Das habe ich auch gerade gelesen und gedacht, dass das in der EM ganz schön unter geht. Rießiger Developer Blog und keiner im Meistertrainerforum redet darüber.
Positiv finde ich, dass sie Features streichen. Das kann ich sagen, weil sie zufällig Feature streichen, die ich nicht verwendet habe.
Touchline Shots zum Beispiel, aber auch das Social Media Feature, das Chalkboard und Create-A-Club oder Fantasy Draft. Werde ich alles nicht vermissen und wenn sie sich stattdessen auf andere Punkte konzentrieren ist das positiv für mich.
Negativ sehe ich (als PC Spieler) die Einführung von Tiles and Cards. Das ist für mich typische konsolifizierung. Was logisch ist, da die größte Zielgruppe mittlerweile an der Konsole oder dem Mobilgerät spielt. Aber ich befürchte, dass die Tage vorbei sind, in der man sich in einem Fußball-Excel bewegt, in dem der Bildschirm vor Zahlen überquillt.
Man sieht das heutzutage in vielen Menüs vieler Spieler. Es sieht auf den ersten Blick immer okay aus. Aber dann besinnt man sich, dass man mit der Maus ein hochpräzises Skalpell in der Hand hat und der Entwickler will, dass man grob Gehacktes zubereitet.
Das ist jetzt mal ein negatives Vorurteil... Ich bin gespannt, wie es am Ende aussieht. Sie müssen mir die Vorteile der neuen UI so schmackhaft machen, dass ich darüber hinwegsehe, dass man es als reines Computerspiel vielleicht noch besser machen könnte.
Den Start finde ich seltsam. Die Sache mit der Transparenz. "Wir sagen euch jetzt etwas. Aber nicht alles. Weil alles geht nicht." You don't say? Ich finde es seltsam das er das so explizit anspricht. Würde er gerne mehr und darf nicht? Ansonsten hätte einfach ein Ausblick gereicht, dass in Q2 mehr kommt. Das klingt unnatürlich gewichtig.