MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielt ihr mit den Taktikvorlagen?  (Gelesen 878 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Spielt ihr mit den Taktikvorlagen?
« am: 02.August 2024, 11:08:44 »

Frage: Habt ihr auch schon mal die Vorlagen verwendet und erstmal nix geändert? Taugen die was?

Ich habe mal für mein Kanada Forge FC-Save ein Experiment probiert: zum ersten Mal eine Standardtaktik aus den Vorlagen verwenden - 4 3 3 Gegenpressing (Ja ich weiß, Gegenpressing blabla). Läuft nach ner halben Saison ganz gut und fühlt sich NICHT exploitig an (außer, dass es halt Gegenpressing ist). Habe vor von dort aus die Taktik langsam an meine Bedürfnisse anzupassen.

« Letzte Änderung: 02.August 2024, 11:10:16 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielt ihr mit den Taktikvorlagen?
« Antwort #1 am: 06.August 2024, 20:14:05 »

Hab ich schon gemacht, war aber meist nicht so zufrieden mit den Ergebnissen. "Direkt Kontern" hat mit einem dazu passenden Kader gut funktioniert, Fluides Kontern, Catennacio und Flügelspiel liefen sehr durchwachsen. Mein Eindruck ist, dass viele der Presets insgesamt zu extrem ausgerichtet sind.
Catenaccio hat z.B. gefühlt jede einzelne Anweisungen drin, die dafür sorgt dass man schlechter Tore schießen kann, und die Kombination von defensiver Mentalität plus tieferer Abwehrreihe. Da bettelt man im Grunde genommen nur das ganze Spiel drum dass dann doch irgendwie einer durchrutscht.
Flügelspiel lässt die Abstände zwischen den Spielern sehr groß werden, und Fluides Kontern killt mit zu viel Klein-Klein die Dynamik im Umschaltspiel. Waren zumindest meine Eindrücke bis ich was ändern musste um nicht entlassen zu werden.  :D
Gespeichert

pixilla

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielt ihr mit den Taktikvorlagen?
« Antwort #2 am: 17.September 2024, 19:10:33 »

Ich nutze generell nur die Vorlagen um mich ein Stück weit vor mir selbst zu schützen und nicht auf die Idee zu kommen, eine der vielen erfolgreichen Taktiken aus dem Internet zu verwenden. Als letzteres noch der Fall war, hab ich extrem viel Zeit damit verbracht, auf den einschlägigen Seiten nach Taktiken zu suchen und diese dann im Spiel ausprobiert. So kam es vor, dass ich jedes Spiel völlig anders angegangen bin. Das Problem daran, eine sinnvolle Kaderplanung, bezogen auf einzelne Positionen, war so nicht möglich. Gerade in der Offensive ist das wichtig. Will ich beispielsweise auf dem linken Flügel mit einem IAS spielen, muss ich für diese Position einen Rechtsfuß verpflichten, .. und so weiter. Klar am Ende läuft es immer auf 4-2-3-1 Gegenpressing hinaus, einfach weil Taktiken mit hoher Intensität beim FM den meisten Erfolg versprechen. In unteren Ligen war ich auch mit dem 4-4-2 Flügelspiel erfolgreich. Schade finde ich, dass Ballbesitzspiel im 4-1-2-3-1 oder 4-2-3-1 bei mir gar nicht funktionierte. Überhaupt wünsche ich mir im FM25, dass auch Taktiken mit niedriger Intensität, also wo der Balken oben blau ist, über eine komplette Saison zum Erfolg führen.

Es gibt einen englischsprachigen YouTuber (Lollujo) der das auch so praktiziert und nur die Spielerrollen anpasst. Der Grund bei ihm ist ebenfalls, um nicht unwissend eine Schwachstelle in der Programmierung auszunutzen.
« Letzte Änderung: 17.September 2024, 19:14:09 von pixilla »
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielt ihr mit den Taktikvorlagen?
« Antwort #3 am: Gestern um 09:47:19 »

Nie.
Und selbst falls sie was taugen, wurschtle ich lieber selbst rum.
Gespeichert