MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1925430 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Games
« Antwort #13380 am: 06.Dezember 2024, 17:05:59 »

@Veilchen ja, klingt echt spannend.  Vor allem soll es teils richtig in Richtung Adventure gehen, also nicht reine Action wie moderne Tomb Raider. So was triggert mich hart. Und halt... Indy! https://www.eurogamer.de/indiana-jones-und-der-groe-kreis-im-test-lara-nathan-lasst-es-gut-sein-papa-ist-zu-hause

Zitat
Was den allgemeinen Spielablauf angeht, würde ich Indiana Jones und der Große Kreis als die Light-Version einer archäologischen Immersive-Sim bezeichnen. Zwar fehlt die rollenspielige Tiefe eines Deus Ex. Die Offenheit aber ist nicht allzu weit davon entfernt. Bedeutet: Die Mehrzahl der weltenbummelnden Locations, die ihr besucht, sind gar nicht so kleine Open Worlds, in denen ihr euch frei bewegt, am besten in Verkleidung oder schleichend, ohne allerdings von Karten-Pfeilen und Hilfseinblendungen geführt zu werden.

Prozessoren scheintn echt jeder halbwegs aktuelle zu reichen, selbst Core i3 und Ryzen 3 noch. Deshalb denke ich drüber nach, mein GPU-Upgrade schon vorzuziehen.... Bloß bei 8GB-VRAM-GPUs muss man in den Texturen was runter, soll aber keinen großen Unterschied machen. Ach ja: Grafikkarten mit Raytracing-Hardware sind PFLICHT! Also keine GTX 1060, 1070, 1080ti mehr und auch keine älteren Radeons wie die RX 5700XT.

Schön wäre noch die Angabe 1080p/60fps gewesen.

Die Angabe ist die erste grüne, oder? Average Performance: 1080p @ 60FPS. Also nur RTX 3060.

Ah, meinte 1080@60fps, aber HIGH Details. Mir reicht meist mittel, aber zur Orientierund (und als Puffer) wärs nice. :D
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2024, 17:08:33 von KI-Guardiola »

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #13381 am: 06.Dezember 2024, 22:44:29 »

Dann könnte ich sogar Indiana Jones spielen -- die Reviews mit ihren Dishonored-Vergleichen triggern mich nämlich ein bisschen. :D

Ist es für den PC schon draußen? Ich finde es auf Steam nicht.

Habe eben ein Video "erster Eindruck" gesehen, und das war durchwegs positiv.

Edit: Hat sich erledigt. Ist gerade(?) kaufbar geworden. Werde ich mir morgen gönnen.

Morgen spielen kannst Du es aber nur mit der Premium-Edition. Die normale Version ist erst ab Montag spielbar.

DragonFox

• Profi
« Antwort #13382 am: 07.Dezember 2024, 14:18:14 »

Die Angabe ist die erste grüne, oder? Average Performance: 1080p @ 60FPS. Also nur RTX 3060.

Ah, meinte 1080@60fps, aber HIGH Details. Mir reicht meist mittel, aber zur Orientierund (und als Puffer) wärs nice. :D

Das steht da auch. Das dritte grüne.  :P 1080P High scheint leistungshungriger zu sein als 1440P medium.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13383 am: 07.Dezember 2024, 14:48:50 »

Dann könnte ich sogar Indiana Jones spielen -- die Reviews mit ihren Dishonored-Vergleichen triggern mich nämlich ein bisschen. :D

Ist es für den PC schon draußen? Ich finde es auf Steam nicht.

Habe eben ein Video "erster Eindruck" gesehen, und das war durchwegs positiv.

Edit: Hat sich erledigt. Ist gerade(?) kaufbar geworden. Werde ich mir morgen gönnen.

Morgen spielen kannst Du es aber nur mit der Premium-Edition. Die normale Version ist erst ab Montag spielbar.

Yep, habe es vorhin bemerkt. Dann warte ich bis nächstes Wochenende, 30 Euro ist mir das nicht wert.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13384 am: 08.Dezember 2024, 11:46:01 »

Das steht da auch. Das dritte grüne.  :P 1080P High scheint leistungshungriger zu sein als 1440P medium.

Das ist aber für 30fps.  ;D Denke, für 60 müsste es dann so in Richtung 4060ti gehen.

