MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga 2024/25  (Gelesen 2766 mal)

Der Chris

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Bundesliga 2024/25
« am: 18.August 2024, 13:45:38 »

Dann eröffne ich dieses Jahr mal den Thread für diese Saison.

Beobachtungen bisher:
- Leverkusen macht (zumindest im Supercup) genau da weiter, wo sie letzte Saison aufgehört haben
- Bayern wildert wie gewohnt bei der deutschen Konkurrenz, zumindest den Tah Wechsel sehe ich noch kommen.
- Macht Heidenheim einen auf Union? Oder stürzen sie durch die Doppelbelastung diese Saison (in die zweite Liga) ab?
- Wie schlagen sich die beiden Aufsteiger?
- Wird der VfB erneut überraschen? Oder vielleicht doch einmal die Borussia?


Achja, am kommenden Freitag geht es los. Wer am Tippspiel noch teilnehmen will:
https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29995.0.html
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #1 am: 21.August 2024, 19:38:29 »

- Bayern wildert wie gewohnt bei der deutschen Konkurrenz, zumindest den Tah Wechsel sehe ich noch kommen.

Bleib mal bitte bei den Fakten statt Narrative zu reproduzieren. Bayern hat Ito aus Deutschland verpflichtet für eine Position wo dringender Handlungsbedarf bestand, das war's. Dortmund hat sich gleich zwei Leute vom VfB geholt, Beier von Hoffenheim und Rothe von Aufsteiger Kiel. Und das machen die in diesem Stil seit Jahren. Sobald mal irgendein Durchschnittsbundesligastürmer ne Breakout-Season hat, spielt der ein Jahr später gefühlt immer in Dortmund. Vergleich mal die Transfers der letzten Jahre innerhalb der Bundesliga zu Bayern und zu Dortmund. Da musst du bei Bayern bis 2022 zurückgehen, damit mal eine Hand voll wird, beim BVB schaffst du das fast schon in dieser Transferperiode.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #2 am: 21.August 2024, 19:55:55 »

- Bayern wildert wie gewohnt bei der deutschen Konkurrenz, zumindest den Tah Wechsel sehe ich noch kommen.

Bleib mal bitte bei den Fakten statt Narrative zu reproduzieren. Bayern hat Ito aus Deutschland verpflichtet für eine Position wo dringender Handlungsbedarf bestand, das war's. Dortmund hat sich gleich zwei Leute vom VfB geholt, Beier von Hoffenheim und Rothe von Aufsteiger Kiel. Und das machen die in diesem Stil seit Jahren. Sobald mal irgendein Durchschnittsbundesligastürmer ne Breakout-Season hat, spielt der ein Jahr später gefühlt immer in Dortmund. Vergleich mal die Transfers der letzten Jahre innerhalb der Bundesliga zu Bayern und zu Dortmund. Da musst du bei Bayern bis 2022 zurückgehen, damit mal eine Hand voll wird, beim BVB schaffst du das fast schon in dieser Transferperiode.
Rothe kam von einer Leihe zurück und wurde an Union verkauft. Um das mal eben zu korrigieren.

Grundlegend finde ich dieses "Hin- und Hergebashe" online aber wirklich nicht cool. Ich verstehe nicht, warum nicht BVB, Bayern, Leipzig und weitere Fans co-existieren können, ohne sich ständig irgendwie angehen oder provozieren zu müssen. Wirkt für mich immer wie die glorreiche Diskussion der Teenager auf Facebook & Co. wenn es um Messi und Ronaldo geht und ist mindestens genauso sinnlos.

Und zur Diskussion um die Transfers in der eigenen Liga: Ich glaube nicht, dass da wer irgendwas kaputt kauft. Das hat an sich ja nur Vorteile. Der Spieler kennt das Land sowie die Liga & hat eben dabei so gute Ergebnisse erzielt, dass der kaufende Club interessiert ist. Versteh nicht, was daran falsch ist.

