MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Neuling braucht da mal eure Hilfe :-)  (Gelesen 3273 mal)

PaulBoerde

• Bambini
  • *
Ein Neuling braucht da mal eure Hilfe :-)
« am: 01.August 2024, 14:02:59 »

Hallo liebe Gemeinde  O0
Nun habe ich den Weg hier her gefunden. Ich habe mir jetzt dieses Game (FM24) geholt. Durch verschciedene YT Videos, hat es mir Lust auf mehr gemacht.  ^-^
Es ist nur so, dass ich ein Noob bin und kaum Ahnung habe. Daher brauche ich da mal eure Hilfe...  :o

Zur Info:
Ich habe mir eine Version bei Steam geholt. Dadurch habe ich auch die Möglichkeit dort das eine oder andere zu Abonieren.  8)
Mein Alter ist 48 Jahre und spiele mehr oder weniger das erste Mal einen solchen Micromanager. 8) Ich habe auch schon jetzt 3 Stunden probiert das ein oder andere an MODs einzubauen aber bin verzweifelt, dass ich 4 mal das Game neu installieren musste.  O0

Mein Wunsch:
Ich möchte gerne so Real wie nur möglich spielen. Das heißt mir Realen Gesichtern, Stadien, Werbung und was da noch so dazu gehört.
Das heißt aber auch, dass ich gerne so niedrig wie nur Möglich gerne spielen möchte. Kreisklasse aus dem Münsterland wäre schon ein Traum da ich dort aufgewachsen bin (Kreis Borken).
Durch das eine oder andere lesen, konnte ich rausfinden, dass dieses wohl kaum Möglich ist. Ab der 6ten Klasse wäre dann was.

Auch als Trainer hat man ja dann nicht jeden Tag Training in den unteren klassen. Ist das dort auch so zu erwarten oder kann ich dennoch jeden Tag die Leute auf dem Platz schicken?

Jetzt mal so meine Fragen und Hoffnungen:  >:D

1. Kann man mir vielleicht weiterhelfen, welche Mods man dort am besten braucht um es so Real wie möglich zu haben.
2. Findet sich vielleicht jemand, wo zugriff auf meinem PC bekommt per Teamviewer und mir dabei Hilft?
3. Wenn es geht, dass ich es bis in der Kreisklasse das Game habe?

Es sind jetzt nur 3 Fragen geworden..... Sogar 4 wenn man es genau nimmt. Ich weiß auch, dass es komische Fragen sind doch ich möchte so gerne das Game spielen und Spaß haben wie es nur geht.

Vielleicht ist ja jemand hier, wo Mitleid mit einem Alten Mann hat und der nicht so viel Ahnung hat. Ich bin eher nur ein Anwender und nicht ein veränderer.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe, dass die komischen Kommetare ausbleiben und mir geholfen wird.

In diesem Sinne einen schönen Tag noch und vielleicht hört man sich ja.

LG
Paul

P.S. Auf dem DC habe ich den gleichen Namen: PaulBoerde ;-)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Ein Neuling braucht da mal eure Hilfe :-)
« Antwort #1 am: 01.August 2024, 14:20:07 »

Hi und willkommen!

0.) Die Frage bezüglich des Trainings: Ja, Amateurteams haben nicht das volle Pensum an Trainingszeiten wie ein Profi-Club.

1.) Da solltest du dich mal hier einlesen: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20084.0.html
Und hier: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html

2.) Möglich ja, aber dazu solltest du erstmal selbst ausprobiert haben, wie weit du kommst.

3.) Das geht nur über Editorfiles. Das einzige, das ich für FM24 kenne ist dieses, welches den Bereich bis zur Zugspitze abdeckt: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29970.0.html

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 01.August 2024, 16:51:19 »

Hey Paul,

erstmal: willkommen im Forum!  :)

Ich spiele selbst gern mit Mods, allerdings möchte ich Dir eine Warnung an die Hand geben:
gerade beim FM gilt die "Viel hilft viel!"-Regel nicht.
Je mehr Daten Du einbindest (und das gilt auch für Spieler, aber vor allem für extra Ligen!), desto langsamer wird es.
Und außerdem wird der FM im Laufe eines Saves auch ohne Mods immer langsamer.

In meiner Story bin ich inzwischen im Jahre 2059 angelangt, mein Savegame ist 1,42 GB groß (!), lädt etwa 5 Minuten und schon das Voranschreiten um einen einzigen Tag kann 10 Minuten dauern, wenn es in mehreren Ländern ein Spieltag ist.