Habe mir mal gerade die Optionen angesehen, die es so gibt. Sind alle ziemlich meh, auch wegen den 8GB VRAM. Die RX 7600XT hat sogar 16, kostet aber mit "Weihnachtsbonus" wieder 350 Euro aufwärts (und rendert an sich kaum schneller als die 7600). Vielleicht ne RTX 3060 /12GB. Die Anforderungen für KCD II sind übrigens OHNE Upscaling, hat Warhorse-Tobi auf Twitter gepostet. Kommt das hin, könnte ich damit KCDII also in etwa so spielen wie KCD I (Mischung aus mittel und hoch). Noch mal eine Generation mit 8GB VRAM können sowohl Nvidia als auch AMD nächstes Jahr jedenfalls nicht mehr bringen. Das zeigt aktuell auch Indy, wie schnell die mittlerweile voll bis übervoll sein können. Weit aufgedrehte Regler brauchts auch in FHD nicht mehr.

Intels demnächst erscheinene Battlemage-Grafikkarten werden übrigens 12GB bzw 10GB haben und beide maximal im Preisbereich unterwegs sein, den RX 7600/8GB und RTX 4060/8GB aktuell beackern. Die legen also schon mal vor. Bei Nvidia rechne ich auch mit einer RTX 5060, die weiter ihre 8GB hat... fast ein Jahrzehnt nach der RX 480, die damals für 250 Euro bereits 8GB Speicher hatte.

Das muss dieser Fortschritt sein, von dem Opa und Opa noch schwärmen durften.  ;D
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2024, 11:54:49 von KI-Guardiola »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13385 am: 09.Dezember 2024, 10:50:12 »

Mal schauen wie Indie auf meiner 4080 TI läuft. Die hat schon 16GB, war und ist allerdings immer noch sehr teuer.

Aber ok, den Rechner habe ich auch wieder 6-8 Jahre.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13386 am: 09.Dezember 2024, 14:57:13 »

Mal schauen wie Indie auf meiner 4080 TI läuft. Die hat schon 16GB, war und ist allerdings immer noch sehr teuer.

Aber ok, den Rechner habe ich auch wieder 6-8 Jahre.

Volles Pathtracing macht das Game noch mal was anspruchsvoller (ist halt Pathtracing). Aber ansonsten sollte es keine großen Probs geben. Selbst auf einer mittlerweile ziemlich crappy RTX 3050 kann man das in FHD spielen, wenn auch nicht volle Details.

Bei Nvidia zahlt man aktuell übrigens annähernd 500 Euro und mehr für aktuelle GPUs mit mehr als 8GB VRAM. Selbst die RTX 4060ti als Kleinste mit mehr als 8GB VRAM kostet je nach Modell sogar bis 550 Euro. Verstehe ich nicht, warum sowohl AMD als auch Nvidia da so geizten. Speicher selbst ist jetzt nicht so dermaßen teuer. Zumindest optional die RX 4060 + 7600 mit 12GB als Zweitvariante hätte sich angeboten. Na ja, jeder, der da zuschlug, dürfte demnächst bereits wieder auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte sein. Also vielleicht doch nicht so unclever.

« Letzte Änderung: 09.Dezember 2024, 15:00:20 von KI-Guardiola »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13387 am: 09.Dezember 2024, 18:08:51 »

Ich investiere alle 6-8 Jahre in fast High Performance. Bei der 4090 hat dann allerdings auch der Geiz zugeschlagen.  Der letzte PC hat ohne den neuen Monitor 2,2k gekostet.

Rechnet man es durch die Anzahl der Jahre, so nichts kaputt geht, ist es nicht mehr so schlimm.

Den alten PC spende ich dann immer an Kinder in unserem Haus. Die 1070 in meinem Alten, hat sogar RDR 2 geschafft. Auch wenn sie ein bisschen geschnauft hat.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2024, 18:13:48 von Veichen blühen ewig »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13388 am: 10.Dezember 2024, 09:43:28 »

Nvidia hat aktuell ein Bundle mit Indy inklusive. Aber erst ab der RTX 4070 (ab 540 Euro zu haben).

Ich investiere alle 6-8 Jahre in fast High Performance. Bei der 4090 hat dann allerdings auch der Geiz zugeschlagen.  Der letzte PC hat ohne den neuen Monitor 2,2k gekostet.