Ich denke Leverkusen wird sich diese Saison wieder richtig gut präsentieren. Da freue ich mich auch drauf, die letzte Saison hat dort echt Spaß gemacht. Leipzig und Bayern sehe ich ebenso wie "meinen BVB" als Verfolger an, wobei ich unsicher bin, ob alle im Gleichschritt gehen (können). Stuttgart sehe ich etwas dahinter, wenn nicht sogar außerhalb der europäischen Plätze. Denke die Transfers lassen sich einfach nicht auffangen.
Ansonsten bin ich gespannt was Heidenheim aus der Saison macht mit der neuen Belastung, freue mich aber auch auf den Neustart in Freiburg. Ich bin auch gespannt, ob Gladbach und Bremen in dieser Saison wieder etwas weiter vorstoßen können. Insgesamt aber bin ich einfach froh, dass die Bundesliga wieder los geht! :)
« Letzte Änderung: 21.August 2024, 19:57:57 von KREA »
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #3 am: 22.August 2024, 00:02:01 »

Ich hoffe einfach nur, dass die Eintracht endlich stabiler spielt und die vielen Abstimmungsprobleme aus der Vorsaison abstellt. Da darf es keine Ausreden geben wie letztes Jahr (später Transfer von Kolo Muani und Africa-Cup). Kristensen sieht nach einer top Verpflichtung aus und Etikite bringt seine PS endlich auf die Straße. Wenn nun Shkiri zu alter Form zurückfindet, bin ich vorsichtig optimistisch gestimmt, dass wir uns über die Liga erneut für die Europa League qualifizieren können.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #4 am: 22.August 2024, 00:24:06 »

- Bayern wildert wie gewohnt bei der deutschen Konkurrenz, zumindest den Tah Wechsel sehe ich noch kommen.

Bleib mal bitte bei den Fakten statt Narrative zu reproduzieren. Bayern hat Ito aus Deutschland verpflichtet für eine Position wo dringender Handlungsbedarf bestand, das war's. Dortmund hat sich gleich zwei Leute vom VfB geholt, Beier von Hoffenheim und Rothe von Aufsteiger Kiel. Und das machen die in diesem Stil seit Jahren. Sobald mal irgendein Durchschnittsbundesligastürmer ne Breakout-Season hat, spielt der ein Jahr später gefühlt immer in Dortmund. Vergleich mal die Transfers der letzten Jahre innerhalb der Bundesliga zu Bayern und zu Dortmund. Da musst du bei Bayern bis 2022 zurückgehen, damit mal eine Hand voll wird, beim BVB schaffst du das fast schon in dieser Transferperiode.
Rothe kam von einer Leihe zurück und wurde an Union verkauft. Um das mal eben zu korrigieren.

Grundlegend finde ich dieses "Hin- und Hergebashe" online aber wirklich nicht cool. Ich verstehe nicht, warum nicht BVB, Bayern, Leipzig und weitere Fans co-existieren können, ohne sich ständig irgendwie angehen oder provozieren zu müssen. Wirkt für mich immer wie die glorreiche Diskussion der Teenager auf Facebook & Co. wenn es um Messi und Ronaldo geht und ist mindestens genauso sinnlos.

Und zur Diskussion um die Transfers in der eigenen Liga: Ich glaube nicht, dass da wer irgendwas kaputt kauft. Das hat an sich ja nur Vorteile. Der Spieler kennt das Land sowie die Liga & hat eben dabei so gute Ergebnisse erzielt, dass der kaufende Club interessiert ist. Versteh nicht, was daran falsch ist.

Erstmal danke für die Info mit Rothe, dass der nur geliehen war, wusste ich nicht, mein Fehler.

Zum anderen:
Ich weiß ja nichtmal, was DerChris für ein Fan ist, und es spielt für mein Argument auch keine Rolle, das war überhaupt nicht mein Punkt. Ich habe lediglich versucht, dieses ewige "Bayern kauft die Liga kaputt"-Narrativ aufzulösen. Mit einem Gegenbeispiel, auf das diese Behauptung in den letzten Jahren deutlich mehr zutrifft, bei dem es aber nie einen solchen Aufschrei gibt. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Dortmund die Liga kaputt kauft, aber dann macht es Bayern, schon rein numerisch, erst recht nicht. Wenn dann auch noch nicht mal wahrscheinliche Zukunftstransfers zur Untermauerung der These herangezogen werden, dann fühle ich mich gezwungen, das richtig zu stellen. Tut mir Leid, wenn ich mich dabei im Ton vergriffen habe, es war nichts persönliches und auch nichts gegen die Transferpolitik des BVB. Meinetwegen können die gerne so weiter machen, klappt ja ganz hervorragend.  ;)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #5 am: 22.August 2024, 07:54:36 »

