Danke für die Info. Schade, aber sowas ist auch sehr schwierig zu implementieren, weil man solche zwischenmenschlichen Interaktionen nicht in einer Auswahl von ein paar vorformulierten Antowrtmöglichkeiten modellieren kann. Vllt. in 10 Jahren mit einem individuellen Spieler-LLM
Wenn der Anspruch wäre, es ultra realistisch zu machen, dann gebe ich dir recht.
Ich habe vor einigen Jahren dazu schonmal etwas geschrieben:
Mein Anspruch wäre erstmal, dass es interessant wird. Und da gibt es viele Spiele die andere Wege gehen. Crusader Kings 3 zum Beispiel. Da steht bei jeder Auswahl genau dabei was die Auswirkungen sind und zu wieviel Prozent sie eintreffen und was aktuelle auf diese Prozente einwirkt. Dann wird aus so einem Spielergespräch eine wirkliche Entscheidung in der ich mir der Kosequenzen bewusst bin und entscheiden kann ein Risiko einzugehen oder nicht.
Ist das realistisch? Nö. Wenn ich jemanden nach dem Date frage sehe ich kurz vorher auch nicht: 42% ja (-100 Euro Restaurantkosten, die Interaktion geht weiter), 57% nein (+1 Korbsammlung), 1% Schienbeintritt in der Öffentlichkeit (Blauerfleck und Öffentliches Ansehen -1).
Aber, es wäre eben auch nicht mehr: Ok, vier Optionen... Zwei klingen ähnlich. Ist es besser das Resolut zu sagen? Wie wird wohl seine Persönlichkeit sein? Was will ich eigentlich... Nein, was kann ich eigentlich erreichen? Ach - egal. Ich versuche mal das hier. Oh, er ist sauer...
In manchen Bereichen dürfte der FM für mich gerne transparenter sein.