Grundlegend rate ich Dir, wenn Du in Deutschland spielen möchtest, zur aktuellsten Version des Deutschlandfiles von D4n1v4l:

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29692.0.html

Das deckt die Ligenpyramide zwar "nur" bis zur 6. Liga ab, fordert den Rechner aber auch schon ordentlich. Und je mehr Ligenstufen, desto langsamer ... und zwar exponentiell, weil immer mehr Verästelungen dazukommen.

(Es gibt für frühere FM-Version ein englisches File, das die gesamte englische Ligenpyramide bis runter zur 22. (!!!) Ebene ermöglicht. Da hat eine Ligaebene dann schon mal mehrere Dutzend parallele Ligen. Und damit dauert allein der erste Start des Spieles eine halbe Stunde und mehr.
Das macht auf Dauer keinen Spaß, glaub mir - einen kompletten RL-Tag zu verballern, nur um im Spiel zwei oder drei Spieltage weiterzukommen, ist sehr schnell sehr frustrierend.)

Allzuweit runter empfehle ich Dir also ehrlich gesagt nicht, vor allem weil Du auf gar keinen Fall nur Deutschland oder nur die "Top 5" aktivieren solltest.
Ich habe im FM 24 nahezu alle Länder der Welt wenigstens mit der ersten Liga aktiviert (und die Top30 sowie alle europäischen Länder mit erster und zweiter Liga, damit die Europapokale auch 2030 noch spannend sind) - da gibts bei FMScout sechs gute Files für (pro Kontinent eins):

https://www.fmscout.com/c-fm24-leagues.html

Lade Dir einfach die 6 Files von MasterIgor runter, entpacke sie und kopiere den Inhalt in den "editor data"-Ordner Deiner Installation (xxx/dokumente/Sports Interactive/Football Manager 2024/editor data)

Wenn Du gerne mit echten Wappen spielst, kommst Du um eines der Wappenpacks nicht rum, aber ich kann Dir nicht sagen, welche gut und vollständig sind. Mein Savegame stammt aus dem FM23. :D

Falls Du vorhast, ein längeres Save draus zu machen oder in den lower leagues zu starten, könnte auch der NewGAN Manager für Dich interessant sein, mit dessen Hilfe Du dem im Laufe des Spiels generierten Spielern echte (bzw sehr echt aussehende) Gesichter zuweisen kannst. Die Anleitungen dazu sind zwar alle englisch, aber selbst ich (der ich in Sachen FM-Modding ein echter DAU bin), hab es hinbekommen.

Zur "fake.lnc" solltest Du hier im Forum über die Suchfunktion einiges finden.

Thekensportlers Medienfile ( https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29702.0.html ) und Daveincids "increase realism"-Pack ( https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29730.0.html ) möchte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr missen.

Was ich auf gar keinen Fall mehr weglassen kann, ist das (englische) Soundfile ( https://www.fmscout.com/a-fm24-audio-match-commentary.html ), das Dir englische Reporterstimmen und deutlich verbesserte Zuschaueratmosphäre gibt. Die Sprüche der Reporter wiederholen sich in der kostenfreien Version zwar (die enthält "nur" ~1300 Files, die Bezahlversion 5000+), aber es gibt dem Spiel so unglaublich viel mehr Atmosphäre....

(Für die meisten o.g. Downloads brauchst Du übrigens einen (kostenfreien) FMScout-Account, just sayin'.)
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #3 am: 01.August 2024, 21:03:03 »

...und Wappen / Logos findest du hier:

https://sortitoutsi.net/graphics/logos

und Spielerbilder hier:

https://sortitoutsi.net/graphics/style/1/cut-out-player-faces

All das sind sehr große Dateien, die ständig aktualisiert werden und die du entweder als Torrent herunterladen kannst oder mit einer Premium Mitgliedschaft ( 12 Euro im Jahr, das ist ca. 1 Liter Milch im Monat  :) )

Alle diese Dateien gehören in den graphics Ordner deines FM Verzeichnisses, die weitere Ordnerstruktur ist dabei egal, solange sie in graphics liegen  :)

Grundsätzlich gibt es für FM Downloads zwei wirklich gute Anlaufstellen:

https://sortitoutsi.net/

und

https://www.fmscout.com/

Interessant ist auch das Increase Realism Pack für erhöhten Realismus. Das ist zunächst hinter einer Paywall versteckt, erscheint aber einmal monatlich for free. Weitere Infos hier:

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29730.msg1065764/boardseen.html#new