Ich finde grundsätzlich schon, dass die Bayern es aushalten müssen, sich diesem Vorwurf zu stellen, denn es ist nun mal ein Reflex dieses Vereins, den ärgsten Verfolger im Jahr nach dessen Siegeszug entscheidend zu schwächen. München bedient sich halt nicht bei Vereinen ab Platz Vier abwärts (was sicher auch daran liegt, dass der Verein inzwischen vom Rest der Liga so weit entfernt ist, dass die dortigen Spieler für nicht stark genug betrachtet werden), sondern immer bei den Clubs, die sich aufgemacht haben, die Vormachtsstellung zu gefährden. Dafür gibt es Belege bis zurück in die späten Neunziger Jahre, teilweise von den Bayern sogar öffentlich zugegeben. Auch diese Saison war es wieder so weit: Alonso wollte man haben, über Wirtz wird immer wieder offen fabuliert und Tah wird offensiv zu überzeugen versucht.

Jetzt ist es aus rein logischer Sicht nicht überraschend, dass das Spitzenteam auch Spitzenspieler haben möchte. Auch überrascht es nicht, dass man sich heimische Spieler bevorzugt anschaut, weil dort bereits Eingewöhnung stattgefunden hat. Völlig nachvollziehbar. Aber die emotionale Seite eines Nicht-Bayern-Fan ist halt auch nachvollziehbar: wenn es endlich mal einen ernsthaften Herausforderer gibt, wird dieser damit aktiv geschwächt und verschwindet in der Regel ja dann auch wieder auf den weiter hinten liegenden Plätzen. Und schließlich stellen sich die Münchener hin, vor allem aber Teile der Fans, und behaupten fortwährend, der Rest der Liga müsse mal besser arbeiten, anstatt immer die Übermacht der Bayern die Schuld an der Meisterschaftslangeweile zu geben. Die Replik "dann macht nicht sofort alles kaputt, wenn es denn mal einem Team gelingt" liegt da sehr nahe.

Dortmund beschreitet selbstverständlich den gleichen Weg, weil für die natürlich das gleiche Argument gilt wie für München. Meistens haben sie aber keine Spitzenteams adressiert, sondern Teams aus dem vorderen Mittelfeld, übermäßig oft Mönchengladbach (aus regionalen Gründen nachvollziehbar). Aber: der Spannung der Liga haben sie damit in der Regel nicht geschadet. Dass jetzt so viele Stuttgarter den Weg nach Dortmund finden, überrascht mich ehrlich gesagt. Ich verstehe nicht, warum man als Spieler, der mit einem Underdog-Team eine Fabelsaison gespielt hat, im Folgejahr nicht die Früchte dieser Arbeit ernten will.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #6 am: 22.August 2024, 08:48:05 »

Aber die emotionale Seite eines Nicht-Bayern-Fan ist halt auch nachvollziehbar...
Und die der Nicht-Dortmund-Fans nicht? Der Tiefpunkt dieses Clubs war erreicht, als sie uns echten Borussen den Trainer Rose aus dem Vertrag gekauft haben, ab dem Zeitpunkt ging es für Borussia steil abwärts. Und mit Heiko Herrlich, damals noch Stürmer, haben sie sowas schonmal bei uns abgezogen. Die Gelben ziehen öfter mal richtig dreckige Transfers durch, da sind die Bayern ganz anders.

Aber selber jaulen sie laut auf und heulen sich wochenlang in den Medien aus, wenn sie mal einen Stammspieler abgeben müssen. Gerade diese Doppelmoral macht deren eigenes Verhalten noch schlimmer.

Zitat
Aber: der Spannung der Liga haben sie damit in der Regel nicht geschadet.
Woher willst du das wissen?

