024, 21:21:40 von KI-Guardiola »
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Ryukage

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Re: Games
« Antwort #13272 am: 18.Juni 2024, 02:01:54 »

Dein Enthusiasmus für manche Spiele, die mich persönlich mal so 0 die Bohne jucken, ist schon bemerkenswert :D So drauf bin ich nicht mal bei Spielen, die mich interessieren, dass ich in Foren so schreibe, als müsste ich jemanden dafür begeistern - vielleicht mal vor 20 Jahren ;)

Das ist keine Kritik, sondern ich freue mich für dich, dass du so eine Freude für Spiele entwickelst  :) Aber vergiss dabei nicht, objektiv zu sein  :police:
« Letzte Änderung: 18.Juni 2024, 02:03:33 von Ryukage »
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Re: Games
« Antwort #13273 am: 18.Juni 2024, 06:35:50 »

Dein Enthusiasmus für manche Spiele, die mich persönlich mal so 0 die Bohne jucken, ist schon bemerkenswert :D So drauf bin ich nicht mal bei Spielen, die mich interessieren, dass ich in Foren so schreibe, als müsste ich jemanden dafür begeistern - vielleicht mal vor 20 Jahren ;)

Kein Ding. :D Die einen nennen halt ihre Erstgeborenen nach irgendwelchen Kicker-Millionären, die sie noch nie im Leben getroffen haben. Die anderen schreiben gelegentlich über Games, wenn mal wieder ein interessantes raus kommt.  Was ja noch immer nicht die Regel ist. Big Budget fehlt es an Risikobereitschaft, weshalb es ein Projekt wie BG3 nur alle paar Schaltjahre gibt. Und darunter oft am Geld.

Gerade in Sachen CRPGs oder Immersive-Sim-(Likes). Hatte den Eindruck, dass hier dazu immer wieder Diskussion war, gerade zu diesen beiden. Egal ob bei einem neuen Deus Ex, was von Arkane oder Pillars Of Eternity und zuletzt Baldur's Gate. Ist ja gerade wieder aKtuell, denn MIcrosoft hat eine Hälfte von Arkane Studios (Dishonored, Prey) gerade erst dicht gemacht... Aber kann mich auch täuschen. :)

Apropos: Wenn du mal einen Jubelperser zu Fallen Aces sehen willst, lies dir die Steam-Reviews durch (fast durchgängig nur positiv). Oder den Test hier. Dem ist offenbar nicht mal der (zu) niedrige Schwierigkeitsgrad aufgefallen, der noch gepatcht werden soll bzw. mit mehr Optionen versehen (also von den Entwicklern als solcher erkannt wurde). Er kehrt in gar ins Gegenteil um. :D  https://www.goonhammer.com/fallen-aces-review-hardboiled-to-perfection/
« Letzte Änderung: 18.Juni 2024, 06:40:41 von KI-Guardiola »
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DeDaim

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Re: Games
« Antwort #13274 am: 18.Juni 2024, 07:29:28 »

Die Diskussionen gibt es aber nur, weil du in deiner Begeisterung die massenkompatibleren Games oft unfair abstrafst - aus meiner Sicht. ;D

Ich habe übrigens zuletzt zwei der absoluten Hypegames der letzten 12 Monate gespielt bzw. spiele sie immer noch. In Baldur's Gate 3 bin ich mit einem Kumpel in der Koop-Kampagne. Wir spielen einmal die Woche, haben jetzt >70 Stunden auf der Uhr. Tolles Spiel, keine Frage. Persönlich holen mich aber Story, Charaktere und Setting einfach nicht so ab, weswegen ich den Hype auch nicht nachempfinden kann (nachvollziehen dagegen sehr wohl). Das Gameplay dagegen ist toll und motiviert genug, um weiter dran zu bleiben.

Helldivers 2 spiele ich gelegentlich. Ist halt spaßiges Rumgeballere, das mal für 1-2 Stunden am Abend taugt (und das ist für mich schon das Maximum). Ob es was Besonderes ist? Weiß ich nicht, dazu fehlen mir Vergleichswerte, bin nicht so im Shooter-Genre beheimatet. Mir jedenfalls fehlt die Abwechslung. Mit 2-3 Freunden kann man damit aber schon Spaß haben. Alleine oder zu zweit finde ich es weniger prickelnd.
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KI-Guardiola

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Re: Games
« Antwort #13275 am: 18.Juni 2024, 07:37:26 »

Die Diskussionen gibt es aber nur, weil du in deiner Begeisterung die massenkompatibleren Games oft unfair abstrafst - aus meiner Sicht. ;D

Ich höre halt auch ungern Helene Fischer. :D BG3 finde ich übrigens insgesamt auch etwas überverkauft, auch wenns a gutes Spiel ist. Für mich hats viel damit zu tun, was dieser Mainstream in diesen letzten zwanzig Jahren so aufgetischt bekam. Bzw. was nicht. Wenn du fünf Fußball-WMs überwiegend Erbsensuppe mit Würstchen bekamt, ist ein echtes Steak sofort das beste Essen aller Zeiten. :P

Apropos, wo wir beim Thema sind: Da kriegen Bioware, bzw. was davon übrig ist, gerade auch ganz gut was ab. Selbst vom "Mainstream". Sprichwort: Präsentation ihres neuesten Dräggn Äidsch.
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DeDaim

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Re: Games
« Antwort #13276 am: 18.Juni 2024, 09:02:55 »