Dürfte so das sein, was ich die letzten 15-20 Jahre insgesamt in PC-Hardware gesteckt habe. Der letzte dickere PC war kurz vor meinem Studienbeginn. Hab dann irgendwann gemerkt, dass ich nicht mehr brauche -- also gabs meistens CPUs und GPUs für 100-150 Euro (und da du ja Owlcat-Fan bist: Selbst für Rogue Trader ist eine mickrige 1050ti als Grafikkarte noch EMPFOHLEN, nicht MINIMUM). :D

Das geht natürlich nicht mehr -- nur zur Erinnerung, wie das lange mal aussah. https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/13/ Aber apropos kaputt gehen: Wenn so eine GPU nicht kaputt gehen, kann man quasi einkalkulieren, dass man mindestens etwa die Hälfte des Kaufpreises noch mal rauskriegt, wenn man sie später verkauft. Selbst, wenn sie längst veraltet ist. Selbst die mittlerweile ja vier Jahre alten RTX 3060 und 3070 werden neu noch nahe an ihrer UVP oder sogar drüber verkauft. Damals war ne Grafikkarte nach einem Jahr nur noch die Hälfte wert. Und: zum Neupreis gibt es unter 200 Euro nur noch absolutes Lowend, das teilweise gerade so GTX1060-Niveau von 2016 erreicht. Dieser Markt ist seit Jahren tot. Auch eine olle RTX 3050/8GB fällt nicht unter 200, das ist wie "festgetackert". Entsprechend zahlungswillig sind die Leute auch bei richtig alten Schinken noch...

Das sieht bei Prozessoren dann doch was anders aus. Ryzen 5600X zu Marktstart: 350 Euro. Aktuell 100. 5950X: 950 Euro Marktstart. Aktuell 290. Nur die X3D scheinen einigermaßen stabil. Natürlich wieder beliebte Gaminghardware. ;)
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2024, 09:49:41 von KI-Guardiola »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #13389 am: 11.Dezember 2024, 08:13:00 »

Zockt hier gerade sonst noch jemand Survival Fountain of Youth? Ich bin normalerweise nicht so der Survival-Fan, weil die meiste Zeit im Fällen von Bäumen besteht, aber hier ist das sehr angenehm gelöst. Farming von Ressourcen ist nicht übertrieben. Auch das Setting gefällt mir.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13390 am: 13.Dezember 2024, 13:50:52 »

Best Indy Performance!

Harrison Ford Crashes The Game Awards

Die Musik, die Legende, I am ready to play.  O0

Habe mich nach Blick auf den Spiele-Kalender für 2025 (KCD2, Avowed, Solasta 2, das wars für mich) für eine RTX 3060/12 entschieden. War halb so teuer wie eine RTX 4070 -- und ist auch halb so schnell, dann passts einigermaßen. Ist zwar schon ziemlich Lower End insgesamt, aber riesige Upgrades waren RTX 4060&Co. ja auch nicht. In Sachen Speicher sogar Downgrades. Und von der Anbindung her auch -- was auf meinem B450-Board relevant ist, da PCI-Express 3.0. Falls AMD im Frühjahr noch ne RX 8600/12GB vorlegt, die taugt, tausche ich aber evtl. irgendwann. Meine Wunschkarte ist so was Richtung RTX3060ti-4060ti-Performance, 12GB, 300 Euro und max 130W TDP. Intels neue Arc kommt da nicht ganz hin. Sieht aber ordentlich aus.
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2024, 13:57:46 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13391 am: 14.Dezember 2024, 13:21:45 »

Grafikkarte kam gestern.  Heute morgen mal installiert, bin mit meinem Undervolt bislang am rantasten (von 170W auf 110-120 im Game ohne Performanceverlust, Stabilitätstest steht natürlich noch aus). LEIDER habe ich mir heute morgen irgendwie mein Realtek-Audio-Treibergedöns zerschossen. Keine Ahnung, wie. Schon zweimal alle Audiogeräte im Gerätemanager deinstalliert. Noch mal installiert. (Treiber von der Mainboard-Seite)

Der Gerätemanager zeigt mir Realtek-Audio auch als "einwandfrei funktionierend" an. Habe trotzdem keinen Sound bzw. kann unter Windows auch nicht Realtek als Audiogerät auswählen in der Audiogerät-Verwaltung.