Zitat
Dass jetzt so viele Stuttgarter den Weg nach Dortmund finden, überrascht mich ehrlich gesagt.
Mich nicht, geht den meisten Spielern nur um Geld.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #7 am: 22.August 2024, 17:55:27 »

Ich finde grundsätzlich schon, dass die Bayern es aushalten müssen, sich diesem Vorwurf zu stellen, denn es ist nun mal ein Reflex dieses Vereins, den ärgsten Verfolger im Jahr nach dessen Siegeszug entscheidend zu schwächen. München bedient sich halt nicht bei Vereinen ab Platz Vier abwärts (was sicher auch daran liegt, dass der Verein inzwischen vom Rest der Liga so weit entfernt ist, dass die dortigen Spieler für nicht stark genug betrachtet werden), sondern immer bei den Clubs, die sich aufgemacht haben, die Vormachtsstellung zu gefährden. Dafür gibt es Belege bis zurück in die späten Neunziger Jahre, teilweise von den Bayern sogar öffentlich zugegeben. Auch diese Saison war es wieder so weit: Alonso wollte man haben, über Wirtz wird immer wieder offen fabuliert und Tah wird offensiv zu überzeugen versucht.

Jetzt ist es aus rein logischer Sicht nicht überraschend, dass das Spitzenteam auch Spitzenspieler haben möchte. Auch überrascht es nicht, dass man sich heimische Spieler bevorzugt anschaut, weil dort bereits Eingewöhnung stattgefunden hat. Völlig nachvollziehbar. Aber die emotionale Seite eines Nicht-Bayern-Fan ist halt auch nachvollziehbar: wenn es endlich mal einen ernsthaften Herausforderer gibt, wird dieser damit aktiv geschwächt und verschwindet in der Regel ja dann auch wieder auf den weiter hinten liegenden Plätzen. Und schließlich stellen sich die Münchener hin, vor allem aber Teile der Fans, und behaupten fortwährend, der Rest der Liga müsse mal besser arbeiten, anstatt immer die Übermacht der Bayern die Schuld an der Meisterschaftslangeweile zu geben. Die Replik "dann macht nicht sofort alles kaputt, wenn es denn mal einem Team gelingt" liegt da sehr nahe.

Dortmund beschreitet selbstverständlich den gleichen Weg, weil für die natürlich das gleiche Argument gilt wie für München. Meistens haben sie aber keine Spitzenteams adressiert, sondern Teams aus dem vorderen Mittelfeld, übermäßig oft Mönchengladbach (aus regionalen Gründen nachvollziehbar). Aber: der Spannung der Liga haben sie damit in der Regel nicht geschadet. Dass jetzt so viele Stuttgarter den Weg nach Dortmund finden, überrascht mich ehrlich gesagt. Ich verstehe nicht, warum man als Spieler, der mit einem Underdog-Team eine Fabelsaison gespielt hat, im Folgejahr nicht die Früchte dieser Arbeit ernten will.

Wie bei Goretzka 2018? Schalke platz 14
Kimmich 2014?  VfB Platz 14
Grundsätzlich will ja auch der Spieler zu Bayern weil, der Anspruch doch höher ist. Nur unter den Top 4 sich zu bedienen ist schlichtweg falsch zu sehr verallgemeinert. Da muss man sich schon die Transfers anders belichten, warum die zustande kamen.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #8 am: 22.August 2024, 18:59:34 »

- Bayern wildert wie gewohnt bei der deutschen Konkurrenz, zumindest den Tah Wechsel sehe ich noch kommen.

Bleib mal bitte bei den Fakten statt Narrative zu reproduzieren. Bayern hat Ito aus Deutschland verpflichtet für eine Position wo dringender Handlungsbedarf bestand, das war's. Dortmund hat sich gleich zwei Leute vom VfB geholt, Beier von Hoffenheim und Rothe von Aufsteiger Kiel. Und das machen die in diesem Stil seit Jahren. Sobald mal irgendein Durchschnittsbundesligastürmer ne Breakout-Season hat, spielt der ein Jahr später gefühlt immer in Dortmund. Vergleich mal die Transfers der letzten Jahre innerhalb der Bundesliga zu Bayern und zu Dortmund. Da musst du bei Bayern bis 2022 zurückgehen, damit mal eine Hand voll wird, beim BVB schaffst du das fast schon in dieser Transferperiode.
Rothe kam von einer Leihe zurück und wurde an Union verkauft. Um das mal eben zu korrigieren.