Ein Kreisklassenfile für alle Kreisklassen gibt es wie gesagt nicht. Diese sind zu aufgefächert und zu verzweigt. Das Deutschland File bis zur Landesliga findest du hier:

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29692.0.html

Achso, eins noch: wenn du das Spiel noch nicht gut kennst könnte es frustrierend sein mit einem Lower League Club zu starten - das bedeutet nämlich ohne Ende finanzielle Probleme und Semi-Professionalität ( also nur an zwei Tagen die Woche trainieren ). Besser wäre es ehrlich gesagt mit einem vernünftigen Erst- oder Zweitligaclub einer der Top 5 Nationen zu starten der dir etwas zusagt.
Viel Spaß mit einem der besten Games die es gibt  :)
One Hand on the Torch

PaulBoerde

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 02.August 2024, 08:39:35 »

Moin Moin Leute.

Ich danke erstmal für das nette Willkommen ;-) Es ist auch klasse, dass ihr mir da weiterhelfen möchtet.
Versche mal am Samstag, die Sachen einzubauen. Hatte ja schon Sachen probiert und ich habe das Game 4 Mal nei Installiert da ich alles abgeschossen habe.

Ich danke euch auch für die Empfehlungen der Files.

Wie man ja erlesen konnte, bin ich ja jemand der 0 Erfahrung mit dem Game hat. Das heißt ich werde oft fluchen und das Game in die Ecke stellen wollen.
Doch mein Ziel ist es, das Game besser kennen zu lernen. Da es ja Micromanagement ist, wird es sehr schwierig die Richtigen Schrauben zu finden ;-)

Ich habe ja gelesen, dass ich vielleicht in einer der Oberen Ligas anfangen soll, um nicht sofort den Spaß zu verlieren.
Habt ihr da noch andere Tipps für mich?
Werde aber erst wenn ich das mit den Files hinbekommen habe, dann eine Mannschaft anfangen. Habe mir auch schon eine ausgesucht.

Kann man auch eine Mannschaft die in der 3ten Liga spielt auch irgendwie tiefer bekommen? So das ich die dann später von unten nach Oben spielen kann?

LG
Paul

FCHPeter

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 02.August 2024, 10:22:52 »

das geht nur über den Editor und dem Deutschlandfile

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 02.August 2024, 11:16:42 »

Moin Moin Leute.

Ich danke erstmal für das nette Willkommen ;-) Es ist auch klasse, dass ihr mir da weiterhelfen möchtet.
Versche mal am Samstag, die Sachen einzubauen. Hatte ja schon Sachen probiert und ich habe das Game 4 Mal nei Installiert da ich alles abgeschossen habe.

Ich danke euch auch für die Empfehlungen der Files.

Wie man ja erlesen konnte, bin ich ja jemand der 0 Erfahrung mit dem Game hat. Das heißt ich werde oft fluchen und das Game in die Ecke stellen wollen.
Doch mein Ziel ist es, das Game besser kennen zu lernen. Da es ja Micromanagement ist, wird es sehr schwierig die Richtigen Schrauben zu finden ;-)

Ich habe ja gelesen, dass ich vielleicht in einer der Oberen Ligas anfangen soll, um nicht sofort den Spaß zu verlieren.
Habt ihr da noch andere Tipps für mich?
Werde aber erst wenn ich das mit den Files hinbekommen habe, dann eine Mannschaft anfangen. Habe mir auch schon eine ausgesucht.

Kann man auch eine Mannschaft die in der 3ten Liga spielt auch irgendwie tiefer bekommen? So das ich die dann später von unten nach Oben spielen kann?

LG
Paul

Der wichtigste nicht sportliche Tip aus meiner Sicht:
richte Dich bei Deiner Ausgabenplanung nie vorrangig nach dem maximalen Budget, sondern immer zuerst nach dem Kontostand.
Soll heißen: auch wenn Du ein verfügbares Transferbudget von 100 Millionen hast, solltest Du von weiteren Käufen eventuell lieber absehen, wenn Dein Konto bereits in den Miesen ist.
Oder zumindest mal genau nachrechnen, ob die noch zu erwartenden Einnahmen das wieder ausgleichen können.
Der FM gibt Dir in bezug auf die Finanzen wenig direkte Einflußmöglichkeiten an die Hand.
Deswegen lieber konservativ planen.