Die Diskussionen gibt es aber nur, weil du in deiner Begeisterung die massenkompatibleren Games oft unfair abstrafst - aus meiner Sicht. ;D

Ich höre halt auch ungern Helene Fischer. :D BG3 finde ich übrigens insgesamt auch etwas überverkauft, auch wenns a gutes Spiel ist. Für mich hats viel damit zu tun, was dieser Mainstream in diesen letzten zwanzig Jahren so aufgetischt bekam. Bzw. was nicht. Wenn du fünf Fußball-WMs überwiegend Erbsensuppe mit Würstchen bekamt, ist ein echtes Steak sofort das beste Essen aller Zeiten. :P

Na, der Vergleich ist unfair. Von Helene Fischer bluten mir die Ohren, bei deinem Lieblings-Bashing-Spiel Witcher 3 passiert das nicht. ;D

Zu BG3: Überverkauft ist das nicht, finde ich. Es ist ein tolles Spiel, das eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten bietet, es zu erleben, und dabei clevere Gameplay-Mechaniken hat. Das ist schon alles sehr durchdacht, mit Hingabe und Liebe - auch und v.a. zum Detail - entwickelt. Insofern ist es eher noch "unterverkauft", denn ich glaube nicht, dass die großen Publisher die entscheidende Lektion aus BG3 gelernt haben: Es lohnt sich, ein Projekt mit Überzeugung, viel Mühe, Fleiß und einer klaren Vision durchzuziehen, sozusagen die berühmte Extrameile zu gehen. Wenn Dragon Age 4 nicht schon so weit in der Entwicklung gewesen wäre, bin ich mir sicher, die wären wieder auf Rundenkämpfe gegangen, nachdem BG3 so erfolgreich wurde. :D Aber zu Dragon Age schreibe ich noch was in einem anderen Thread.
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DragonFox

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Re: Games
« Antwort #13277 am: 18.Juni 2024, 10:40:52 »

Der Helene Fischer Vergleich hinkt, weil das vor allem eine Frage des Genres ist. Oder steht ihr alle stattdessen auf Untergrund und Indie Schlager?  :laugh:
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DeDaim

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Re: Games
« Antwort #13278 am: 18.Juni 2024, 11:23:49 »

Ich halte es da mit Otto, der ein Buch geschrieben hat: "Der deutsche Schlager und andere Geisteskrankheiten"
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KI-Guardiola

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Re: Games
« Antwort #13279 am: 26.Juni 2024, 11:52:44 »

Oh Mann, Deathloop hätte echt Potenzial gehabt. Stattdessen ist es ein Beispiel dafür, was mit dieser Industrie nicht stimmt. Nicht annähernd so krass wie das Redfall-Debakel, wo man ein hochspezialisiertes Studio an ein Projekt setzte, für das es gar nicht spezialisiert war (anschließende Personalfluktuation wie im Puff auf Pauli inklusive). Redfall war also so, als hätte Hollywood Sofia Coppola den letzten Fast-Film machen lassen. Grund: Das bringt einfach mehr Kohle als ihre "Bimmelfilmchen".

Deathloop ist kein schlechtes Spiel. Es ist eigentlich sogar ganz nett. Dana Nightingale ist halt eine der besten Level- und Kampagnenleute im Biz. Aber ich erklärs mal so: Kann sich noch jemand dran erinnern, wie damals Christopher Nolans Memento umgeschnitten worden ist? Der Grund: Testscreenings.

Man hatte Menschen den Film vorab gezeigt. Um zu sehen, wie er so ankommt. 100 Leute hamwer gefragt: "Nennen Sie uns etwas, was Ihnen an diesem Film gefällt!" Die Reaktion: Die Leute waren stabil verwirrt. Sie konnten den Abläufen der Handlung nicht folgen. Einige hatten Probleme, sich in den Hauptcharakter zu versetzen, weil er direkt zu Beginn jemanden umpustet. Manche merkten nicht, dass die Handlung nicht chronologisch ablief. Ein Boxoffice-Desaster kündigte sich an. Also hatte man Memento in letzter Minute umgemodelt: Alles lief streng nach Datum, Plan und Uhrzeit ab. Das machte zwar den Kniff des Drehbuchs zunichte. Und ließ nicht mehr viel über als einen netten Standard-Thriller mit Carrie-Anne Moss als Bonuseinlage. Aber hey: Testreaktionen waren eben Testreaktionen.

Erinnert sich jemand? Nein? Ich nämlich auch nicht.

Das ist Deathloop nach seinem desaströsen Playtesting-Erlebnis, das so gelaufen ist wie mein fiktives Testscreening von Momento. Ergebnis: Das ganze Zeitschleifen- und Loop-Konzept ist nach dem Publikumstest überwiegend ein Unterblichkeits-Gimmick. Denn man interagiert selten direkt mit dieser Schleife. Statt sich die Lösung des Schleifen-Problems selbst zusammenzureimen, kaut einem das Spiel jeden Schritt mitunter aufs Kleinste vor. Das Spiel hält einen also nicht nur für kognitiv bedingt einsatzfähig. Dadurch ist der Spielablauf oft so monoton wie in einem China-MMO: Immer das nächste Ziel von der To-do-Liste abhaken, zum nächsten Laufen, den Rest erledigt das Spiel alleine. Klar, das Konzept war mutig und nicht einfach zu vermitteln. Aber hey, Filme kriegens auch gebacken, mehr als Knatterknatter zu liefern. Das hätte richtig spannend sein können!
« Letzte Änderung: 26.Juni 2024, 12:15:55 von KI-Guardiola »
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