Was erwartet ihr an Innovation konkret?
Keine Ahnung, ich bin ja kein Spieledesigner Die Spiele von Peter Molyneux fand ich klasse, warum macht man nichtmal ein modernes Populous?.
Das die Göttersimulationen keine Wiederbelebung feiern verstehe ich auch nicht. Wir haben wieder Städte-, Transport- und Wirtschaftssimulationen. Logistikmanager sind da. Freiere Simulationen wie Rimworld oder Dwarf Fortress. Das RTS hat ein kleines Comeback gehabt. Aber die Göttersimulationen fehlen irgendwie noch...
Allgemein muss man sagen, dass Strategiespiele - unabhängig, ob Aufbaustrategie, 4X oder RTS - zwar einen Markt haben und teilweise sehr erfolgreich und langlebig sein können. Aber insgesamt ist das halt doch eine vergleichsweise kleine Nische. Selbst das extrem erfolgreiche Anno 1800, im Grunde das aktuelle Strategie-Aushängeschild, hat "nur" 3,5 Mio. Spieler erreicht. Im Vergleich zu anderen Genre-Flaggschiffen ist das quasi ein kleines Ruderboot. Ich glaube so eine Nische in der Nische wie die Göttersimulation hat nur die Chance, wenn es da ein gutes Indie-Projekt gibt, so wie Cities Skylines damals. Oder schauen wir uns die 4X-Rundenstrategie an: An CIV (immerhin 5,5 Mio. Verkäufe für Teil 6) ist kein Vorbeikommen, nein, es kratzt nicht mal ein Spiel am Thron, weil die Nische zu klein ist, die Ansprüche ans Spieldesign zu speziell sind und es dann extrem schwer ist, auf ein ähnliches Level zu kommen. Entweder du bist zu beliebig wie Humankind, zu hässlich wie Millenia oder verlierst dich in Detailmechaniken wie Ara. Letzteres habe ich unlängst angetestet und auch wenn es wirklich kein schlechtes Spiel ist und da mit weiterem Support noch was richtig Gutes draus werden kann - aktuell ist es das halt noch nicht. Eher sowas wie ein City Builder in 4x-Gewand bei dem ganzen Micromanagement.
Letztlich geht die Games-Branche den gleichen Weg, wie die Filmbranche