Grundlegend finde ich dieses "Hin- und Hergebashe" online aber wirklich nicht cool. Ich verstehe nicht, warum nicht BVB, Bayern, Leipzig und weitere Fans co-existieren können, ohne sich ständig irgendwie angehen oder provozieren zu müssen. Wirkt für mich immer wie die glorreiche Diskussion der Teenager auf Facebook & Co. wenn es um Messi und Ronaldo geht und ist mindestens genauso sinnlos.

Und zur Diskussion um die Transfers in der eigenen Liga: Ich glaube nicht, dass da wer irgendwas kaputt kauft. Das hat an sich ja nur Vorteile. Der Spieler kennt das Land sowie die Liga & hat eben dabei so gute Ergebnisse erzielt, dass der kaufende Club interessiert ist. Versteh nicht, was daran falsch ist.

Erstmal danke für die Info mit Rothe, dass der nur geliehen war, wusste ich nicht, mein Fehler.

Zum anderen:
Ich weiß ja nichtmal, was DerChris für ein Fan ist, und es spielt für mein Argument auch keine Rolle, das war überhaupt nicht mein Punkt. Ich habe lediglich versucht, dieses ewige "Bayern kauft die Liga kaputt"-Narrativ aufzulösen. Mit einem Gegenbeispiel, auf das diese Behauptung in den letzten Jahren deutlich mehr zutrifft, bei dem es aber nie einen solchen Aufschrei gibt. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Dortmund die Liga kaputt kauft, aber dann macht es Bayern, schon rein numerisch, erst recht nicht. Wenn dann auch noch nicht mal wahrscheinliche Zukunftstransfers zur Untermauerung der These herangezogen werden, dann fühle ich mich gezwungen, das richtig zu stellen. Tut mir Leid, wenn ich mich dabei im Ton vergriffen habe, es war nichts persönliches und auch nichts gegen die Transferpolitik des BVB. Meinetwegen können die gerne so weiter machen, klappt ja ganz hervorragend.  ;)

Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass man den Text nicht gesprochen hören kann und der Ton dann selbst kritischer wahrgenommen wird, als er wohl sein sollte. Aber kein böses Blut, das ist mir meine Zeit & Nerven gar nicht wert. Und meine These richtete sich nicht direkt an dich, sondern an die Diskussion, die solche Ausmaße annahm. Das die Bayern, der BVB und all die weiteren Clubs aus dem eigenen Land kaufen ist für mich nur naheliegend, verständlich und macht Sinn. Da gibt es sicher Clubs, wie Signor Rossi bereits erwähnte, die öfter betroffen sind und sich in dieser Rolle nicht gut fühlen, was ich ebenso absolut verstehe.

Und Signor Rossi, ich kann dir besten Gewissens sagen, dass auch BVB-Sympathisanten wie ich keinesfalls zufrieden sind, wenn es um öffentliche Auftritte der Vereinsführung geht. Sich selbst teils so in die "Opfer-Rolle" zu stecken sehe ich in dem Bezug auch sehr kritisch.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #9 am: 23.August 2024, 10:44:32 »


Zitat
Und die der Nicht-Dortmund-Fans nicht?

Wie kommst Du denn darauf, dass in meinem Text beinhaltet ist, dass ich das meinen könnte?
Aber selber jaulen sie laut auf und heulen sich wochenlang in den Medien aus, wenn sie mal einen Stammspieler abgeben müssen. Gerade diese Doppelmoral macht deren eigenes Verhalten noch schlimmer.

Zitat
Woher willst du das wissen?

Ich bezog mich auf die Spannung im Titelkampf.

@Body: natürlich kauft München nicht ausschließlich Spitzenspieler von Verfolgervereinen. Das habe ich auch nie behauptet.


Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #10 am: 23.August 2024, 22:36:17 »

Alles beim alten wie es aussieht :o
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #11 am: 23.August 2024, 22:57:05 »

Leverkusen wieder mit nem last Minute Tor,geht gut los die Saison.  :D  Bin mal sehr gespannt wie St Pauli und vor allem Kiel sich verkaufen und ob die sich halten werden.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #12 am: 24.August 2024, 08:41:46 »

Der DFB wollte halt nicht, dass Leverkusen nicht gewinnt. Was für ein Dreck ist dieser Sport geworden.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #13 am: 24.August 2024, 20:41:30 »

Der DFB wollte halt nicht, dass Leverkusen nicht gewinnt. Was für ein Dreck ist dieser Sport geworden.