(Beispiel: Bin aktuell bei Sheffield Wednesday in der Championship, es ist Dezember und ich habe knapp zwei Millionen auf dem Konto, aber noch fast 20 Millionen an Transferbudget. Wenn ich die ausgäbe (woran mich niemand im Verein hindert!), wäre ich also mit 18 Millionen im Minus und da ich bis zum Saisonende noch ca 5-6 weitere Millionen durch die laufenden Kosten verliere, müßte ich dann Werbe- und Prämieneinnahmen von ca 25 Millionen bekommen, um wenigstens wieder auf ca plus minus Null zu kommen. Utopisch. :D Ergo rühre ich das Budget nicht an und gut ist.)

Mit dem Editor an Ligenfiles herumzuspielen, würde ich Dir aktuell eher nicht raten.
Der ist zwar relativ gut verständlich, aber so ganz ohne Vorwissen ist das wohl dennoch keine gute Idee.
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

PaulBoerde

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 02.August 2024, 14:17:52 »

Isat der Editor Wichtig? Sonst muss ich mir den noch kaufen  :)

DragonFox

• Profi
« Antwort #8 am: 02.August 2024, 14:55:37 »

Wilkommen beim FM
Ich würde gar nicht all zu viel Aufwand in die perfekte und realistische Spielerfahrung stecken. Nicht, dass das nicht wichtig sein kann. Aber spiele doch erstmal 2-3 Wöchlein ganz normal, um zu sehen was das Spiel bietet und was nicht. Mal ne halbe Saison zum rein kommen in irgend einen Verein. Dann sieht du, obs Spaß macht, was du willst und was du für Files brauchst. Wenn es dich dann gepackt hat weißt du wenigstens wofür du in die Konfigurationshölle absteigst.  ;)

Das gilt auch für den all zu tiefen Start. Das kann man machen. Aber meiner Meinung nach gibt es da einige Fallstricke. Nicht umsonst, wird das nur doch Modding ermöglicht. Meiner Meinung nach sollte man mal ein bisschen 1. bis 3. Liga Erfahrung sammeln, bevor man den Schritt in die Tiefe wagt. Einfach, um zu sehen, was anders ist und den Unterschied erkennt.

PaulBoerde

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 02.August 2024, 17:18:38 »

Werde heute mal etwas spielen. Wenn gewünscht, werde ich euch drüber Informieren wie es war..... Und ich wette, dass noch 186365723634 Fragen auftauchen ^^

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 02.August 2024, 17:47:36 »

Isat der Editor Wichtig? Sonst muss ich mir den noch kaufen  :)

Der normale Editor ist gratis, findest in deiner Steam Bibliothek. Der InGame Editor ist im Normalfall nicht von nöten, brauchst also nicht unbedingt zahlen.

PaulBoerde

• Bambini
  • *
« Antwort #11 am: 02.August 2024, 17:58:19 »

Das ist gut zu wissen. Weil bei Steam kkann ich einen für 9 Euronen kaufen. Daher war diese Frage.

PaulBoerde

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 02.August 2024, 21:00:15 »

Nun habe ich etwas dort in dem Game an Zeit verbracht.
Was ist mir aufgefallen:
Es macht doch mehr Spaß als ich Gedacht habe. Es ist zwar verdammt umfangreich aber das ist auch gut so. Viele kkleine Sachen die man da machen muss. Aber genau das ist das was ich doch möchte.
Ich werde da noch viele Stunden reinstecken.

Was mich doch sehr triggert:
Diese Bandenwerbung ist nicht Real.... Auch das Stadion nicht. Zwar einige Gesichter aber nicht alles. Einige sind schwarz. Ich denke, dass ich mich Morgen mal dran setzte und dann die Mods installieren werde die mir da Vorgeschlagen werden.

Danke nochmal für alles.
Werde weiterhin eure Hilfe hier gebrauchen. ;-)

PaulBoerde

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 03.August 2024, 06:58:01 »

Ein schönes Wochenende in die Gemeinde hier.

Ich habe mich nun mal drangesetzt und geschaut, wie ich was mache. Habe dann auf der Seite von FMZweierkette geschaut nach Mods und wollte dann doch versuchen das alles so zu installieren, wie man es dort hat.

Das was ich geschafft habe war der Punkt 1. Dort musste ich aber auch das Game 3 mal herstellen lassen, da ich etwas gelöscht hatte was da nicht sein sollte.

Nun ist es so, dass ich auch andere Sachen noch probiert habe aber, ich es einfach nicht hinbekomme.

Daher würde ich mich erfreuen, wenn mir da jemand Helfen könnte. Würde dann per Teamviewer zugriff geben und über Discord dann reden.

Ich danke an die Person, welche doch mir da Helfen könnte.