INDY WARTET.  :'( :'( :'( :'( :'(

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2024, 13:28:19 von KI-Guardiola »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13392 am: 14.Dezember 2024, 16:01:17 »

Bin gerade so 6-8 Stunden im neuen Indie Game, und ich kann sagen, erstklassig. Genau das erwarte ich mir von einem Indiana Jones Spiel. Erforschen, Rätsel, zur Zeit nicht zu schwer, und ein bisschen Action.

Bis hierhin die 70€ wert. An die Ich Perspektive gewöhnt man sich auch rasch.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13393 am: 14.Dezember 2024, 16:39:06 »

Bin gerade so 6-8 Stunden im neuen Indie Game, und ich kann sagen, erstklassig. Genau das erwarte ich mir von einem Indiana Jones Spiel. Erforschen, Rätsel, zur Zeit nicht zu schwer, und ein bisschen Action.

Bis hierhin die 70€ wert. An die Ich Perspektive gewöhnt man sich auch rasch.

Wieso gewöhnen?

Die beiden Dishonoreds und Prey sind doch das Beste, was über Bethesda seit ewig kam.

Und just mit Arkane hatten MachineGames an Wolfenstein Youngblood (?) gearbeitet.

Dem Leveldeesign in Indy soll mans anmerken.  ;D

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13394 am: 14.Dezember 2024, 16:47:35 »

Weil alle ähnlichen Spiele, wie z.B. Tomb Raider, in der Third person Perspektive spielen. Aber wie gesagt, kein Ding.

Schade dass solche Spiele nicht monatlich auf den Markt kommen. Dafür haben wir zig Shooter, die sich alle gleich spielen.

Auch die Story ist wirklich fesselnd. Bin mal gespannt wo das alles hinführt. Bitte keine Aliens!

Allerdings muss ich unbedingt noch einen zweiten Durchlauf machen. Im ersten richtigen Gebiet, habe ich soviele Sachen liegen lassen.

Ratschlag. Erst alle Nebenquests machen, bevor man weiter der Hauptquest folgt.

El Mariachi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13395 am: 14.Dezember 2024, 17:34:46 »

Mein Lieber Scholli,

dieser neue Indiana Jones Spiel ist viel besser als die Letzten zwei Filme von Indiana Jones.
Was mir fehlt das der Berühmte Indy Musik im Spiel bei mir noch nicht angespeilt hat bei den Actions Szenen , bin aber noch beim Vatikan

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #13396 am: 14.Dezember 2024, 17:51:58 »

Yep, Sound technisch hätte ich mir auch mehr Indie erwartet.

Aber ansonst, wirklich gelungen. Wie gesagt, zuerst die Nebenquests. Man kann nicht mehr zurückkehren!

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #13397 am: 14.Dezember 2024, 23:43:29 »

Das mit dem zurückkehren ist vielleicht noch verbuggt. Ich habe im Vatikan etwas gefunden, mit dem man laut Beschreibung in vorherige Gebiete zurückkehren kann. Entweder hab ich nicht kapiert wie, oder es funktioniert nicht.  ;)

Aber ansonsten schließe ich mich euch an, tolles Spiel.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13398 am: 15.Dezember 2024, 00:16:20 »

Sehr cool, wie das Spiel vom Menü direkt ins Spiel schaltet. Und dieser Beginn ist natürlich Fanservice pur.

Vorgestern passenderweise noch einmal "Jäger des verlorenen Schatzes" geschaut. Immer noch BOMBE.

Mein Lieber Scholli,

dieser neue Indiana Jones Spiel ist viel besser als die Letzten zwei Filme von Indiana Jones.
Was mir fehlt das der Berühmte Indy Musik im Spiel bei mir noch nicht angespeilt hat bei den Actions Szenen , bin aber noch beim Vatikan

Klick mal auf "Mitarbeiter" im Hauptmenü.  ;D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13399 am: 15.Dezember 2024, 15:38:33 »

Lichtstimmung und Architektur sind fabelhaft. Ich suche die ganze Umgebung ab (und entdecke manche Film-Eastereggs). Man kann auch wirklich ALLES lesen. Vorne rechts: Marcus Brody.

Aufgenommen vom Lümmel aus der letzten Bank (aber nur in 1080p).

« Letzte Änderung: 15.Dezember 2024, 15:53:31 von KI-Guardiola »