Sehe ich persönlich nicht so. Ja, die knappen Entscheidungen fielen irgendwie zum größeren Teil gegen Gladbach aus. Aber das erste Tor, welches zurückgenommen wurde, da wird der Leverkusener getroffen und nicht der Ball. Deshalb hoppelt der Ball überhaupt in Richtung Tor, wo Kleindienst ihn einköpfte. Der Elfmeter für Leverkusen, haben die späteren Bilder m.E. auch deutlich gezeigt, da wird der Spieler klar getroffen. Die Abseitsentscheidungen fielen einmal pro und einmal contra Gladbach aus. Tatsächlich hatte ich auch beim Abseitstor (das zählt) das Gefühl, dass es Abseits war. Was mich daher eher geärgert hat war, wie lange das wieder gedauert hat.

Davon mal ab. Ob nun gerade Leverkusen so eine große Lobby hat, dass hier schon Entscheidungen zu ihren Gunsten manipuliert werden und das deutest du ja an, kann ich mir kaum vorstellen.

LG Veni_vidi_vici

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #14 am: 25.August 2024, 13:14:29 »

Du meine Güte.
Was hier schon wieder abgeht...  ;D

1. Bzgl der totgenudelten "Bayern-kauft-die-Liga-kaputt!-Nee,-Dortmund!-Nee,-Bayern!-Nee,-Dortmund!":
Ich sehe da zwar (wie manch anderer wohl auch) schon Unterschiede im Detail * - aber grundsätzlich bin ich da eher bei denjenigen, die das Vorgehen für vergleichbar (und wirtschaftlich halt auch folgerichtig) halten.
Wobei, @Bayernfahne, ganz so eindeutig, wie Du es darstellst, isses ja nun auch nicht.
Ihr habt von RB zwar "nur" drei Spieler innerhalb von drei (vier?) Jahren geholt, ihnen dafür aber im gleichen Zeitraum auch noch den Erfolgstrainer und den ... *hust* ... Erfolgs-Sportdirektor abgeworben.

Die Frage ist halt: geschah/geschieht das, weil man den anderen Verein kaputtkaufen will oder sprechen wir hier nicht eher über wirtschaftliche Zwänge?
Und obwohl ich Ersteres nicht für ausgeschlossen halte, neige ich dann doch eher zu:

"Infolge von Bosman, CL-"Reformen" und flächendeckendem Investoreneinstieg im europäischen Fussball sind diese Entwicklungen hin zu immer mehr "Söldner"tum im Pofifussball und weg vom "guten, alten, ehrlichen Fussball" (den es in dieser Form seit etlichen Dekaden nicht mehr gibt, so er denn überhaupt jemals irgendwo im Profibereich existiert hat) genauso unappetitlich wie folgerichtig. Und kein Club ist komplett immun dagegen - nichtmal die vollständig fremdfinanzierten Vereine wie PSG, City etc."

Muss man nicht toll finden, aber einzelne Vereine dafür an den Pranger zu stellen und andere mit nem Heiligenschein zu versehen, ist halt irgendwie Heuchelei.
Womit wir beim Hauptgrund sind, warum ich nicht weiterhin nur mitlese, sondern mich einklinke.


Der Tiefpunkt dieses Clubs war erreicht, als sie uns echten Borussen den Trainer Rose aus dem Vertrag gekauft haben, ab dem Zeitpunkt ging es für Borussia steil abwärts. Und mit Heiko Herrlich, damals noch Stürmer, haben sie sowas schonmal bei uns abgezogen. Die Gelben ziehen öfter mal richtig dreckige Transfers durch, da sind die Bayern ganz anders.

Aber selber jaulen sie laut auf und heulen sich wochenlang in den Medien aus, wenn sie mal einen Stammspieler abgeben müssen. Gerade diese Doppelmoral macht deren eigenes Verhalten noch schlimmer.