LG
Paul

PaulBoerde

• Bambini
  • *
« Antwort #14 am: 04.August 2024, 17:54:26 »

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe zwar jetzt ein komisches Anliegen aber ich habe da eines. Es ist so, dass ich mittlerweile ca. 20 Stunden das Game gespielt habe. Es macht mir immer mehr Spaß. Mein Schreibtisch ist voller Zettel um mir Sachen zu merken. Doch was mir da fehlt ist mehr den Realismus zu haben. Das fängt bei Gesichtern an und hört bei Stadien auf. Ich habe auch versucht durch die Seite die Mods zu installieren. Da bin ich dran verzweifelt. Ich habe dann schon das Game zig male neu installiert oder repariert. Immer wieder war was. Daher die Frage: Kann mir da jemand bei Helfen? Per Teamviewer würde man Zugang auf meinem Rechner bekommen und dann installieren. Man kann es ja alles vorab ja durchsprechen, dass ich die Dateien vorher runterladen kann. Ich glaube, dass ich mich da echt zu dumm anstelle. Ich verzweifle einfach da dran. Ich würde mich erfreuen, wenn sich da jemand finden würde. Was hätte ich gerne drin: Die Datenbank, welche bis in die 6te Liga geht habe ich. Dann wäre da noch die ganzen Grafiken wie Stadien, Pokal, Gesichter, Logos, Wappen, Trikots..... Ach einfach das von der Webseite was empfohlen wird. Dann hatte ich heute gelesen, dass es diese Verletzumgs File gibt. Das wäre auch noch klasse. Ja ich weiß, dass es viel ist aber vielleicht hat ja jemand Lust mir zu Helfen oder mit mir es zu machen? In diesem Sinne schon mal Danke für die Aufmerksamkeit und man ließt sich in DM oder hier

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #15 am: 04.August 2024, 19:05:15 »

Bitte beachte die Nettikette hier und verzichte auf mehrfache Beiträge unmittelbar hintereinander. Aktuell scheint sich niemand zu finden, der per Teamviewer oder anderen Tools weiterhelfen möchte, daher wäre mein Tipp: Poste einmal, was konkret schiefgeht und mache Screenshots deiner Ordnerstruktur, damit man dir weiterhelfen kann. Denn ich schätze, dass die wenigsten Mitglieder hier mal eben 2-3 Stunden erübrigen können, um detailliert mit dir technische Probleme durchzugehen. Das schließt mich übrigens ein, auch wenn ich vor 10 Jahren sicher kein Problem damit und viel Zeit dafür gehabt hätte.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

zimbo1979

• Bambini
  • *
« Antwort #16 am: 10.August 2024, 21:34:44 »

Suche dir bei Youtube 1 zu 1 Anleitungen zum installieren der Mods. Halte immer das Video an und mache den Schritt mit. So schafft es definitiv jeder.

Mott

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 12.August 2024, 16:08:50 »

Hallo liebe Gemeinde...In diesem Sinne schon mal Danke für die Aufmerksamkeit und man ließt sich in DM oder hier

Okay, Du scheinst gemerkt zu haben, wie komplex der FM sein kann. Das gilt zum Beispiel auch für die Einbindung von Mods & Files. Hier im MTF gibt es eigentlich zu jeder Frage und zu nahezu allen Problemchen einen Hinweis. Fang einfach mal mit den FAQ an und hangele Dich durch. Ist nicht sonderlich spannend, hilft aber ungemein.

Und wenn Du schoin Files in Großhandelsportionen einbindest, solltest Du bedenken, dass nicht jedes File mit jedem anderen kompatibel ist. Verschiedene Ersteller, unterschiedliche Herangehensweisen. Da gilt es abzuwägen, ob man wirklich alles benötigt. Nimm beispielsweise die Länderfiles. Das beste Deutschland-File dies- und jenseits der Alpen ist meiner Meinung nach das bereits öfter erwähnte von D4n1v4l. Das passt inhaltlich wie "technisch" perfekt. Aber wenn Du das installierst und vielleicht parallel von einer anderen Seite die Editordaten von Burkina-Fasu oder Nord-Mazedonien oder sonstwas nimmst, könntest Du im Laufe Deiner Karriere ganz böse Überraschungen erleben. So kann iich mir nicht vorstellen, dass plötzlich verkorkste Spielpläne oder unsinnige Ligenzusammensetzungen Deinen Wunsch nach der perfekten Realität bedienen.

Also der naseweise Rat: Ackere Dich durch die wesentlichen Hinweis-Threads des MTF und Du wirst erleuchtet.
« Letzte Änderung: 12.August 2024, 16:11:38 von Mott »