HoI ist eines der besten Spiele überhaupt. Ich spiele generell eigentlich nur 2 Computerspiele über längere Zeit, also länger als 1 Woche. Das sind der FM und HoI. Mittlerweile bin ich komplett auf HoI 3 umgestiegen, aber erst mit den beiden Expansion Packs. Das dritte (Their Finest Hour) habe ich auch schon besorgt, habe aber im Moment keine Zeit zum Spielen. Erstmal ist dann aber morgen auch der FM dran, aber wenn ich dort mal ein Päuschen brauche, dann wird mich HoI wochenlang beschäftigen.
Das Spiel hat unglaublich viel Tiefgang. Alleine die Auswahl, mit welchem Land mensch startet, hat eine große Tragweite. Die Briten und die Japaner machen mir mittlerweile genauso viel Spaß wie das Deutsche Reich. Aber selbst, wenn mensch sich für ein Land entschieden hat, gibt es unglaublich viele verschiedene Arten, damit zu spielen. Es ist auch kein klassisches Rock-Paper-Scissors-Spiel wie Company of Heroes zum Beispiel, das großes Potenzial hatte. Es gibt zig Möglichkeiten, GB aufzubauen im Krieg gegen Deutschland. Seestreitkraft weiter verstärken, Luftstreitmacht extrem verstärken, möglichst viele Bündnispartner ins Boot holen, geheimdienstliche Aktionen gegen das DR auszuführen und dann gibt es noch zig Möglichkeiten in einem Krieg vorzugehen. Fallschirmjäger, Marineinfanterie oder doch lieber Panzer, oder eine gute Mischung finden? Welche Marineeinheiten harmonieren gut zusammen und welche nicht? Bei welchem Wetter, in welcher Jahreszeit, bei welcher Uhrzeit greife ich an? Das sind alles Faktoren, die eine wichtige Rolle spielen. Kurzum: das Spiel ist hochkomplex (aber trotzdem zugänglich finde ich) und macht extrem viel Spaß. Es ist etwas anspruchsvoller als normale Strategiespiele (wer mit dem FM schon strategiemäßig ausgelastet ist, lässt von HoI lieber die Finger) und sehr viel anspruchsvoller als Egoshooter.