1. Ich gehe soweit mit, dass Roses Transfer zum BVB aus kaum einem Blickwinkel Sinn ergab oder gar professionell gewesen wäre.
Roses (und auch Eberls, das wollen wir nicht vergessen!) wochenlanges Geeier war genauso unschön wie Götzes (und Hummels') damals bei uns. Ich verstehe jeden Gladbach-Fan, der da sauer war. Zumal bereits vor Roses erstem BVB-Training ein sehr hohes Risiko bestand, dass er hier scheitern wird. Die Rahmenbedingungen ergaben einfach auf mehreren Ebenen überhaupt keinen Sinn.

Aber: wo das ein "richtig dreckiger Transfer" war, den andere Vereine (auch Deine Gladbacher) so nicht abziehen, mußt Du mir echt mal erklären. :D
Oder komm besser gleich runter von dem hochmoralischen Ross, nicht dass Du Dir was brichst.  :P
Frag doch zB mal Eintrachtfans, wie sie die Bekanntgabe des Hütterwechsels trotz gerade erst erfolgten Dementis und vier Tage vor dem direkten Duell fanden.  ::)

Oder (jetzt komm ich doch mit drei Bayernwechseln um die Ecke, aber eher als ironisches Augenzwinkern): welchen der drei "dreckigen" Transfers Götze 2013, Lewandowski 2014 und Hummels 2016 darf ich denn infolge der Begleitumstände Deiner Meinung nach als Tiefpunkt des FC Bayern bezeichnen?
Keinen?
Komisch, hab mir schon sowas gedacht.  ::) :D

Dass Du im Übrigen 30 Jahre (!) zurückgehen mußt, um Deine These zu untermauern, dass "die Dortmunder sowas öfter abziehen" ... tja, das laß ich einfach mal so stehen.
Diese Aussage verrät viel über Deine Weltsicht und Deine Objektivität.

By the way: Herrlich hätte nach der Sch...aktion gerne in Gladbach bleiben können, wenns nach mir gegangen wäre.
Den wollte ich nach seinem Streik nicht im BVB-Dress sehen, weil ich das einfach unter aller Sau fand.
Und da war ich beileibe nicht der einzige BVB-Fan.

(Wohlgemerkt trotz der Tatsache, dass Rüssmann ihm (angeblich) bei der Vertragsverlängerung eine mündliche Zusage für einen Wechsel unter bestimmten Bedingungen gegeben hatte.
Da stand (und steht) ja seit 30 Jahren Aussage gegen Aussage.
Aber wenn es die Zusage wirklich gegeben haben sollte und er so blauäugig war, sich das nicht rechtsverbindlich zusichern zu lassen, dann war das eben ein Lerneffekt und er hätte seinen Vertrag erfüllen müssen. Punkt.)


Der DFB wollte halt nicht, dass Leverkusen nicht gewinnt. Was für ein Dreck ist dieser Sport geworden.

@Signor Rossi:
Hast Du für diese "Mir sinn betrooochen wordn!"-Unterstellung auch eine Quelle oder wenigstens ein Indiz oder spricht hier nur Dein (verständlicher) Frust über die extrem bittere Heimniederlage aus Dir?  :o
Ich les Deine Beiträge normalerweise ganz gerne, aber die beiden Zitate sind echt fragwürdig.  ???


P.S.: "Echte, wahre Borussia" ... ist auch nur noch nervig, ehrlich gesagt. Zumal ihr ja nichtmal Preußen seid. :D
Ich werde nie verstehen, wieso man andere durch die Blume abwerten muß, um sich selbst besser zu fühlen.

Übrigens: was wohl der BFC Preußen Berlin zu eurer Anmaßung sagt? Der VfL ist ja genausowenig "wahr und echt" wie der BVB - beide haben lediglich eine Bezeichnung aus der preußischen Nationalhymne (und diversen Studentenverbindungen) geborgt, aber eben Jahre später als der erste Verein, der sich mit dem Namen "Preußen/Borussia" schmückte.  :P

@veni vidi vici:
Danke! Du sprichst mir aus der Seele.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* V.a. kann ich mich beim BVB ad hoc an keinen Bundesligawechsel erinnern, bei dem sich der Verein schon weit mehr als ein Jahr vor Vertragende heimlich und regelwidrig mit dem Spieler geeinigt hat, um dann dem aktuellen Verein dieses Spielers die finanzielle Pistole auf die Brust zu setzen.
Wir Dortmunder verfolgen seit Jahren eher die Strategie, das Geld mit vollen Händen rauszuwerfen und Spieler auch schon mal dermaßen deutlich über Wert zu kaufen, dass der abgebende Verein monatelang aus dem Lachen nicht rauskommt. Allein dem VfL Wolfsburg haben wir in den letzten Jahren ja gleich zweimal auf diese Weise die Bilanz frisiert.  ;D
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #15 am: 25.August 2024, 21:15:08 »

Ich möchte mich nochmal kurz äußern, weil Du in Deinem sehr guten Posting darauf eingehst und es Heuchelei nennst:

Es steht wohl außer Frage, dass München regelmäßig beim letztjährigen ärgsten Verfolger wildert. Ob das eine wirtschaftliche Notwendigkeit ist, würde ich nicht sagen. Was hindert sie daran, woanders die Spieler zu finden? Es gibt genügend Clubs, die es vormachen, wie man ohne viel Geld erfolgreich sein kann (Amsterdam beispielsweise). Weiterhin, und das stößt mir viel stärker auf, ist dieses sich immer wieder wiederholende Mantra der Bayern, die Arbeit der anderen Clubs kleinreden zu müssen. "Ihr müsst halt besser arbeiten" ist die eigentliche Heuchelei, genannt im Sinne einer attraktiveren Liga. Und sorry, da darf man schon pissed sein, wenn immer wieder Herausforderer per Transfer geschwächt werden und man dann noch mit dem Finger auf sie zeigt und deren Arbeit herabwürdigt.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #16 am: 26.August 2024, 12:52:09 »


Kimmich 2014?  VfB Platz 14


Kurz dazu: Kimmich hat nie für die 1. Mannschaft des VfB gespielt. Er unterschrieb 2013 einen Vertrag über 2 Jahre bei Leipzig, mit Rückkaufoption des VfB. 2015 zog der VfB die Option und verkaufte ihn gleich weiter an München.
Das war wohl ein Fehler, aber er wollte eh nicht mehr nach Stuttgart zurück ... der Grasdackel  ;)
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #17 am: 26.August 2024, 23:07:41 »

Kann mir irgendjemand erklären, wieso das hier jetzt kein strafbares Handspiel ist? https://youtu.be/2b7wD84w8Ts?si=qVAVhIrQLTw4K4ae&t=180s

Der Ball geht erst an die weit ausgestreckte linke Hand und fliegt von da an den über den Kopf erhobenen rechten Arm. Dass Kane stattdessen gelb kriegt, weil er erwartet, dass zumindest der VAR mal drauf guckt, macht diese Szene derart lächerlich.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #18 am: 27.August 2024, 09:51:43 »

Kann mir irgendjemand erklären, wieso das hier jetzt kein strafbares Handspiel ist? https://youtu.be/2b7wD84w8Ts?si=qVAVhIrQLTw4K4ae&t=180s

Der Ball geht erst an die weit ausgestreckte linke Hand und fliegt von da an den über den Kopf erhobenen rechten Arm. Dass Kane stattdessen gelb kriegt, weil er erwartet, dass zumindest der VAR mal drauf guckt, macht diese Szene derart lächerlich.

Der Ball prallt von der Schulter des Wolfsburgers ab. Ein Kontakt des Balls mit der Schulter gilt nicht als Handspiel. Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel.

Abgesehen davon, kann man die Bewegung als natürlich ansehen. Und aus Richtung des Balls wird die Fläche des Körpers nicht vergrößert.

So, vielleicht, könnte die Interpretation aussehen. :blank: Ich finde diese Regeln doof.  ::)


https://www.bundesliga.com/de/faq/wie-sehen-die-fussball-regeln-aus/das-absichtliche-handspiel-beim-fussball-finger-weg-22822
« Letzte Änderung: 27.August 2024, 10:36:37 von DragonFox »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #19 am: 27.August 2024, 10:39:50 »

Habe gehört, dass die Schiedsrichter die Absicht in dieser Saison wieder mehr gewichten wollen. Bleibt spannend zu sehen, ob sie da wenigstens so etwas wir Konstanz reinbekommen. Sonst sind hinterher nur wieder alle verwirrt.

LG Veni_vidi_vici